Ein Wort, Zwei Bedeutungen (1. Post beachten)

MAC = MAC-Adresse
(Media-Access-Control-Adresse, auch Ethernet-ID oder Airport-ID bei Apple oder Physikalische Adresse bei Microsoft genannt) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifizierung des Geräts in einem Rechnernetz dient.

Die MAC-Adresse wird der Sicherungsschicht (Schicht 2) des OSI-Modells zugeordnet. Im von der IEEE erweiterten OSI-Modell wird sie der Unterschicht Media Access Control (Schicht 2a) zugeordnet. Um die Sicherungsschicht mit der Vermittlungsschicht zu verbinden, wird zum Beispiel bei Ethernet das Address Resolution Protocol im Rahmen von IPv4 verwendet. Im IPv6 gibt es ein neues Protokoll, Neighbor Discovery Protocol (NDP), das diese Funktion übernimmt.

Netzwerkgeräte brauchen dann eine MAC-Adresse, wenn sie auf Schicht 2 explizit adressiert werden sollen, um Dienste auf höheren Schichten anzubieten. Leitet das Gerät wie ein Repeater oder Hub die Netzwerkpakete nur weiter, ist es auf der Sicherungsschicht nicht sichtbar und braucht folglich keine MAC-Adresse. Bridges und Switches untersuchen zwar die Pakete der Sicherungsschicht, um das Netzwerk physikalisch in mehrere Kollisionsdomänen aufzuteilen, nehmen aber selbst nicht aktiv an der Kommunikation teil, brauchen also für diese Basisfunktionen ebenfalls keine MAC-Adresse.

Ein Switch benötigt aber eine MAC-Adresse, wenn er selbst über das Rechnernetz administriert wird oder Monitoring-Dienste anbietet (zum Beispiel über Telnet, SNMP oder HTTP). Eine MAC-Adresse wird ebenfalls benötigt, wenn Bridges oder Switches den Spanning Tree Algorithmus zur Vermeidung von Schleifen in redundant ausgelegten Rechnernetzen verwenden.

MAC=Der heute einfach als Mac [mæk] bezeichnete Macintosh [ˈmækɪntɒʃ] von Apple war der erste Mikrocomputer mit grafischer Benutzeroberfläche, der in größeren Stückzahlen produziert wurde.

new:
hupen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"schnupfen" als nomen im sinne von Erkältung

und schnupfen im sinne von koks durch die nase ziehen:d

Ziehen: im Sinne von "Irgendwas bewegen" und im Sinne von "runterladen".

New: laden (auch gross geschrieben)
dürften mindestens 2 Bedeutungen hergehen

Zuletzt bearbeitet:
Laden:

1. ein Geschäft,
2. im Sinne von aufladen, "Ich bin gerade dabei meinen Akku zu laden",
3. etwas aus dem Internet herunter laden,
4. ....

NEU:

Steigbügel

mir fallen auf anhieb 2 Bedeutungen ein..

Steigbügel bei den Reitern
Der Knochen, oder besser das Knöchelchen

Dachte zuerst du willst irgendwas perverses, aber mir is nix eingefallen.

Nächstes Wort:

LAN

1. Treffpunkt für Computerspielbegeisterte mit PCs
2. Jugendsprache Yalla Lan! Bin isch Kino oda was?? :fresse:

Muschi.

(ich hoffe ich hab alles richtig gemacht bezgl. Spielregeln :fresse:)

Katze
und ähm ja hm was kann es denn sein? ich hab keine Ahnung, ah doch, oh eher doch nich. Ich habs! Eine Vulva

Wenn wir schon beim Thema sind:

Venus

€: Zu langsam^^

Gay, die sexuelle Orientierung
Das Englische gay, übersetzt ->heiter,fröhlich

Immernoch Venus

Zuletzt bearbeitet:
1. engl. Wort für Körper
2. HTML-Sprache; z.B. <body>text</body>

rechts

1. der vom Moped
2. zum Aufhängen von Kleidung

Flasche

1. Behälter
2. Person, die nichts kann.. "Strunz! Was erlauben Strunz? Wie eine Flasche leer!" :fresse::fresse:

Scooter

1. eine Auszeichung
2. eine religiöse Gemeinschaft

Binde

1. Spitzname von Andreas Neuendorf
2. Das Spinnentier

Melone

1. Andreas "Zecke" Neundorf von Hertha BSC Berlin
2. Tierchen
3. ne Person...

Schale

1. Tittis
2. Frucht

Watt

Zuletzt bearbeitet:
1. Anzug tragen (in Schale schmeissen)
2. das Äußere einer Nuss

1. Maßeinheit für Leistung
2. Der Boden bei Niedrigwasser

Zylinder

Das game hier und ne teekanne halt, nech :)

Brand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh