Einbau einer 2. Grafikkarte möglich

convar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
35
Hallo, möchte meinen TV als 2. Monitor betreiben.
Der TV hat einen VGA Eingang.
Die vorhandene Grafikkarte ATI Radeon 7xxx hat keinen VGA Ausgang.

Kann man eine 2. Grafikkarte parallel betreiben?

Gibt es etwas zu beachten?

vielen Dank

PS: Betriebssystem Win 7 Ultimate 64 Bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man musst du aber nicht, kauf dir einfach einen Adapter IrgendwasZuVGA. ;)
 
Es gibt Adapter von DVI auf VGA, alternativ ginge es auch per HDMI.
 
Ich würde wetten, dass es alle Anschlüsse in Richtung VGA als Adapter gibt. ;)
 
HDMI auf VGA geht aber nur per Konverter, da HDMI keine analogen Signale liefert.

DVI auf HDMI ist aber kein Problem, wenn DVI-I vorhanden ist.
 
Windows kann seint 18(!) Jahren 8 Grakas von sich aus verwalten. Solange Du kein Vista hast ist es sogar völlig egal was für welche Du nebeneinander betreibst. Hauptsache die Treiber-Programmierer schlampen nicht. Warum spricht sich das nicht rum?
 
Ich geh mal stark davon aus, dass der TV einen HDMI Eingang hat. Check das mal bevor du mit VGA los legst.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Windows kann seint 18(!) Jahren 8 Grakas von sich aus verwalten. Solange Du kein Vista hast ist es sogar völlig egal was für welche Du nebeneinander betreibst. Hauptsache die Treiber-Programmierer schlampen nicht. Warum spricht sich das nicht rum?

Wahrscheinlich weil, mehr als eine GPU immer mit SLI und Crossfire in Verbindung gebracht wird. ;)
 
das Problem ist, dass wenn ich den TV über HDMI anfahre, der TV wird erkannt, aber ich sehe nur einen Ausschnitt vom Desktop, der TV macht scheinbar nur VGA Auflösung, die Grafikkare kommt aber mit HDMI Auflösung an

deswegen dachte ich, ok fahre ich den TV via VGA an, habe noch eine Grafikkarte mit VGA Ausgang herumliegen, die könnte ich verweden

Problem ist auch, dass der eigentliche Computerbildschirm als 2. seku. Monitor erkannt wird, der TV als primärer, kann da einfach nichts sinnvolles einstellen
 
Der Anschluss hat doch nichts mit der Auflösung zu tun, in diesem Sinne. Mal im Catalyst Contolcenter den Spaß richtig einstellen. ;)
 
wenn ich wüßte wie das geht würd ichs ja machen.....
 
Vielleicht brauchts dafür nicht mal den CCC, sondern nur die rechte Maustaste auf den leeren Desktop-Bildschirmauflösung. Da hat man ja freie Auswahl welche Auflösung der Monitor zeigen soll ...

Kannst ja mal Testweise runterstellen bis es "richtig" aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das hab ich ja schon alles gemacht
ich kann die TV Auflösung einstellen wie ich will - da ändert sich nichts
 
Was hat der TV denn für ne Auflösung? Das wäre doch mal nett zu wissen.

Wenn der HDMI hat, kann man da auch ein HDMI Gerät, in dem Falle den PC, anschließen. Sonst machst du irgendwas falsch.

Und dass nichts passiert wenn du die Auflösung vom TV änderst mag ich auch nicht so recht glauben. In der Regel kann man bei digitalen Geräten auch keine zu hohe Auflösung einstellen. Die native Auflösung sollte gleich der maximalen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den TV via HDMI anschließt wird der TV als Pansonic erkannt, in der Auflösung erscheinen Werte weit außerhalb von HDMI und wenn man dann den Regler nach unten fährt passiert halt aboslut nichts

man kann die Auflösung hoch oder runter drehen, keine Reaktion am TV

am TV sieht man immer ein Vollbild, aber dabei handelt es sich nur um einen Desktopausschnitt
 
Schaut nach Overscan problem aus... einfach mal den neusten AMD Treiber installieren (AMD VISION Engine Control Center heisst das ja jetzt) und dort unter "Meine digitalen Flachbildschirme" --> "Skalierungsoptionen" (bei höchster Auflösung die für den TV möglich ist) das Overscan auf 0% schalten. Somit sollte das volle Bild sichtbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum bislang noch immer nicht die native Auflösung des TV oder am besten noch das Modell genannt wurde.

Ohne Details ist das wirklich unnötig mühselig.
 
Wahrscheinlich weil, mehr als eine GPU immer mit SLI und Crossfire in Verbindung gebracht wird. ;)

Das ist so. 99 % denken da immer sofort an SLI und Crossfire. Dass es auch anders geht ist wohl einfach zu exclusiv :d Aber es soll auch Leute geben, die nicht nur ständig alles miteinander verkoppeln wollen :d :d IChhab aktuell auch ne HD7970, ne 5770 und ne 9800 GTX im Rechner :d Rennt tadellos. :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh