Eine HDD oder doch lieber zwei HDDs

K

kajo

Guest
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meine jetzigen zwei Festplatten gegen eine austausche.

Derzeit habe ich zwei Festplatten:
--> C: 320 GB gross (darauf nur Windows 7 und Treiber für GraKa und so)
--> D: 640 GB gross (darauf alle Programme und Spiele)
Meine Privaten Dateien (Bilder, Musik,...) hab ich auf ner´ Externen.

Nun hatte ich vor C: aufgrund des alters auszutauschen und dachte mir
da auf C: sowieso nur ca 20 GB belegt sind, warum nicht auf zwei verzichten und nur eine benutzen.
Ich dachte da eine im Stile von ner´ Western Digital Black mit 1 TB.

Meinen Pc benutze ich nur zum DvDs gucken und zum zocken. Also keine Video- oder Bildbearbeitung oder sowas.

Hab ich dadurch spürbare Geschwindigkeitseinbussen beim spielen?
Oder sind die Unterschiede nur im Benchmark sichtbar?

Vielen Dank,
Kajo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine System Platte hast du denn verbaut?

Wie wäre es mit einer kleinen 40GB Intel SSD für den Einstieg.
Windows macht dann wieder richtig Spass und du hast eine Platte zum Verkauf über ;)

Spiele profitieren bis jetzt kaum von einer SSD, klar laden lvl etwas flotter und Nachladeruckler gibt es eigentlich gar keine mehr, aber mehr fps kommen nicht bei rum.
 
Puh, irgendeine Hitachi Deskstar mit 320 GB.

Also SSDs bleiben aussen vor wegen kosten.

Wie gesagt, im Auge habe ich die Western Digital mit 1 TB. Im Diskussionsthread schneidet die ja ganz gut ab als System Platte.
 
Also, meiner erfahrung nach macht es keinen spürbaren unterschied, ob du deine Programme und Spiele auf selben Platte wie dein Windows installierst oder auf einer anderen.

Wenn der rechner erstmal hoch gefahren ist werden nurnoch selten größere Datenmengen vom Windows-Laufwerk bezogen. Hier macht die Auslagerungsdatei den größten Anteil aus. (Meine überwachungs-Tools bestätigen mir dies...)
Das bedeutet, dass dein C: nach dem hochfahren kaum noch angesprochen wird und somit theoretisch die volle Bandbreite des Laufwerks für deine Programme oder Spiele verwendet werden kann.
Von daher ist es egal, ob du jetzt alles auf eine Platte spielst oder deine zweiteilung behälst.

Viel entscheidender ist die eigendliche Datenrate des Laufwerks:
Du hast zwei unterschiedlich große Laufwerke, 320GB und 640GB. Ich gehe mal davon aus, das Beide Platten einfach nur ganz gewöhnliche standard HDDs sind, die weder auf zuverlässigkeit noch auf geschwindigkeit getrimmt sind. In dem Fall hat meistens die Platte mit der Größeren Daten-Kapazität auch die höhere Datenrate. Es wäre also sinnvoll alles auf die 640GB-Platte zu installieren. Aber vorher solltest du mal die Datenraten mit einem Bechmark austesten. Ich empfehle hier CrystalDiskMark. Das Programm ist zwar nicht besonders exakt, gibt dir aber schnell und unkompliziert einen ungefähren Wert aus. Für diesen zweck reciht es allemal. Und es ist freeware.


Nun aber zur Western Digital Caviar Black. Die hat durchaus hohe datenraten, aber davon wirst wahrscheinlich nicht allzuviel spüren. Der Unterschied zu deinen jetzigen Platten ist im Realeinsatz garnicht so hoch. Windows wird etwa 5 bis 10 sekunden weniger brauchen um hoch zu fahren und auch deine Spiele laden ein paar sekunden Schneller. Aber im Spiel selbst bringt es dir garnichts. Das spiel wir weder schneller noch langsamer laufen. Nur die Ladezeiten verkürzen sich ein wenig. Aber davon wirst du in 90% aller Fälle nichts spüren.

Ich selbst habe gerade erst die Systemplatte gewechselt:
vorher: WD 80GB Datenrate ca. 65MB/sec
Jetzt: Samsung 1000GB Datenrate ca. 95MB/sec
...Windows braucht nun etwa 15sec weniger ladezeit. Ansonsten habe ich bisher keinerlei beschleunigung feststellen können.

Wenn du wirklich einen unterschied bei den ladezeiten Spüren willst, dann musst du schon zu einer VelociRaptor oder zu einer SSD greifen.

Ich rate dir daher, bleib bei deinen Platten. Für deine zwecke ist alles andere rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn auf C: eh nur 20GB belegt sind kannst du die sicher auch auf die 640GB Festplatte legen. Ich sehe auch keinen Sinn darin Geld für eine 1TB Festplatte auszugeben. Im Gegenteil, ich würde die 320GB Festplatte ausbauen und verkaufen (Schon allein wegen der Lautstärke) und den Erlös in ein SSD investieren. Wenn dann sollten aber auch die Programme auf dem SSD liegen, damit es Sinn macht. Sollen auch noch die Spiele auf das SSD wird es teuer, wenn du viele Spiele hast, die viel Speicherplatz benötigen. Nur Windows auf einem SSD zu installieren macht ihmo weniger Sinn, die Programme werden dann weiterhin von der langsamen HDD geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fass mal zusammen:

Meinen Vorschlag beide Festplatten ausbauen und dafür eine neue Black mit 1TB einzubauen bringt mir keine Nachteile (Leistungstechnisch).

Ok, es ist rausgeschmissenes Geld. Ich könnte auch die 640 Gb behalten.

1 TB ist wirklich viel Platz, ne 640 GB reicht für mich wahrscheinlich auch. Aber auf jedenfall will ich die Festplatte wechseln.

Und ne SSD möchte ich nicht. Ich weiss net wieso, aber irgendwie sträube ich mich noch davor. Kostet ja auch mehr.

Kurz:
Da eine Festplatte für alles keine Nachteile hat, nehm ich ne Western Digital Black. Grösse dann zwischen 640 GB und 1000 GB.


Edit:
So ich nehm jetzt die Western Digital Black 750 GB und baue meine zwei jetzigen aus und verkaufe diese.

Ne Frage noch nebenbei:
Gibt es ne Notebook Festplatte in dem Bereich? Also ne 640 GB 2.5 Zoll Festplatte mit 7200 Umdrehungen und Bauhöhe 9mm?
Ich finde keine.


Der ein oder andere Fragt sich sicher warum ich meine Festplatten tausche.
Ich teile ja immer System (Windows, Treiber,...) und Daten (Programme, Games,...).
Ne 320 GB für System ist Verschwendung, aber wenn ich da dann auch Games speicher brauche ich ja keine Aufteilung mehr.
Also beide raus, ne schnelle rein und alles auf einer Festplatte.
Beim Notebook das selbe!

Gruss Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital WD5000BEVT 500 GB (SATA 300, Scorpio Blue)
70 mm x 9.5 mm x 100 mm

Drehzahl 5400 U/min

Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 2.5 Watt
Ruhezustand 0.85 Watt
Standby 0.25 Watt
Sleep 0.1 Watt

oder brauchst du wirklich 9mm?
die habe ich in meinem Thinkpad und bin damit sehr zufrieden.
ich glaube das die 7200er nur lauter und durch die schnittstelle nicht schneller sind.


alternativ ist diese recht neue auf dem markt:
Western Digital WD6400BPVT 640 GB (SATA 300, Scorpio Blue)
hat 4 kb sektoren!

quelle: alternate
 
Ne, 9,5mm ist schon richtig.

Macht das nen Unterschied ob meine Systemplatte 5400 anstatt 7200 Umdrehungen macht?
Im Benchmark wird das sicherlich auffallen, aber was ist im alltäglichen Betrieb?
 
Genauso denke ich auch.
Dann pack ich mir ne Scorpio Blue mit 640 GB ins Laptop und gut is´.

Falls einer Gegenteiliger Meinung sein sollte, kann er sie gern hier rein setzen!

Ansonsten vielen Dank euch allen!

Gruss,
Kajo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh