Einbrüche bei Spielerzahl und Wertung: Starfield hat Probleme

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es ist ein singleplayer, ein bethesda singleplayer mit seinen eigenheiten.

was hat betheda erwartet? ein fortnite? was dauerhaft gezockt wird? dafür ist das spiel zu dünn und das gameplay nicht MP tauglich
 
hab es am Anfang im Game Pass gespielt.
Seit paar Monaten gar nicht mehr.
Irgendwas fehlt für die Motivation zum weiter Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. ist halt Bananaware - entweder sie reift und man kann es genießen oder man schmeißt sie weg.

Letzteres ist immer wahrscheinlicher.
Und das kannn Bethesda das Genick brechen.
 
"Der Grund für den Spielerschwund und die durchwachsenen Kritiken ist nicht ganz einfach zu finden"

Eigentlich schon. Es wurde kaum gehalten, was versprochen/in Trailern geteasert wurde. Und zentrale Elemente, die die vorherigen Titel erfolgreich gemacht haben, fehlen teilweise komplett (die Erkundungsmöglichkeiten bspw.). Darüber hinaus sind zahllose Details deutlich liebloser umgesetzt als bspw. in Skyrim.

Die meisten Leute machen einen Teil der Quests, bauen 1-2 Raumschiffe und vergessen das Spiel wieder. Mit 1-2 Monaten Gamepass ist das für 10-20€ eine faire Sache. Im Gegensatz zu Skyrim, wo man förmlich in der Welt versinken kann, ist es insgesamt eine ziemlich beliebige Angelegenheit und der Grund dafür warum heute nach wie vor 20k+ Leute Skyrim spielen, während Starfield in maximal 2 Jahren gänzlich vergessen ist.
 
Also ich hab es auch über Gamepass mal angespielt und nach dem ersten Planeten oder so einfach nicht mehr weiter gespielt. Es motiviert irgendwie nicht. Grundsätzlich ist es optisch ganz hübsch... das war es auch. Es bietet nicht mehr als Masseffect an und dort war die Open World Neben quest Zone. Masseffect Andromeda so als Referenz. Klar das Game hat Weltraum Kämpfe, OK. Aber der Rest ist nicht besser etc.
 
Ich gebe hier allen Recht. Finde es aber als Start einer neuen IP recht passabel. Ich hoffe nur, dass Bethesda aus der Kritik der Gamer einen zweiten Teil entwickelt, der dann vieles besser machen wird.
Mir persönlich hätten ja schon so Dinge gereicht, wie ein komplett durchgängiges Traversal ohne Ladebildschirm und eigenmächtiges Rausfliegen und Landen an gewünschten Hotspots mit dem Raumschiff. Die zwei Punkte allein hätten für mich schon für ein viel immersiveres Weltraum-Spiel gesorgt.

Davon ab, gefällt mir das NASA Punk Artdesign und die Farbwahl sehr gut.
Endlich kein kunterbuntes Fortnite Game.
 
Naja klar, anfangs gehyped und jetzt tröpfeln selbst bugfixes, gefühlt im Schneckentempo, dahin - von ernsthaftem Content gibt es nichtmal die leiseste Spur. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich habe die Deluxe Edition bestellt weil ich dachte Bethesda hat aus meiner Sicht immer abgeliefert, aber das jetzt erinnert eher an BF2042 …
 
ich kann auf anhieb 1 Thema nennen, welches nicht gut ist.

Und das sind die generischen planeten in kombination mit dem repetetiven "erkunden".

du willst im grund erkunden und was spannendes finden? stattdessen weißt du bereits vorher was einen ungefähr erwartet.

woher kennen wir das?

genau, Ubisoft!

wenn ich keine 100 planeten gestalten kann, dann muss ich das gameplay anders designen

ein weiteres problem ist das bethesda typische inventarmenagement.

diese Listen sind nervig as fuck weil das am ende in arbeit ausartet statt entspanntes feierabendgaming

es gibt zu viele spiele da draußen die man einfach stattdessen spielt.

ich würde sagen, das gameplay und alles ist aus der zeit gefallen
 
TES V

FO4
FO76
DOOM
DOOM2
Starfield

vielleicht mal wieder ohne knarren? :d
 
@Scrush ich verstehe sowieso nicht die Spiele Industrie dazu aufraffen kann gerade bei solchen Games die Planeten nach und zu liefern.

Schaut man sich die Planeten in SWTOR sind das teilweise ganze Games an Zeit die man da verbringen kann.
Verstehe nicht wieso man da nicht bei BioWare abkupfern kann.
 
Das Problem ist ganz einfach... man entwickelt ein SciFi Spiel, auf einer Engine die noch imme genauso funktioniert wie damals für Morrowind, und diese einfach immer nur weiter benutzt hat für alle anderen Spiele... Oblivion, Fallout 3 und Skyrim... Bethesda hatte eine Idee und ist wohl nicht mehr mutig oder kreativ genug um wirklich eine neue Art von Spiel (Engine und Code) zu entwickeln, deswegen ist Starfiled einfach nur ein lauwarmes Etwas...
 
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