Eine (fast) verlustlose Lüfterregelung

Crazy Harry

Crazy Mod
Hallo@All :d

Ich war mal wieder am Werk und habe was neues für euch.

Dies ist eine fast verlustlose Lüfterregelung. Warum "fast" ?
Ich habe bei einer Eingangsspannung von 12,0 V eine Ausgangsspannung von 11.8 V gemessen.
Ich meine damit kann man leben und auch die Elektronik-Regel-Gegner überzeugen ;)

Die Schaltung:

3937PWM-Fan-med.jpg

Die Funktion ist ganz einfach und schnell erklärt:

Der Timerbaustein NE555 (auch unter LM555 im Handel) erzeugt eine konstante Frequenz (deren Wert uns allerdings nicht interessiert) und triggert damit die im MOS4098 (auch CD4098, HCF4098,....) enthaltenen monostabilen Kippstufen.

Vor der Erklärung der weiteren Schaltung müssen wir nur schnell noch folgende Vereinbarung treffen:
Als "High" wird der maximale Spannungspegel (in diesem Fall +12 V) bezeichnet und
als "LOW" der minimale Pegel (in diesem Fall 0 V).
An die Fachleute: vereinfacht zum leichteren Verständnis ;)

Die Funktion einer solchen Kippstufe ist folgende: Der Ausgang Q ist normalerweise Low und der Ausgang /Q High.

Wenn am Eingang TR+ eine positive Flanke (Übergang von Low nach High) anliegt, wird der Ausgang Q High und der Ausgang /Q Low (0 V). Die Zeit, für die dieser Zustand gilt, hängt von der Bemessung des Kondensators und Widerstandes an Cx und CxRx ab.

Das Ganze ist nun so bemessen, daß die Zeit der Kippstufe maximal so lange ist, wie eine Periode des Taktsignales. Eine Periode ist die Zeit von einer positiven Flanke zur nächsten.

Wenn man nun die Kippzeit variabel macht, kann man ein Ausgangssignal mit variablem Puls-Pausen-Verhältnis erzeugen: PWM, Puls-Wide-Modulation, Puls-Weiten-Modulation.

Mit diesem Signal wird ein Transistor angesteuert. Dieser schaltet also mit dem gleichen Puls-Pausen-Verhältnis die positive Versorgungsspannung auf den Lüfter, wie das Signal der Kippstufe. Da aber die gepulste Versorgungsspannung für einen (manche) Lüfter nicht unbedigt Lebensdauerfördern ist, ist parallel zum Ausgang ein Kondensator, der diese gepulste Spannung glättet. Wenn man übrigens diesen Kondensator weg läßt (wer will kann es versuchen), wird der Lüfter mit einem "echten" PWM-Signal angesteuert und läuft bei niedrigeren Drehzahlen sicherer und kräftiger - aber nicht mich schimpfen, wenn er's nicht überlebt ;)

Das einzige Problem, das es nun dabei gibt: wie stellt man das ganze richtig ein ohne Oszilloskop ? Ich hab mir diesbezüglich ein bisschen den Kopf zerbrochen und eine Lösung gefunden - jetzt kommen die beiden LED's in's Spiel. Man stellt die Drehzahlpoti's auf Maximum und stellt den Trimmer am NE555 so ein, daß beide LED's gerade ausgehen - das war's.
Die LED's werden übrigens mit Sicherheit nicht gleichzeitig ausgehen - das liegt an den Bauteil-Toleranzen.

Noch ein Vorteil gegenüber einer linear geregelten Spannung: die minimale Drehzahl, die ein Lüfter erreichen kann ist wesentlich niedriger. Der im Foto benutzte Intel-Boxed-Lüfter konnte so mit einer Drehzahl von knapp unter 100 UpM sicher laufen - aber Vorsicht: anlaufen wird er so nicht ! Wenn jemand die Schaltung so aufbauen möchte, daß ein sicherer Minimum-Maximum-Bereich vorhanden ist, soll er den 270 Ohm-Widerstand gegen einen 1k Trimmer ersetzen und an ihm die Minimal-Drehzahl einstellen. Das ist übrigens Lüfter-Typ abhängig !

Wer will kann die beiden Transistoren mit kleinen Kühlkörpern versehen. In meiner Musterschaltung hatte ich nach ca. einer Stunde bei 50% Ausgangsspannung 43°C an den Transistoren. Da diese nur gesperrt bzw. voll durchgesteuert sind, entsteht sehr wenig Verlustleistung an ihnen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf eine Eigenart des 4098 hinweisen:
wenn der Widerstand 0 oder nahe 0 Ohm ist, steuert er den Ausgang durch, d.h. der Lüfter läuft voll. Warum ? Fragt die Hersteller. Aus diesem Grund ist auch der 270 Ohm-Widerstand eingebaut ;)

Der Preis der Schaltung dürfte bei etwa 8-10 Euro liegen.

Hier sind noch ein paar Oszilloskop-Foto's um das ganze durchschaubarer zu machen (gemessen am Ausgang /Q):

3937Oszi-med.jpg

Oben kurze Impulse: langsame Drehzahl (Ich verwende den /Q-Ausgang, daher invertiert ;)
Mitte: mittlere Drehzahl
Unten: schnell, aber noch nicht Maximum.

Dann noch 2 Bilder der fertigen Schaltung:

3937Schaltung1.jpg

3937Schaltung2.jpg

Wie immer gilt: Fragen, Anregungen und Kritik hier posten :d

..... und falls noch jemand sagt, daß das alles zu klein zum Löten ist, hier ein Bild, von einem wirklich kleinen Bauteil (hat nichts mit der Schaltung zu tun). Der Abstand der Pin's im vordergrund ist 2.54 mm, und der IC im Hintergrund hat 0.635 mm :fresse:

3937SMD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ding:d
Ich bleibe dann aber doch lieber bei meiner gekauften Lüftersteuerung...:d

Naja, DU hast das glaub mit den Pics verplant, die sind in der falschen reihenfolge gespeichert?!
Oben sinds lange impulse, und auf dem untersten kurze,... also umgekehrt,... zumindest falls Du nicht invertiert hast ;).
Trotzdem Nice Work! Echt No. 1
hehe und das mit nem NE 555 wofür der doch alles gut ist ;). Den hab ich schon in der Realschule kennengelernt ^^.

Der Harry macht uns wieder mal alle crazy :d .

kleiner tip : LM2676, verträgt von 5-40V eingangspannung, taktet und will nur ne spule/diode und nen kondensator am ausgang.
ich hab so schaltungen gemacht, die aus 30V 24V mit 3A und 12V mit 5A machen, mit einem innenwiederstand im mOhm Bereich, auf Kreditkartengrösse :d
Hab irgendwo noch die Files rumliegen wenn wer interesse hat

Könnte man evtl ein grösseres Bild vom Schaltplan der Schaltung bekommen?Würde sehr gerne die Schaltung nachbauen

Original geschrieben von Cracki
Naja, DU hast das glaub mit den Pics verplant, die sind in der falschen reihenfolge gespeichert?!
Oben sinds lange impulse, und auf dem untersten kurze,... also umgekehrt,... zumindest falls Du nicht invertiert hast ;).
Trotzdem Nice Work! Echt No. 1
hehe und das mit nem NE 555 wofür der doch alles gut ist ;). Den hab ich schon in der Realschule kennengelernt ^^.

oben steht doch "gemessen am ausgang /Q" - also invertiert ;)

zu ansteuerung des PNP-transistors auch notwendig :fresse:

ja, ja der ne555 ist schon uralt :d

@gabber19: und der preis von dem teil ? meine schaltung hat ja 2 ausgänge :d und ich wollte sie so machen, daß man das auch noch kapieren kann ;)

Original geschrieben von Captain Kirk
Könnte man evtl ein grösseres Bild vom Schaltplan der Schaltung bekommen?Würde sehr gerne die Schaltung nachbauen

ist in meiner gallery ;) mit 1024 x irgendwas auflösung.

hab grad gesehen, daß das dämliche programm die füllungen im schaltzeichen der kondensatoren entfernt hat :wall: (auf den +pol achten bei den elko's) und der rahmen um den ic sollte eigentlich gestrichelt sein - damit müßt ihr halt leben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CrazyHarry
ist in meiner gallery ;) mit 1024 x irgendwas auflösung.

hab grad gesehen, daß das dämliche programm die füllungen im schaltzeichen der kondensatoren entfernt hat :wall: (auf den +pol achten bei den elko's) und der rahmen um den ic sollte eigentlich gestrichelt sein - damit müßt ihr halt leben :fresse:

Danke werde ich mir gleich anschauen und montag teile kaufen und bauen

Original geschrieben von Captain Kirk
Danke werde ich mir gleich anschauen und montag teile kaufen und bauen

viel spaß :d und schreib mal, wie es geklappt hat.

übrigens: falls jemand interesse an dem abgebildeten musteraufbau hat - melden. ich spreche aber nur die nicht-elektroniker an ;) ... bitte ehrlich sein ;)

ähm *hust* so ein IC kostet schon gegen die 7 CHF als ca. 5€ *räusper*.
Dafür bringt der 5A, also der LM7629, und ich denke da dürften sich ein paar Lüfter mit steuern lassen :d

hmm...warst schneller als ich! Habe heute nen Versuchsaufbau gemacht. Poste gleich mal ein Foto!

So hier ist meine Versuchsschaltung. Funktioniert noch nicht richtig, habe einige Lötpunkte nur fast verschlossen, dei eigentlich kontakt haben sollten. Werde dann jetzt mal deine benutzten!
Übrigens: den gleichen Aufbau der Schaltung hatte ich auch vor, d.H. 2 Lüfter mit Drehzahlkontrolle an einem Regler!

Bild
|
|
|
V

Anhänge

• testaufbau.jpg
    testaufbau.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 339
Original geschrieben von Gabber19
ähm *hust* so ein IC kostet schon gegen die 7 CHF als ca. 5€ *räusper*.
Dafür bringt der 5A, also der LM7629, und ich denke da dürften sich ein paar Lüfter mit steuern lassen :d

wenn man das will: ja. aber meißt sind doch eher unabhängige regelungen gefragt - oder täusche ich mich da ?

man könnte ja auch bei der einen schaltung (du weißt schon welche ;)) die drehzahl und die temp weglassen und nur manuelle regelung zulassen. dann wäre das sehr einfach, mit 4 ic's erledigt und ein lcd dran :fresse:

Warum hast du eigentlich 2 Monoflops eingebaut? Könnte man nicht einfach beide Lüfter an einen hängen?

Original geschrieben von eurofighter
Warum hast du eigentlich 2 Monoflops eingebaut? Könnte man nicht einfach beide Lüfter an einen hängen?

ich hab nicht 2 monoflops eingebaut - die sind beide in einem ic drin und ich wollte 2 getrennte stellkreise.

haste recht. Ist mir kurz nach meinem Post eingefallen...deshalb ja auch die 2 Potis...
Jetzt fehlt nur noch deine Drehzahlkontrolle, und 'meine' Lüfterreglung währe Komplett!
Kann man die Lüfter mit der Schaltung eigentlich auch komplett ausschalten?

EDIT: wo bekommt man eigentlich die Clips für die Lüfterstecker?

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert diese regelung nicht fast genauso wie diese PWM lüftersteuerungen (strom pulse)?
das wär ja nicht so toll weil die lüfter dann bei niedriger einstellung luat werden können

Bei so vielen Elektronik Genies (das is jetzt ein Kompliment :)) kann mir doch bestimmt einer die a-stabile Kippstufe erklären. Brauch das nämlich für meine mündliche Technikprüfung am Mittwoch ;)

Was ich z.B. noch nich blick ist das andersrum aufladen von einem der Kondensatoren. Was heißt das genau?
Den ungefähren Ablauf weiß ich

Schonmal vielen Dank :)

Gruß
Alex

was meinst du mit andersrum aufladen eines Kondensators ?
(Bin noch kein PROFI);)
Keine Ahnung. Deswegen frag ich ja ;)

Ich hab hier mal ne Zeichnung + Erklärung, von dem ich denk, das es richtig is :)
Bis halt auf:
- das falsche Schaltbild der LED (Strich fehlt; is schon verbessert)
- die Polung der Elkos
- eben das mit dem andersrum Aufladen
und den Sachen, die ihr mir rausfinden sollt ;)

Also siehe Anhang da unten :d

Anhänge

• astabile_kippstufe2.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 193
wo wird da ein Transistor verkehrt herum aufgeladen?

EDIT: Meinte natürlich Kondensator!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Transistor. Wenn Transistor1 (T1) durchsteuert, dann wird, aus welchem Grund auch immer Kondensator 2 (C2) andersrum aufgeladen, wie Kondensator 1 (C1).

hast du die Zeinung selber erstellt???
Jupp hab ich :)

@Performer: Was Harry da geschrieben hat, versteh ich auch nur zu 40%. Ich wüsste z.B. nicht, was nen Trigger oder so is ;)
Mit den Kippstufen kenn ich mich nur einigermaßen aus, weil wir das die letzten Monate in der Schule hatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh