Eine kleine Kostenanalyse zu DDR5-Speicher

Regelmäßig (=es gibt Ausnahmen) ist DDR5 4400C32 auch langsamer, als DDR4 3200C12, aber dabei ne Ecke teurer.
Lediglich in wenigen Szenarios ist DDR5 ein paar Prozent schneller. Beim betrachten der Diagramme muss man auch etwas aufpassen: Die Werte, bei denen DDR5 in Klammern steht mit "@Win10" sind eben mit Windows 10 getestet und nicht mit Windows 11, wie alle anderen, die laufen quasi außerhalb der Wertung.

Interessant sind auch noch mal die Werte zur Speicherskalierung. Da ist DDR5 6200C40 gerade mal 1 Prozent schneller als DDR4 3800C14.

Wenn Boards und DDR5-RAM mal mit mindestens 7000MHz bei besseren Timings als 40 oder 38 laufen, dann würde ich ein Upgrade (auch wegen der neuen CPUs) in Betracht ziehen, aber bis jetzt finde ich die Mehrleistung noch zu überschaubar. Vor allem, wenn Geizhals aktuell genau EIN Mainboard mit DDR5-6800-Support listet - für entspannte 699€. Das kommt ja auch noch dazu.

Wenn man jetzt sowieso aufrüstet und dann gleich DDR5 mitnimmt, dann ist die Chance recht groß, dass man kaum schneller als mit DDR4 ist, aber deutlich mehr dafür gezahlt hat. Nicht, dass man dann später den Drang verspürt, wegen DDR5 8000+ oder so wieder Board und RAM wechseln zu müssen. DDR4 2133 oder DDR4 4000 merkt man ja auch und wäre blöd, wenn das Board dann solche Taktraten nicht unterstützt. Kann natürlich auch sein, dass man das dann beim nächsten Prozessorupgrade sowieso wieder tauschen muss (wenn dann bei Intel Sockel 1800 oder so nötig ist :d ).
Aber wie gesagt, das betrift nur meine persönliche Ansicht als Gamer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin ist DDR5 direkt ab Marktstart konkurrenzfähig, manchmal sogar im Vorteil. Das war bei früheren RAM-Generationen nicht unbedingt bis gar nicht der Fall.
Wenn ich mir das so ansehe in der Vergangenheit dann waren die Wechsel aber auf zum Großteil etablierter Hardware.

DDR2 zu DDR3:

AM3 CPUs, die auch auf bekannten AM2 Boards liefen und was davon etablierte Hardware war, ohne extremen Technologiesprung
LGA775 mit den Chipsätzen der 3x und 4x Serien, auch hier etablierte Hardware in Form des Core2 Duo und Quad, auch wenn DDR3-1066 nicht wirklich einen Vorsprung vor DDR2-1066 hatte.

DDR3 zu DDR4:
war bei Intel ja zu Zeiten der Skylake (Core i Gen6), welche aber beides unterstützten.
Auch wenn Skylake (tock) ein guter Sprung gegenüber Haswell nach vorn war (die paar 5775C Broadwells klammere ich mal aus) , so war es keine extrem neue Welt wie jetzt Alder Lake.
Bei AMD war der Bruch sicherlich wesentlich extremer, aber da Intel bereits den Sprung auf DDR4 1,5 Jahre früher vollzogen und damit bereits DDR4 im Mainstream etabliert hatte, schreckte das keinen mehr, zumal sich die Preise soweit schon gefunden hatten.

Ich kaufe nur Boards von Asus und die DDR4-Versionen gefallen mir überhaupt nicht. Ich weiss auch nicht, ob ich jetzt noch auf EOL-Technologie setzen möchte.
so unterschiedlich ist das:
ich selektiere bewusst produkte vom hersteller ASUS aus, wo es geht, weil deren qualität einfach nurnoch grottig ist, sei es hard- oder dazugehörige software.

einzige ausnahme bisher die xonar-DX, die läuft gut, sogar die treiber ;-)
dafür hat der vorherige platzhirsch creativ so dermaßen nachgelassen das der hier auf der roten liste steht, seit jahren, eben wegen genau dieser miserabel funktionierenden hard- bzw software,
eins von beiden funzt immer nicht ganz so wie es sollte oder könnte....

zum RAM: soviel macht das unterschiedliche RAM nichtmehr aus, dafür dann solche preissteigerungen hin zu nehmen.
ich nehme auch lieber RAM mit kurzen latenzen und dafür weniger übertragungsmenge, als lahme zugriffe aber hohen durchsatz, weil das bei vielen kleinen zugriffen mehr durchschlägt.
hier kommt es mehr zu vielen kleinen zugriffen als zu hohen übertragungsmengen.

Zuletzt bearbeitet:
zum RAM: soviel macht das unterschiedliche RAM nichtmehr aus, dafür dann solche preissteigerungen hin zu nehmen.
ich nehme auch lieber RAM mit kurzen latenzen und dafür weniger übertragungsmenge, also lahme zugriffe aber hohen durchsatz, weil das bei vielen kleinen zugriffen mehr durchschlägt.
hier kommt es mehr zu vielen kleinen zugriffen als zu hohen übertragungsmengen.

Ich hatte mir im HWL Artikel schon so etwas inkl Preisabgleich gewünscht ...

DDR4-4000 sollte noch in Gear 1 laufen.

Wenn Boards und DDR5-RAM mal mit mindestens 7000MHz bei besseren Timings als 40 oder 38 laufen, dann würde ich ein Upgrade (auch wegen der neuen CPUs) in Betracht ziehen

So ist es, wenn wir da angekommen sind und ein akzeptables Preisniveau vorliegt, dann macht das erst richtig Sinn.
Ich war so geil auf den 12900K und den DDR5, konnte mich aber im letzten Moment noch beherrschen. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh