Hugiman2000
Neuling
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- Mitglied seit
- 07.05.2004
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Mhhhhhh
Vielleicht kann mir ein Hardcore MMO Spieler vielleicht etwas erleuchten. Ich habe selber ein paar MMOs gespielt (WWO Beta, WWO Vanilla bis Level 47, RoM bis Level 54) spreche also über nichts, was ich nicht selber schon einmal getestet habe. Aber wie man sehen kann, habe ich nie ein MMO bis zum Maxlevel gespielt (außer eins dazu gleich mehr).
Ich bin ein anspruchsvoller Spieler, ich möchte immer wieder aufs neue Unterhalten haben, ich möchte keine Wiederholungen. Deshalb habe ich gerne Rollenspiele von Bioware und Bethesda gespielt (Baldurs Gate 1/2, NWN, Dragon Age, Mass Effects, Fallout 3, Fallout NW, Morrowind, Oblivion, Skyrim). Während Bioware Spiele mich durch die Story fasziniert haben und eher mittelprächtige Quests hatten, so konnten Bethesda Spiele mich mit der offenen Welt und den sehr guten Quest überzeugen wo die Story nur nettes Beiwerk war.
Hier lag das Problem bei den MMOs. Die sammle X davon und kille X davon Quests waren mir schnell zu wieder. Die sehr wenig guten Quest konnten das nicht kompensieren. Für die Geschichte hinter der Spielewelt habe ich mich nie interessiert. Mir sagte Arthas etwas und der Lich König und dieser Elfenbaum in WWO aber das lag eher an WC3. Die Geschichten von Fallout oder Mass Effects sind mir da viel interessanter gewesen und ich kann man ich sogar an jeden Companion erinnern den es in den 4 Spielen gab. Alleine die verschiedenen Rückblicke bei Fallout zum Schluss des Spiel bringen immer ein Gänsehaut Gefühl "War, war never changes!".
Somit kommen wir zum einzigen MMO was ich durchgespielt habe (und somit spanne ich auch langsam den Bogen zu SWTOR falls sich bis hier hin jemand gefragt hat was für Stuss ich schreibe) und zwar STO. Meiner Meinung nach hat ST eine größere Fanbase als SW aber das nur so am Rande. In STO habe ich sogar 2-3 Endlevel Raid Instanzen gemacht sogar mehrmals bis wir es geschafft haben, etwas was ich vorher nie gemacht habe.
Das lag aber schlicht daran, dass ich ein sehr großer ST Fan bin gerade von DS9 was ja auch vorkommt. Als man also die Defiant Klasse fliegen konnte, inkl. Brücke, DS9 Uniformen kaufen konnte (war bei meiner Digital Download Editon Dabei) und DS9 betreten konnte, war es um mich geschehen. Aber selbst bei STP habe ich nach 2 Monate spielen ein Jahr Pause gemacht und dann nach zwei weiteren Wochen spielen wieder ein Pause. Dies liegt zum Teil auch am fehlenden Content (und damit komme ich zur Eingangsfrage der Hardcore Zocker zurück).
Was veranlagt einen dazu 10 Stunden fischen zu gehen, oder andere eher sinnlose Dinge in MMOs zu machen (verzeiht mir die mangelnde Anzahl an Beispielen aber ich habe ja nicht einmal bis zum ersten Addon von WOW gespielt) nur um Achievements zu bekommen? Ich verstehe nicht wie man X mal die Woche in eine Ini gehen kann wo man schon X mal drinnen war um dann 2-8 Stunden sich dort durch zu kämpfen, bloß damit der Boss nachher etwas droppt was eh nicht für meine Klasse ist. Wie oben geschrieben ich will immer neu unterhalten werden, eine Ini 200 mal zu spielen gehört nicht dazu.
Jetzt sagen einige hier sicherlich "Ja für dich ist das vielleicht nichts, für andere aber schon". Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man 200 mal hintereinander in und den selben Film schauen kann und dies noch normal ist. Das kann der beste Film der Welt sein aber nach 10mal muss der einem doch sprichwörtlich aus den Ohren raus kommen. Ich hau mir ja auch ne eine MP3 auf Repeat und höre die 24/7. Deshalb auch meine Frage was veranlagt einen noch WOW und andere MMOs zu spielen? Neues kann man X Tage/Wochen nach einem Patch, Addon nicht mehr finden man hat quasi alles gesehen. Vielleicht übersehe ich ja etwas.
Ich habe selber mal vor Jahren ziemlich extrem Counterstrike gespielt. Wenn Sonntags um 20Uhr ein Clanwar war dann durfte mich aber 19:30 keine mehr ansprechen. Aber das waren 60min Daueraction. Adrenalinstöße wenn man der letzte gegen zwei oder mehr Gegner wahr. Wenn man eine Bombe entschärfte obwohl noch ein Gegner lebte und man nie wusste ob er jetzt um die Ecke kommt und einen killt, oder man defust die Bombe und weiß nicht ob die Zeit noch reicht (usw.).
Wir haben uns aber nicht 4 Stunden zu einem Boss stupide durchmetzeln müssen damit dann einer der Healer vergisst beim Endboss über die Feuerwalze zu hüpfen, dann stirbt, dann nicht mehr den Tank heilen kann und der Kampf verloren wird (wie gesagt tausend Jahre kein WoW mehr gespielt daher nicht an diesem Beispiel Aufgeilen, die Quintessenz dürfte klar sein.
Jetzt zu SWTOR. Was ich so an den Videos sehe hat Bioware das MMO Genre nicht neu erfunden. Die Quests sind MMO Standard und auch Grafik gehört sicherlich nicht zu den Besten. Klar Bioware ist nicht Cryptiv (die Jungs haben STO gemacht) und Blizzard hat gezeigt, dass man keine Ahnung von MMOs haben muss um ein erfolgreiches zu erstellen, aber trotz Lizenz dürfte sich doch schnell Ernüchterung einstellen.
Klar ist es geil wenn man das erste mal auf bekannten SW Planten herum rennt, oder eines der SW Themes im Hintergrund läuft, oder man sein Laserschwert bekommt, aber der Zauber dürfte doch schnell verfolgen sein. So war es für mich und viele andere zu mindestens in STO und hier hat man wenigstens auch noch Raumkämpfe (bitte nennt dieses auf unsichtbaren Gleisen fahren bei SWTOR nicht Raumkämpfe). Eine gute Lizenz ist nicht alles, siehe Herrn der Ringe oder WoW. WC3 wird nur ein minimaler Bruchteil der WoW vorher gespielt haben trotzdem ist WoW ein Erfolg, Herrn der Ringe haben Millionen gesehen und kennen noch mehr und es wurde kein Erfolg.
Ist mal wieder länger geworden als ich dachte.
Vielleicht kann mir ein Hardcore MMO Spieler vielleicht etwas erleuchten. Ich habe selber ein paar MMOs gespielt (WWO Beta, WWO Vanilla bis Level 47, RoM bis Level 54) spreche also über nichts, was ich nicht selber schon einmal getestet habe. Aber wie man sehen kann, habe ich nie ein MMO bis zum Maxlevel gespielt (außer eins dazu gleich mehr).
Ich bin ein anspruchsvoller Spieler, ich möchte immer wieder aufs neue Unterhalten haben, ich möchte keine Wiederholungen. Deshalb habe ich gerne Rollenspiele von Bioware und Bethesda gespielt (Baldurs Gate 1/2, NWN, Dragon Age, Mass Effects, Fallout 3, Fallout NW, Morrowind, Oblivion, Skyrim). Während Bioware Spiele mich durch die Story fasziniert haben und eher mittelprächtige Quests hatten, so konnten Bethesda Spiele mich mit der offenen Welt und den sehr guten Quest überzeugen wo die Story nur nettes Beiwerk war.
Hier lag das Problem bei den MMOs. Die sammle X davon und kille X davon Quests waren mir schnell zu wieder. Die sehr wenig guten Quest konnten das nicht kompensieren. Für die Geschichte hinter der Spielewelt habe ich mich nie interessiert. Mir sagte Arthas etwas und der Lich König und dieser Elfenbaum in WWO aber das lag eher an WC3. Die Geschichten von Fallout oder Mass Effects sind mir da viel interessanter gewesen und ich kann man ich sogar an jeden Companion erinnern den es in den 4 Spielen gab. Alleine die verschiedenen Rückblicke bei Fallout zum Schluss des Spiel bringen immer ein Gänsehaut Gefühl "War, war never changes!".
Somit kommen wir zum einzigen MMO was ich durchgespielt habe (und somit spanne ich auch langsam den Bogen zu SWTOR falls sich bis hier hin jemand gefragt hat was für Stuss ich schreibe) und zwar STO. Meiner Meinung nach hat ST eine größere Fanbase als SW aber das nur so am Rande. In STO habe ich sogar 2-3 Endlevel Raid Instanzen gemacht sogar mehrmals bis wir es geschafft haben, etwas was ich vorher nie gemacht habe.
Das lag aber schlicht daran, dass ich ein sehr großer ST Fan bin gerade von DS9 was ja auch vorkommt. Als man also die Defiant Klasse fliegen konnte, inkl. Brücke, DS9 Uniformen kaufen konnte (war bei meiner Digital Download Editon Dabei) und DS9 betreten konnte, war es um mich geschehen. Aber selbst bei STP habe ich nach 2 Monate spielen ein Jahr Pause gemacht und dann nach zwei weiteren Wochen spielen wieder ein Pause. Dies liegt zum Teil auch am fehlenden Content (und damit komme ich zur Eingangsfrage der Hardcore Zocker zurück).
Was veranlagt einen dazu 10 Stunden fischen zu gehen, oder andere eher sinnlose Dinge in MMOs zu machen (verzeiht mir die mangelnde Anzahl an Beispielen aber ich habe ja nicht einmal bis zum ersten Addon von WOW gespielt) nur um Achievements zu bekommen? Ich verstehe nicht wie man X mal die Woche in eine Ini gehen kann wo man schon X mal drinnen war um dann 2-8 Stunden sich dort durch zu kämpfen, bloß damit der Boss nachher etwas droppt was eh nicht für meine Klasse ist. Wie oben geschrieben ich will immer neu unterhalten werden, eine Ini 200 mal zu spielen gehört nicht dazu.
Jetzt sagen einige hier sicherlich "Ja für dich ist das vielleicht nichts, für andere aber schon". Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man 200 mal hintereinander in und den selben Film schauen kann und dies noch normal ist. Das kann der beste Film der Welt sein aber nach 10mal muss der einem doch sprichwörtlich aus den Ohren raus kommen. Ich hau mir ja auch ne eine MP3 auf Repeat und höre die 24/7. Deshalb auch meine Frage was veranlagt einen noch WOW und andere MMOs zu spielen? Neues kann man X Tage/Wochen nach einem Patch, Addon nicht mehr finden man hat quasi alles gesehen. Vielleicht übersehe ich ja etwas.
Ich habe selber mal vor Jahren ziemlich extrem Counterstrike gespielt. Wenn Sonntags um 20Uhr ein Clanwar war dann durfte mich aber 19:30 keine mehr ansprechen. Aber das waren 60min Daueraction. Adrenalinstöße wenn man der letzte gegen zwei oder mehr Gegner wahr. Wenn man eine Bombe entschärfte obwohl noch ein Gegner lebte und man nie wusste ob er jetzt um die Ecke kommt und einen killt, oder man defust die Bombe und weiß nicht ob die Zeit noch reicht (usw.).
Wir haben uns aber nicht 4 Stunden zu einem Boss stupide durchmetzeln müssen damit dann einer der Healer vergisst beim Endboss über die Feuerwalze zu hüpfen, dann stirbt, dann nicht mehr den Tank heilen kann und der Kampf verloren wird (wie gesagt tausend Jahre kein WoW mehr gespielt daher nicht an diesem Beispiel Aufgeilen, die Quintessenz dürfte klar sein.
Jetzt zu SWTOR. Was ich so an den Videos sehe hat Bioware das MMO Genre nicht neu erfunden. Die Quests sind MMO Standard und auch Grafik gehört sicherlich nicht zu den Besten. Klar Bioware ist nicht Cryptiv (die Jungs haben STO gemacht) und Blizzard hat gezeigt, dass man keine Ahnung von MMOs haben muss um ein erfolgreiches zu erstellen, aber trotz Lizenz dürfte sich doch schnell Ernüchterung einstellen.
Klar ist es geil wenn man das erste mal auf bekannten SW Planten herum rennt, oder eines der SW Themes im Hintergrund läuft, oder man sein Laserschwert bekommt, aber der Zauber dürfte doch schnell verfolgen sein. So war es für mich und viele andere zu mindestens in STO und hier hat man wenigstens auch noch Raumkämpfe (bitte nennt dieses auf unsichtbaren Gleisen fahren bei SWTOR nicht Raumkämpfe). Eine gute Lizenz ist nicht alles, siehe Herrn der Ringe oder WoW. WC3 wird nur ein minimaler Bruchteil der WoW vorher gespielt haben trotzdem ist WoW ein Erfolg, Herrn der Ringe haben Millionen gesehen und kennen noch mehr und es wurde kein Erfolg.
Ist mal wieder länger geworden als ich dachte.