Eine Frage an die Hardcore MMOler hier im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub der TE ist in MMO's völlig falsch aufgehoben.
Fang mit Minecraft an, da hast du alle möglichkeiten.
Das, was du suchst, bietet dir ein KEIN Spiel der Welt.

- 1up :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all

Ich habe also nicht verstanden was ein MMORPG ist?

Dann teilt mir doch mal mit wo ich bis Level 85 bei WoW eine anderen Mitspieler brauche. Schlachtfelder und Raids mal weg gelassen, ereiche ich das Spielziel und Maxlevel ohne einen anderen Spieler. Ich bekomme von NPC Händlern die Items (hier bildet EVE die einzige Ausnahme wo die Community vieles produziert). Da ich 20 Sandmonster Essenzen sammeln muss dies aber mit 2 Spielern nicht schneller geht weil er ja auch die 20 Essenzen braucht kann man es auch direkt alleine machen. Bei den Gilden kann ich ja wohl nicht immer Pech gehabt haben, da war die Hilfsbereitschaft immer schlecht. Die Fungilden waren kaum anwesend in ausreichender Anzahl und Level oder hatten keine Lust auf Raids und bei den Progilden hatte keine Bock in ne Ini zu gehen wo man schon drinne war und die Items nicht mehr brauchte.

@nurso

Ich muss vermuten, dass du wohl noch keines der von mir genannten RPGs gespielt hast. In Fallout, Skyrim und Co hast du kein wirkliches Mainquest. Du kannst machen was du willst, du kannst hingehen wohin du willst und wenn du den Boss umgelegt hast, dann ist das Game nicht vorbei. Näher an ein MMO kommt man nicht mehr.

@Hagen

Leider hast du meinen Eingangspost wohl nur überflogen. Was habe ich in den 100 Stunden gemacht? Genau das Spiel angefangen UND beendet und dann NICHT wieder und wieder und wieder und wieder angefangen. Nichts anderes als würde man ein Buch lesen wo man anfängt und aufhört oder bei einem Film.

WoW und Co bieten Content für 2 Monate wenn man pro Tag ein paar Stunden spielt. Da ist doch die Frage erlaubt was man 6 Jahre ! in einem MMO täglich macht wo man alles schon mal gesehen und gemacht hat. Das mit den Gildentätigkeiten zählt doch nicht. Man macht doch auch nicht im Dorf jedes Wocheende ein Schützen oder Dorffest. Einmal im Jahr reicht es sonst kommt es einem aus den Ohren raus.

@Maxhster

Gehe ich mal nicht drauf ein. Scheinst wohl der Meister des zwischen den Zeilen lesen zu sein. Ich habe nirgends STO gelobt nur erwähnt, dass hier etwas vorhanden ist was es in anderen MMOs nicht gibt (eigenen Content zu erstellen). Das mein Bruder 6 Stunden spielt habe ich auch nirgends geschrieben nur das ich dort etwas gesehen habe.

@Hagen

Leider hast du meinen Eingangspost wohl nur überflogen. Was habe ich in den 100 Stunden gemacht? Genau das Spiel angefangen UND beendet und dann NICHT wieder und wieder und wieder und wieder angefangen. Nichts anderes als würde man ein Buch lesen wo man anfängt und aufhört oder bei einem Film.

Ich habe jeden Beitrag deines Threads gelesen!
Ich habe übrigens auch WoW gespielt. Für 100 Stunden habe ich sicher länger gebraucht (in Tagen gerechnet an denen ich gespielt habe), als manch anderer mit einem Offline-Spiel. Und mir ist nie langweilig geworden.

@all

WoW und Co bieten Content für 2 Monate wenn man pro Tag ein paar Stunden spielt. Da ist doch die Frage erlaubt was man 6 Jahre ! in einem MMO täglich macht wo man alles schon mal gesehen und gemacht hat. Das mit den Gildentätigkeiten zählt doch nicht. Man macht doch auch nicht im Dorf jedes Wocheende ein Schützen oder Dorffest. Einmal im Jahr reicht es sonst kommt es einem aus den Ohren raus.

Meiner Meinung nach hast du tatsächlich eine andere Ansicht als die anderen Spieler... Wenn du keine Lust darauf hast, dann lass es doch einfach bleiben oder spiele das Spiel einmal in 100 Stunden durch und deinstalliere es danach wieder.

Ich habe in GuildWars (WoW-ähnlich) in 6 Jahren über 5.800 Stunden gespielt und mir war nie langweilig.

MMO = Massively Multiplayer Online Game (zielt auf mehrere Spieler ab die miteinander interagieren), was bei Gildenaktivitäten durchaus der Fall ist. Dein Vergleich mit einem Dorffest ist etwas weit hergeholt, da für so eine Veranstaltung wesentlich mehr Planung und logistik erforderlich ist als für eine Aktion/Interaktion in einer virtuellen Umgebung.

Ja, weil du MMORPGs immer mit klassischen Singleplayer-RPGs (SPRPG) vergleichst. Dieser Vergleich ist Unsinn!

Dann teilt mir doch mal mit wo ich bis Level 85 bei WoW eine anderen Mitspieler brauche. Schlachtfelder und Raids mal weg gelassen, ereiche ich das Spielziel und Maxlevel ohne einen anderen Spieler.
Ja.

Siehs mal so: Die Zeit, die du ins hochleveln investierst IST das Eintrittsgeld zum Endlvl-Content...und dieser besteht darin, das du dich ner Gilde anschließt und raidest, PVP oder Arena machst --> DAS ist ein MMORPG ;)

Der einzige Zusammenhang mit nem SPRPG sind die drei Buchstaben R, P und G ;)

In Fallout, Skyrim und Co hast du kein wirkliches Mainquest. Du kannst machen was du willst, du kannst hingehen wohin du willst und wenn du den Boss umgelegt hast, dann ist das Game nicht vorbei. Näher an ein MMO kommt man nicht mehr.
*ahem* Nein. Siehe oben, ein MMORPG lebt davon, dass man Content mit ANDEREN erzeugt/konsumiert - sonst kannst ja gleich bei Skyrim bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den OP, oder glaube es zumindest.
Ich habe einige zeit lang MMOs gespielt (Silkroad, Aion, etc.) und der Vergleich mit SPRPGs ist nicht falsch! MMORPG heißt massively multiplayer ... also nur, dass viele Leute am Spiel teilnehmen und etwas zusammen machen. Das Problem dabei ist, dass die Dinge, die man machen kann, viel zu trivial bzw. einfach sind. Diese Spiele erzählen keine Geschichte bzw. ist die Präsentation grottig (ja wow, endlose Textwälle, da komm ich mit einem Buch zu einer 10x bessere Geschichte). Es gibt nur Instanzen, die immer wieder das selbe sind. Und PVP-Bereiche, die auch immer aufs selbe hinauslaufen. Wer also kein koreanisches Blut in den Adern hat, muss das doch zwangsweise nach einiger Zeit absolut langweilig finden, immer wieder das absolut gleiche zu machen.

Dazu hatte ich einen Bekannten befragt, der vor ein paar Monaten mit WoW aufhörte, nachdem er seit der Beta ununterbrochen dabei war. Nun spielt er wieder. Was er die ganze Zeit macht? Irgendwie immer Inis, Materialien dafür farmen. Ich habs nicht wirklich verstanden. Immer das absolut selbe, ohne mal was anderes.

Aber wahrscheinlich bin ich keine Zielgruppe, ich hab auch nie den Sinn von Achievements verstanden und wie Leute auf Konsolen Stunden mit irgendwelchen Dingen verbringen, nur um alle Achievements einen Spiels zu bekommen.

@DigiDog

Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Was macht man jeden Tag 6 Jahre lang? Ihr werft dann immer mit so allgemeinen Begriffen um euch. "Ja Gilde halt und Arena und so". Ahhhhh das erklärt natürlich alles. Gut dann macht man mit der Gilde einen Raid habe ich in STO auch gemacht (das ich eine Handvoll MMOs gespielt habe wird immer schön weggelassen sondern die SPRPGs ran gezogen). Aber warum macht man eine Instanz 50mal? Wenn ich mit 6 Leuten Tabu Spiele dann haben wir als Gruppe (die Gilde) auch nach 3-4 Runden ein Bock mehr auf das Spiel.

Das man mit mehreren Spielern eine gemeinsame Aufgabe löst hat mich doch nie gewundert und habe ich doch schon selber gemacht im MMOs aber halt 1-2 mal. Es geht nicht um das wie sondern ganz klar um die Anzahl.

@nurso

Viel steht ja schon oben in der Antwort. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass du außer in EVE und STO keinen Content Generieren kannst. Die Entwickler geben alles vor, das Schlachtfeld, wer mitspielt, wie viele mitspielen, wie lange gespielt wird usw.

Ich weiß nicht warum Ihr jetzt immer so auf das MITEINANDER eingeht. Schaut man sich den Eingangspost an dann war meine Frage nie darauf abgezielt. Die Frage war was man nach dem durchspielen des Contents Tag für Tag in einem MMO macht. Etwas muss es ja geben sonst würden nicht Jahrelang über X Millionen Spieler ein Abo haben (und bezahlt nur für etwas was man auch nutzt).

Um mich mit Freunden zu unterhalten brauche ich kein WoW da reicht Facebook, ICQ oder Teamspeak. Man kann das leider auch schlecht mit irgendwas vergleichen. Bei Counter Strike haben wir uns im Clan auch über dies und das unterhalten, aber niemand hat sich auf einen Server eingeloggt und stand da nur rum und hat gechattet. Es gab auch keinen Boss den man 100 mal umlegen konnte. Daher kann ich daraus keine Parallelen ziehen warum jemand mehrfach in eine Ini geht. Man kann keine Parallelen ziehen weil CS mehr Sport war als Spiel und WoW nicht.

Ein MMORPG ist wirklich das einzige Phänomen auf der Welt was ich kenne, wo Menschen ein und das selbe X mal machen ohne das ich einen Grund erkennen kann. Mal anders formuliert, würdet Ihr jemanden für normal halten der 6 Jahre lang Tag für Tag das gleiche Buch ließt, das gleiche Lied hört, oder das gleiche Video anschaut? Normale Menschen gehen da die Wände hoch.

Da macht es gar keinen Unterschied ob Ich alleine in eine Ini gehe oder mit zwei, drei oder 100 anderen Mitspielern. Das Level sieht immer gleich aus, es kommen immer die gleichen Gegner, ich muss immer die gleichen Moves machen (vielleicht sogar noch weniger weil ein anderer das schon macht so das mir noch weniger bleibt) es Ende immer auf die gleiche Art und weiße und wenn ich alle Items habe ist mir sogar egal was der Endboss droppt (das einzige was sich ändert). Ergo Wiederholung.

Viel steht ja schon oben in der Antwort. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass du außer in EVE und STO keinen Content Generieren kannst. Die Entwickler geben alles vor, das Schlachtfeld, wer mitspielt, wie viele mitspielen, wie lange gespielt wird usw.
Der generierte Content ist je nach Spiel unterschiedlich. In WoW verwaltest du deine Gilde, farmst Inis, benutzt das AH, 'pimpst' deinen Char, usw --> alles User generierter Content (breite Definition, wenn du so willst!)

Ich weiß nicht warum Ihr jetzt immer so auf das MITEINANDER eingeht. Schaut man sich den Eingangspost an dann war meine Frage nie darauf abgezielt. Die Frage war was man nach dem durchspielen des Contents Tag für Tag in einem MMO macht. Etwas muss es ja geben sonst würden nicht Jahrelang über X Millionen Spieler ein Abo haben (und bezahlt nur für etwas was man auch nutzt).
Ja, es gibt etwas: das MITEINANDER ;)

Ist es dir unmöglich, ein MMORPG als 3D-Facebook/Club/Stammtisch zu denken?

Ein MMORPG ist wirklich das einzige Phänomen auf der Welt was ich kenne, wo Menschen ein und das selbe X mal machen ohne das ich einen Grund erkennen kann. Mal anders formuliert, würdet Ihr jemanden für normal halten der 6 Jahre lang Tag für Tag das gleiche Buch ließt, das gleiche Lied hört, oder das gleiche Video anschaut? Normale Menschen gehen da die Wände hoch.
Falsches Beispiel --> MMORPGs lassen sich am besten mit nem Club oder Stammtisch vergleichen.

Da macht es gar keinen Unterschied ob Ich alleine in eine Ini gehe oder mit zwei, drei oder 100 anderen Mitspielern. Das Level sieht immer gleich aus, es kommen immer die gleichen Gegner, ich muss immer die gleichen Moves machen (vielleicht sogar noch weniger weil ein anderer das schon macht so das mir noch weniger bleibt) es Ende immer auf die gleiche Art und weiße und wenn ich alle Items habe ist mir sogar egal was der Endboss droppt (das einzige was sich ändert). Ergo Wiederholung.
Beispiel Schachclub: Jedes mal die selben Gesichter, jedes mal das selbe Spiel - langweilig? Wiederholung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Aktionshaus nennst du User generierter Content? Oder Inis? Ins AH können nur Gegenstände, die Blizzard erstellt hat und bei den Inis erstellst du selbst absolut garnichts, du komsumierst im Prinzip nur.
Und Schachclub: Bei jedem Spiel kannst du eine andere Strategie verwenden, um den Gegenüber zu besiegen. Aber auch wenn du es geschafft hast, ihn 1x zu schlagen, bedeutet das nicht, dass das beim 2. Mal auch so sein wird.
Jedoch arbeiten die Bosse bei MMOs immer nach dem selben Schema, oder nicht? Die Bosse haben ihre festgelegten Muster, denen sie immer folgen werden, komme was wolle.

Wenn du MMORPGs natürlich als 3d-Facebook bezeichnest kann ich verstehen, warum der OP oder ich dem wenig abgewinnen können.

@DigiDog

Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Was macht man jeden Tag 6 Jahre lang? Ihr werft dann immer mit so allgemeinen Begriffen um euch. "Ja Gilde halt und Arena und so". Ahhhhh das erklärt natürlich alles. Gut dann macht man mit der Gilde einen Raid habe ich in STO auch gemacht (das ich eine Handvoll MMOs gespielt habe wird immer schön weggelassen sondern die SPRPGs ran gezogen). Aber warum macht man eine Instanz 50mal? Wenn ich mit 6 Leuten Tabu Spiele dann haben wir als Gruppe (die Gilde) auch nach 3-4 Runden ein Bock mehr auf das Spiel.

Nein, wir drehen uns nicht im Kreis. Ich poste lediglich meine Erfahrungen und Meinungen (was dein Anfangspost ja bezwecken sollte).

Was man 6 Jahre lang jeden Tag macht kann ich dir leider nicht zu 100% genau sagen, weil ich weder Logs geschrieben habe, noch Tagebuch schreibe. Aus dem Alter bin ich leider schon raus.

Ich kann nicht für WoW sprechen, das verabscheue ich genauso wie du selbst. Aber ich kann für GuildWars sprechen wo der PvP-Bereich sehr ausgeprägt ist.

"Ja, Gilde halt" = 1vs1 Matches um zu sehen wer die besseren Skills dabei hat und seinen Charakter besser beherrscht. (man kann in GuildWars nur 8 Skills in Kämpfe oder auf Missionen mitnehmen und nicht während des Kampfes die Skills ändern)

"Arena und so" = JA, wir verbringen teilweise 5-6 Std. im PvP 8vs8. Das ist alles andere als langweilig, weil man immer auf andere Gegner trifft die unterschiedlich ausgestattet sind und unterschiedlich gut sind. Es macht Spass 5 Stunden lang andere Gilden zu vermöbeln. Dazu braucht man auch Taktik und es schärft die Reflexe. (ich bin Heiler)

Instanzen (Missionen in GuildWars) kann man auch 100x machen. Wir machen uns zum Beispiel einen Spass daraus das ganze nackt (ohne Rüstung) oder mit total wirren Skills, die keinen Sinn machen zu spielen. Manchmal ist es sogar einfach nur der Ehrgeiz eine Mission, die normal 2 Std. dauert unter einer Stunde abzuschliessen. (Hier sind wir wieder beim Thema Taktik)

Ich habe früher mal (zur Einführung vor 7 Jahren, noch ein halbes Jahr vor WoW) wie ein bekloppter Everquest 2 gespielt. Da gab es eine ganze Reihe vin Dingen, die faszinierten.

Zuallererstmal die stimmig generierte Welt. Soviel Lore an jeder Ecke, ein Traum. Da ist man Schiffbrüchiger, weil ein Drache das nach einer Katastrophe auf dem Meer treibende Boot voller Flüchtlinge zerstört hat. Man wird angespült auf eine Insel, wo die beiden letzten verbliebenen großen Städte auf der Welt sich um genau jede Flüchtlinge kümmern. Man arbeitet sich dort ein bißchen hoch und wir dann vom Botschafter in die neue Heimat geschickt. Dort bekommt man ein Zimmer, landet aber zuerst mal im Vorort-Ghetto der eigenen Rasse und muss sich zuerst die Bürgerschaft verdienen, bevor man in die große Stadt darf. Dort gibt es dann wahnsinnig viel zu tun, zwischendurch tun sich Storylines auf, die alleine vom Umfang her schon ein volles Singleplayer RPG ausfüllen könnten.

Dann das gemeinsame Erleben. Das Spiel war zu Anfang bockschwer. Man musste sich zwangsläufig mit anderen zusammentun, es entstanden richtige virtuelle Freundschaften wenn man eine ganze Woche lang versucht hat sich die Level 20 Rüstung zu verdienen, jeden Tag, Stück für Stück, ein neues Teil erkämpft. Dann entdeckt man in der hintersten Ecke eines riesigen, scheiß gefährlichen Walds ein verwunschenes Schloss, aber die Tür ist verschlossen, stattdessen schickt eine alte Hexe die ganze Truppe quer zur Schnipseljagd durch die ganze Zone, wobei sich so langsam erschließt, was das für ein Schloss ist, wer dort wohnt usw. Hat man das nach zwei tagen endlich geschafft, brennt die ganze truppe natpürlich drauf, das Ding zu erkunden.

Später trifft man auf Händler, die den Weg zu neuen Ländern erschließen wollen, aber von Orks, von Goblins, von Drachen ect. behindert werden. Also muss man für die erstmal wieder lange Quests erledigen, bis man endlich die ÜBerfahrt wagen kann, die dann aber auch nochmal bockschwer ist. Und dann setzt man als einer der ersten auf dem Server Fuß auf bisher unbekanntes Land - Geil.

So langsam hat man einen Namen. Der Chat füllt sich mit Beitrittsanfragen. Man ist der beste Heiler auf dem Server. "Wir brauchen in jeder Gruppe zwei Heiler, oder einen Colin." Da sonst wenig bei mir ging in dem Alter, waren das schon Erfolgserlebnisse ;)

In der Zwischenzeit entwickelt sich eine Gilde. Man macht zusammen ewig lange, knackeschwere Questreihen, an deren Ende nicht nur für jeden ein mit Lore beladenes feines Item aus EQ1-Zeiten wartet, sonder auch sog. "Statuspunkte" für die Gilde, womit man auch die Gilde levelt und so Schritt für Schritt neuen Content freischaltet, von denen alle profitieren. Man hilft dem Dauercrafter, sammelt für ihn die Rohstoffe und zum Dank schneidert er mir neue Rüstung und seine frau macht Upgrades für meine Spells. Wenn er mal Zutaten benötigt, die er selbst nicht herstellen kann, lass ich meine Kontakte in einer andere Gilde, die ich damlas, bei Level 20 bei der Rüstungsquest geknüpft habe, spielen und besorg das Zeug. Eine Hand wäscht die andere. Generell lustige Leute in der Gilde. Die einen haben sich in WQ 1 kennengelernt und sind nun verheiratet. Die stellvertretnede Chefin ist eine 29Jähriuge Kusntgeschichtedauerstudenten, deren Freund ständig auf Dienstreise ist, daher lässt sie sich von ihm aushalten und spielt lieber den ganzen Tag Offizier in der besten Raidgilde des Servers -> Lol.

Apropos Raid. Die Gilde ist endlich "Raidfähig", langsam aber sich legen wir unsere ersten Bosse, die Crafter, denen ich soweit hochgeholfen habe, statten das Team mit den Basics aus, nach und nach bekommt jeder seine Raidquests voll, bei denen man um die ganze Welt reist und überall, an den Orten, die man schon besucht hat, plötzlich neu auftauchende kleinere Drachenwesen bewzingt. Sind alle bewzungen, öffnet sich der Zugang zurnalten Startinsel, dort wo man mit Level 1 angespült wordel. Und wer wartet da? Genau, der Drache, der einem ganz am Anfang, vor 1500 Stunden Abenteuer, in der man eine Orkinvasion abgewehrt hat, in einer sich über 20 Level erstreckenden Storyline einen unoten Zauberer entdeckt und ihm das Handwerk gelegt hat, als erster staunend in einer 14h-Schicht die schick desingten Lavahöhlen im tiefsten Inneren des am schwersten zugänglichen Dungeons der Weltkarte erkundet hat, und vieles mehr, zum Schiffbrüchigen gemacht hat -> den legt man jetzt das Handwerk bevor er die Welt in den Untergang reißt. Zusammen, im Team, mit dem man schon soviel durchgemacht hat.

DAS bietet kein Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:
Ultima Online ftw...das waren noch Zeiten auf Drachenfels...

ne ma im ernst,MMO heisst ja das du mit anderen zamspielst,wenn du alleine was "rushen" willst zoggn Sologame.Darum erübrigt sich die Frage warum Einzelgänger in Multiplayergames nicht so gern gesehn sind...

Wow wurde kaputtgepatcht anhand Spieler niedrigen Alters und hohen Mimimimis.

Eve ...4 jahre dabei und es macht immernoch spass,weil du selbst als neuling gebraucht wirst.da du mit ner Fregatte besser eine fregatte abschiesst,als ein battleship.Daher die neuen auf die kleinen, und der "ältere" Spieler tankt und macht das andere...so fällt genug für dich ab.

ansonsten,wie war nochma die Frage des TE ?

@ColinMacLaren

Schöne Geschichte .................. ABER (so habe ich es raus gelesen) hast du das alles EINMAL gemacht. Du musstest eine bestimmte Quest oder Questreihe machen um in das Schloss zu kommen. Du hast danach das gleiche Quest nicht noch einmal gemacht den das Ziel in das Schloss zu gelangen war erreicht. Außerdem habt Ihr wohl nicht alles erreicht in Everquest wodurch der Vergleich hängt. Ich habe gefragt was man 5 Jahre und 10 Monate macht nachdem man nach 2 Monaten sämtlichen Content gesehen hat. Dass das gemeinsame erledigen von Quests ungeheuren Spaß machen kann, habe ich nie in Frage gestellt. Auch mir haben in den MMOs Quests Riesen Spass gemacht. Ich weiß noch wo ich das erstem mal mit einer Gruppe Van Cleef in der WoW Beta gelegt habe. Aber danach habe ich Ihn nicht noch einmal 100mal gelegt :-)

@DigiDog

Du hast es ja schon selbst zu gegeben. Du und andere Hardcore MMOler lieben Wiederholungen. Inis ohne Rüstung, oder bis maximal Minute X zu schaffen. Jetzt wissen auch Spieler wie ich warum es absolut behinderte Achievements gibt (sammle 100 Kokusnüsse [die haben ne Droprae von 0,00001% und du kannst damit auch nichts machen aber du hast das Achievement). Hauptsache man ist irgendwie beschäftigt "ICH MUSS [Lieblings MMO hier einfügen] SPIELEN DES SPIELENS WILLEN !!!" und wenn es mit trivialen aufgaben ist, oder man die Ini Runs ad absurdum führt.

Holen wir das Filme Beispiel wieder hervor. Ich schaue ob ich auch noch mit 1,5 facher Geschwindigkeit das gesprochene verstehen kann. Dann mit 1,6 facher Geschwindigkeit usw. Ich bekomme ein Achievment wenn ich den Text auf dem Backcover auswendig kann incl des gesamten Cast bis zum letzten Stuntman.

Das mit den 1vs1 Matches ist Stuss. Sorry ist so. 2-3 Wochen nach Release kannst du in jedem Forum lesen was die beste Skillung für Heiler, Tanks und Bla ist. Dafür muss ich keine 1on1s machen das haben irgend welche Geeks schon durch den Taschenrechner gewürgt und die beste DPS Combi gefunden.
So war es bei jedem MMO was ich bis jetzt gespielt habe. Einmal ins Forum, ok ich spiele Damage Dealer also brauche ich folgendes Equip um die beste DPS zu erlangen die Items finde ich hier und dort. Kein einziges 1on1 nötig gewesen und ich habe schon das Ergebnis vorliegen.

@Hugiman2000

Ich habe zugegeben? Bin ich wegen irgendwas angeklagt?

Es geht weniger darum die Wiederholung zu lieben. Vielmehr geht es darum eine Ini mit verschiedenen Mitteln zu schaffen. Das ändern der Skills, ohne Tank spielen, andere Taktiken auszuprobieren. Damit ändert man für die Gruppe den Schwierigkeitsgrad und hat eine neue Situation, obwohl die Ini gleich bleibt.

Einen Boss mehrmals zu legen kann mehrere Gründe haben z.B. den sozialen Aspekt jemandem zu helfen das begehrte Item zu bekommen oder aber auch und das Item (wenn es wertvoll ist) zu traden und Gold dafür zu bekommen, welches man für andere Items ausgeben kann.

Die trivialen Aufgaben hat man ja spätestens nach durchspielen der Storyline (zumindest in GuildWars) erledigt. Man kann also Quests nur öfter machen wenn einer aus der Gruppe dieses noch nicht erfüllt hat (auch hier wieder der soziale Aspekt: jemandem helfen). Jetzt wirst du wieder mit dem Argument der Tafel, Teeküche oder sonstigen Einrichtungen kommen, die lobenswert sind, aber nicht jedermanns Sache.

Die Sache mit den Filmen ist gar nicht so weit her geholt. Es gibt durchaus Leute, die den Abspann von Filmen auswendig lernen und dir die Darsteller von "Liebeskuss am Bosporus"in alphabetischer Reihenfolge aufsagen können. Das machen die einfach so, aus Interesse, Hobby oder sonstigen Beweggründen. (Sie bekommen keine tollen Items dafür und wollen auch keine)

Das mit den 1vs1 Matches ist kein Stuss wenn man nicht zu dem Typ Spieler gehört, die stupide Builds aus Foren kopieren und sie danach nicht einsetzen können. Solche Gruppen wurden von uns gnadenlos abgefarmt weil sie das Build nicht verstanden haben. Skills in die Skillbar laden und Skills aus der Skillbar einsetzen können sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Wir gehören zu denjenigen, die Builds entwerfen, welche danach kopiert werden WEIL wir uns damit auseinandersetzen.

Spätestens dann, wenn so ein Metabuild existiert muss irgendwas unternommen werden um es besiegen zu können. Dies erfordert die Erfindung von neuen Builds - ergo neue Tests im 1vs1 und 8vs8 Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber mal vor Jahren ziemlich extrem Counterstrike gespielt. Wenn Sonntags um 20Uhr ein Clanwar war dann durfte mich aber 19:30 keine mehr ansprechen. Aber das waren 60min Daueraction. Adrenalinstöße wenn man der letzte gegen zwei oder mehr Gegner wahr. Wenn man eine Bombe entschärfte obwohl noch ein Gegner lebte und man nie wusste ob er jetzt um die Ecke kommt und einen killt, oder man defust die Bombe und weiß nicht ob die Zeit noch reicht (usw.).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was daran so toll ist zum 200x Mal auf dust2 im Kreis zu laufen.

Warum ich wow spiele?
-Mit anderen Leuten zusammen spielen.
-Mich mit meiner Klasse beschäftigen, um aus ihr das Optimum zu holen. Damit ist nicht gemeint "20x Boss x legen, um Item y zu bekommen", sondern warum welches Item, wann welche Zauber, ... .
-Erfolge/Mounts/Pets/Rezepte/Krempel/... sammeln.
-Handel
-Story

Sicher ist das auch irgendwo stupide, aber ein CS-Spieler, der nichts weiter können muss, als im Team auf 8 verschiedenen Maps möglichst gut zielen, sollte sich mMn nicht unbedingt über die Komplexität eines MMOs lustig machen, denn es gibt nur wenig Genres, die noch flacher als Shooter sind (was nicht heißt, dass sie keinen Spaß machen können).

Zuletzt bearbeitet:
Der 100x Wiederholen-Faktor kommt imho eher dadurch zustande, dass das Spiel zu einfach ist. In der Urprungs-EQ2-Zeit war alles bockschwer, da hat man sich an einem Raidmob noch so richtig die Zähne ausgebissen und auch 20 Tage und x Tode lang geknobelt und Strategien ausprobiert, wie man den wohl weghaut. Außerdem war rundherum noch soviel zu entdecken und soviel zu tun (wie die erwähnten Questreihen mit den Itmes aus EQ1), dass die ~1500h Spielzeit gerade ohne zigfache Wiederholung auskamen. Klar hat man zum Leveln auch mal ein Dungeon mehrmals abgerannt, klar hat man auch paar Kollegen geholfen ihre Questreihe noch durchzuziehen, obowhl man sie schon selbst hatte, aber das hielt sich alles in Grenzen. Erst als dann der Content trivialisiert wurde kam das WoW-eske "Wir farmen jede Instanz jeden Tag" rein.

Das Aktionshaus nennst du User generierter Content? Oder Inis? Ins AH können nur Gegenstände, die Blizzard erstellt hat und bei den Inis erstellst du selbst absolut garnichts, du komsumierst im Prinzip nur.
Ja. Das AH ist als Treffpunkt gedacht --> da begegnen sich die Leut' und verhandeln über epische Items. Man versucht sich als Händler, führt Buch, etc - das ist alles User generierter Content.

Und Schachclub: Bei jedem Spiel kannst du eine andere Strategie verwenden, um den Gegenüber zu besiegen.
[...]
Jedoch arbeiten die Bosse bei MMOs immer nach dem selben Schema, oder nicht? Die Bosse haben ihre festgelegten Muster, denen sie immer folgen werden, komme was wolle.
Inis 'abfarmen' geht nur, wenn du ein gutes Team plus Kommunikation plus Strategie hast (du willst ja so schnell wie möglich sein).

Wenn du MMORPGs natürlich als 3d-Facebook bezeichnest kann ich verstehen, warum der OP oder ich dem wenig abgewinnen können.
MMORPGS sind nun mal (zum großen Teil) soziale Plattformen, das ist Fakt --> Es kommt oft vor, das Spieler nur schnell mal online gehen um sich den neuesten Tagesklatsch anzuhören.

Schöne Geschichte .................. ABER (so habe ich es raus gelesen) hast du das alles EINMAL gemacht. Du musstest eine bestimmte Quest oder Questreihe machen um in das Schloss zu kommen. Du hast danach das gleiche Quest nicht noch einmal gemacht den das Ziel in das Schloss zu gelangen war erreicht.
*ahem* Vielleicht ist das ja neu für dich, aber alle großen MMORPGs bekommen nach und nach Addons ;)

Ich habe gefragt was man 5 Jahre und 10 Monate macht nachdem man nach 2 Monaten sämtlichen Content gesehen hat.
Erstens kommen laufend Addons (siehe oben) und zweitens ist das MITEINANDER völlig ausreichend (außer für dich) um sich die Wartezeit zu verkürzen...oder man wechselt zum nächsten MMORPG, das ist ja auch eine Alternative.

Dass das gemeinsame erledigen von Quests ungeheuren Spaß machen kann, habe ich nie in Frage gestellt. Auch mir haben in den MMOs Quests Riesen Spass gemacht. Ich weiß noch wo ich das erstem mal mit einer Gruppe Van Cleef in der WoW Beta gelegt habe. Aber danach habe ich Ihn nicht noch einmal 100mal gelegt :-)
Reicht ja auch aus...außer du willst Items farmen, aber dann interessiert dich die Story eh nicht. Weiters kannst du - wenn du die Quests erledigt hast - an deinem Aussehen feilen, dir ein Mount/Pet zulegen, etc....oder du machst Pause und wartest auf das nächste Addon (wie viele andere).

Das mit den 1vs1 Matches ist Stuss. Sorry ist so. 2-3 Wochen nach Release kannst du in jedem Forum lesen was die beste Skillung für Heiler, Tanks und Bla ist. Dafür muss ich keine 1on1s machen das haben irgend welche Geeks schon durch den Taschenrechner gewürgt und die beste DPS Combi gefunden.
In guten MMORPGs gibt es nicht DIE beste Skillung, es gibt optimale Skillungen für bestimmte Anlässe ;)

Wir gehören zu denjenigen, die Builds entwerfen, welche danach kopiert werden WEIL wir uns damit auseinandersetzen.
Das ist auch eine Arte&Weise sich mit einem MMORPG auseinanderzusetzen, die dem OP nicht in den Sinn gekommen ist: Theorycrafting ;)

@DigiDog
Danke, für deine überaus lesenswerte Spielbeschreibung. Gutes Beispiel dafür, dass moderne&gute MMORPGs NICHT auf stupide Grinding-Quests angewiesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@nurso: Danke

Es gibt durchaus Spiele, die nicht nur vom Grind allein leben, sondern die Spieler fordern.

Addons und diverse Minispiele zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Ostern, diverse amerikanische Feiertage und Geburtstag des Spiels) lassen ja auch etwas Abwechslung in dem langweiligen 100fachen Erlegen des einen Bosses der im Spiel spawnt zu.

Ich habe auch schon so einiges gezockt (eigentlich zu viel :fresse: ) und verstehe es voll und ganz. Bei Guildwars war es z.B. so wenn man einmal die Main-Questlane durchhatte ging es nur noch darum Obisidianscherben+Plasmakugeln zu farmen um die beste/teuerste Rüstung+Items des Spiels zu bekommen. Aber das war natürlich nur PvE.

Allerdings Guildwars komplett durchzuspielen war fast unmöglich. So viele Quests, laufend neue Items und neuer Content (AddOns, aber auch Halloween, Weihnachtsspecials, usw usw.) dass man sich damit ewig beschäftigen konnte. Außerdem ging es darum die Items zu tauschen, herauzufinden was sind mit dem nächsten Patch ändert, was einem eben einen Vorteil gegenüber anderen einbringt.

Irgendwann war ich aber auch an dem Punkt, dass ich nur noch gefarmt habe und PvP die Lust raus war. Das hat aber soweit ich mich erinnere 2 Jahre gedauert, in denen mich das Spiel wirklich in den Bann gezogen hat. Dadurch, dass ich mit meinen RL-Freunden und der Gilde zusammen gespielt hab wurde das vergnügen nochmal gesteigert.

Aber irgendwann ist immer die Luft raus. CoD4 hab ich ewig gezockt, doch kann mich das nicht mehr fesseln. Die neuen Teile auch nicht, auch neue Rollenspiele laden micht nicht dazu ein stundenlang zu spielen. Irgendwann merkt man dass es immer nur das gleiche ist (Farmen in GW z.B.) oder das sich das Spielprinzip eben nicht ändert (CoD, Lol). Irgendwann will ich etwas neues, das ist aber auch bei anderen Dingen so ( Frauen. zB. :fresse: )

Momentan spiele ich viel LoL, wobei mir das Spiel momentan durch die Communtiy verkommt.

Mir fällt da nichts mehr zu ein. Wie man das alles noch versucht krampfhaft schön zu reden. Builds zu erstellen. Hier ist doch die Frage was normal ist. Kann mir doch keiner erzählen das 11 Millionen und mehr alleine WoW spielen nur um die 0,0000000000000000000000001% mehr Damage raus zu holen.

Ich weiß nicht mehr welches Addon das war ich sag jetzt mal Burning Crusade bei WoW. Da haben die Spieler Wochenlang Inis gefarmt für Ihr T3/T4 or what ever Sets und dann kam das Addons und billige grüne Items die jeder 08/15 Mob droppte waren besser als diese Sets. Sorry wenn man vom Verkäufer mit der flachen Hand ins Geschicht geschlagen wird dann lacht man nicht noch und spielt weiter. Die wochenlange Arbeit wurde da mit Füßen getreten (haben Sie wohl auch in späteren Addons nicht mehr gebracht).

Da muss man sich doch als neutraler Beobachter fragen "Was sind das für Menschen". Leider will es wohl keiner zugeben, aber was man täglich in den MMOs macht hat wenig mit dem Spiel zu tun. Da wird gefarmt (alleine den Begriff gab es vor den MMOs gar nicht [Menschen hatten besseres zu tun als stupiden Aufgaben nach zu gehen], gegrindet, optimiert bis unter die Dachlatte usw.

Man erstellt die Items nur noch so ohne Grund, kann mir keiner erzählen das er noch wirklich das Gold braucht nach Jahren. Wie ich schon einige Posts vorher geschrieben habe, muss man wohl ziemlich anspruchslos sein. Ich weiß nicht warum aber ich verstehe das einfach nicht. Wie kann 6 Stunden Kräuter oder Erz oder was weiß ich farmen den Spaß machen?

Wenn man dann nicht von einer Sucht sprechen kann (man kann nicht mehr ohne) weiß ich auch nicht. Das farmen ist doch nur eine Ausrede fürs Online sein. Dann hat man wenigstens was gemacht und wenn man nur 6 Stunden mit der Spitzhacke auf Steine geschlagen hat. Um so länger ich darüber nachdenke um so unwirklicher wird es.

Dann wird mir was von Addons erzählt nach X Posts. Dabei weiß jeder der anwesenden, dass der Content eines Addons nach gut und gerne 2-3 Wochen durch ist und da spielt man schon wenig. Aber Addons erscheinen nicht im 2-3 Wochen Rhythmus sondern teilweise nur jedes halbe Jahr.

Händler in WoW spielen achso. Die Klasse kenne ich noch gar nicht muss ich auch mal spielen. Vor allem wer kauft noch die Items wenn jeder Ini schon 100mal durch gespielt wurde (mir ist auch neu das besondere Items nicht mehr Char gebunden sind und einfach so verkauft werden können).

Der eine schreibt man braucht ein gutes Team für die Inis der nächste man könnte auch ohne Rüstung oder zu zweit in ne fünfer Ini rein. Es mag sein das GW vielleicht eine klitzekleine Ausnahme ist weil es mehr auf PvP fokussiert ist und der Entwickler das vom Balancing etwas besser hinbekommen hat so das es E-Sport tauglich ist. Gerade aber nochmal in die ESL geschaut kein MMO zu sehen.

E-Sport ist wirklich so ne Sache wo man X Stunden Tag im Spiel sein kann und zwar um zu trainieren. Einer schreibt 100 mal dust2 rum zu laufen ist ja auch nicht anders. Das ist falsch. Eine Karte hätte schon gereicht, den die Karte ist wie das Fussballfeld. Das ist auch immer gleich und doch ist jedes Spiel anders. Das Shooter stupide sind ....... naja darum geht es hier in dem Thread erst einmal nicht.

Aber wenigstens habe ich jetzt schon einen Überblick was man in einem MMO so über Jahre hinweg machen kann, ich nenne Sie die Liste der Ausreden um sich täglich einzuloggen. Das Flaschenpfand sammeln ist eine so wunderbare Parallele in der Realität zum Farmen. Du sammelst etwas und bekommst dafür im Auktionshaus (Supermarkt / Getränkemarkt) Geld. Ihr macht es genau anders herum. Ihr Sammelt Flaschenpfand und gebt danach Blizzard noch 12-13€ im Monat. Ihr loggt euch ein in eine 3D Welt um dann über dies und das zu reden, obwohl es kostenfreie Alternativen gibt (TS3, ICQ, Foren, Chats usw).

Ich erwarte von eine Spiel anspruchsvolle Abwechslung, vorzugsweise vom Anfang bis zu Schluss. Das kann mit anderen Mitspielern sein aber auch ohne. Das erklärt dann auch warum ich MMOs anders spiele als viele andere.

lol ey mir fällt grad nichts ein was ich dazu schreiben soll. :lol:

sry wenn du in echt in minen gehst machst du auch nur stundenlang das gleiche und am ende haste nen batzen zusammen. genauso wie im spiel. von nigs kommt nigs.

ich hab keine lust mir diese riesigen posts jetz durchzulesen. hast du jemals wow gespielt? VOR wotlk. da war ich noch dabei

Da haben die Spieler Wochenlang Inis gefarmt für Ihr T3/T4 or what ever Sets und dann kam das Addons und billige grüne Items

die leute, die es so intensiv spielen haben halt dieses problem. lass sie doch in ruhe. versteh nicht warum man sich so über sowas aufregen kann. wenn die die zeit dafür haben dann haben die die halt. aus fertig

Der eine schreibt man braucht ein gutes Team für die Inis der nächste man könnte auch ohne Rüstung oder zu zweit in ne fünfer Ini rein.

das liegt daran das wow kaputt gepatcht worden ist und für die casual spieler gemacht worden ist. dabei war es zu classiv oder bc zeiten genau richtig.

Ihr Sammelt Flaschenpfand und gebt danach Blizzard noch 12-13€ im Monat. Ihr loggt euch ein in eine 3D Welt um dann über dies und das zu reden, obwohl es kostenfreie Alternativen gibt (TS3, ICQ, Foren, Chats usw).

Man loggt sich doch nicht extra dafür ein um zu chatten du honk. das macht man nebenher wenn ein kumpel dieses spiel auch spielt.

wenn ich z.b. gerade ne ini durchhabe und bin in der stadt und verkauf zeugs oder mache was auch immer dann bleibt man halt mal kurz stehen und labert halt im chat. was hast du da gegen?

du regst dich über sachen auf unglaublich^^

auf der einen seite regst du dich darüber auf wie man nur farmen kann bzw dauernd das selbe zu machen und auf der anderen seite findest du das die leute nen schaden haben wenn man mal im spiel was macht was nicht unbedingt sinnvoll ist.

was willst du?

Dann wird mir was von Addons erzählt nach X Posts. Dabei weiß jeder der anwesenden, dass der Content eines Addons nach gut und gerne 2-3 Wochen durch ist und da spielt man schon wenig. Aber Addons erscheinen nicht im 2-3 Wochen Rhythmus sondern teilweise nur jedes halbe Jahr.

wer ist nach 2 wochen durch? die suchties? ja. das könnte sein. aber der großteil eben noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genausogut könnte man als Raucher mit Nichtrauchern übers Rauchen diskutieren. Führt zu nichts und beide Seiten sind nicht von ihrem Standpunkt abzubringen. Warum lasst ihr euch auf so provokante Äußerungen immer wieder ein? Ist doch offensichtlich dass Hugiman2000 hier nur trollen will.

... und deshalb danke ich für den regen Gedankenaustausch, wünsche fröhliche Weihnachten und schließe den Thread. :fresse:

ico.thread-closedb927.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.