Ein wiederkehrender Fehler!! Hilfe!!

Risdyk

Enthusiast
Hi
mein Laptop zeig mir seit gestern nur Bluescreans an.
Gestern Nachmittag bei Hochfahlen beim Laden von windows hat er 3mal Bleuscrean angezeigt dann bei 4mal gings ohne Probleme ich konnte normal damit PDFs angucken und rumsurfen.
Ausgemacht und abends wieder das gleiche Problem aber der hat Windows erst nach über 15 mal Neustarts geladen. Ich konnte damit surfen und Videos anschauen ohne Probleme mehere Stunden lang und ich dachte ist wieder alles ok und nun bekomme ich nur Beuscreans bei laden von Windows also bei dem laufenden Windowsbalken nach etwa 2-30Sek.
Also meine vermuttung ist das es an der Festplatte liegt! Aber die festplatte ist grade mal 5Monate alt!
Kann mir jemand wieterhelfen?
Welche BootTools gibts da um die Festplatte zu überprüfen? Oder hat jemand ein anderen Vorschlag?

Mein Laptop:
DELL D610 mit Pentium M 773, 2GB DDR2
HDD Samsung Spinpoint M HM160HC

EDIT:
Der bluescrean ist ne halbe sekunde zu sehen und dann macht es neustart also hab ich keine chance was zu erkennen!
Ich benutze Win XP Pro SP2
Ich komme nicht mal im Abgesichertem Modus in Windows

Ich habe grad mein Win XP reingelegt ins Laufwerk um windows eventuell zu reparieren und der lädt alle sachen für die installation und dann kommt der zum Bildschirm wo ich die Partition auswählen soll aber dort wird mir nichts der gleichen angeboten um Win zu reparieren Oo
da ist nur Win Installieren, Partition löschen und Partition herstellen

und die Festplatte wurde auch gefunden und es wird auch angezeigt das die mit 150GB belegt ist und 10GB von 160GB frei sind

ist jetz mein windows komlett hin ?? Oo

Danke für jeden Tip!

Gruß
Risdyk

EDIT VON 16.09.08: Winwows XP SP2 damals neugemacht lief 6 Monate ohne Probleme heute wieder das selbe :mad: Problem! Neuer Beitrag #19!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir es der Matrix-Storage-Driver/Manager oder der Intel-Chipsatztreiber, nachdem ich Updates gezogen hatte..
Hab die beiden Treiber dann einfach aktualisiert(von Intel.de) und dann gings wieder wie gewohnt... kann bei dir aber alles mögliche sein.. kannst es ja mal probieren..

Was steht denn in der Bluescreen-Meldung? Manchmal lässt sich somit das Problem eingrenzen. Es könnte auch am RAM liegen oder an der Stromversorgung (hatte mein Nachbar einmal - war ein Wackler an der Netzteilbuchse).

achja hab ich vergessen zu erwähnen das der bluescrean ne halbe sekunde zu sehen ist und dann macht es neustart also hab ich keine chance was zu erkennen!

ins windows kommt es garnicht mehr rein, es kommt immer ein bluescrean

Aber durch einen Zufall hab ich neben Bios im Boot Menü ein Diagnostic Tool gefunden :) wusste garnicht das ich es sowas habe

und der testet RAM, PCI, Display usw.

und es meldet einen Fehler!!

bei diesem Test:

--Start DST Short Test--
Test Results : Fail
Error Code : 1000-0146
Msg : Unit 0:IDE status failed. Status byte = 64 ControlCode = 1 Msg=No
additional sense information.

dann kommt eine Meldung:

Error detected, continue testing?
Yes or No or Retry

wenn ich Retry mache kommt dann diese meldung bei dem Test:

Error Code : 1000-0141
Msg: No drive detected.

OK wer kann damit was anfangen?
Und ist es ein Hardware- oder ein Treiberproblem(in diesem Fall Biosproblem)?

ist die festplatte etwa hin?

Zuletzt bearbeitet:
achja hab ich vergessen zu erwähnen das der bluescrean ne halbe sekunde zu sehen ist und dann macht es neustart also hab ich keine chance was zu erkennen!

Aber durch einen Zufall hab ich neben Bios im Boot Menü ein Diagnostic Tool gefunden :) wusste garnicht das ich es sowas habe

und der testet RAM, PCI, Display usw.

und es meldet einen Fehler!!

bei diesem Test:

--Start DST Short Test--

dann kommt eine Meldung:

Yes or No or Retry

OK wer kann damit was anfangen?
Und ist es ein Hardware- oder ein Treiberproblem(in diesem Fall Biosproblem)?

ist die festplatte etwa hin?

stell doch im bios mal von ahci auf ata.. und installier dir den matrix-storage-manager nochmal von der intel-seite.. dann stellst du zurück auf ahci und fertig.. sollte damit gegessensein

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin grade das BIOS durchgegangen so eine einstellung hab ich nicht :/
ich kann nur entweder HDD auf Qiet, Performance oder Bypass(default) einstellen sonst nichts der gleichen

also verstehe ich das so richtig das es also ein treiberproblem von windows ist ?!

achja ich benutze Win XP SP2
ich komme nicht mal im Abgesichertem Modus in Windows

Zuletzt bearbeitet:
lad dir trotzdem mal den matrix-storage-drive runter..

bitte meine Post genauer lesen !!!!

.
.
.

wie soll ich den installieren wenn ich nicht mal im windows lande?
und beim laden von windows der laptop neustartet? Oo

Zuletzt bearbeitet:
bitte meine Post genauer lesen !!!!

.
.
.

wie soll ich den installieren wenn ich nicht mal im windows lande?
und beim laden von windows der laptop neustartet? Oo

sorry. hast du mal probiert den lappi ganz aus zu machen (ggf. auch mal akku raus und vom netz nehmen) und dann zu starten?

ja klar hab ich das schon, aber ich wusste nicht wieso das eine rolle spielt denn es bekommt ein bluescrean immer wenn er windows versucht zu laden also hat das was mit festplatte oder windows zu tun

Ich habe grad mein Win XP reingelegt ins Laufwerk um windows eventuell zu reparieren und der lädt alle sachen für die installation und dann kommt der zum Bildschirm wo ich die Partition auswählen soll aber dort wird mir nichts der gleichen angeboten um Win zu reparieren Oo
da ist nur Win Installieren, Partition löschen und Partition herstellen

und die Festplatte wurde auch gefunden und es wird auch angezeigt das die mit 150GB belegt ist und 10GB von 160GB frei sind

ist jetz mein windows komlett hin ?? Oo

HELP!!

ich hatte genau die selben symptome. scheint dann wohl doch etwas anderes zu sein. haste schonmal bei dell angerufen? oder keine garantie mehr?

vlt. nochmal hd raus und wieder einbauen

tut mir leid aber es soll jetzt nicht beleidigend sein aber bis jetzt kam von dir nicht viel brauchbares :( ohne die problemebeschreibung durchzulesen und standartmaßnahmen anzubieten :-/
glaubst du das ich mein problem hier reinposten würde wenn ich bei DELL noch garantie hätte?

naja bloss hab ich bis jetzt hier im Forum immer profesionelle hilfe bekommen
ich bin kein noob und kein profi aber eine gewisse basis hab ich schon

was ich noch zum Laptop sagen kann CPU,RAM und HDD hab ich ausgetauscht und ausgiebig auf stabilität geprüft mit Prime95, ATI Tool, Memtest, HDTune
alles lief wunderbar temps alles im rahmen

das einzige was mir aufgefallen ist war so ein mechanisches klickgeräusch vieleicht alle 30min bei der festplatte aber das war schon von anfang an dabei

in der letzten Zeit hab ich öffters Ruhezustand Modus verwendet vielleicht liegts daran, sonst hab ich wie gewohnt mein Laptop verwendet

es lief ja über 5 Monate einwandfrei und nur sowas ganz plötzlich :-/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast jetzt auch nicht wirklich irgendwas in der Hand um etwas anderes als "Standardmaßnahmen" auszuprobieren...

Dass du deine Windows Installation nicht mit deiner CD reparieren kannst, liegt evt. daran, dass du eine OEM Version hast. Da fehlt manchmal das repair tool. Du kannst mal versuchen aus deiner Recovery Version eine vollwertige Version zu machen (Google) und dann die Installation zu reparieren.

tut mir leid. aber dass hat sich nunmal original nach dem problem angehört, dass ich vor 2 monaten hatte..

ne also ich hab jetzt überprüft und ich habe hier 2mal windows xp Pro SP2 rumliegen beide
Version 5.1.2600 (WinXP Ratail) und nu?

und mit beiden kann ich nicht reparieren
also ist garnicht bei installation dabei

hmm ok an der festplatte lag es nicht
ich habe windows da neu drauf installiert jetzt läuft es wenigstens und ich komme an meinen daten ran
hmm da muss ich wohl die daten sichern und alles neu machen :(

So 6 Monate vergangen ohne Probleme
gestern ganz normal gearbeitet, war lange an wie immer, ist ganz normal ausgegangen mach heute mein Laptop an und sehe nur den kleinen wießen Strich linksoben im Schwazen Hintergrund nach den Booten und es wird kein Windowns geladen Oo.

Beim Diagnostic Test:

--Start DST Short Test--

piep rum
dann kommt eine Meldung:

Yes or No or Retry

Schon wieder das gleiche wie vor 6Monaten!
Ich habe in den letzten drei Tagen keine große veränderungen gemacht, also nur für Firefox Flashplayer und paar Addons wie Adblocker neuinstalliert und paar PDFs runtergeladen, aber daran kann es ja nicht liegen, sonst nichts, also von gestern auf heute nichts verändert keine neue Software oder ähnliches!
Kann mir jemand weiter helfen will nicht schon wieder Windows neumachen will endlich den Fehler dafür finden! Das nerf auf dauer extrem!
Help!

Zuletzt bearbeitet:
Der 0141 ist laut Dell das Fehlen eines Laufwerks. Der 0146 heißt, dass im DST-Log ein (älterer) Fehler ist.
Auch wenn deine Platte relativ neu ist, würde ich auf einen Defekt schließen. Das bedeutet der DST Test. Ich hatte in einem neuen Notebook schon mal eine defekte Festplatte und eine neu gekaufte, die in einem Dell-Notebook auch einen ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Fehler gebracht hat.

Kannst du die HDD in ein externes Gehäuse einbauen?

Grad mal noch bisschen gesucht. Den Fehler habe ich damals mit HD Tune gefunden. Unter Error Scan ist ein ziemlich langer/langsamer Test, der dir aber alle Sektoren überprüft. Wenn der Fehler meldet, dann ist sie wirklich defekt. Läuft sowohl mit internen als auch mit USB-Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
ne hab leider kein HDD Gehäuse!
aber ich habe noch eine alte festplatte
ich hab die grad ausprobiert test bestanden ohne probleme und da war noch windows drauf, wurde auch sofort geladen ohne probleme

alles klar noch irgendwie an die daten kommen wenn ich es noch schaffe und die festplatte wird eingeschickt
hmm werde mal versuchen windowns 2-tes mal drauf zu installieren mal schauen ob es klappt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab' ein Problem mit meiner Festplatte (Samsung 250 GB, SATA) und meinem Notebook (Dell Inspiron 1520). Ich verwende das NB seit knapp einem Jahr, gestern wollte ich wie immer mein HDD Passwort eingeben... doch es wurde immer als falsch "erkannt". Wenn ich ins Bios schaue, wird angezegt, dass keine HDD erkannt wurde und in der Diagnose erhalte ich den Fehlercode 1000-0141 (No drive detected)... woran kann das nun liegen?

Kann die Festplatte einfach defekt sein?
Oder zeigen Bios und Diagnose sowieso keine Platte an, wenn man nicht das richtige PW eingibt?

Die Tastertur funktioniert richtig (bereits überprüft).

Habt ihr noch andere Verschläge?

Viele Grüße, acher

ja also bei mir war die Festplatte kaputt

die versuche Windows neu zu installieren hat zwar geklappt aber nach dem neustart wurde die festplatte trotzdem nicht erkannt. Ich habe mir dann HDD-Gehäuse gekauft um die Daten zu sichern.

Die HDD hab ich dann über HDD-Gehäuse an meinem Rechner angeschlossen ging ohne Probleme Daten zu gesichert, danach wieder in Laptop eingebau und die wurde schon wieder nicht erkannt!
Die letzten 4 male konnte ich den Fehler beheben in dem ich die Partition gelöscht habe und neue erstellt habe und Win neu installiert habe! Aber dieses mal hatte ich kein bock das es wieder passiert, hab die HDD dann eingeschickt und habe eine neue bekommen!
Und jetzt läuft wieder ohne Probleme!

Du hast sicherlich deine HDD vom BIOS aus geschützt mit PW oder? Denn wenn du über TrueCrypt oder ähnlichen Tools geschützt hast würde die Abfrage erst garnicht kommen wenn die HDD nicht gefunden wird!

Aber nach der Fehlermeldung scheint ja das gleich zu sein wie bei mir!
Falls du zufälling noch eine andere Platte hast einbauen und gucken ob die ohne läuft oder nicht! Dann kannst festellen ob es an der HDD liegt!
Wenn es das gleiche ist wie bei mir dann ist der Bootsektor dahin. Kannst nur dann deine Daten retten über HDD-Gehäuse(~8€ inkl.Versand eBay) an PC anschließen sachen runterkopieren und HDD einschicken!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh