eine HD 5850 oder 2 HD 5750

stitsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
1.346
Ort
Bawü
So, ich bin es echt leid zu warten. hab kein bock mehr. warte schon knapp einen monat auf meine HD 5850 aber sie soll erst am 30.12 kommen also nach weihnachten also ich habe da die XFX 5750 sofort lieferbar für 99 euro pro stück im Visier, dann wäre das ja billiger und somit eine überlegung wert. und weis jetzt weis ich nicht obs das wirklich bringt wen ich mir 2 von denen kaufen würde. microruckler sind mir egal.
Hab ein enermx 525 Watt netzteil und nen AMD Phenom 2 x4 940. bitte um antworten, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir mirkoruckler egal sind, dann kannst du das gespann aus zwei 5770 testen. allerdings gibt es beim betrieb von zwei grafikkarten noch weitere problem. nicht alle spiele skalieren sauber mit zwei karten oder teils wird nur eine karte genutzt. also ich würde lieber warten.

grüße
actionB52
 
Ich würde auch warten ! Vorfreude ist doch die Schönste :fresse:
 
Ich betreibe CF und habe noch keine Microruckler festgestellt! Gemessen sehr wohl, aber *für mich* nicht sichtbar ;-)


Wenn du dich nicht scheust etwas zu Optimieren, dann probiere es mit CF! ABER nim 2x 5770!

Lg

Stephan
 
Würde dir auch empfehlen: Nehme 2x HD5770.... Die HD5750 wäre mir doch zu stark beschnitten. Denke das is garkeine schlechte Idee....
 
Hatte auch schon crossfire und auch SLI Microruckler sah ich auch keine mich hat nur geärgert das viele Games sich nen dreck drum scheissen das Crossfire oder SLI aktiv ist und dann schlechter als mit ner single laufen.
Mit ner Singlekarte hat man halt viel weniger probleme und ne 5850 reicht bis 24er TFT für alles was es zur zeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Basti92 - Vorfreude ist die schönste Freude! ;)

Die 5770 bekommt man dazu auch nur sehr schwierig - da bist Du dann auch gleich mal 300 Euronen los.
Also das wäre es mir persönlich nicht wert - zudem hat man einfach mit einem Single-GraKa-System viel weniger Ärger (und Stromverbrauch).
 
oder ich kauf mir einfach jetzt eine HD 5770 und wen sie nicht mehr reicht eine 2te dazu. ich hab nur keine lust mehr auf meine HD 3850 die bei mir noch rumgurkt :-[
Mein Netztel müsste doch 2 von denen packen oder ? also hab noch 2 laufwerke, eine 200GB festplatte 4GB ram und der AMD Phenom 2 X4 940 BE. (125 Watt)
Netzteil enermax 525 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil schafft das, ohne Probleme :)
 
ok gut. jetzt bin ich noch am überlegen weil mir vor kurzem 3 Ram slots kaputt gegangen sind ob ich jetzt gleich noch ein neues mainboard dazu bestellen soll. somit könnte ich dan wieder 4GB Ram nutzen ^^ . momentan geht nicht mehr als 2GB. also bei amazon gibts die HD 5770 ab lager für 152 € von VTX3D . denk schon das dies ok ist. nun könnte ich mir ein mainboard für ca. 75 € kaufen. dan käme ich auch auf die 220-225 Euro die ich für die HD 5850 zahlen würde. wäre das sinnvoll oder langen die 2GB ram ? und was könnt ihr epfehlen. hab übrigens windows 7 64 bit. :p
 
Im Prinzip reichen 2 GB RAM unter Win 7 x64 aus. In den meisten Games zumindest.
Sofern halt der Rest an HW leistungsmäßig passt, was bei dir ja gewährleistet ist. ;)

Hab bei mir atm auch nur 2 GB drinnen, weil Dual-Channel bei den EP45ern leider öfters streikt und nicht bootet. Damit hab ich bis jetzt alles flüssig @ max. Details und meist AA gespielt (Risen, Divinity 2, Overlord II, Borderlands, Shift und meistens - gibt da teils kurze fps drops auch Stalker - Call of Pripyat - frisst 1,4 - 1,6 GB RAM).
Ich denke mal, dass 4 GB RAM sich eher bei den min. fps und bei den Ladezeiten bemerkbar machen werden.
Mehr RAM schadet nie.

Zur Karte -auf jedenfall minimum eine HD 5770 nehmen, denn die HD 5750 ist über 20% langsamer und bewegt sich leistungsmäßig in etwa nur auf GTS 250 / HD 4850 Niveau.
Außerdem kostet die HD 5770 teilweise nur ~ 30 - 40€ mehr. Ab 138€ lieferbar.

http://preisvergleich.hardwareluxx....&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Vergleich der Single Karten:

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5750/18/#abschnitt_performancerating


HD 5770 CF (~ HD 5870 Leistung):

http://www.computerbase.de/artikel/...770_crossfire/19/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
2gb reichen meiner meinung nach definitiv nicht mehr aus. Hatte letztens 2 gb ram drinne(musste 2 riegel einzeln testen) und der war ständig voll.....also 2gb und hd5770 passt nicht zusammen.
 
Nun ja, unter Win 7 x64 hat ich mit ner GTX 295 und 2GB keine Leistungsprobs.
Der Speicher wird ja auch dynamisch verwaltet.

Risen z.B. braucht max 1.063 GB.

Mehr ist immer gut. ;)
 
Naja denk ich auch. also ich kauf mir jetzt die sapphire HD 5770 und ein neues Mainboard. damit ich 4GB nutzen kann ^^
 
oder ich kauf mir einfach jetzt eine HD 5770 und wen sie nicht mehr reicht eine 2te dazu. ich hab nur keine lust mehr auf meine HD 3850 die bei mir noch rumgurkt :-[
Das ist wohl die beste Idee.

Mein Netztel müsste doch 2 von denen packen oder ? also hab noch 2 laufwerke, eine 200GB festplatte 4GB ram und der AMD Phenom 2 X4 940 BE. (125 Watt)
Netzteil enermax 525 Watt
Kein Problem, das reicht.
 
4870 oder 4890? Wären beide besser als eine einzelne 5770.
 
ne 5750 läßt sich auch locker auf 5770 niveau bringen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh