Eine APU fürs Gaming (FX8320)?

T

t3rra

Guest
Hi Leute,

habe mir zu Testzwecken das hier im Forum besprochenen MeedgoPad T01 Windows 8.1 Stick bestellt.
Eigentlich wollte ich meinen Gaming Rechner auflösen, da mich die Lüfter nerven und komplett auf den Stick umsteigen, allerdings bin ich grad am überlegen, den Gaming Rechner umzubauen und doch zu behalten.
Eigentlich hoffe ich auf baldies Erscheinung von Cloud Gaming, sodass man gar nicht mehr auf teure HW Zuhause angewiesen ist, aber das wird anscheinend ja leider noch etwas dauern.

Folgendes hab ich im Rechner verbaut:

Xeon 1230 E3
Gigabyte H87 HD3
Sapphire R9 270x
Crucial Ballistix 2x4GB 1600MHz
Thermalright Macho Rev A.

Nach ewiger Suche bin ich mit dem Macho soweit zufrieden, denn den hört man sogut wie gar nicht.
Mich nervt aber die Grafikkarte total. Selbst wenn man Drakensang im Browser spielt läuft das Teil nervig schnell und laut.

Ich muss aber vorweg schon sagen dass ich kein ultra Highendgamer und bin und daher nicht alles auf Max Einstellungen haben muss.

Jetzt habe ich folgende Überlegung:
Damit ich auf die nervige Grafikkarte verzichten und somit zwei elende Lüfter weniger in der Kiste habe, dachte ich mir dass ich CPU + Mainboard + GPU verkaufe und mir stattdessen nur eine AMD FX 8320 + passendes Mainboard dazu kaufe und quasi als Mittelklasse spiele.

Was meint ihr dazu?

Wie brauchbar ist die genannte APU als alleiniger Grafikdarsteller?


Danke


Edit:

Andrerseits höre ich immer wieder von verschiedenen Problemen, die die AMDs so haben sollen, abgesehen von der Hitzeentwicklung.
Mich machen halt die ganzen Lüftergeräusche total wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der fx 8320 ist eine CPU und keine APU. Ich bin mir sogar im unklaren, ob diese Kombo überhaupt bootet.
Wie willst du dann überhaupt Spiele spielen?
 
Mich machen halt die ganzen Lüftergeräusche total wahnsinnig.

Guck mal in meine Systeminfo :hail: wegen Gehäuse villeicht auch wegen Netzteil, wenn ich umwandle wird das Teil kein Stück lauter und bleibt voll angenehm. Das einzige was laut werden kann ist die Graka aber die ist auch Single-Slot. Im UEFI sind die Lüfter auch auf Silent gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich weiß nicht was du für Probleme mit AMD meinst...


Weder die Hitzeentwicklung noch die Treiber sind aktuell ein Problem - alles läuft wie es soll.


Der FX 8320 ist im übrigen wie schon angemerkt keine APU, ein A10-7850k bspw. ist eine...


Ich würde allerdings dann eher für das Geld einen Athlon X4 860k nebst R7 260X oder 265 nehmen - hast du mehr für dasselbe Geld. :wink:
 
@TE: Warum ersetzt dann nicht einfach den GraKa-Kühler?
 
Wie wäre es denn einfach mit einer Grafikkarte die einen leisen Kühler hat? Scheinbar scheint ja das einzige Problem die Lautstärke der Grafikkarte zu sein.
 
Zero-11: In einer Rede im finnischen Otaniemi hat Linus Torvalds den Grafikkartenhersteller Nvidia als "die schlimmste Firma" bei der Zusammenarbeit mit Linux bezeichnet. Am Ende der Rede sagte er Nvidia F_ck You!
 
Hehe... Joa... den Kerl feier ich dafür heute noch. :bigok: (auch wenn ich aktuell *noch* ne nVidia im Rechner hab)
 
Wie wäre es denn einfach mit einer Grafikkarte die einen leisen Kühler hat? Scheinbar scheint ja das einzige Problem die Lautstärke der Grafikkarte zu sein.

mach deshalb keinen Sinn alles rauszuschmeißen.....und dann in 1.5 Jahren ist alles nur noch auf low spielbar.....es gibt auch leise Karten....guck mal gtx 750ti an.....
 
Also ich würde einfach nur den Kühler auf der Graka austauschen.

Genauer gesagt - genügend Platz im Gehäuse vorausgesetzt - einen Prolimatech MK-26 darauf bauen:

b10l0uz6.jpg


Dazu zwei 120mm Noiseblocker PL-2 Lüfter, die man ungeregelt auf 5V laufen lassen kann, dann hört man gar nichts mehr von der Graka. Und selbst unter Vollast ist die Graka kühler als mit dem original Kühler.

b11g7u40.jpg
 
Wie wäre es mit anpassen der Lüfterkurve? Kostet nichts und ist in paar Minuten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiger Wakü-Block für eine GraKa kostet doch fast soviel, wie die 270x..
 
Oder du holst dir eine Asus Strix oder MSI Grafikkarte die sind ja je nach Modell auch meistens sehr leise.

Oder halt eine passive Grafikkarte wie zb die 750 Ti KalmX...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh