Eine Bekannte wird auf TikTok "Anti-Follower"-gebottet, was kann man tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Comp4ny

Enthusiast
Folgendes Problem. Eine Freundin von mir wird seit 2 Tagen von einem User auf TikTok gebottet. Jedoch nicht dass sie Follower bekommt, sondern genau das Gegenteil.
Wir wissen wer dahinter steckt, wir wissen warum er das macht, hier geht es um einen Rachefeldzug und TikTok macht NICHTS.

Sie hatte vor 2 Tagen noch 11.000 Follower. Jetzt, Stand 13.11. sind es nur noch 6067. Gestern waren es noch etwas über 7k.

Die Follower fallen jede Minute immer weiter. Im Live der Person die dafür verantwortlich ist, wurde schon angekündigt dass man ihr die Accounts dicht machen will,
die Person hat sogar ein Video hochgeladen und TikTok tut einfach NICHTS. Die erkennen das Problem nicht, die Überprüfen nicht einmal manuell das Problem.
Hier geht es einfach nur um einen üblen Rachefeldzug und das kann einfach nicht sein.

Jetzt meine Frage, was kann man dagegen tun?

Im Netz finde ich dazu leider keine Antwort. ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man einer Person followed oder nicht, kann kein anderer außer der Follower selbst bestimmen.
Das wird sicherlich auch bei TikTok so sein.
Wäre ja noch schöner wenn irgendein User mal eben die Bewertungsgrundlage einer Social Plattform aushebeln könnte.

Einfach den User, welcher etwas von Bots faselt ignorieren und nicht noch eine Plattform bieten.

Ob man einer Person followed oder nicht, kann kein anderer außer der Follower selbst bestimmen.
Das wird sicherlich auch bei TikTok so sein.
Wäre ja noch schöner wenn irgendein User mal eben die Bewertungsgrundlage einer Social Plattform aushebeln könnte.

Einfach den User, welcher etwas von Bots faselt ignorieren und nicht noch eine Plattform bieten.
Tja ich kenne das System hinter TT nicht und weiß nicht wie leicht es ist dieses Problem welches besteht,
dahinter steckt. Follower Bots sind ja das eine, aber Bots oder Wege in einem gleichbleibenden Algorithmus Follower zu entfernen.

Um exakt 13:06 hatte sie eine Follower-Anzahl von: 5799
Um exakt 13:11, waren es nur noch: 5792 -- also Minus -7
Und um 13:16, nur noch: 5787 -- also Minus -6
Um 13:21 nur noch: 5779 -- also Minus -8

Rechnet man also hoch, verliert sie ca. alle 5 Minuten 6 - 7 Follower.
Gehen wir von 6 aus, sind das pro Stunde 72 Follower, pro Tag ca. 1728 Follower.
Rechnet man das auf ca. 3 Tage hoch, 5184 bis 6912 was ja hinkommt mit dem was sie schon verloren hat.
Wenn man die Differenz von 6-8 pro 5 Minuten nimmt.

Und sie hat normalerweise ein natürliches Wachstumsplus.

Die einzige Info die ich noch mit reinbringen kann ist, dass besagte Person mal erwähnt hat, dass es Webseiten geben soll, die er wohl kennt, die Follower geben als auch NEHMEN kann.

Vll. hilft das ja irgendwie weiter. TT meldet sich bekannterweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Erklärung die mir einfallen würde, wäre, dass ein Großteil der 11000 user schon immer bots sind, die von der bekannten Person gekauft/gemietet wurden. Da es ja scheinbar zu persönlichen Differenzen gekommen ist, werden diese jetzt aus Rache wieder schrittweise gelöscht. Eine Lösung wäre selbst neue Bots zu kaufen/mieten und die Follower-Zahl wieder entsprechend anzuheben.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass echte User von dritten entfernt werden würden, dann wäre auf der Plattform ein ganz ganz erhebliches Chaos los. Ich würde vermuten, dass der Kundenservice gesehen hat, dass es sich primär um Bots handelt und sich deshalb nicht dafür interessiert.

PS: Die Betreiber von Instagram, Tiktok & co. wissen ganz genau, dass Bots an allen Ecken und Enden dazu genutzt werden um Follower- & View-Zahlen künstlich zu pushen. Aber da es die Nutzerbasis größer erscheinen lässt, als sie tatsächlich ist, drückt man bei solchen Schwindeleien gerne ein Auge zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Erklärung die mir einfallen würde, wäre, dass ein Großteil der 11000 user schon immer bots sind, die von der bekannten Person gekauft/gemietet wurden. Da es ja scheinbar zu persönlichen Differenzen gekommen ist, werden diese jetzt aus Rache wieder schrittweise gelöscht. Eine Lösung wäre selbst neue Bots zu kaufen/mieten und die Follower-Zahl wieder entsprechend anzuheben.
Ja es gab diskrepanzen zwischen Marc und meiner Bekannten, nennen wir sie M, aber das rechtfertigt sowas einfach nicht.

Und M hat sich nie Follower gekauft, weil sie keine Notwendigkeit hat. Sie macht ja auch jetzt neue Follower durch ihren Content, aber die fallen natürlich
nicht ins Gewicht zudem, was man da gerade wegbottet. Der letzte Stand den sie sich erarbeitet hat, war mal bei um die 7000 gewesen. Dann kam auf einmal der Sprunghafte anstieg
von 7 auf ca. 11, was mir schon komisch vorkam, weshalb ich aber zu ihr sagte, bei um die 7000 ist schluss. Tja...

Mittlerweile sind wir bei unter 5600 angekommen und fallend.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass echte User von dritten entfernt werden würden, dann wäre auf der Plattform ein ganz ganz erhebliches Chaos los. Ich würde vermuten, dass der Kundenservice gesehen hat, dass es sich primär um Bots handelt und sich deshalb nicht dafür interessiert.
Hm.. es war müheselige Arbeit ihre Fanbase ja aufzubauen.
Ich vermute mal eher das könnte einer der Probleme sein:

PS: Die Betreiber von Instagram, Tiktok & co. wissen ganz genau, dass Bots an allen Ecken und Enden dazu genutzt werden um Follower- & View-Zahlen künstlich zu pushen. Aber da es die Nutzerbasis größer erscheinen lässt, als sie tatsächlich ist, drückt man bei solchen Schwindeleien gerne ein Auge zu.
Ja, leider. ABER sie möchte das nicht.
Sie will keine Fake´s haben oder Bots etc. Sie mag zwar manchmal so in ihren Lives erscheinen, aber der wahre Gedanke ist ein anderer.
Natürlich fuckt es sie ab was da abgeht, aber der Grund dass es gemacht wird ist auch der, weil die Gegnerseite Reaktionen von ihr sehen wollen.
Bisher reagiert sie darauf auch nicht weil ich sie davon abhalte.

Vll. sollte man Marc mal seine ganzen Follower entfernen und seiner Frau noch dazu ?!
Vll. kennt jemand eine Seite die genau sowas kann, es liegt die Vermutung eines Users nahe, dass es eine Webseite sein muss die von Chinesen betrieben wird.
Wie sagt er dazu... das wäre "Hohe IT-Kunst" wenn man echte Follower so wie aktuell, entfernen kann.

Ähnliches habe ich mal bei Twitch mitbekommen. Eine Freundin hat angefangen zu streamen, und ihr Freund hat ihr Bot-Follower gekauft, ohne dass sie es wusste.
Als die sich dann in die Haare bekommen haben, hat der nun Ex-Freund langsam aber sicher seine Bots wieder abgezogen und am Ende hatte sie so gut wie keine Follower mehr.

Bots sind der Krebs der Sozialen Medien. Alle Plattformen wissen wie schlimm es ist, machen aber nichts oder kaum was dagegen. Manche benutzen sie sogar selbst.

