Einbau Pioneer AVIC X1BT in einen BMW 850i

C

cuda

Guest
Hallo Leute,

da ich bald (hoffentlich kommende Woche) mein Navi bekomme und es in meinen Achter einbauen werde, frage ich ob ein Interesse nach einer Einbauanleitung mit Bilder und etc. besteht?

Ich denke, es ist nicht wirklich wichtig, in welches Auto es eingebaut wird, sondern es geht eher ums Prinzip wie das geht.

Anregungen und Vorschläge sind erwünscht.

Hier die Daten des Systems:

* DVD-Kartensoftware für 26 Länder
* NEU: vorbereitet für iPod Adapter mit umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten
* NEU : Integrierte Bluetooth-Schnittstelle zur Nutzung als Freisprechanlage
* Weiterentwickelte und extrem schnelle Stecken(neu-)berechnung
* 6 Anzeigemodi (inkl. Driver’s View und Vehicle Dynamics Mode)
* Integrierter GPS-Empfänger der neuesten Generation
* Integrierter 3-D-Kreiselkompass
* Integrierter RDS-TMC-Tuner für Echtzeit-Verkehrsinformationen
* DVD-Video/CD/CD-R/CD-RW/MP3-Wiedergabe
* Motorunterstütztes 6,5-Zoll-TFT-Display im 16:9-Format

Merkmale AVIC-X1BT:

* Navigation 32-Bit-RISC-Rechner
* Exklusiver Grafikbeschleuniger für exakte Detaildarstellung
* Ganz Europa auf einer DVD-ROM Weiter entwickelte, schnelle Strecken(neu)berechnung
* Sprachführung und Display-Menü (10 Sprachen werden unterstützt: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch/Flämisch, Spanisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Portugiesisch
* Spracherkennung (6 Sprachen werden unterstützt: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch)
* Kanal für die Sprachführung wählbar (L, R, oder L+R)
* 6 Darstellungsbetriebsarten, einschließlich der exklusiven Betriebsart Driver's View (Fahrersicht) und den neuen Split-Screen-Betriebsarten (mit geteiltem Display: Rear View + Navi-Karte/AV-Status + Navi-Karte)
* Memory Navi für gleichzeitige Navigation und AV-Unterhaltung
* Integrierter GPS-Empfänger
* Integrierter 3-D-Kreiselkompass
* Integrierter RDS-TMC-Tuner für Echtzeit-Verkehrsinformationen
* Individuelle Gestaltung des Hintergrundbildes mit Hilfe einer CD-ROM

Bluetooth Freisprecheinrichtung:

* Hands Free Calling (Hands Free Profile)
* Telefonbuchübertragung
* Telefonbuchfunktion
* Liste (Telefonbuch/Gesprächsliste/Wahl von programmierten Rufnummern)
* 5 Mobiltelefone (Telefon1/Telefon2/Telefon3 & 2 Gasttelefone) können verwaltet werden
* Wahl gespeicherter Rufnummern (12 Nummern, 3 Telefone)
* Direktwahl über 10er-Tastatur

Monitor:

* Display Motorunterstütztes, hochwertiges 6,5"-Farbdisplay mit aktiver TFT-LCD-Matrix und Antireflex-Technik
* Displayfläche: 146 x 79 mm, 336.960 (1.440 x 234) Pixel
* Touch-Panel-Bedienung
* Autom. Dimmersteuerung
* Bildanpassung
* Einstellbarer Betrachtungswinkel
* (50° — 110°)
* Bildformat wahlweise Just/Full/Cinema/Zoom oder Normal
* 10-stelliges Subdisplay

Laufwerk:

* Integrierter DVD / CD / MP3 -Spieler DVD-Video, DVD-R / DVD-RW, CD / CD-R / CD-RW / MP3 Wiedergabe auch während der Navigation
* Integrierter Linear PCM/Dolby Digital Decoder
* Regionalcode: 2
* DVD-Video-Wiedergabe mit Direktsuche (Titel/Kapitel/Zeit, nächstes/letztes Kapitel, Schnellvor-/-rücklauf, Pause, Kapitelwiederholung, Betriebszustandsspeicher (30 Discs)
* Weiterspielfunktion
* CD-Wiedergabe mit Track Scan/Pause/Repeat, Zufallswiedergabe, CD-Text, Listensuchlauf
* 96-kHz-/24-Bit-D/A-Wandler
* 24-Bit-D/A-Wandler
* Schnellvor-/-rücklauf
* Manuelle Titelsuche
* Autom. Anzeige der MP3-File/des CD-Titels auf dem Display
* Anzeige der MP3-/ID3-Tag-Daten auf dem Display

Tuner:

* Tuner Adaptive RDS (PL, PS, AF, TP/TA)
* PTY (Suchlauf und Alarm)
* Liste der Sendernamen (PS)
* New Interrupt
* Radio Text
* UKW/MW-Digitaltuner mit D4Q
* High-Speed-PLL-Synthesizer-Tuner
* PNS Störunterdrücker
* 24 speicherbare Stationen
* BSM (Best Stations Memory)

Allgemeine Features:

* Audio / Visual 1 Cinch-AV-Eingang für den DVB-T-TV Tuner (GEX-500DVB) , Spielekonsole oder Videokamera
* 1 Cinch-AV-Ausgang hinten
* 1 Videoeingang für Rückfahrkamera
* Dual-Zone-Betrieb
* IP-Bus-Steuerung für zusätzliche Geräte wie TV-Tuner/CD-Wechsler/DAB-TunerAUX/EXT 1&2
* AV-Bus-Steuerung für Pioneer-Komponenten: (PAL) TV-Tuner/DVD-Wechsler/Einzel-DVD-Spieler
* Audio Optimale Tonwiedergabe mit MOSFET 4 x 50 W max. Integrierter EEQ (Easy EQ) Plus mit 5 vorprogrammierten Einstellungen, 2 programmierbaren Einstellungen, 3-stufigem parametrischen Equalizer, Speicher für Equalizer-Einstellung, Loudness mit 3 Betriebsarten und HPF/TPF-Weiche
* EQ-EX
* Direct Sub Drive
* Programmquellen-Pegelanpassung
* Überblendregler
* 3 Cinch-Vorverstärkerausgänge (vorn + hinten + Subwoofer)
* CD-Wechslersteuerung
* TV-Steuerung
* DVD-Steuerung
* Steuerung von externen Geräten über IP-Bus
* AUX-Eingang mit Adapter CD-RB20
* Geeignet für fahrzeugspezifische Fernbedienung
* Bildschirmanimationen umschaltbar
* Hintergrundbilder einspielbar
* ISO-Anschlusskabel
* Lautstärke-Drehregler
* Abnehmbare Frontplatte
* Umschaltbare Tastenbeleuchtung (grün/rot)
* Lautstärke-Absenkung bei Telefonanrufen

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bilder sind immer gut, mach ma rein :)
 
Ich denke einfach mal, dass ich nicht der einzige bin, der sowas in sein Auto einbauen moechte. Deswegen habe ich nachgedacht eine Einbauanleitung zu schreiben.

So, das Navi ist jetzt angekommen.

Die Bilder vom Navi kommen dann heute Abend.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun auch die versprochenen Bilder.

Zuerst die beiden Kartons:

01.JPG


In dem grösseren Karton ist das Navi, im Kleineren ist der BlueTooth Adapter.

Hier die erste "Etage" der Verpackung vom Navi:

02.JPG


Hier ist das Head-Unit der Anlage:

03.JPG


Schräg von der Seite:

04.JPG


Nun auch mit dem abgenommenen Bedienteil:

05.JPG


Hier ist das Bild von hinten. Nicht zu übersehen sind beide Lüfter (ob sie laut sind?):

06.JPG


Hier die ganze Anschlusskabel:

07.JPG


Und das da ist der Navirechner:

08.JPG


Hier sind die Anschlusse:

09.JPG


Noch links nach rechts: Antenne, Rückfahrtkamera, Videoeingang (Video + Audio Stereo), Anschluss zum HeadUnit.

Anschlusse auf der anderen Seite:

10.JPG


Von links nach rechts: GPS-Antenne, IP-Bus, Video-Out für die FondMonitore, AV-Bus-IN.

Hier auch der BlueTooth-Adapter:

11.JPG


Und der Inhalt:

12.JPG


In der Mitte ist Micro für die Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung.

So, hoffentlich bald bekomme ich noch npaar Adapter und das Ding wird in meinen Achter verpflanzt.

'cuda
 
schön. gefällt mir!
 
Naja, drüber redet man nicht. Das Ding ist so ziemlich das Beste, was es momentan auf dem Markt gibt.

'cuda
 
2k für ne komplette navi mit dem funktionsumfang ist nicht unbedingt viel...
 
voll hübsch das ding. auf jeden fall besser als so ein tft auf dem.. na ihr wisst schon.. (boah ,ich hab voll die aussetzer manchmal :fresse: ) na die fläche unter der windschutzschreibe...
ist halt unauffälliger. obwohl.. echte profis werden das ding wohl schon auf den ersten blick erkennen.
meine frage wäre, ob man das teil auch so einbauen kann, dass man das nicht so schnell wieder ausbauen kann, also mit irgendwelchen sicherheitsschrauben?

gruß
hostile
 
ein profi kann aber mit dem DISPLAY alleine wenig anfangen. das teure ist der rechner, den man so heftig wie möglich irgendwo versteckt.. :)
 
Also ich wollte den Rechner hinten im Kofferraum unter der Hubablage verbauen, da er dort nicht im Weg steht und man ihn nicht sieht, dann gibt es dort Platz ohne Ende.

Ich brauche noch npaar Adapter und dann kann der Einbau auch schon losgehen.

Hier sind noch npaar Bilder als Vorgeschmack:

Im Kofferraum:

Achter_02.jpg


Rücksitze:

Achter_01.jpg


Und die Mittelkonsole:

Achter_03.jpg


Hoffentlich muss ich nicht so weit gehen. Scheinbar kann man die Kabel vom Radioschacht in den Kofferraum ziehen, ohne den halben Innenraum zu zerlegen.

'cuda
 
Ja, ich hoffe es auch. Weil sonst ist es eine Ecke zu heftig und ich brauche dann Hilfe.

'cuda
 
ach, dem passiert schon nichts. kann ja auch nicht wirklich was passieren bis auf nen paar kratzer (*zwar ärgerlich, aber nunja, kein weltuntergang*). ich würd zwar noch den mitteltunnel auseinanderpflücken und das gleich richtig machen, aber das cuda' schon selbst entscheiden (*außerdem, kenn ich leider keine 8er. hab vor sowas als kind immer staunent gestanden, aber in einem gesessen oder gar gefahren bin ich leider nicht*).
 
So, bevor ich nun starten kann, brauche ich noch einen Rat.

Und zwar wird der Rechner hinten im Kofferraum unter der Hutablage montiert, da gibt es massig Platz. Nur das Problem ist, es ist keine durchgehende Konstruktion sondern ein Gerippe. Sprich ich muss da eine Platte hinschauben und dann meine Komponente auf dieser Platte Befestigen.

Die Platte wird einiges an Gewicht tragen muessen und wird durch die ganze Fahrzeugbreite gehen. Drauf werden folgende Komponente befestigt: Navirechner, Wechlser (entweder 6- oder 12-fach), 3-4 Endstuffen.

Frage: Was fuer eine Platte soll ich nehmen: MDF ca 8-10 mm Staerke, Alu ca 5 mm Staerke oder Edelstahllochblech?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MDF würd ich nicht nehmen, Alu in 5mm stärke sollte reichen denk ich. Bin aber auch kein Fachmann :d

Wieviel Kg muss die Konstruktion tragen ?
 
Ich denke etwa 40-50 kilo muss sie schon aushalten.

'cuda
 
hab grad mal ein bisschen gelesen, Alu sollte reichen, bei wiki stand jetzt zwar das verschiedene AL legierungen gewissen eigenschaften verbessern/verschlechtern (das wusste ich auch) aber nicht welche.

Muss man halt gucken.

Und es sieht noch schick aus :d
 
Ich glaube, ich soll es mal genauer erklären, also, jetzt aus den Innenraum gesehen: zuerst kommt die Hutablage, unter der Hutablage ist ein Stahlgerippe und dann kommt eben diese Platte.

'cuda
 
geh doch lieber auf nummer sicher und nimm edelstahl, des sollte mehr tragen können als aluminium.

40-50 kilo? is der navi rechner so schwer?
 
Nö, aber die Endstufen etc.... wird bestimmt einiges wiegen... kenn mich da net aus, hab kein Auto.
 
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