Eine etwas komische Frage: DC-Elektromotor paralell an PSU betreiben

lügner

Neuling
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Ich bin da an einem ziemlich Nerdigen Projekt: einem Virtual Pinball-Cab (Ein Flipperkastengehäuse, das mit Computer und Bildschirmen bestückt ist, worauf man hunderte von Flipper-Klassikern und modernen Flippertische spielen kann. Inklusive Lichtshow, Schubsen, Tilt und fettem Sound)

Vegapin%209.R3.jpg

160308_03_1000.JPG

(Noch mehr details dazu hier: Mal ganz was anderes: Virtual Pinball | sascha rossier)

Meine Specs:
Intel Core i5-6600K auf nem Supermicro C7H170-M, Gigabyte GTX 950 Xtreme R und 8GB DDR4, 60GB SSD bestromt von einem Corsair HX850W


Als Force-Feedback (Wenn die Kugel an die Bumper schlägt) will ich im Cab zwei elektromotoren verschrauben, die mit einem
asymetrischen Gewicht bestückt Vibration erzeugen sollen.

Als Motoren hatte ich zwei REELY DC-Elektromotoren im Auge:
Reely 540er Brushed-Elektromotor 7.2 V/DC Leerlaufdrehzahl 22000 U/min Turns 14 im Conrad Online Shop | 236243

Nun meine Frage: Da ich an meinem PSU noch viele Lanes frei habe dachte ich mir, dass ich die beiden Motoren über das PSU betreibe.
Ist das machbar? Ratsam? Was muss ich beachten?


P.S. An einer freien Lane des PSU hängt schon die Beleuchtung meines Cabs ... also einige RGB-LEDs die über einen PWM-Controller (USB)
angesteuert werden
 
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Ich muss dich leider enttäuschen, hab selbst keine Ahnung davon was da jz richtig wäre, muss dir aber sagen das Projekt ist echt geil :d
 
Niemals nie nicht solltest das tun!
Für die DC-Motoren solltest auf jeden Fall ein eigenes Netzteil verwenden.
Eben weil du da allerhand Mist hast, der dir den Rechner killen kann - worst Case kann das Teil u.U. sogar Spannungsspitzen verursachen...

Daher niemals am gleichen Netzteil wie den PC verwenden.
 
79W Motoren (~6A) für Forcefeedback? o.o
Sicher dass solch eine Leistung notwendig ist? Das erscheint mir etwas heftig...
Hab mir kürzlich aus 4x 150mA Excentermotoren, einen Rüteltisch gebaut (ein Experiment für Formgiesen). Da werden einem die Hände binnen Sekunden darauf taub...

Bei der hohen Leistungsklasse würde ich auch sagen dass man es nicht unbedingt direkt an die selbe Versorgung wie den PC anschließen sollte. Man könnte das Entkoppeln mit Entstörkondensatoren, etc. aber dafür sollte man Elektronikkentnisse haben, um das sinnvoll zu machen.

Kleinere Motoren die nicht viel Grösser als die aus Festplatten oder CD Laufwerken sind, könnte man problemlsoer anschließen und die vibrieren auch ganz ordentlich!

Würde mir aber auch überlegen ob Vibration sicher das richtige Feedback ist.. Sinnvoller wäre ein ganz plötzlicher Rums. Wieso nicht ein Gewicht mit einem starken Elektromotor bewegen? Solche gibits aus Asiashops ebenfalls günstig.

Davon abgesehen - cooles Projekt!
 
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Vielen Dank für die Tipps und Infos.

Hm ... ist wohl meinen Skills also Eletro-Hobbynaut geschuldet, dass ich nen 79W Motor ausgewählt habe ;-) Dachte mir: Modellbaumotoren, die kenn ich, damit hab ich auch schon rumgeschraubt ;-) Wenn es auch mit kleineren ginge bin ich nicht böse. Hiesse das denn, dass ich diese viel kleineren Motoren dann doch - entgegen der Wernung von Stefan ans PSU des PCs hängen könnte? Oder ist das eine goldene Regel, einfach nichts PC-fremdes dranzuhängen?

Eigentlich ist es so: Die Software, die ich benutze ist Pinball-FX2 und läuft auf Steam. Die einzige Möglichkeit aus der Soft ein forcefeedback zu bekommen ist über den xbox360 kontroller. Ich dachte mir ich schraube einfach so ein Kontroller auf und befestige die darin enthaltenen Vibrations-Motoren links und rechts innen an das Brett, wo die Flipper-Buttons befestigt sind - also genau dort wo sich die Hände befinden. Dann dachte ich aber: Hm, das Cab wird aus 16mm MDF-Holz zusammengeschraubt und da können diese Pussy-Motörchen noch lange vibrieren, da ist wohl nichts mehr spürbar ... Darum kam ich darauf, mit dem Signal aus den Kontrollern ain Relais zu schalten, das dann seinerseits einen grösseren Motor aktiviert.

Aber nach dem Input von Dragon muss ich den Punkt mit den "Pussy-Motörchen" nochmals überdenken. Wäre auf jeden Fall eine Lösung wo gar kein zusätzliche Stromquelle nötig wäre ...
 
Vielen Dank für die Tipps und Infos.

Hm ... ist wohl meinen Skills also Eletro-Hobbynaut geschuldet, dass ich nen 79W Motor ausgewählt habe ;-) Dachte mir: Modellbaumotoren, die kenn ich, damit hab ich auch schon rumgeschraubt ;-) Wenn es auch mit kleineren ginge bin ich nicht böse. Hiesse das denn, dass ich diese viel kleineren Motoren dann doch - entgegen der Wernung von Stefan ans PSU des PCs hängen könnte? Oder ist das eine goldene Regel, einfach nichts PC-fremdes dranzuhängen?
Das Problem können Spannungsimpulse sein, allerdings kann man sowas mit Kondensatoren auffangen. Zudem funktionieren Steuerelektroniken in besagten Modellbaugeräten ja auch und die gesamte Elektronik des Netzteils und PCs dürfte wohl robuster sein.
Dein Netzteil (das übriegns ziemlich überdimensioneirt ist, oder?) kann man offenbar sogar auf "Multirail" umschalten. Wenn du dann eine Leitung alleine für diese Motoren nimmst, sind sie vom Rest nochmals entkoppelt.
Payne "warnt" (sehr milde ausgedrückt) generell sofort sobald es um etwas geht was nicht explizit im Handbuch eines Netzteils als erlaubt ausgeführt wird...


Eigentlich ist es so: Die Software, die ich benutze ist Pinball-FX2 und läuft auf Steam. Die einzige Möglichkeit aus der Soft ein forcefeedback zu bekommen ist über den xbox360 kontroller. Ich dachte mir ich schraube einfach so ein Kontroller auf und befestige die darin enthaltenen Vibrations-Motoren links und rechts innen an das Brett, wo die Flipper-Buttons befestigt sind - also genau dort wo sich die Hände befinden. Dann dachte ich aber: Hm, das Cab wird aus 16mm MDF-Holz zusammengeschraubt und da können diese Pussy-Motörchen noch lange vibrieren, da ist wohl nichts mehr spürbar ... Darum kam ich darauf, mit dem Signal aus den Kontrollern ain Relais zu schalten, das dann seinerseits einen grösseren Motor aktiviert.

Aber nach dem Input von Dragon muss ich den Punkt mit den "Pussy-Motörchen" nochmals überdenken. Wäre auf jeden Fall eine Lösung wo gar kein zusätzliche Stromquelle nötig wäre ...
Hmm, schwierig das ganze einzuschätzen. Könnte mir schon vorstellen dass die Teile aus einem Controler dann doch etwas zu schwach sind.
Die liefen sicher nicht mit 12V (und wahrscheinlich auch nicht 6V wie meine) und bei niedriger Stromstärke.
Also ein Mittelweg wäre ne Option aber im Endefekt dürfte das auf "Versuch macht Klug" hinauslaufen.
Such einfach mal nach Vibrationsmotor. Da ist dann auch gleich ein Gewicht dran was du ja am Modellbaumotor selbst anbringen oder anfertigen müsstest.
Vibrationsmotor 12v | eBay
Z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Rundwellen-4...465637?hash=item2ca659d325:g:fowAAOSwhkRWgZ~g
Das ist schon etwas größer als die des Controlers, oder?

Mit dem Relais könntest du aber wie gesagt auch mittles Elektromagnet, ein Gewicht an einer Feder bewegen. Das wäre dann ein "Tock" statt "Bzzzz" und meiner Meinung nach deutlich näher an dem Aufschlag einer Kugel...
Dürfte aber wohl mit mehr Bastelarbeit verknüpft sein.
 
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Hej Dragon

Vielen Dank für dei Ausführungen! Habe mir nun genau den von Dir vorgeschlagenen Motor gekauft und
werde das mal ausprobieren. Bei 30 mA pro Motor hab ich sogar noch ein 12v-Netzgerätchen rumliegen, das
ich mit verbauen kann. Dann hat sich die PSU-Thematik gleich miterledigt. Vielen Dank!

Wegen dem Tock vs. Bzzz ... gebe Dir recht: Wenn sich das Force Feedback wie bei anderen Softwaren
aufdröseln liesse nach "Kugel wird vom Bumper getroffen" und "Kugel wird vom Flipper geschossen" und
"Kugel rollt über die lange Rampe" dann könnte ich zb grosse Siemes-Schütze nehmen für das Tock und
ein Vibro-Motor für die "lange Rampe" .... aber der Kontroller reagiert eben auf verschiedenste
Flipper Events ... auch solche, bei denen ein Tock total falsch am Platz wäre ;-) Der kleinste gemeinsame
Nenner ist daher schon das Bzzz ... auch wenns nicht immer total korrekt ist ;-)
 
Das stimmt nicht was der Threadersteller hier sagt. :d
 
wahrscheinlich die höchst nerdige Abhandlung zu "Tock" vs. "Bzzz" ;-))
 
Oder ne Anspielng auf deinen Namen.. ist mir erst hinterher eingefallen ;D

Jedenfalls viel Glück mit dem Projekt!

Ah ... stimmt ... ;-) Hab ich auch gar nicht gepeilt ...
Danke für die Hilfe und wenns funzt gibts ein Video, des Teils in Action .... inkl. Bzz und allenfalls Tock ;-)
 
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