Ähnliches habe ich mal bei Twitch mitbekommen. Eine Freundin hat angefangen zu streamen, und ihr Freund hat ihr Bot-Follower gekauft, ohne dass sie es wusste.
Als die sich dann in die Haare bekommen haben, hat der nun Ex-Freund langsam aber sicher seine Bots wieder abgezogen und am Ende hatte sie so gut wie keine Follower mehr.
Genau das meinte ich. Ein Teil der follower von M wird ohne ihr Wissen aus bots bestehen, die jetzt wieder gelöscht werden, wo die Differenzen aufgetreten sind. Das mag für M eine unangenehme Situation sein, aber die bösen Chinesen von Tiktok haben kaum etwas damit zu tun.

Und M hat sich nie Follower gekauft, weil sie keine Notwendigkeit hat. Sie macht ja auch jetzt neue Follower durch ihren Content, aber die fallen natürlich
nicht ins Gewicht zudem, was man da gerade wegbottet.
Das war auch nicht M sondern Marc oder sonst wer, der die follower gekauft hat.

Bots sind der Krebs der Sozialen Medien. Alle Plattformen wissen wie schlimm es ist, machen aber nichts oder kaum was dagegen. Manche benutzen sie sogar selbst.
Ich würde ja sagen, dass soziale Medien der Krebs sind. Bots sind nur ein Teil davon.

Zuletzt bearbeitet:
In was für einer verkorksten Welt leben wir... Es geht um follower die eh Fakes sind
Mein Gott soll deine bekannte halt nicht Pseudofame werden sondern einen richtigen Beruf ausüben

Wie gesagt, mit leben.
Den Menschen der da was von Scripts erzählt auf igno packen und fertig.

Die Zahlen -sofern gekauft-, werden droppen, wie meine Vorredner schon schrieben.
Am Ende bleiben die richtigen User übrig.

Nicht über einen "faulen Apfel" bei den Followern den Kopf verlieren.
Klar, es tut weh wenn die Zahlen fallen, aber dann sieht deine Bekannte letzten Endes wer wirklich ECHT Interesse hat.
Künstlich aufgeblasene Accounts fallen erstmal zusammen, gehen mit Pflege aber weiter auf :)

Ja wir beide also M und ich sehen es genauso, ich hasse es genauso mit Bots zu tun zu haben wenn ich streame etc.
Nur als dann die 7k-Marke durchbrochen wurde, hörte die Welt dann schon nen bissl auf.
Vll. waren es mehr Bots als sie vermutet hat, gut für sie... so sind es nur Bots die gerne weg bleiben können.

Sie macht weiter, es werden neue "echte" kommen.
Und ja... in was für einer verrückten Welt leben wir. Eine gute Frage.

Kleiner Zwischenstand. Bei 5601, der eine bin ich, hat es nun erstmal gestoppt.
Zeitgleich auch auf Instagram. Dabei waren wir schon unter 5600. Aber abwarten...

Leise heulen und bitte nicht weitermachen mit Streaming tt etc
Kein schwanz interessiert es

Mehr Social Credit-Score Punkte sammeln, An Tik-Tok schreiben, also den Chef, ne, nich den IT-Chef, den großen Leader,.. den Jin-Ping, der hilft einem weiter..

"Spaß" beiseite ; Tik-Tok = China = leeeicht rassisitisch, gesteurt - der Sohn von einem Freund hatt was minimal social-kritisches gepostet, ging da sogar um Menschen mit Behinderung, die selbst teilweise schwarzen Humor haben - aber da tauchte wohl was auf, was den Richtlinien nicht ensprach..also den chinesischen, denn nach westlichem Bild war sein Post 1A, Top, aber klar, funny, super - westliches Sozialkritisches Bild, nicht aber nach der chinesischen CCP ?! ich versteh bis heute nicht was den da aufgestoßen ist, aber gebnis war = er wurde gebannt für 24h und danach war sein Account im Prinzip im A... - bekam ganz neue Suchalgorythmen, keine neuen follower, wenn ich mit dem Handy seiner Mutter nach ihm gesucht hab, tauchte das einfach nicht auf - echt weirder kram.

Auch faszinierend, konnte/hab es noch nicht weiter getestet, also noch schwachsinnsgelaber, aber ..evt ?! ;
Ich bin schon natürlich, "Nie wieder Krieg" - aber China, Uiguren, Tibet, Taiwan, sowas benenne ich, die 3 Begriffe alleine landen bei denen in der Datenbank mit deinem Accountnamen und ich hab in letzter Zeit Probleme bei einigen Chinesischen Händlern zu bestellen, oft keine Antwort oder Artikel ist doch nicht mehr lieferbar. Einmal hatte ich dann das gleiche Teil n Tag später auf Namen vom Kollegen bestellt, das ging einwandfrei ?! - deswegen bin ich da jetzt leicht interessiert. "stimmt das ? ist das möglich?" - naja, siehe social credit scrore, alibaba, weiboo messenger, gesichtsüberwachung, dein name, Konto - alles vernetzt.

Pic is für +1000 Social Creditscore... dafür lande ich da min. ne Woche auf der Wache und werde befragt - erwähn mal Tibet in Tik-Tok und mit Stoppuhr danebensitzen^^

Also bloß nicht an Tik-Tok aufhängen oder ein paar Followern, da kannste nix machen, wirste auch nie, soll man auch nicht, das sieht alles nur gut aus, aber am Ende ist man nur ein Datenbank eintrag wo sich keiner drum kümmert, außer dein Profil poppt als Warnung auf wegen.. "mögliches Falun-Gong im Hintergrund entdeckt oder so" - werden wir nie erfahren, aber ergebnis wird dieses ausschließen/runterfahren/wegdrücken sein.

Anhänge

• punkte.jpg
    punkte.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 97
Ich weiß nicht was mir bei mir grade mehr Fremdschäm-Score auslöst:
Das es einen Nervenzusammenbruch provoziert, wenn man bemerkt : Fuck, das waren Bots und niemand mag mich!
Oder die Tatsache, dass es so (lebens)wichtig für mich ist, wie ich in solchen Medien total supi ankomme?
Ich werde einfach zu alt für so ne Kacke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was mir bei mir grade mehr Fremdschäm-Score auslöst:
Bei mir lösen die Beiträge hier im Thread eher Fremdschämen aus. Da hat jemand ein für sich sich wahrscheinlich sehr belastendes Problem und das wird dann dafür genutzt dass man sich selbst auf die Schulter klopft, was man doch für ein toller Typ ist weil man Tiktok kacke findet.

Ich würde mir Tiktok nicht mal auf dem Handy installieren, wenn ich Geld dafür bekommen würde. Aber trotzdem muss ich nicht andere dafür abwerten, dass sie social media nutzen.

Falsch! Indem man nix sagt, bestätigt man indirekt diesen schrecklich dummen fakescheiß
Ich sehe das bei meiner Nichte, frühzeitig war ich der,der ihr sowas erklärt und verboten hat, sie ist jetzt 14 und zum Glück nicht so verblödet wie ihre Gleichaltrigen. Erziehung wertschätzung sind werte die auch die Erwachsenen lernen können.
Aber Hey ich hab keine Fans auf only und kein tiktok meme und bin trotzdem in der mitte der Gesellschaft, leicht links aber immerhin ;)
Heult bitte leise dass eurer fakefame schwindet und nutzt doch eure Zeit sinnvoller als zu streamen und tt Videos zu drehen, Hobby schön und gut aber keiner will euch sehen !

Falsch! Indem man nix sagt, bestätigt man indirekt diesen schrecklich dummen fakescheiß
Ich sehe das bei meiner Nichte, frühzeitig war ich der,der ihr sowas erklärt und verboten hat,
Was meinst du genau mit dem ersten Satz und was hast du der Nichte erklärt?

Da müsste man als erwachsener Mensch eigentlich unterscheiden können. Leute im Bekanntenkreis auf die Gefahren und Fallstricke von social media hinweisen -> das ist ok. Online irgendwelche Menschen die man nicht einmal kennt für ihr Bedürfnis nach Anerkennung bei Tiktok runter zu machen -> nicht ok.

Erziehung wertschätzung sind werte die auch die Erwachsenen lernen können.
Da schadet es nicht sich ab und zu an die eigene Nase zu packen ;)

Bedürfnis nach Anerkennung bei Tiktok
Basis des Ganzen ist eine bereits gescheiterte Sozialisation. Darauf im Bekanntenkreis hnzuweisen ist löblich aber maximal ein Denkanstoss mit dem Risiko einer Gegenreaktion. :sneaky: Online, wildfremden Menschen, die man nicht einschätzen kann, wie hier im vorliegenden Fall noch über Dritte kommuniziert, gebe ich dir Recht. das kann man sich ersparen, denn das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

In unserer Gesellschaft ist Erwerb emotionaler Intelligenz und der Erziehungsauftrag innerhalb der Familie, Schule und dem sozialen Umfeld nicht selten auf ganzer Linie gescheitert und somit endet das nicht selten in einer temporären, degenerierten Fiktion mit globalem Realitätsverlust wodurch ein Defizit an Anerkennung und Zuwendung von Betroffenen versucht wird auszugleichen.

Das Ergebnis ist eine Überzeugung davon, dass man vermeintlich Anerkennung genießt in einem virtuellen System nicht identifizierbarer "Subjekte". Nur in solchen assoziativen, fiktiven und realitätsfernen Systemen ist es möglich, Bestätigung, Lob, Respekt etc. für sein Selbstwertgefühl zu definieren. Genau das ist der Schlüssel für die Motivation der Systemteilnehmer und damit hat man die Grundlage geschaffen, empfängliche Subjekte global remote controlled zu steuern.

Das ist ein Abschnitt im Leben solcher Menschen, die müssen da durch und wenn dieser lebensabschnitt erledigt ist, dann kommt eine gewisse Erkenntnis, oder auch nicht. 8-)

Lebt das naive Mädchen noch oder gerade in der Ecke sitzend wegen einer Depression des zerstörten Weltbildes?
Kann ja dann hier zu durch Mod oder?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich verstehe das Problem auch nicht... Man kann nicht einfach Follower "verschwinden" lassen, da das alles einzelne unabhängige Accounts sein sollten. Einzige Ausnahme ist, wenn es sich um gekaufte Follower handelt. Also Fake Accounts, die gegen Geld bestimmten Profilen folgen. Zahlt man das nicht mehr, dann verschwinden die natürlich.

Dann sollte man aber nicht traurig sein, das die weg sind, sondern mal darüber nachdenken warum die überhaupt da waren. Außer einer künstlich hochgepushten Zahl, die nun wieder schrumpft, ist nix passiert. Wer deshalb einen Nervenzusammenbruch erleidet oder schlecht schläft, der sollte sich professionelle Hilfe holen. Und das meine ich wirklich ernst.

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, würde ich auch drauf tippen dass man es sich mit TikTok selbst verscherzt hat. Wenn es eine Angreifer wirklich sowas gelänge zu tun, dann würde das sehr hohe Wellen schlagen.
Oder waren es teils gekaufte follower? Sowas gibt es leider und dann kann in der Tat das anbietende Unternehmen, Follower auch wieder wegnehmen.

Und ja, einiges an Kommentaren hier sind echt zum Fremdschämen :/
Social Media gehört heutzutage halt dazu und ist für manche eben sogar die Hoffnung auf eine neue Lebensgrundlage.

Sind wahrscheinlich bot accounts die von Tiktok selber gelöscht werden.
Oder das, stimmt.
Das gibt's auch z.B. auf Youtube.
Erinnert mit an CaptainSparklez der mehrere male unter und über die 10 Mio Grenze gekommen war weil YT grad zu der Zeit, Säuberungsaktionen machte :d

Wenn man Google anschmeißt, kann man für 19$ 1000 Likes kaufen bzw Follower.
Wie war den die Adresse von dem Tiktok Dings?
Was kosten denn 1000 Dislikes ? :d

• Haha
Reaktionen: Tzk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh