Eine Frage an die Hardcore MMOler hier im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hugiman2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2004
Beiträge
684
Mhhhhhh
Vielleicht kann mir ein Hardcore MMO Spieler vielleicht etwas erleuchten. Ich habe selber ein paar MMOs gespielt (WWO Beta, WWO Vanilla bis Level 47, RoM bis Level 54) spreche also über nichts, was ich nicht selber schon einmal getestet habe. Aber wie man sehen kann, habe ich nie ein MMO bis zum Maxlevel gespielt (außer eins dazu gleich mehr).

Ich bin ein anspruchsvoller Spieler, ich möchte immer wieder aufs neue Unterhalten haben, ich möchte keine Wiederholungen. Deshalb habe ich gerne Rollenspiele von Bioware und Bethesda gespielt (Baldurs Gate 1/2, NWN, Dragon Age, Mass Effects, Fallout 3, Fallout NW, Morrowind, Oblivion, Skyrim). Während Bioware Spiele mich durch die Story fasziniert haben und eher mittelprächtige Quests hatten, so konnten Bethesda Spiele mich mit der offenen Welt und den sehr guten Quest überzeugen wo die Story nur nettes Beiwerk war.

Hier lag das Problem bei den MMOs. Die sammle X davon und kille X davon Quests waren mir schnell zu wieder. Die sehr wenig guten Quest konnten das nicht kompensieren. Für die Geschichte hinter der Spielewelt habe ich mich nie interessiert. Mir sagte Arthas etwas und der Lich König und dieser Elfenbaum in WWO aber das lag eher an WC3. Die Geschichten von Fallout oder Mass Effects sind mir da viel interessanter gewesen und ich kann man ich sogar an jeden Companion erinnern den es in den 4 Spielen gab. Alleine die verschiedenen Rückblicke bei Fallout zum Schluss des Spiel bringen immer ein Gänsehaut Gefühl "War, war never changes!".

Somit kommen wir zum einzigen MMO was ich durchgespielt habe (und somit spanne ich auch langsam den Bogen zu SWTOR falls sich bis hier hin jemand gefragt hat was für Stuss ich schreibe) und zwar STO. Meiner Meinung nach hat ST eine größere Fanbase als SW aber das nur so am Rande. In STO habe ich sogar 2-3 Endlevel Raid Instanzen gemacht sogar mehrmals bis wir es geschafft haben, etwas was ich vorher nie gemacht habe.

Das lag aber schlicht daran, dass ich ein sehr großer ST Fan bin gerade von DS9 was ja auch vorkommt. Als man also die Defiant Klasse fliegen konnte, inkl. Brücke, DS9 Uniformen kaufen konnte (war bei meiner Digital Download Editon Dabei) und DS9 betreten konnte, war es um mich geschehen. Aber selbst bei STP habe ich nach 2 Monate spielen ein Jahr Pause gemacht und dann nach zwei weiteren Wochen spielen wieder ein Pause. Dies liegt zum Teil auch am fehlenden Content (und damit komme ich zur Eingangsfrage der Hardcore Zocker zurück).

Was veranlagt einen dazu 10 Stunden fischen zu gehen, oder andere eher sinnlose Dinge in MMOs zu machen (verzeiht mir die mangelnde Anzahl an Beispielen aber ich habe ja nicht einmal bis zum ersten Addon von WOW gespielt) nur um Achievements zu bekommen? Ich verstehe nicht wie man X mal die Woche in eine Ini gehen kann wo man schon X mal drinnen war um dann 2-8 Stunden sich dort durch zu kämpfen, bloß damit der Boss nachher etwas droppt was eh nicht für meine Klasse ist. Wie oben geschrieben ich will immer neu unterhalten werden, eine Ini 200 mal zu spielen gehört nicht dazu.

Jetzt sagen einige hier sicherlich "Ja für dich ist das vielleicht nichts, für andere aber schon". Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man 200 mal hintereinander in und den selben Film schauen kann und dies noch normal ist. Das kann der beste Film der Welt sein aber nach 10mal muss der einem doch sprichwörtlich aus den Ohren raus kommen. Ich hau mir ja auch ne eine MP3 auf Repeat und höre die 24/7. Deshalb auch meine Frage was veranlagt einen noch WOW und andere MMOs zu spielen? Neues kann man X Tage/Wochen nach einem Patch, Addon nicht mehr finden man hat quasi alles gesehen. Vielleicht übersehe ich ja etwas.

Ich habe selber mal vor Jahren ziemlich extrem Counterstrike gespielt. Wenn Sonntags um 20Uhr ein Clanwar war dann durfte mich aber 19:30 keine mehr ansprechen. Aber das waren 60min Daueraction. Adrenalinstöße wenn man der letzte gegen zwei oder mehr Gegner wahr. Wenn man eine Bombe entschärfte obwohl noch ein Gegner lebte und man nie wusste ob er jetzt um die Ecke kommt und einen killt, oder man defust die Bombe und weiß nicht ob die Zeit noch reicht (usw.).

Wir haben uns aber nicht 4 Stunden zu einem Boss stupide durchmetzeln müssen damit dann einer der Healer vergisst beim Endboss über die Feuerwalze zu hüpfen, dann stirbt, dann nicht mehr den Tank heilen kann und der Kampf verloren wird (wie gesagt tausend Jahre kein WoW mehr gespielt daher nicht an diesem Beispiel Aufgeilen, die Quintessenz dürfte klar sein.

Jetzt zu SWTOR. Was ich so an den Videos sehe hat Bioware das MMO Genre nicht neu erfunden. Die Quests sind MMO Standard und auch Grafik gehört sicherlich nicht zu den Besten. Klar Bioware ist nicht Cryptiv (die Jungs haben STO gemacht) und Blizzard hat gezeigt, dass man keine Ahnung von MMOs haben muss um ein erfolgreiches zu erstellen, aber trotz Lizenz dürfte sich doch schnell Ernüchterung einstellen.

Klar ist es geil wenn man das erste mal auf bekannten SW Planten herum rennt, oder eines der SW Themes im Hintergrund läuft, oder man sein Laserschwert bekommt, aber der Zauber dürfte doch schnell verfolgen sein. So war es für mich und viele andere zu mindestens in STO und hier hat man wenigstens auch noch Raumkämpfe (bitte nennt dieses auf unsichtbaren Gleisen fahren bei SWTOR nicht Raumkämpfe). Eine gute Lizenz ist nicht alles, siehe Herrn der Ringe oder WoW. WC3 wird nur ein minimaler Bruchteil der WoW vorher gespielt haben trotzdem ist WoW ein Erfolg, Herrn der Ringe haben Millionen gesehen und kennen noch mehr und es wurde kein Erfolg.

Ist mal wieder länger geworden als ich dachte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was genau ist jetzt deine Frage?
 
hardcore mmoler sind für mich nur wow pros die hardcore geraidet haben, oder top 100 arena teams auf ihrem realm waren.

also was willst du wissen noob ? ich bin da.
 
MMOs 'funktionieren' ja nur, weil es menschliche Mitspieler gibt --> der Grund, warum man stundenlang stupideste Tätigkeiten ausführt ist: Image, Prestige, Reputation und/oder Ruhm...und das geht eben nur mit Menschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein grund war pvp. duellieren. andere niedermachen und daran ergözen wie überlegen ich bin. also typischer primitiver männer drang.
 
Tach zusammen :)

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Dient der Thread dazu Erfahrungen auszutauschen oder ist der TE auf der Suche nach einem neuen Spiel?

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich nicht die Mega-Erfahrung habe. Ich tummelte mich seit Release in GuildWars und habe irgendwann mit PvP angefangen um den "Männerdrang" zu befriedigen.
Allerdings hat das Entspannungstouren im PvE nicht ausgeschlossen um diverse Gegenstände/Skills für PvP zu erlangen.

Jetzt warte ich auf GuildWars 2 (die closed Beta hat am Freitag begonnen).
 
Vielleicht spiele ich MMOs auch falsch ich weiß auch nicht. Aber man stellt sich noch nicht in einem Freizeit oder Themenpark 4,5,6 Stunden in eine Schlange um die super neue Attraktion erleben zu dürfen und als man dran ist sagt dann der Park Mitarbeiter "Heute leider nur Frauen / Kinder / Männer bis 80kg usw," und man selber nicht davon. Natürlich bekommt man dies nur wenn man erster ist gesagt.

Wenn ich mir dann so ein paar Geschichten der MMO Hardcorespieler durchlese dann machen die dies Tag für Tag. Rennen 4,5,6 Stunden durch ne Ini um dann leer auszugehen. Ich verstehe aktuell nicht was daran so toll sein soll.

Die MMO Spieler können doch nicht nur aus Spielern wie "Nighteye" bestehen die Ihren Char von MMO, oder Ihre BF3 Stats in Ihre Bewerbungsmappe packen wollen. Vor allem wo soll man bei diesem virtuellen Schwanzvergleich anfangen und wo aufhören (Equip des WWO Chars, BF3, MW3 Level, 3DMarks des Computers, Level der Gilde, usw.).

Meine Frage ist, was treibt einen dazu X Stunden Max Level zu erreichen, zu farmen, zu raiden und anderen stupiden Aufgaben nach zu gehen. Der Schwanz und Brust Vergleich wird wohl kaum 11 oder noch mehr Millionen dazu bewegen WOW zu spielen andere MMOs nicht mit eingerechnet.
 
1. soziale kontakte
2. erfolgs erlebnisse bestätigen das selbstwert gefühl udn erhöhen es
3. männerdrang (pvp)
 
@Nighteye

Zu 1.

Also wenn man ein MMO als Kontaktplattform nutzen muss dann ....... genau dann schreibe ich das lieber nicht aus, um nicht jemanden zu verletzen. Aber dieser Punkt passt ja auch nicht ganz. Man spielt MMOs um gleichgesinnte zu finden? Das widerspricht sich doch irgendwie. Ich gehe auch nicht in einen Fussballverein um Gleichgesinnte zu treffen. Natürlich haben da alle Interesse am Fussball spielen den es ist ja auch ein Fussballverein. Das man sich über das Rollenspiel unterhält, über Quests die man gemacht, usw. habe ich noch nicht wirklich erlebt.

zu 2.

Virtuelle Erfolgserlebnisse. Ich habe noch nie jemanden gesehen der wegen seinen Level 80 Char (ist das noch max Level?) und seinem T12 or whatever Set einen auf dicke Hose gemacht hat. Den dass man sich somit zum Horst macht dürfte ja klar sein.

Klar habe ich Counter Strike auch gespielt um auf Platz 1 in der 5on5 ESPL Ladder zu kommen, aber einen auf dicke Hose gemacht weil wir unter den Top50 waren oder bloß daran gedacht habe ich nie. Es ging mehr um den sportlichen Wettstreit und das WOW kein Onlineliga Potential hat dürfte wohl klar sein.

Diese Schlachtfelder und PVP Arenen sind eher Dekoration und werden auch nur als solches genutzt. Man kann ja nicht einmal Geld machen (den Char auf Ebay zu verkaufen zählt nicht der Kosten/Nutzen Faktor ist zu miserabel) was den Zeitaufwand erklären würde.

zu 3.

PVP soso. Also was ich so erlebt habe, hat man als normaler Arbeitender Mensch selbst wenn man die Beta gespielt hat absolut keine Chance. Es gibt immer die Stundenten, Schüler und Arbeitslosen die einfach X Stunden mehr an Zeit haben um zu Level, so dass man selbst wenn man seine ganze Freizeit dem MMO widmen würde, immer in den unteren Rängen der PVP Ladder dümpeln würde. Mal davon abgesehen das hier auch oftmals das Balancing total verkorkst ist und nicht jede Rasse gegen jede kämpfen kann.
 
Ahhh Ok!
Frage verstanden...

Also ich kann hier nur für mich und meine Mitstreiter sprechen/schreiben.

Klar war es am Anfang stupides rumgefarme und Quests der Sorte:
"Geh nach Osten und finde XXX, töte 5 XXX und bringe mir 3 YYY!"
Danach ist man dann stolz wie Oscar zurück gekommen um zu erfahren, dass man nun nach Süden laufen solle um dort aus den 3 YYY ein ZZZ zum machen.

LANGWEILIG! Logisch... Allerdings zu Beginn des Spiels um die Welt zu erforschen und die Art und Weise das Game zu zocken ausloten zu können ganz hilfreich.

Warum mache ich das nun schon seit nunmehr fast 6 Jahren?

Ich habe durch helfen bei Quests, einspringen im PvP und ähnlichen Aktionen eine Menge Freunde kennengelernt und eine Gruppe von rund 20 Leuten mit denen ich rein virutell sehr gut befreundet bin. Wir treffen uns täglich in Teamspeak und machen gemeinsame Aktionen. Natürlich bleibt der Nebeneffekt, dass man mit wachsender Erfahrung auch mehr Erfolge und Anerkennung von der Community bekommt, aber dies ist für mich nur ein Nebeneffekt.

Ich zocke in erster Linie nur wegen dem Spass und mit den Leuten die ich kennen und schätzen gelernt habe (wir besprechen auch viele private Themen nebenher).

Klar, es gibt so Freaks die wahnsinnig stolz sind wenn sie die Anzahl X an Superhelden mit max Level und allen Ausrüstungsgegenständen/Titeln am Start haben und deren einziges Ziel es ist der best G4m0r ever zu werden...

Ganz ehrlich: Ich verstehe die Leute auch nicht. Ich gehöre auch nicht zu der Gruppe Leute, die sich Titel, virtuelles Geld oder Gegenstände bei Ebay kaufen. Bei uns geht es (auch wenn es komisch klingt) rein um den Spass mit Leuten, die man mag und mit denen man "virutelle Freundschaften" hat zu zocken und sich selbst nicht ganz ernst zu nehmen. Der Erfolg sollte schon auch im Vordergrund stehen, da es sonst sehr schnell frustrierend wird.


Edit:

Sorry, dass ich das jetzt mit aufgreife... Aber ich möchte das nicht so stehen lassen.

zu 1. Kontaktplattform ist glaube ich falsch. Es geht meines Wissens niemand an ein MMO nur um neue Freunde zu finden. Sollte dies doch jemand tun, sollte er (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) fachmännischen Rat einholen.

zu 2. @Hugiman: Du glaubst gar nicht wie viele da auf dicke Hose machen... Möglicherweise nicht in der realen Welt (ausser unter anderen Zockern), aber ingame sind da doch einige die irgendwo rumstehen und dann das große Posen anfangen.
Ich habe auch in den Top 10 PvP gespielt, habe das aber nichtmal ingame raushängen lassen. Klar ist man bekannt wie ein bunter Hund, wenn man Top 10 zockt, wenn ich allerdings Spieler in anderen Gebieten getroffen habe, dann haben die nicht sofort den Link zur Rangliste bekommen, sondern ich habe mit denen gezockt, die nie wieder gesehen und es war mir auch nicht wichtig, dass sie wissen wie "toll" ich bin.

zu 3: Das ist so nicht ganz richtig denke ich. Ich war die ganze Zeit über weder Schüler, noch arbeitslos, ich hatte eine Freundin (die jetzt meine Frau ist) und 2 Kinder. Man könnte also behaupten, dass ich nicht in der Lage war 24/7 zu zocken.
Ein Stück weit ist es wohl auch (wie bei allen Dingen im Leben) die Veranlagung... Der eine kann besser mit dem Charakter umgehen, der andere weniger gut. Ich habe durchaus auch Schüler/Studenten erlebt, die fast pausenlos online waren und nicht viel besser als ein Anfänger. Das lag schlichtweg daran, dass diese Leute aus ihren Fehlern nicht gelernt haben und auch nichts neues dazu lernen wollten.
Der Zeitfaktor spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Ich hatte sogar 3 Monate Pause (0 Stunden gezockt) und war nach 2-3 Tagen wieder voll drin.

Frage beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal zwei nett gemeinte anregungen Hugiman2000...

erstens ist deine text-formatierung irgendwie ein graus (zumindest für meine augen :rolleyes:)...

...und zweitens, warum schreibst du den text erst in den SWtOR thread und kopierst ihn dann 1:1 in ein neues,
extra dafür erstelles thema?

nix für ungut!

---

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man 200 mal hintereinander in und den selben Film schauen kann
und dies noch normal ist. Das kann der beste Film der Welt sein aber nach 10mal muss der einem doch sprichwörtlich
aus den Ohren raus kommen.

ein film ist immer gleich, ein singleplayer spiel ändert sich in den meisten fällen auch beim Xten durchspielen nich,
aber in einer mmorpg instanz mit 5, 10 oder mehr menschlichen mitspielern, passiert immer irgendwas, man labert,
lacht, meckert usw. usf.! außerdem hat man ja meist ein ziel vor augen...noch 5 bosse, dann reichen meine DKP für
item xy...nurnoch zwei-drei spieler ausrüsten, dann gehts in die nächste instanz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madschac

Soll ich alles zusammen schreiben und nicht mehr durch Absätze trennen? Immerhin verwende ich anders als viele User Groß und Kleinschreibung und Satzzeichen. Kann ich aber auch alles weglassen spart mir nur Zeit und dir und vielen anderen wohl auch (beim lesen).

Warum ich einen eigenen Thread aufgemacht habe? Aus zwei Gründen. Zum einen weil meine Frage untergegangen zu seien scheint (3-4 Seiten weiter ohne Feedback) und zum anderen weil es teils vielleicht doch etwas Offtopic ist und ich die Diskussion über SWToR nicht stören wollte.

Das mit den Raids kommt mir so wie vor wie ne Gruppe aus Umzugshelfern. Klar dem ersten hilfst du noch für sein Set, dem zweiten auch noch, aber wenn du jedes Wochenende bei jemand anders beim Umzug helfen musst und das 4-6 Stunden geht dir das auch schnell auf den Keks. Vielleicht war ich auch immer in den falschen Gilden. Als Low haben die Highs nicht geholfen (bei Quests und Inis) und als man High war hatte man wieder nicht das Equip um dann in die erste High Ini zu gehen. Die anderen Highs hatten kein Bock weil die Items die dort droppten hatten die ja schon gefarmt in der Zeit wo man selber die 50 Level machen musste. Aber um den Ihre Raids mit machen zu können brauchtest du das Equip wo sie nicht mehr helfen wollten, ein Teufelskreislauf.

@Madschac

Ich versuche so etwas wie MMOs immer mit realen Hobbys zu vergleichen. Du schreibst du spielst MMOs um Spaß zu haben. Wenn ich mir so die Hardcore MMO Zocker anschauen die ich kenne, dann sehe ich dort keinen Spaß. In 6 Jahren kennt man doch jede Ecke von WoW hat jeden Boss schon 100 mal gelegt (again warum sollte ich den überhaupt 2 mal legen geschweige den 100 mal?), warum spielt man das Game Tag für Tag weiter? Jetzt kommt der wichtige Punkt "Es muss doch etwas wichtigeres geben". 100 Stunden nach dem goldenen Fisch zu Angeln um ein Achievment zu bekommen kann es doch nicht sein (und selbst diesen Fisch hat man 6 Jahren).

Im Gegenteil ich sehe wie in den Gildenforen sich die Mitglieder bis aufs Blut bekriegen. Wie Sie sich im TS anschreien (weil Heiler X eine Sekunde nicht aufgepasst hat und Aggro gezogen hat oder den Tank nicht geheilt hat und deshalb alle verreckt sind) und was weiß ich nicht noch alles.

In STO habe ich ziemlich schnell Max Equip gehabt, habe dann 4 von 5 Endcontent Raids mit gemacht (Random Gruppe ohne TS) und dann hießt es Adios Amigos. Mich hat nichts mehr dazu bewegt mich täglich X Stunden wieder einzuloggen. Ich habe jede Quest gesehen und gespielt, wie vielmehr kann man in einem Spiel schon machen. Für mich ist ein MMO kein Chat mit schöner Grafik. Ich spiele MMOs nicht um Freunde zu finden (wenn es passieren sollte kein Problem aber das ist nicht mein Antrieb ein MMO zu spielen [außerdem würde hier Second Live wohl schneller zum Ziel führen]).

Selbst neue Addons bei WoW und Co hat man nach 2 Wochen durch und nach zwei Monaten alle Bosse gelegt. Da aber zwischen den Addons bis zu 6 Monate liegen und durch Patches nur Inhalte nachgereicht werden die nicht lange motivieren würde ich gerne mal wissen was man in diesen 6 Monaten täglich X Stunden in den MMOs macht. Wenn Ihr das bitte kurz auflisten könnt dann sind wir quasi fertig mit der Beantwortung meiner Frage.
 
so viel geld ausgegeben so viel zeit riengesteckt. einfach aufhören kommt für diejenigen nicht in frage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugiman2000

Schonmal EVE Online angespielt? Es hat zwar keinen RP Content ist aber ein reines Sandboxspiel mit fullloot Prinzip. Dort kommen Erlebnisjäger voll auf ihre Kosten.
 
@Hugiman
Dann hast du:

1. die für deine Bedürfnisse falschen Spiele gespielt
2. die falschen Leute kennengelernt (bei uns gab/gibt es keine Flames innerhalb der Gilde.. Weder im TS, noch im Gildenchat/Forum)

Vielleicht solltest du auch GuildWars 2 antesten wenn es nächstes Jahr rauskommt. Dort werden Inhalte dynamisch generiert und die Umgebung reagiert auf die Aktionen der Spieler.

Wenn z.B. eine Gruppe Spieler eine Stadt/Außenposten angreift, dann werden alle anderen zu Hilfe gerufen.
Wenn ein Boss irgendwo sein Unwesen treibt, oder größere Kämpfe stattfinden, so werden alle Spieler dazu gerufen um zu helfen.

Das soll dieses stupide Farmen verhindern und etwas mehr Dynamik bringen.
 
@Hugiman2000

Schonmal EVE Online angespielt? Es hat zwar keinen RP Content ist aber ein reines Sandboxspiel mit fullloot Prinzip. Dort kommen Erlebnisjäger voll auf ihre Kosten.

Der TE ist der Spielertyp welcher das Hauptquest "rusht" solange eben Aufgaben vorhanden sind.

In MMOs eben muss man sich selbst Aufgaben suchen bzw. sein eigenes Spiel kreieren. Ein richtig gutes MMO hat es nicht nötig die Spieler an der Hand zu führen sondern bietet genug Freiraum.

Anderseits: Freiraum hat auch seinen Preis, zB in Eve mit den Piraten um Tradehubs oder die Ninjalooter die einen ausscannen.
 
@octacore

Könntest falscher nicht liegen. Ich habe gut 100 Stunden in Dragon Age Orgins, Fallout3 / Fallout NV und Skyrim verbracht. Von durch rushen kann hier nicht die Rede sein. Diese Offlinespiele sind durch Ihre offene Spielwelt noch am ehesten mit einem MMO zu vergleichen.

In MMOs eben muss man sich selbst Aufgaben suchen bzw. sein eigenes Spiel kreieren.

Könntest du das etwas differenzieren? Ich hatte ja schon angefragt. Was machen die Hardcore Zocker Tag für Tag mehrere Stunden in Ihrem MMO. Eine wirkliche Antwort darauf habe ich leider noch nicht bekommen.

@pabblo

Jep habe ich. Nenne mir bitte ein Spiel was weniger Anfängerfreundlich ist. Ich kenne keins. Wenn du am Anfang keine Skills hast, kannst du rein gar nichts machen. Echte Interaktion mit anderen Spielern ist auch nicht aufgekommen, außer die Jungs mit den Containern welche dich in eine Falle locken wollten.
 
Könntest du das etwas differenzieren? Ich hatte ja schon angefragt. Was machen die Hardcore Zocker Tag für Tag mehrere Stunden in Ihrem MMO. Eine wirkliche Antwort darauf habe ich leider noch nicht bekommen.
Hast du wohl, nur wahrscheinlich keine die dir passt ;)

Nochmal, ganz klar und deutlich: Content (über die Standardquests hinaus) generiert sich durch und über menschliche Mitspieler --> etwa Gildenaufgaben, Instanzen, PvP, Arena, etc.
 
Hast du wohl, nur wahrscheinlich keine die dir passt ;)

Nochmal, ganz klar und deutlich: Content (über die Standardquests hinaus) generiert sich durch und über menschliche Mitspieler --> etwa Gildenaufgaben, Instanzen, PvP, Arena, etc.

Sehe ich genauso... Ich denke, dass ich da auch viel dazu geschrieben hatte. Aber ich muss dir Recht geben. Content durchrushen bringt wenig, ausser dasss man das Spiel durchgezockt hat...


Scheinbar möchte der TE Gründe lesen, warum gerade ER weiter MMO spielen sollte. Die Antwort kann man sich in diesem Falle nur selbst geben.

Meine Antwort lautet: Spass am Spiel, neue Aufgaben, Freunden helfen, im PvP mit den Mitspielern Spass haben (auch wenn es mal einen Tag nicht so läuft wie erhofft). Wir hatten teilweise Tage an denen wir uns über die eigenen Fails totgelacht hatten.

Innerhalb der Gilde bzw. zwischen befreundeten Gilden Wettkämpfe austragen (wer holt den Gegenstand X am schnellsten, 2vs2 oder 4vs4 Battles)
 
@nurso

"Man generiert sich selber Content" ist ja wohl alles andere als eine Antwort auf meine Frage. Hättest ja gleich schreiben können auf meine Frage was man 4-6 Stunden macht mit "Man spielt!". Das wäre genau so aussagekräftig gewesen. Deine Antwort mag bei STO was hier wahrscheinlich keiner Spielt, weil es eines der wenigen MMOs ist wo Spieler eigene Quests generieren können.

Was sind den bitte Gildenaufgaben? Für andere Tränke brauen als Alchemist oder so etwas? Jetzt muss ich mich aber stark zusammen reißen. Aber leidet man da nicht sehr sehr sehr stark unter Realitätsverlust. Ich logge mich also 4-6 Stunden in ein Game und braue da Tränke, statt die gleiche Zeit in einem Altersheim, bei der Tafel, Charitas, oder anderen sozialen Einrichtungen zu helfen? Tut mir Leid das mir hierfür anscheinend doch die nötige Toleranz fehlen zu scheint. Bei meinen Beispielen hilft man richtigen Menschen und keinen virtuellen Chars (wobei jetzt wieder das Argument kommt, dass hier ja auch richtige Menschen dahinter sitzen).

Instanzen hat man nach zwei Monaten alle gesehen, da kommen wir schnell wieder auf die Wiederholungen. PvP Modus naja wie gut der in MMOs ausgearbeitet ist wissen wir ja, so gut das er Ligatauglich ist (und nein die Ligen haben ja gar kein Interesse an 13 Millionen potenziellen weiteren Spielern). Zudem trifft es nur auf die Spieler zu welche auf PvP Servern sind auf allen anderen nicht. Das gleiche gilt für Arenen.

Vielleicht stehe ich auch einfach auf Spiele die mich fordern und nicht wo ich 20 davon killen muss und 10 davon sammeln muss und sich von beidem nur immer der Name alle 3 Level ändert. Ich sag mal so für RTL Shows und Serien gibt es ja auch Zuschauer wo man sich einfach nur denkt "Wer um Himmels Willen schaut sich so einen Schrott überhaupt an". Das ist alles Gescriptet, Einzelschicksale werden ausgeschlachtet und die Zuschauer 24 Stunden für dumm verkauft. Toto und Harry und das Kamerateam ist immer ohne Blaulicht vor der Polizei am Einsatzort. Ne is klar.

So scheint es auch bei den Hardcore MMOlern zu sein. Jeden Tag das gleiche. 1000 Gegner sinnlos farmen für irgend welche Essenzen, jeden Ini Boss schon 50 mal gelegt, 6 Stunden lang Kräuter sammeln, Sachen wo jeder normale Mensch schon lachend abgewunken hätte. Da gehe ich lieber 6 Stunden lang Flaschenpfand sammeln da habe ich am Ende des Tages was davon. Alles was bis jetzt genannt wurde was man die ganzen Stunden am Tag in den MMOs machen kann ist doch ein Intellektueller Witz.

Gestern bei meinem Bruder gesehen, dass die teilweise in der Hauptstadt nur herumstehen und chatten ....... :stupid:
 
hast du den thread eigtl aufgemacht um die mmorpg Spieler zu beschimpfen oder um Star Trek zu beweihräuchern? weil irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz.
Dir gehts aufn Sack dass dein Bruder 6 Stunden am Stück spielt? so lang du keine Verantwortung für ihn hast ist das seine Sache, wenn du meinst ihm schadet das musst du auf ihn einreden und versuchen ihn dazu zu bringen dass er weniger spielt.
Aber geh doch bitte nicht in ein Forum voller Hardcore-Zocker und versuch die davon abzuhalten ihre Freizeit so zu verbringen wie sie das möchten. Nur weil DU keinen Sinn darin siehst seine freie Zeit mit anderen Leuten in einer virtuellen Umgebung zu verbringen.

PS: wieso spielst du eigentlich fallout, Dragon Age und STO wenn du diese Zeit sinnvoll nutzen könntest um bei der Caritas, der Tafel... blabla bla blablabla
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugiman2000

tl;dr --> Du hast keinen blassen Schimmern, was ein MMORPG ist :rolleyes:
 
@pabblo

Jep habe ich. Nenne mir bitte ein Spiel was weniger Anfängerfreundlich ist. Ich kenne keins. Wenn du am Anfang keine Skills hast, kannst du rein gar nichts machen. Echte Interaktion mit anderen Spielern ist auch nicht aufgekommen, außer die Jungs mit den Containern welche dich in eine Falle locken wollten.

Hi,

sry dann sind deine Ansichten für das Spiel sind falsch.

1. Skills sind in EVE realtiv. Auch mit wenig Skills kannst du schon einiges reißen. Z.b. im PVP Scouten (Skillzeit = 5 Tage), Minern (Skillzeit = 2 Tage), Missionen (Skillzeit = 2 Tage), Handel (Sofort), mit dem späteren Verlauf perfektionierst du nur deine Skills.
2. Das Spiel hat keinen roten Pfaden, es gibt dir keine Aufgaben, die musst du selber finden.
3. Es ist ein MMORPG und besonders in diesem Spiel eignet sich eine Corporation die dir am Anfang hilft.
4. Du bist was du es daraus machst, in keinem anderem MMO kannst du so viele Möglichkeiten auschöpfen.
5. Interaktionen mit Spieler musst du selbst suchen. Z.b. eine Corporation die gemeinsam handelt oder produziert. Ich war in keinem Spiel so angewiesen auf die Spieler wie hier, denn ohne sie würde es keine lauffähige Wirtschaft existieren. Das ist die Interaktion!

Das Spiel ist nicht schwer, die Leute stellen sich einfach nur so an. Wieso einfach nicht über eigenen Horizont schauen und das neue Entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der TE sieht keinen Sinn in MMO´s, es ist also unnötig eine Diskussion zu führen.
Es ist auch unnötig ihn davon überzeugen zu wollen, welche Spiele für ihn in Frage kommen, da er offensichtlich den Sinn einer virtuellen Gemeinschaft (wie es sie übrigens auch auf Facebook & Co. gibt) nicht verstehen will. Er zieht das sog. "Reallife" vor und setzt sich offenbar gerne für andere Menschen ein, was ja auch honoriert werden soll.

Ich muss dem TE sogar in einigen Punkten Recht geben z.B. dass das Hausfrauen-TV auf RTL & Co. unerträglich ist und man sich fragen muss, wer sich das ganze anschaut.

Andererseits kommt es durchaus vor, dass ich mal 2-3 Std. in einem Außenposten stehe und chatte, weil man halt auch den Austausch mit seinen Freunden sucht (der nicht immer mit dem Spiel zusammenhängen muss, vor allem wenn sog. "Reallife"-Freunde das gleiche Spiel spielen).

Ich glaube wir können den Thread schließen, weil es zu nichts anderem ausser einer Endlosdiskussion führen würde.
 
Was will man denn von einem Thread erwarten, der mit nem Apfel-Birne-Vergleich startet? Imo, Single-Player-RPGs (SPRPGs) mit MMORPGs auf eine Stufe zu setzten ist ein logischer Fehler!

Ja klar, beides sind RPGs, allerdings ist die Erzählstruktur völlig anders: SPRPGs sind linear aufgebaut, folgen einem Handlungsstrang (der die Spielwelt erheblich beeinflusst) und münden in einem Schlusskampf, Gut gegen Böse.
Bei MMORPGs funktioniert das nicht. MMORPGs müssen anders aufgebaut sein, denn das Ziel ist ja nicht der Abschluss der Geschichte, sondern das Erlangen individueller Belohnungen. Warum das so ist, sollte eigentlich klar sein.

BTW, Quests sind in modernen P2P MMORPGs schon etwas 'fortgeschrittener' als du das hier darstellst (Bsp In WoW der Plants vs Zombies ähnliche Quest).
 
Sinnloser Thread. Genauso könnte ich dich fragen was es bringt, 100 Stunden in andere Offline-Spiele zu stecken.

Ich habe gut 100 Stunden in Dragon Age Orgins, Fallout3 / Fallout NV und Skyrim verbracht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh