Einbau eines SSD in Rechner ohne freie IDE-Anschluss

Frog001

Neuling
Hallo Zusammen,

nach zahlreiche PN mit Dampfkanes und seinem Rat folgend eröffne ich diesen Thread. Hierbei geht es um folgendes.

Ich habe eine Rechner (Medion 3GHz) mit Windows XP Home. Das Motherboard hat 2 IDE steckplätze IDE 0 mit 2 Festplatten und IDE 1 mit ein DVD-Rom und ein DVD-Brenner. (ich weis nicht das neueste aber für meine belange ausreichend)

Um eine ssd einzubauen habe ich eine PCI-Karte gekauft mit 3 eSata steckplätze. Habe die SSD dort angeschlossen, den Treiber instaliert und die Anleitung von Dampfkanes befolgt.

Im BIOS habe ich folgender Bootreihenfolge
1 CD
2 SCSI (Da steckt die SSD)
3 HDD

In der Boot.ini auf meine C:Platte habe ich die ssd eingetragen. Im bootmenü kann ich die ssd wählen und bekomme eine Meldung das die Hal.dll nicht gefunden oder defekt ist.

Obwohl diese datei daist und nicht defekt ist kommt ja von dem Image der c-Platte.

Die SSD hat 2 Partition
1 Primär 50GB actve mit Windows XP Home
2 Primär 10GB (die benutze ich für die Auslagerungsdatei)

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du installierst Dein Windows vernünftig neu?

Willste bestimmt nicht hören die "Lösung".
Sind die Treiber für die Karte in Deinem Windows-Image enthalten und an der Stelle wo sie auch zur Bootzeit gebraucht werden?

Zuletzt bearbeitet:
HisN:
Die Treiber sind in dem Windows Image enthalten.
Was meinst du mit "an der Stelle wo sie auch zur Bootzeit gebraucht werden"?

*******:
am IDE bus steckt mene C-Platte

Aber wenn du 2 freie SATA-Ports hast, brauchst du doch die PCI-Karte nicht. Oder übersehe ich was?

an den IDE hängen Festplatten und dvd-Brenner
ja du hast recht auf dem motherboard sind 2 IDE steckplätze. Ich dachte man sagt sata dazu...

Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit in der wir hier rätseln hätte ich Windows schon neu installiert *duck*
Jetzt mal genauer: Du willst ein Windows auf eine SSD clonen, bzw hast das schon gemacht. Warum betreibst Du die SSD nicht am Onboard-SATA wo vorher die Festplatte mit dem Windows das geklont wurde? Dann umgehst Du schon mal die Treiber-Fehlerquelle. Ausserdem ist der Onboard-SATA-Port zig mal schneller als eine PCI-Lösung. Und warum eine eSATA-PCI-Karte? Liegt jetzt die SSD ausserhalb vom Rechner?

weil ich keine passende onboard sata platz habe
nur 2 IDE steckplätze auf dem Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
an den Sata hängen Festplatten und dvd-Brenner
ja du hast recht auf dem motherboard sind 2 IDE steckplätze. Ich dachte man sagt sata dazu...

Okey, muss einem dann doch mal gesagt werden :-)
Dann isses kein Wunder das nix geht beim Clonen.
Und da wird sich auch nix groß machen lassen wäre jetzt meine Vermutung. Ganz einfach weil Du dem OS den Boot-Mechanismus (bzw dessen Hardware) unter den Füßen wegziehst.

Mich interessiert die Möglichkeit.
Es ist nicht lebenswichtig aber es fuchst mich nur, dass die SSD erkannt wird und denoch nicht von dort booten kann.

Übrigens eine neuinstallation von XP auf die SSD habe ich gemacht (Während des Booten von der Installations CD habe ich F6 gedrückt und der Treiber der PCI-Karte geladen)

Gleiche Meldung über hal.dll erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du vielleicht auch mal einen Link zu der SATA-PCI-Steckkarte?

ciao Tom

Hallo,

in der Beschreibung fehlt mir die Information, ob von dieser Karte gebootet werden kann, bzw. wenn es geht würde ich erwarten, dass es mit aufgeführt wird.
Ich hab dann mal gegoogelt und das hier gefunden:
Klick
Bei zwei Rezessionen steht dann auch dabei, dass die Karte nicht bootbar ist.
Ok, Rezensionen könne auch falsch sein.
Es wäre jedenfalls eine Erklärung für Deine Probleme.

ciao Tom

Ev. nur mit Windows CD mit integriertem SP2 oder 3

Hallo,

die Probleme mit der HAL.dll, die du hattest können auch an der Windows CD liegen.

Ich glaube mich zu erinnern, das ich sowas mal hatte mit einer Windows CD ohne integriertes Servicepack bzw. mit SP1 hatte.

Falls deine WindowCD kein SP2 oder höher enthält versuche doch mal mit "nlite" (nLite, Download bei heise) SP3 zu integrieren.

Dann würde ich alle anderen Platten ausser der SSD entfernen und die Windowsinstallation nochmal probieren.

Dampfkanes schrieb:
in der Beschreibung fehlt mir die Information, ob von dieser Karte gebootet werden kann, bzw. wenn es geht würde ich erwarten, dass es mit aufgeführt wird.

Ich habe von LogiLink Informationen bekommen:
Sie müssen die Controllertreiber einbinden, um von einer angeschlossenen
Festplatte booten zu können.
Um die entsprechenden Controllertreiber einzubinden müssen Sie eine
Reparaturinstallation durchführen und bei der Frage nach den SCSI
Controllern F6 drücken, die Treiberdisk einlegen und den richtigen Treiber
auswählen. Dann wird das Windows aktualisiert, was sich auf dem Rechner
befindet.

Soweit ok das hatte ich auch gemacht.

WICHTIGER HINWEIS:
Sie können nur von einer SATA-Platte booten, wenn Ihr System das auch
unterstützt.

Im BIOS sollten Sie dann die Möglichkeit haben, die an der PC0005A
angeschlossene Festplatte, über SCSI-Device als SCSI-First = 1st Boot-Device
festzulegen. Da die Einstellungen von BIOS zu BIOS und auch von
BIOS-Versionen unterschiedlich sind, können wir Ihnen dazu leider keine
genauere Auskunft geben.

Soweit auch klar kann ich auch im BIOS einstellen

Mit den Jumpern können Sie bestimmen, ob die interne SATA-Festplatte (CN3,
2.3, Jumper 1+2) oder die externe eSATA-Festplatte (CN2, 1.2, Jumper 1+2)
angesteuert werden soll.
Die korrekte Jumperstellung der PC0005A lautet wie folgt:
- interne SATA-Festplatte = CN3, 2.3, Jumper 1+2
- externe eSATA-Festplatte = CN2, 1.2, Jumper 1+2.

Die Jumper hatte ich nicht gesehen und es war auch keine Bedienungsanleitung dabei.
Ich werde das mal checken und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
alles probiert und kein erfolg
selbst über wiederherstellungskonsole mit bootcfg /rebuild
konnte der rechner nicht von der SSD starten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh