Eine (fast) verlustlose Lüfterregelung

Also, ich glaube C1 ist verkehrt herum gepolt. Muss glaube ich zur basis von T1 zeigen! (Soll ichs mal eben bei mir testen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ja dann... :d

PS: Was ich noch wissen müsste, ist wie sich die Kondensatoren kurzschließen/entladen. Das müssen die ja, um sich beim nächsten Mal wieder aufladen zu können, oder?

Trigger = Auslöser, wenn ein Baustein getriggert wird, macht er wofür er da ist.

Zu der Kippstufe, ich probier das mal zu erklären ...
mal anders als es immer erklärt wird..
wenn die C's nicht wären, würden sich die Transistoren immer gegenseitig am einschalten hindern...

Die C's sind aber dazu da, das zu verzögern, wenn z.B. C1 geladen ist, hat er 12V, d.h. Unterbruch.
aber wenn er unterbricht, kann der böse T1 durchsteuern!
und das schaltet den T2 ab! nun hat der C1 seinen Kolegen, der im den GND zu verfügung stellt verloren.
Nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich über RB1 und RLED zu entladen..
wenn C2 voll ist, verliert T1 die Kontrolle über T2!
der schaltet sofort wieder ein und gibt T1 was er verdient, aus ists mit ihm....
nun wird aber C1 wieder geladen.. und das fürt wieder dazu das T2 T1 nich mehr zum schweigen bringen kann, T1 ist wieder frei, haut T2 auf den Sack, solange bis C2 voll ist, dann kommt T2 wieder zu Zug..
und wenn der Saft noch reicht, machen sie das heute noch :coolblue:
hoffe das erklärt es :d

Original geschrieben von Gabber19
Trigger = Auslöser, wenn ein Baustein getriggert wird, macht er wofür er da ist.

Zu der Kippstufe, ich probier das mal zu erklären ...
mal anders als es immer erklärt wird..
wenn die C's nicht wären, würden sich die Transistoren immer gegenseitig am einschalten hindern...

Die C's sind aber dazu da, das zu verzögern, wenn z.B. C1 geladen ist, hat er 12V, d.h. Unterbruch.
aber wenn er unterbricht, kann der böse T1 durchsteuern!
und das schaltet den T2 ab! nun hat der C1 seinen Kolegen, der im den GND zu verfügung stellt verloren.
Nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich über RB1 und RLED zu entladen..
wenn C2 voll ist, verliert T1 die Kontrolle über T2!
der schaltet sofort wieder ein und gibt T1 was er verdient, aus ists mit ihm....
nun wird aber C1 wieder geladen.. und das fürt wieder dazu das T2 T1 nich mehr zum schweigen bringen kann, T1 ist wieder frei, haut T2 auf den Sack, solange bis C2 voll ist, dann kommt T2 wieder zu Zug..
und wenn der Saft noch reicht, machen sie das heute noch :coolblue:
hoffe das erklärt es :d
Also läd sich immer nur 1 Kond. abwechselnd auf?
Irgendwie blick ichs immer noch nicht richtig :hmm:

Über was genau laden sich die Konden. genau auf bzw. über was entladen die sich?

GND=GROUND=MINUS=RICHTIG

Bin jetzt bei Kandensatoren mit 1000uF soll ich noch welche mit 1000000nehmen? :fresse:

In der Schule hatten wir noch 2 Potis in Reihe mit den beiden Widerständen RB1 und RB2. Kann es daran liege? Damit konnte man die "Wechselzeiten" beeinflussen.

Gold-Caps sind Kondensatoren mit sehr hoher Kapazität. Sie haben aber meist nur 5,5 oder 2,5V. Mit 1000uF ist kien unterschied, aber ich glaube, einer der transistoren ist schrott! (habe leider keinen passenden Ersatz, muss ich erst zusammenlöten)

ich will mich ja nicht einmischen (hab auch keine zeit) aber bei 1000µF und wasweißich 47k liegt die blinkzeit schon im sekundenbereich.

ich hab irgendwo oszillogramme von der schaltung, auf denen man die ladekurven sieht. ich kann ja morgen mal schauen.

.... bitte spammt den thread nicht zu ;) macht doch einen "astabilenkippstufenthread auf - ja ?

der thread sollte schon einigermaßen schaltungsbezogen bleiben.

sorry harry. Übrigens. Das mit der Sekundenzeit ist mir auch klar. Erst kamen ja welche mit 10uF zum zuge, erst dann Testweise mal welche mit 1000uF!

Hast recht Harry ;)

Also hier gehts weiter: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20951">Klick</a>

@eurofighter: Kannste das mal mit den Potis versuchen? Vielleicht ist der Trans. gar nicht am Arsch*.

Original geschrieben von Bundy
funktioniert diese regelung nicht fast genauso wie diese PWM lüftersteuerungen (strom pulse)?
das wär ja nicht so toll weil die lüfter dann bei niedriger einstellung luat werden können

das ist zwar eine pwm-steuerung aber durch die beiden elko's am ausgang wird die spannung geglättet - also keine angst.

@eurofighter: die stecker für die lüfter gibt's bei reichelt.

die Zeitkonstante ist t=C*R.
Mit R kannste auch t erhöhen.
Und ja, es ist immer ein anderes C geladen.
wie schon gesagt, die C's werden geladen, wenn der Transistor durchsteuert.
Die C's kann man als Schutz für den anderen Transistor ansehen, wenn er voll ist, kann der andere Transistor wieder durchschalten.
und der erste wird abegeschaltet, dann lädt sich das C auf, das dem 2. T half das 1.T abzuschalten.
Wenn es genug voll ist, wird es wieder zu einem unterbruch und der 1. Tran kann durchsteuern und schaltet den 2. ab ..
noch ausführlicher gehts ned, zumindest fällt mir nicht ein wie :(

such mal auf dem web nach erklärungen, oft gibbets da animationen :coolblue:

lüftersteuerung

hi!

Frage: könnte man statt dem MOS4098, CD4098 nicht den MC14538BCP nehmen?
im Datenblatt steht zwar dass sie pinkompatibel sind aber naja ich bin mir da nicht so sicher!

hoffe ihr könnt mir helfen;

st, aenema

ja das sollte funktionieren. nur mußt du beim 4538 die punkte 1 und 15 zusätzlich auf masse legen.

aaaaaaahhhhhhhh hilfe jetzt raff ich gar nix mehr also ich hab den ganzen thread durchgelesen und anfangs dachte ich ich hätte etwas verstanden ,aber um so mehr ich gelesen hab umso verwirrender wurde es !! also ich will au so ein teil bauen hab aber davon null>wenig ahnung !! und ihr hab mich jetzt noch ganz verwirrd !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh