Eine Billig-CPU macht Karriere

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:motz:

Ich will keinen Intel, ich will keinen Intel, ich will keinen intel... :grrr:

...ich will nen intel :(

Was aber noch viel spannender wird, wie wird sich der Preis und die Verfügbarkeit in den nächsten Wochen verändern? Beim Opteron waren das ja zustände wie im Krieg..

hehe, ich hätte besser auf ati und intel gehen solln :) , naja was solls :haha:

das der 805er gut geht konnte man ja schon öfters hier lesen.. aber jetzt mal eben 4,xx ghz für 120eur! das freut jeden ocer :) wenn sich das mit den conroes auch so fortsetzt denke ich kauft in zukunft niemand mehr amd bei beabsichtigeten hardcore-übertakten :)

Habs schon in einem anderem Forum gelesen (schande über mich).
Echt nicht schlecht *sabber*.
So kann ich weiterhin bei Intel bleiben :d

Ich fühl mich n bisschen verarscht... :d grml ...
ich glaub ich denk doch mal über die anschaffung eines zweitsystems nach ;) den ganzen artikel hab ich mir jetzt nicht angeschaut... aber... bohren die da wirklich in die CPU rein??? :O

ich denke mal ein 920 geht trotzdem um einiges besser...

..sorry, das THG OC Review liest sich wie als ob es ein kleiner Intel FanBoy geschrieben hätte. Das dazu extreme Kühlmaßnamen notwendig waren und das die Verlustleistung jenseits von gut und böse ist wird wenn nur am Rande erwähnt aber in keiner weise irgedwie als negativ Punkt aufgezählt. Und von wegen bis zu 4.3 GHz "stabil"! ..das stimmt ja nun auch nicht da sie es selber nichmal hinbekommen haben. Schon das MoBo stellt nicht aussreichend Spannung und Spannungsstabilität zu Verfügung und da haben sie schon eins der besten mit 8-Phasen Spannungsversorgung genommen! Dazu kommt noch, dass nicht jeder Pentium D 805 stabil auf 3.8 oder 4 GHz zu takten geht und wenn man hier im Forum so liest ist meist schon bei um die 3.8 GHz schluß mit lustig (zu heiß oder oder MoBo schafft es einfach nicht mit der Spannungsversorgung).

Das bei THG verwendete Asus MoBo schlägt auch locker mit 200,- Euro zu buche und ist nicht dazu geeiget (out of the Box) den P4 mit 4.3 ghz stabil zu betreiben!

cu
BUG

einfach mal abwarten, was sich in nächster zeit so ergibt...

nächstes jahr sind wir schlauer, dann liegt wohl auch mein nächstes upgrade an :d

Es ist und bleibt ein Prozzi ,mit Netburst Architektur, da ist meist bei 3,8 - 4 GHz Schluß, wegen Verlustleistung. Aber für 120 Euro 3,8 Ghz ist auch schon ein Top Ergebnis. Jeder muß da für sich entscheiden.

cu ballater

moin,

schon geil, aber lohnt sich der aufwand für das bisl leistung?
neues mobo ~120€, cpu 120€, 2gb oc DDR2 ram ~250€,
wasserkühlung ~150€. also etwa 640€ für etwa gleiche spiele
ergebnisse und 20-30% mehr rechenleistung im gegensatz zu
meinem 4000+@2,6ghz(fx55) wobei ich den sicher auch auf 3ghz
bekommen würde!

wer allerdings schon nen gutes intel board+gutem ddr2 ram hat,
für den lohnt das ding ganz sicher.

bis dann

Madschac schrieb:
moin,

schon geil, aber lohnt sich der aufwand für das bisl leistung?
neues mobo ~120€, cpu 120€, 2gb oc DDR2 ram ~250€,
wasserkühlung ~150€. also etwa 640€ für etwa gleiche spiele
ergebnisse und 20-30% mehr rechenleistung im gegensatz zu
meinem 4000+@2,6ghz(fx55) wobei ich den sicher auch auf 3ghz
bekommen würde!

wer allerdings schon nen gutes intel board+gutem ddr2 ram hat,
für den lohnt das ding ganz sicher.

bis dann

Board - Asus P5ND2-SLI - 90€
CPU - 130€
RAM - 1GB normaler 533/667er - 70-100€
Sonic Tower mit lesem 120er - 45€

ab ca. 335€ + versandkosten ist man dabei

;)

Mit dem 533er Prozzi braucht es wahrlich kein selten teuren OC RAM ... passt auch kein stück zum günstigen system und das bissen mehr leistung steht in keinem verhältniss zum Preis !

Ansonsten sind 3.8-3.9GHz realistisch und unter 1.5V vCore möglich - auf 4.0GHz müsste ich dann doch zuviel draufbrezeln bei meinem Chip, für die 100MHz lohnt das net ...

lustige cpu, aber auf 4.1 ghz hat die cpu eine verlustleistung, wie mein ganzes system inklusive monitor, wen das nicht stört, der kann sich nen feines low-budget system bauen.

rayray schrieb:
lustige cpu, aber auf 4.1 ghz hat die cpu eine verlustleistung, wie mein ganzes system inklusive monitor, wen das nicht stört, der kann sich nen feines low-budget system bauen.
dann lass se auf 3.8GHz - dann ist der verbrauch nen entscheidendes stück geninger

Der enorme Stromverbrauch hat auch mit der VIEL zu hohen Spannung von 1.6V+ zu tun ;) Wenn man die CPU länger nutzen will ist so ne hohe vCore zu riskant ...

ist ja schon ziemlich geil wieviel power in dem kleinen steckt :O..

ist ja fast wie bei den 3000winnis @ 2.7 damals..

aber das hier sind ja noch *** oben drauf..

brauch man eig. unbedingt für das ding DDR2?..

ich weiss die frage hört sich ziemlich blöd an :) hab aber seit meinem P2 400 nix mehr mit intel am hut gehabt *gg*

Krass. Hätte ich das mal gewusst :d

Also für ca 335€ sich nen 2 Sys aufzubauen ist ja nicht schlecht, wenn bloß die Verlustleistung nicht so hoch währe :( (Die Stromkosten sind für mich ausschlaggebend)

@PrinzPrOn: sorry für OT, aber gibts die Vereinigung in deiner Sig wirklich??

:btt: meint ihr es lohnt sich 80 Euro mehr für nen 920/930 auszugeben?
-Der hat ja immerhin 2*2MB L2, höheren FSB, mit meiner WaKü sicher auch 4,4 - 4,6 GHz, und verbrauch nicht soviel Strom....

wo bleibt der D905 :d

Also sorry ... auch wenn das OC Ergebniss zu dem Preis von 120 € wirklich klasse ist, ist der Bericht ansich eher Murks.

Die Sensation war perfekt, als die ersten Leistungsdaten aus dem Münchner THG-Labor verfügbar waren: Stabiler Betrieb bei 4.1 GHz ohne großen Mehraufwand bei der Kühlung!

Wenn ich, um meine CPU wirklich kühl zu halten nen gutes Wakü System haben MUSS, ist das für mich nen großer Mehraufwand.
Auch die doch recht hohe Voltage Erhöhung spricht imo nicht für nen sinnvolles OC. Aber der Preis ist halt wirklich attraktiv.

Und nun denken wir mal an den Chipbericht damals Winchester @ 2,7Ghz usw. blah blah blah ....

mir verbraucht ja mein aktueller CPU schon viel zu viel.
Aber wenn ich da lese, dass der mit 4,1GHz 270W mehr braucht als ein A64 X2 4800+, der ja auch nich grad so der Sparmeister ist, dann frag ich mich, ob man nich lieber auf die Leistung verzichtet.
Dann kauft man dazu am besten noch zwei übertaktete X1900XT für ein CF und komtm dann unter Vollast bald auf 1KW oder wie?
nääää das ist mir zu pervers auch wenn der Preis so unschlagbar ist!
Wie schon Kalgani meinte: Ein D905 wäre vllt noch interessant.
Oder aber man lässt den 805er mit 3,5-3,8GHz laufen.

@anarchy
wie will man das Dingen denn noch mit einem ST mit langsam laufenden Lüfter bei moderaten Temps halten? Der ST ist zwar echt genial, aber alles kann er numal auch nich. Ich hab ja schon Probleme meinen CPU mit zwei Lüftern dran@7V den bei unter 50°C zu halten...

Verstehe garnicht was die Leute mit ihrem Stromverbrauch haben der 805er schlägt eine 1000€ CPU, kostet aber nur 120€ das steckt man die Stromkosten locker weg.

Außerdem wer würde die CPU die ganze Zeit auf volle 4ghz laufen lassen. Mit 3.6 hat man auch genug Power.

Die CPU wurde auch schon auf 4.8ghz gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Macrotron schrieb:
Verstehe garnicht was die Leute mit ihrem Stromverbrauch haben der 805er schlägt eine 1000€ CPU, kostet aber nur 120€ das steckt man die Stromkosten locker weg.

Außerdem wer würde die CPU die ganze Zeit auf volle 4ghz laufen lassen. Mit 3.6 hat man auch genug Power.

Die CPU wurde auch schon auf 4.8ghz gebracht.
Du musst das mal langfristig sehen! ;) Meiner Meinung nach ist der Intel auf langer sich Teurer als diese 1000€ CPU. Hast ne Ahnung was das an Stromkosten macht? Ich kann dir sagen das ist nicht gerade wenig!

Aber wenn man den auf 3.5-3.8 laufen lässt sieht das schon anderes aus ;)

mfg Klare

Klare schrieb:
Aber wenn man den auf 3.5-3.8 laufen lässt sieht das schon anderes aus ;)

mfg Klare
..das mag sein (obwohl der Stromverbauch immer noch recht hoch ist) aber bei ~3.6GHz ist die Leistung auch nur noch "Durchscnitt" bzw nur noch da "gut" wo zwei Cores effektiv ausgenutzt werden. ;)

cu
BUG

xtra9 schrieb:
Du musst das mal langfristig sehen! ;) Meiner Meinung nach ist der Intel auf langer sich Teurer als diese 1000€ CPU. Hast ne Ahnung was das an Stromkosten macht? Ich kann dir sagen das ist nicht gerade wenig!
Ich hab es langfristig gesehen.
Die wenigstens würde sie auf 4ghz non Stop betreiben.
Bis 3.4-6 kann man sie ohne Vcore Erhöhung bringen und dann explodiert der Stromverbrauch ja nicht.
Außerdem wer sich solch eine CPU holt und sie bis ans Ende übertaktet will eh bald wieder nen neues Spielzeug haben. :d

Aber egal mal gucken wie das beim Conroe dann ausieht.

klar ist der CPU bei weniger Takt Stromsparender.
Aber dann kann ich mir überlegen, ob ich nich lieber einen A64 X2 3800+ hole, den ich auchnoch übertakten kann und der übertaktet immernoch weniger verbrät als der 805er unübertaktet, aber dann von der Leistung her den 805er klein macht, wenn der nur mit 3,5GHz läuft.

Mome schrieb:
klar ist der CPU bei weniger Takt Stromsparender.
Aber dann kann ich mir überlegen, ob ich nich lieber einen A64 X2 3800+ hole, den ich auchnoch übertakten kann und der übertaktet immernoch weniger verbrät als der 805er unübertaktet, aber dann von der Leistung her den 805er klein macht, wenn der nur mit 3,5GHz läuft.
Jepp. So denke ich mal auch :)

EDIT: P.S.: Bitte verstehe mich nicht falsch. Für Leute die OC als Hobby haben, ist das ne feine Sache :) Aber für die jenigen die nur arbeiten und ein wenig Gamen wollen (und auf ihre Stromkosten achten müssen ;) ) Lohnt sich das nicht auch wenns 120€ kostet. Langfristig bezahlt man doch nur drauf. Also deshalb nicht falsch verstehen oder als AMD Fanboy Gelabere missverstehen. (Ich bin kein AMD oder INTEL Fan, ich nehme das was gerade am besten vom Preisleistungsverhältnis ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh