Eine 6800Ultra oder 7800GT?

ThaBoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
63
ich weiss nich was für eine ich mir holen soll. meine hardware:
P4 3,4Ghz 650, 2GB DDR 400 Ram,500 GB Raid 0 Platten und hab mir vor kurzem noch ein Sharkoon SilentStorm 480Watt bestellt. Also ich will noch die Unreal3 Engine mit vollen Details und 1280-er Auflösung und vielleicht noch mit AA und AF flüssig zocken können. Reicht die 6800Ultra oder muss es eine 7800-er sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann-o-mann...

Kein Mensch kann Dir sagen, ob du mit Karte xyz noch nicht erschienene Spiele ordentlich zocken kannst.

Ich vermute, dass eine 6800 Ultra definitiv nicht ausreichen wird, denn die geht bei F.E.A.R. (SP-Demo) schon derbe in die Knie.
Ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass eine 7800 GT (Nvidias zukünftige Mittelklasse) dafür reicht. Wann kommt Unreal3 bzw. die Engine? Mitte nächsten Jahres frühestens? Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...
Multi-Thread optimierte Graka-Treiber, separate Physik-Prozessoren etc... Überleg dir lieber was Du jetzt ordentlich zocken möchtest, alles andere ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
Mann-o-mann...

Kein Mensch kann Dir sagen, ob du mit Karte xyz noch nicht erschienene Spiele ordentlich zocken kannst.

Ich vermute, dass eine 6800 Ultra definitiv nicht ausreichen wird, denn die geht bei F.E.A.R. (SP-Demo) schon derbe in die Knie.
Ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass eine 7800 GT (Nvidias zukünftige Mittelklasse) dafür reicht. Wann kommt Unreal3 bzw. die Engine? Mitte nächsten Jahres frühestens? Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...
Multi-Thread optimierte Graka-Treiber, separate Physik-Prozessoren etc... Überleg dir lieber was Du jetzt ordentlich zocken möchtest, alles andere ist Blödsinn.


kann dir nur zustimmen, die ultra geht wirklich stark in die knie und das @ 1280 mal 1024 @ alle details ohne aa und af. Die 7800gt wird dafür auch 100% zu schwach sein. Und ich wage sogar zu bezweifeln, dass das spiel in einer 1280ger auflösung mit aa und af wirklich schnell und ruckelfrei auf ner gtx läuft.
 
Na die Unreal 3 Engine macht sowieso alles platt ;-) ! Mit einer 7800GTX wird man da auch nicht mehr weit kommen ,zumindest denke ich das. Bei den Benchmarks von Nvidia zur Unreal 3 Engine ereicht die 7800GTX "nur" 30fps :-[ ! Na ich finde man sollte noch ein wenig die alten alten Engines ausnutzen ,z.b HL2 Engine oder Far Cry oder UT2004 ,die sehen ja alle nicht so schlecht aus ,vorallem Far Cry sieht noch immer toll aus ! :d
Wir werden ja sehen was uns dann der G71 und der R520 noch bringt !
 
der R520 wird sich sicherlich nicht um 10 bis 20% von der GTX absetzen und wenn die GTX auf high details nur 30 fps bringt wird der R520 auch zu schwach fuer sein,
die entwickler sagten eig das eine 6800GT ausreichen sollte fuer high details ohne AA und AF aber das ist ja totaler unsinn wie sich heraus gestellt hat,
lassen wir uns ueberraschen die entwickler sagten auch das das spiel zu 50% zur lasten der GPU und 50% zur lasten der CPU geht um keine zu starke grafik power zu benoetigen also wuerde ich mir eher sorgen um eure processoren machen den grakas kommen und gehen und die preise fallen in monats spruengen.
die richtige cpu und ram und schnell festplatte darf also nicht vegressen werden eine optimale grafik karte findet ihr immer zeit gemess wenn es die spiele gibt.
mfg Night
ps: schreibe aus croatien und komme in 8 tagen wieder voll zum einsatz ;)
 
Marketing muss sein. Wenn die Spiele keine besseren Grafikkrten verlangen würden dann würde keiner mehr eine kaufen.

Ich sag nur: Ich will Nvidia
oder The way it`s meant to be played:rolleyes:
 
sapphire_pro schrieb:
Marketing muss sein. Wenn die Spiele keine besseren Grafikkrten verlangen würden dann würde keiner mehr eine kaufen.

Ich sag nur: Ich will Nvidia
oder The way it`s meant to be played:rolleyes:

Die Spiele müssen ja nach und nach bessere Grafikkarten verlangen weil die Grafik ja immer komplexer wird. :)
 
Night<eye> schrieb:
der R520 wird sich sicherlich nicht um 10 bis 20% von der GTX absetzen und wenn die GTX auf high details nur 30 fps bringt wird der R520 auch zu schwach fuer sein,
die entwickler sagten eig das eine 6800GT ausreichen sollte fuer high details ohne AA und AF aber das ist ja totaler unsinn wie sich heraus gestellt hat,
lassen wir uns ueberraschen die entwickler sagten auch das das spiel zu 50% zur lasten der GPU und 50% zur lasten der CPU geht um keine zu starke grafik power zu benoetigen also wuerde ich mir eher sorgen um eure processoren machen den grakas kommen und gehen und die preise fallen in monats spruengen.
die richtige cpu und ram und schnell festplatte darf also nicht vegressen werden eine optimale grafik karte findet ihr immer zeit gemess wenn es die spiele gibt.
mfg Night
ps: schreibe aus croatien und komme in 8 tagen wieder voll zum einsatz ;)


hast du dafür eine quelle auch oder sind das nur vage vermutungen deinerseits?
 
ich finde was ihr hier redet ist totaler blödsinn, denn ich kann mich noch gut daran erinnern, als doom3 oder hl2 raus kam, da wurde auch in jeder pc zeitschrift geschrieben, jaaa man braucht mindestens eine 6800 ultra, damit es halbwegs gut läuft und dann kamen sie wie jetzt auch mit irgendwelchen komischen statistiken. eine 6800 ultra reicht noch mindestens 2 jahre für die aktuellen spiele, vll nicht auf alles max. aber doch schon sehr gute quali. ihr pusht immer alles so auf und meint dass nur high end gut sei und der rest keine zukunft hat. ein freund von mir hat nicht so viel geld und spielt mit einem 2600+ sempron 512 mb und einer 6600 und kann jedes spiel ohne ruckeln in guten auflösungen mit mittleren details spielen und dieser pc ist 2-3 mal so langsam wie meiner in benchmarks oder games. also verunsichert die leute hier nicht immer, wenn ihr sagt, jaaaa eine 7800 gtx reicht gerade noch so, obwohl die im mom das maß aller dinge is und jedes spiel mit frames katapultiert. sicherlich brauchen die neuen engines sehr viel leistung, jedoch schickt da die momentane hardware locker für aus!

gruss mAd
 
Zuletzt bearbeitet:
@mAdSir
Genau meine Meinung, wenn man alles immer mit 8aa und 16af spielen will muss man sich halt jeden 2 Monat ne neue Graka kaufen
 
sooo habe mir nunmal ein paar vids von F.E.A.R runtergeladen und es sieht sehr gut aus, jedoch tun alle neuen spiele dies in den pre-videos, ich erinnere mich an doom3, hl2, riddick usw. ich habe mich etwas umgeschaut und gelesen, das manche mit einem p4 3,2 ghz 2GB ram und ner x850 xt ruckler bei dem spiel hatten, ich denke mal das kann aber auch an der demo version liegen, dass da bugs sind, welche probs mit der hardware verursachen, kennen wir ja von älteren games, die nicht wirklich gut laufen obwohl die hardware mehr als reicht. ich warte erstmal auf das fertige game und freue mich schon sehr darauf :d.

ach so das hier habe ich gefunden als systemanforderungen:

Zum kommenden Ego-Shooter "F.E.A.R." wurden heute die Systemanforderungen sowie ein weiteres, fünftes Video veröffentlicht.

Zum Zocken des Spiels solltet ihr über folgenden PC verfügen:

Minimum:
1,7 GHz CPU
512 MB Arbeitsspeicher
GeForce 4 oder Radeon 9600 mit 64MB
DirectX 9.0c
5 GB freier Festplattenplatz
CD-Laufwerk
Windows 2000 / XP
Internetverbindung (!)


Empfohlen werden folgende Settings:

3 GHz CPU
1 GB Arbeitsspeicher
Radeon 9800 Pro oder besse


gruss mAd
 
die fear demo ist auf jeden fall verbuggt was die performance angeht, ich hatte da derbste einbrüche (ich musste die demo beenden da ich schätzungsweise 0,00000000001 fps hatte) und vorher lieft alles flüssig, danach auch wieder, und es war immer an dernen stellen, also def. auch keine nachladeruckler oder so.

zu unreal 3: ich hab mal wo gelesen, dass ne 9800Pro das absolute minimum sein soll, also man damit noch spielen könnte in 640... ich glaub kaum das dann ne GTX in die Knie geht.

Wenn ich die Quelle finde schreib ich se hierrein
 
Nichts für ungut, aber:

1. Hat er explizit geschrieben, dass er Unreal3 (whatever) mit vollen Details, hoher Auflösung und AA + AF spielen möchte

2. Hat niemend behauptet eine 6800 Ultra sei schlecht, geschweige denn eine 7800GTX. Es geht nur darum, dass es völlig blödsinnig ist, eine Engine die allerfrühestens in einem Jahr erscheint als Maßstab für eine Graka Anschaffung jetzt zu nehmen

3. spiel die F.E.A.R. SP-Demo, dann weißt du was geht. Aktivierte Softshadows brechen jeder GeForce 6 (ja auch Ultra) das Genick. Auch ohne Softshadows gibts bei hohen Details und entsprechender Action Framedrops in den einstelligen Bereich. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es sich hier um "schlechten" Code oder vorhandenen Optimierungsbedarf handelt - hier wird schlichtweg demonstriert was Ende 2005/ Anfang 2006 Sache ist.
 
Ja ja wir werden sehen ! Man kann ein Spiel oder eine Engine auch locker so programieren damit man es nur noch auf High_End PCs spielen kann ! Ein gutes Beispiel ist BF2, Ich habe manchmal einfach derbe FPS Einbrüche ,na man kann da sicher noch optimieren !
 
F.E.A.R kommt in einem monat nach europa also ist es nicht mehr lange hin und ich meine trotzdem noch das ihr hier ein total falsches bild habt von der hardware, ihr seit so leser die alles glauben was in pc-games oder so steht. naja wir werden ja sehen wie das fertige game is und dann können wir uns ja nochmal unterhalten! ausserdem ist es schwachsinn, dass selbst die jetzige hardware nicht ausreichen können für spiele die demnächst kommen oder in einem jahr kommen. wir hier als community haben vll mittel bis sehr gute rechner, aber wir sind nur ein tropfen auf dem heissen stein. die meisten leute gurken noch jenseits der 2ghz marke rum und die spiele macher wollen ja auch geld verdienen und können nicht anforderungen stellen die nur ein kleiner teil erfüllen können. wenn das so wäre, dann würde keiner mehr spiele herstellen, denn es würde sich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
F.E.A.R kommt in einem monat nach europa also ist es nicht mehr lange hin und ich meine trotzdem noch das ihr hier ein total falsches bild habt von der hardware, ihr seit so leser die alles glauben was in pc-games oder so steht. naja wir werden ja sehen wie das fertige game is und dann können wir uns ja nochmal unterhalten! ausserdem ist es schwachsinn, dass selbst die jetzige hardware nicht ausreichen können für spiele die demnächst kommen oder in einem jahr kommen. wir hier als community haben vll mittel bis sehr gute rechner, aber wir sind nur ein tropfen auf dem heissen stein. die meisten leute gurken noch jenseits der 2ghz marke rum und die spiele macher wollen ja auch geld verdienen und können nicht anforderungen stellen die nur ein kleiner teil erfüllen können. wenn das so wäre, dann würde keiner mehr spiele herstellen, denn es würde sich nicht lohnen.

Junge hör doch mal richtig zu. Bitte!
Es geht doch garnicht um F.E.A.R. - es geht dem Thread-Ersteller um die Unreal3 Engine! Ich bin mir sicher, dass eine 7800GTX und auch eine 7800GT die optimale Wahl für F.E.A.R. sind - keine Frage. Auch schwächere Karten werden nach entsprechenden Abstrichen super mit F.E.A.R. zurecht kommen.
Ich habe den Verglecih zu F.E.A.R. doch nur gezogen um zu zeigen, dass eine 6800 Ultra Ende diesen Jahres am Limit ist, was High-Details und AA + AF angeht. Folglich ist eine 6800 Ultra auch keine gute Wahl, wenn er Mitte bis Ende nächsten Jahres die Unreal3 Engine mit vollen Details, hoher Auflösung AA + AF zocken will.
 
also manachmal denk ich mir wirklich wie so viele zu ihren schlüssen kommen :rolleyes:

schaut euch mal den sprung von 9800/5xxx auf die X8xx/6xxx karten an der war enorm fast um das doppelte schneller.... wie siehts jetz aus mit dem sprung X8xx/6xxx auf die neue generation? da ist lange nicht so ein performence gewinn drin wie bei der vorgängern die 7800 gtx ist maximal 30% schneller als eine 6800 ultra wenn eine ultra nicht reicht wird eine 7800 gtx ebenfalls so gut wie nicht reichen um ein unreal3 spiel zu zocken und das ist so gut wie unwahrscheinlich also kommt mal wieder runter von eurem hardwarpush tron......:stupid:
 
die 7800 gtx ist maximal 30% schneller als eine 6800 ultra
Nein; in entsprechend hohen Auflösungen liegt die GTX weit vor der 6800er Serie, selbst ohne AA/AF. Da kann der Sprung nahe 100% betragen.

Gruß

Denis
 
@mAdSir
Das sagt mir jemand der sich evt. eine 7800GTX kauft *lach* ,das stimmt gar nicht das alle nur dumme PCGH Leser sind ;_) ! Ich weiss auch das die manchmal Quark schreiben ,vorallem wenn es darum geht wie die ein Spiel konfigrieren ! Na die 7800GTX ist in harten Fällen 60% schneller als eine Ultra ,aber nur 43% als eine X850XTPE ! Wer sein Spiel nach PCGH konfiguriert ist bescheuert ,BF2 sei mit einer 6600GT nur mit 800x600 und Detailgrad "mittel" spielbar *lol* ........Ausserdem hasse ich diesen Hypes die es immer um die neuen Grakas gibt ;-) ! "Die 7800GTX ist die schnellste beste Graka ,blablabla.die anderen sind von der Technik veraltet ,Nvidia hat es wieder einmal geschafft........
 
Valnar schrieb:
Na ich finde man sollte noch ein wenig die alten alten Engines ausnutzen ,z.b HL2 Engine oder Far Cry oder UT2004 ,die sehen ja alle nicht so schlecht aus ,vorallem Far Cry sieht noch immer toll aus ! :d

Gebe dir vollkommen recht. Alleine schon The Projekt ATI Demo mit der CryEngine ist wohl mal geil. Die heutigen Engines werden halt nicht vollkommen ausgereitzt was ich schade finde :shake:
 
Die Cry Engine wurde halt wirklich bis ans Limit ausgefeilt ! Man muss bedenken das Far Cry schon seit über 1 Jahr erhältlich ist ! Dennoch finde ich das man diese Engine nochmal benutzen könnte
 
Valnar schrieb:
Dennoch finde ich das man diese Engine nochmal benutzen könnte

Sehe ich genauso. Diese Engine hat halt großes Potenzial und ich kenne bis jetzt nur FarCry, welches diese Engine überhaupt benutzt. Super wäre mal, wenn ein Spiele diese Engine hat, halt nur genauso ausgereitzt wird, wie die ATI Demo aber welches Spiel ist denn schon so? Da gibt es halt nur ganz ganz wenige wie z.B. Doom 3 ...
 
ch vermute, dass eine 6800 Ultra definitiv nicht ausreichen wird, denn die geht bei F.E.A.R. (SP-Demo) schon derbe in die Knie.

Tät mich wundern, denn auf meinem 2ten PC schafft meine 9800 pro 1024x768, alles high, 8x Ansi & 2x AA.
 
also ich hab mir die fear demo grad mal aufn lappi gesaugt un muss sagen sieht schon ned schlecht aus(eigentlich sehr gut:d ), aber die anforderungen sind ja exorbitant:motz: . kann mit meim lappi nur auf 1024 medium und 0AA/4AF zocken. glaube die müssen das game noch ordentlich optimieren. nur so mein lappi is ned grad langsam(2ghz pm, 1gb ram, 68go:asthanos: ). also die werden da sicher noch was ändern sonst werden das spiel ned so viel leute kaufen, weil man muss ja bedenken ned jeder hat tophardware. mein kumpel z b hat nen 2200 sempron und ne 9600pro dazu 768 mb ram und will das spiel auch zocken - und ich denke denke er ist ned der einzige der in der leistungsklasse der das game zoggen will;) - von daher abwarten wie die games sind wenn sie rauskommen:)
 
genau meine rede nero, man muss erstma abwarten wie die spiele sind wenn sie fertig sind, die demos haben oft bugs und fehler. die unreal 3 engine mag sicherlich anspruchsvoll sein, aber so übel wird sie auch nicht werden, was so an bildern von ut2007 bisher kam war ganz nett, aber seien wir mal ehrlich doom3 sah beim release auch so aus.

@nero: welches stepping hast du bei deinem 4000+, wirst du ihn erstmal behalten oder kommt bei dir was neues ins haus?

p.S:mrleopard was hast du denn für ein sys, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
genau meine rede nero, man muss erstma abwarten wie die spiele sind wenn sie fertig sind, die demos haben oft bugs und fehler. die unreal 3 engine mag sicherlich anspruchsvoll sein, aber so übel wird sie auch nicht werden, was so an bildern von ut2007 bisher kam war ganz nett, aber seien wir mal ehrlich doom3 sah beim release auch so aus.

@nero: welches stepping hast du bei deinem 4000+, wirst du ihn erstmal behalten oder kommt bei dir was neues ins haus?

p.S:mrleopard was hast du denn für ein sys, wenn ich fragen darf?

Klar:

3700+ SanDiego @ 2640 MHz (11 x 240 1,45 VCore)
2 x 1024 MB Micron 5B-D @ 240 3-3-3-8 1T 2,8 VDimm
Abit AN8-Ultra
XFX 6800 GT @ 410/1120
Audigy 2 ZS

Durchaus im Rahmen, würde ich sagen. Ich bin übrigens auch kein Freund von krankhaftem Graka-Hochrüsten und ich bin ebenso der Meinung, dass die vorhandenen Top-Engines (HL2, FarCry, UT2004, Doom3...) erstmal noch ordentlich veredelt und ausgefahren werden könnten. Mir ging es wie gesagt nur um das "Unreal3 in HQ" Statement.
 
dann is ja gut, trotzdem werde ich erstmal die unreal 3 engine abwarten und schauen was die an leistung braucht. mein restliches sys wird denke ich noch locker 1 jahr ausreichen und nur die graka austauschen wird ja nicht so teuer sein. erstmal nach dem urlaub eine aussuchen.
 
@ Ersteller:

Du hast dich gerade erst angemeldet, hast 3 beiträge, hast 20 antworten auf deine sinnlose frage bekommen und meldest dich nicht mehr

Hut ab !
 
mein 4000+ is ein 0515 VPMW und packt 2940mhz bei 1,632v @lukü. werde den erstmal noch behalten bis spiele kommen bei denen er nichtmehr ausreicht. und wenn erstmal meine kokü vom modden wiederkommt läuft er eh wieder auf 3,2:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
geil soviel wird meiner wohl nicht schaffen, aber werde ihn mal testen nach urlaub :hail:!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh