Eine Analyse zu den Benchmarks der Radeon Vega Frontier Edition

Lol ... Du weißt aber schon daß man das vom CPU Bereich nicht unbedingt in den GPU Bereich umlegen kann von wegen min. FPS?
Abgesehen davon, faszinierend daß Du schon weißt daß die Karte vielleicht nicht immer die höchsten avg. (oder max.?) FPS haben wird, aber bessere min. FPS.

Das gibt die Breite Struktur her. 4096SP sind nunmal das breiteste was auf dem Markt existiert. Dazu noch die Schlüsselkomponente HBCC inkl. HMB².
Die höchsten max. fps erreicht man mit möglichst hohem Chiptakt und wenig Cores (NV), das war aber nie das Ziel von AMD.
Die ganze GCN Reihe ist auf *smooth* ausgelegt, spricht wenig Schwankung von min. zu max. fps, und zwar in jeder Leistungs-Kategorie besonders in Verbindung mit low-lvl-API. Spiele sollen wenig droppen bzw. flüssig laufen und nicht die höchsten max. fps erreichen, was ja sinnlose Leistungsverschwendung ist.
 
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@vinacis_vivids
Zu Deinem letzten Beitrag: Nö, nicht wirklich

Das gibt die Breite Struktur her.
Nicht wirklich denn wie ich schon erwähnte kann man das aus dem CPU Sektor nicht auf den GPU Sektor umlegen. GPUs sind sehr gut auf parallele Arbeit ausgelegt sonst würden so viele Shader Einheiten auch keinen Sinn machen. Schlechte min. FPS Werte bzw. starke Schwankungen im Vergleich zu den max. FPS bekommt man nur wenn man irgendwo ins Limit läuft, und das sind bestimmt nicht die Shader Einheiten sondern eben meist ein CPU Limit oder ein VRAM Limit etc.

4096SP sind nunmal das breiteste was auf dem Markt existiert.
Klar, 3584 bzw. 3840 einer 1080Ti bzw. Titan Xp sind ja auch soooo viel weniger. Abgesehen davon konnte man die Shader Einheiten von AMD (bzw. zuvor ATI) und nVidia noch nie direkt miteinander Vergleichen da unterschiedliche Architekturen und zusätzlich ist die Gesamtleistung auch noch abhängig von ein paar anderen Faktoren wie z.B. die TMUs und ROPs und natürlich auch die Speicheranbindung.

Die höchsten max. fps erreicht man mit möglichst hohem Chiptakt und wenig Cores (NV), ...
Nein, denn wie schon gesagt ist es bei GPUs nicht so wie bei CPUs wo womöglich nicht alle Einheiten/Kerne ausgelastet werden.

Die ganze GCN Reihe ist auf *smooth* ausgelegt, spricht wenig Schwankung von min. zu max. fps, und zwar in jeder Leistungs-Kategorie besonders in Verbindung mit low-lvl-API. Spiele sollen wenig droppen bzw. flüssig laufen und nicht die höchsten max. fps erreichen, was ja sinnlose Leistungsverschwendung ist.
Also für mich sieht es z.B. bei einer 980Ti im Vergleich zur "super breiten" Fury X mit "Schlüsselkomponente" HBM HIER nach gleichmäßigeren Frametimes bei fast jedem gestesteten Spiel bzw. Auflösung aus.

Ach und btw. - nice Cherry Picking da in Deiner Signatur bzgl. "Nvidia DX12-2017 click" ;) .
 
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