Eine kleine Kostenanalyse zu DDR5-Speicher

gskill-trident-z5-family-logo.png
Mit dem Start der Alder-Lake-Prozessoren und der damit einhergehenden Einführung des DDR5-Speichers stellt sich natürlich die Frage, ob bei einer Neuananschaffung nun auf DDR5 gewechselt oder bei DDR4 verblieben werden soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein gpu limit ist ein gpu limit. vorteile durch schnellen ram gegehen dadurch nicht verloren. sie sind nur nicht sichtbar weil der user seine settings so eingestellt hat dass die graka diesen vorteil auffrist.

dieser formulierung sorgt seit jahren dafür dass es immer noch user gibt, die das thema 720p cpu tests nicht verstehen wollen.

wenn ich ein high fps game habe und einen 4k 144hz monitor, beudetet dass nicht dass ich die settings auf ultra knalle und mit 60-90fps rumkrebse und eine cpu die statt 100 > 144fps macht wurscht ist.

sofern möglich wird man die settings so setzen dass man am ende einen kompromis zwischen optik und performance hat.

die verallgemeinerung, dass 4k automatisch beudeutet, dass die leute dann auch nur auf ultra zocken und sowieso immer im gpu limit sind, ist nicht richtig

Vorschlag: LUXX Redaktion versteigert seine DDR5 Kits im Marktplatz und der Erlös geht für einen guten Zweck drauf. So hilft man der Community bei der aktuellen Verfügbarkeit und tut zeitgleich was gutes :banana:

Ich kaufe nur Boards von Asus und die DDR4-Versionen gefallen mir überhaupt nicht. Ich weiss auch nicht, ob ich jetzt noch auf EOL-Technologie setzen möchte.

Doof nur, dass mit der EOL Technologie aktuell die besten Latenzen erreicht werden.

Ich würde bei DDR4 auch noch nicht von EOL sprechen. Das wird uns noch etwas begleiten siehe die Gerüchte zu Raptor Lake, die weiterhin DDR4 unterstützen sollen.

Klar aber ein RAM-Riegel ist einfacher Nachgerüstet als ein Mainboard... Ich würde mir Alder Lake auch nicht mehr mit DDR4 kaufen...

Solange es keine DDR5-Kits mit entsprechend hohen Taktraten und scharfen Timings zu vertretbaren Preisen gibt, lohnt sich der Aufpreis wohl nur für wenige. DDR4 ist ist einfach schon sehr gut optimiert, da muss DDR5 erst noch hin. 32 GB DDR4 4000C16 kosten nur 235€ (und Takt und Zyklen lassen sich noch weiter optimieren) und die aktuellen DDR5-Kits müssen die Leistung bei dem Preis erst mal unterbieten.

Eigentlich wollte ich mit DDR5 auch von meinem 3800XT/3600C14 auf ein DDR5-System wechseln, aber die Attraktivität ist, wie ich finde, für mich einfach noch nicht gegeben.

Also die DDR4 schon zuhause haben, können beim wechsel sparen, da man keine kaufen muss.

Solange es keine DDR5-Kits mit entsprechend hohen Taktraten und scharfen Timings zu vertretbaren Preisen gibt, lohnt sich der Aufpreis wohl nur für wenige. DDR4 ist ist einfach schon sehr gut optimiert, da muss DDR5 erst noch hin. 32 GB DDR4 4000C16 kosten nur 235€ (und Takt und Zyklen lassen sich noch weiter optimieren) und die aktuellen DDR5-Kits müssen die Leistung bei dem Preis erst mal unterbieten.

Eigentlich wollte ich mit DDR5 auch von meinem 3800XT/3600C14 auf ein DDR5-System wechseln, aber die Attraktivität ist, wie ich finde, für mich einfach noch nicht gegeben.
Wer behauptet das eigentlich ständig und warum plappern es so viele nach?
Hast du schon Benchmarks gemacht? Hast du schon nicht synthetische sondern praktische Benchmarks gesehen? Ich schon.

Ich hätte mich ja gefreut, wenn ein Leitungsvergleich von DDR4 und DDR5 Produkten und dazugehörigen Preisen eine Auswahl gebraucht hätte.
Aber das mit dem Satz zu schließen, dass man bei Z690 High End eh auf DDR5 setzen muss, bringt einen momentan nicht wirklich weiter.

Z.Zt. kann man aufgrund der starken Preisänderungen bei DDR5 wohl sowieso noch keinen sauberen Vergleich ziehen.
6 Monate warten und dann bitte Fakten auf den Tisch, statt nur bissle Text.

Zumindest scheint DDR5 nicht den Fehler zu machen in den Spezifikationen so langsam einzusteigen, dass man ein schnelles DDR4 Kit einen Standard DDR5 Kit vorziehen soll.
Das ist in der Vergangenheit von DDR2->3 und DDR3->4 teilweise so gewesen.

Rein nach offiziellen Spezifikationen, nicht nach OC Modulen oder XMP Profilen !
DDR5-3200 als langsamste Spezifikation entspricht in der Leistung der höchsten DDR4 Spezifikation, eben auch 3200.

Wir werden eh recht schnell DDR5-7000er Module in Serienfertigung sehen, die Frage bleibt nur, was sich langfristig als Standard etabliert und was die Masse auf DDR5 springt.
Speichertakt 400Mhz sehe ich als Grenze momentan -> also DDR5-6400 stock wäre schon nett, Start ist ja bereits mit DDR5-4800, welcher schon ein guter Sprung nach vorn ist.

Chip Modul SpeichertaktI/O Takt Effektiver TaktDatenrate (2×32 bit Bus)
DDR2-1066PC2-8500266 MHz533 MHz1066 MHz8,5 GB/s
DDR3-800PC3-6400100 MHz400 MHz800 MHz6,4 GB/s

DDR3-2133PC3-17000266 MHz1066 MHz2133 MHz17,0 GB/s
DDR4-1600PC4-12800200 MHz800 MHz1600 MHz12,8 GB/s

DDR4-3200PC4-25600400 MHz1600 MHz3200 MHz25,6 GB/s
DDR5-3200PC5-25600200 MHz1600 MHz3200 MHz2× 12,8 GB/s

Evtl kommen ja auch Combo Boards, so wie es beim LGA775, AM2 und später beim LGA1151 der Fall war. Wäre wünschenswert als Mainstream Boards, um die Anschaffungskosten der Plattform geringer zu halten, bzw zeitlich zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet das eigentlich ständig und warum plappern es so viele nach?
Hast du schon Benchmarks gemacht? Hast du schon nicht synthetische sondern praktische Benchmarks gesehen? Ich schon.
Ja, zB. hier und ff:
Gaming-benchmarks CB

... mit dem Fazit für Gamer:

DDR5 bringt in Spielen derzeit keinen Vorteil​

Für Spieler wenig sinnvoll ist hingegen DDR5, denn der neue Speicherstandard bringt in Spielen derzeit absolut nichts, erhöht die Kosten aber massiv. Dabei ist es auch egal, ob nach Intels Vorgaben nur DDR5-4400 oder gleich hochgezüchteter DDR5-6200-Speicher genutzt wird, DDR4 ist absolut konkurrenzfähig. Hier benötigt es nochmal deutlich schnelleren Speicher in Richtung DDR5-7000, damit der neue Standard einen Vorteil erzielen können wird. Wer bereits halbwegs flotten DDR4-Speicher besitzt, sollte aus Spielersicht über DDR5 gar nicht erst nachdenken. Aber auch beim Neukauf sollte kein hoher Aufpreis gegenüber DDR4 in Kauf genommen werden. Weder beim Speicher selbst, noch beim Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist der Zeitpunkt zum Wechsel spätestens dann gekommen, wenn die alten Generation mangels hoher Fertigungsmengen teurer und der der neue Standard aufgrund extrem hoher Fertigungsmengen wesentlich günstiger wird. Vorher darf man auch wechseln, wenn eh ein Neukauf ansteht und der Leistungszuwachs die Mehrkosten rechtfertigt. Momentan ist das im Lebenszyklus von DDR4 und DDR5 aber noch nicht so weit.

Wer DDR5 kaufen will, wird es eh kaufen. Ich hab meinen 6700k auch mit DDR4-2133 betrieben später dann mit DDR4-2866 auf Z170. Heute lachen die Leute über solchen RAM. So wird es sich auf DDR5 mit Z690 eben auch wieder verhalten. Das ist die erste Generation RAM Controller DDR5 in CPUs. Da kommt noch richtig viel auf uns zu. Aber momentan bringt es in Games nichts.

War es von DDR3 zu DDR4 damals nicht ähnlich? Wenn ich mich nicht irre, war DDR4 zu Beginn auch nur mit 2400 oder 2666 MHz vertreten, während DDR3 das auch noch konnte.

Ich würde aktuell auch dazu tendieren bei einer Neuanschaffung "intel" das Board mit der "gefällt mir" Ausstattung zu nehmen.
Wenn es dann DDR4 ist: Es ist kein Nachteil!

Wer sich jetzt einen neuen intel kauft, wird die nächsten zwei / drei Jahre nicht nochmal neue Hardware kaufen. (außer er / sie hockt im Luxx ;)).
Bis dahin ist der Sockel bei intel wahrscheinlich wieder obsolet und ein neues Mainboard müsste wieder gekauft werden.
Dieses mal dann wieder mit dem was am ehesten gefällt.
Sei es dann nochmal DDR4 und der Preis von DDR5 reizt doch zu einem DDR5 Board? Umso besser, der neue Speicher wird gekauft.
Wenn nicht, wird der alte RAM mitgenommen.

Der Generationenwechsel zwischen den Ramstandards ist ja fließend, zum Glück kein harter Cut!

War es von DDR3 zu DDR4 damals nicht ähnlich? Wenn ich mich nicht irre, war DDR4 zu Beginn auch nur mit 2400 oder 2666 MHz vertreten, während DDR3 das auch noch konnte.
rein von den Spezifikationen betrachtet war DDR3-2133 schneller und DDR4-1600 also der neue Standard langsamer. Ich habe aber nur sehr selten DDr3-2133 Module gesehen, die schon stock ohne XMP 2133 liefen und genauso habe ich DDR4-1600 kaum mitbekommen.

Dennoch hat man diesmal bei DDR5 nach Spezifikation dort angefangen, wo DDR4 aufgehört hat. Damit ist eigentlich verhindert, dass man wenn man auf Standard Taktungen setzt, sich nicht langsameren RAM kauft als man vorher schon hatte. Das spielt aber eher für die eine Rolle, die beim PC Kauf nicht so genau hinsehen. Der geneigte HardwareFan wird sehr wohl wissen, wann er DDR5 Ram mit neuer Plattform erwerben will und mit welchen Taktraten.

Bis dahin ist der Sockel bei intel wahrscheinlich wieder obsolet und ein neues Mainboard müsste wieder gekauft werden.
Dieses mal dann wieder mit dem was am ehesten gefällt.
Nicht mal der Sockel, aber ggf haben CPU/RAM Controller und Board ihre (OC) Grenzen , so wie viele Asus Boards jetzt bei DDR5-6000 schon dicht machen.
Wenn ich bedenke dass die AMD CPUs durch die Bank stock / also ohne OC max DDR4-3200 nutzen ...

Freuen wir uns auf Nachfolge Plattformen zu AlderLake und Zen3, wenn Upgrades leistungstechnisch mehr als ein paar % rauszuholen sind.
Wir haben Markteinführung und somit hohe Preise, schlechte Verfügbarkeit und noch lange kein Optimum, noch keine Erfahrungen mit Speicherchips, keine Kaufempfehlungen.

War doch schon immer so.

Ach so ein 12900k, ITX Z690 und 3600cl14 würde mir ausreichen. ITX gibt es aber nur ein verfügbares Angebot und das nur mit DDR5 zum Schnäppchenpreis 400€

Early-Adopter-Zuschlag. Einfach abwarten.

Ach so ein 12900k, ITX Z690 und 3600cl14 würde mir ausreichen.
Bis auf die üppigen Lanes mit PCIe4.0 und PCIe3.0 und entsprechend angebundenen Geräten wie 10GB Lan und 20Gbit USB3 interessiert mich Alder Lake nur nebenbei, um zu schauen, wohin der Weg führt. Dafür gab es mit DDR5, Hybrid Core Design und den nicht gerade niedrigen TDPs einfach zu viel Neues, was sich erst finden muss. Optimal ist das alles noch nicht aufeinander abgestimmt.

Intel wird relativ schnell wissen, an welchen Stellschrauben man drehen muss in der Nachfolgegeneration.
Das wird sich alles finden, aber ich spiele hier nicht Versuchskaninchen bis zur Marktreife vom Hybrid Design und Co. Zumal PCIe5.0 mehr ein Papiertiger ist und aktuell keinen Nutzen hat.

Soll auch Leute geben die für ein absolut stabiles System beim RAM innerhalb der Specs bleiben. Für die wird beim 12900k DDR5 nie eine Rolle spielen. Da müsste sie wahnsinnig runter mit den Latenzen.

beziehe mich da eher nur auf den Takt, die Latenzen gehen ja meistens immer solange das KIT es kann unabhängig von der CPU.

Ja, zB. hier und ff:
Gaming-benchmarks CB

... mit dem Fazit für Gamer:
Wenn man hier liest, liest es sich allerdings regelmäßig so als wäre DDR5 langsamer. Und das ist nicht der Fall. in vielen Fällen ist er entweder gleich schnell oder schneller als die höchsten DDR-4 Riegel. Und die sind ja nun auch nicht gerade billig.

Ich würde auch nicht aufrüsten um DDR-5 zu bekommen. Aber wenn ich schon Aufrüste, würde ich mir jetzt nicht extra ein DDR4 holen.

Hätte ich schon DDR4 im Haus würde ich mir nun keinen DDR5 extra anschaffen.

Bei mir wars jetzt DDR3->DDR5. Da hab ich lieber "langsamen" DDR5 Speicher den ich noch eine ganze Weile weiterverwenden kann als "schnellen" DDR4-Speicher, der höchstens noch eine weitere Generation erleben wird.

Immerhin ist DDR5 direkt ab Marktstart konkurrenzfähig, manchmal sogar im Vorteil. Das war bei früheren RAM-Generationen nicht unbedingt bis gar nicht der Fall.
Am schlimmsten war damals DDR2, aber auch DDR3 sah nicht super aus. Erst DDR4 konnte sich gut behaupten und jetzt eben DDR5.

Dennoch, für mich persönlich sind weder Alder Lake, noch DDR5 aktuell Must-Haves, für die ich die Kosten auf mich nehmen würde.
Später wird sich das ändern, dann werde ich eben DDR4 komplett übersprungen haben XD (Desktop mit DDR3, Laptop mit LPDDR3)

Wo ist jetzt eigentlich die Analyse? Das ist erst mal nur eine Aufzählung. Eine Analyse wäre mal ei richtiger Test was beim Speicher über haupt möglich ist. So Antworten auf die Frage welcher Speichertakt mit Gear1/2 usw. möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh