Eine kleine Media-Markt Geschichte. Tiefpreisgarantie

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cyphretic

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Alles fing gestern Vormittag an, als ich mich entschied ein Macbook Pro bei Mediamarkt mit der "tollen" 24 Monate 0% Finanzierung zu kaufen.
Vorne weg: Ich bin nicht darauf angewiesen, wollte aber nicht zwingend an mein Erspartes, so entschied ich mich für die Finanzierung.

Ich rief also beim MM in Münster an und erkundigte mich, ob sie noch ein MBP 13,3" 2,4 GHZ Mid 2010 auf lager hätten und dies wurd mir bestätigt. Ich fragte also nach was ich denn für die "Tiefpreisgarantie" machen müsse und mir wurde gesagt ich müsse nur ein schriftliches, günstigeres Angebot mitrbingen und dann würden sie mir den gleichen Preis machen...

Ich begebe mich also (ich bin Student) zum BENSE Store und lasse mir da ein Angebot mit Studentenrabatt machen: 1049€.

Alles schön und gut, ich fahre also zum MM.

Dort gehe ich zu einem Mitarbeiter in der Computer-Abteilung und sage: "Ich interessiere mich für das neue 13,3 " MBP und möchte die Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen". Er schaut sich das Angebot an und sagt: "Hmm.. ja dann muss ich das wohl machen... ich hol dann mal das MB".
Ich warte und warte... keiner kommt... schon wird mir so einiges klar... ich werde ignoriert.
Ich gehe also zu dem gleichen Typen (der bereits einen anderen bedient) und erkundige mich, ob er mich vll. vergessen habe.
Er sagt: "Ich hatte Ihnen doch gesagt Sie sollen sich an meinen Kollegen wenden". (dies hatte er natürlich nicht gesagt).

Ich gehe also zu seinem Kollegen und der fängt an irgendwas davon zu faseln, dass das ja gar nicht ginge mit eienem günstigeren Preis (MM nimmt 1150 euro für das MB), weil Apple das verbiete. Ich sage:" ja das kann ja sein aber ich habe Studentenrabatt bekommen. ". Er antwortet: " Ja aber dann können sie die Tiefpreisgarantie ja gar nicht in Anspruch nehmen... das ist ja ein Rabatt".
Ich werde langsam stinkig und antworte: " Das ist mir völlig egal ob das ein Rabatt ist, nur durch Rabatte kommen günstigere Angebote zu stande... ich habe hier ein SCHRIFTLICHES Angebot das besser ist und möchte nun das was sie versprechen, ein gleiches Angebot!".
Er wird kleinlauter, merkt dass ich mich nicht so leicht verarschen lasse und geht zu seinem Kollgen um sich "zu erkundigen".

Nach wenigen Minuten kommt er zurück und sagt: "Das Angebot können wir Ihnen machen, aber leider haben wir kein MB mehr auf Lager und die Lieferzeit würde 4 Wochen betragen (ich denke mir so WTF??????)".
Ich verlange den Kollegen (Abteilungsleiter... btw. gerade mal so alt wie ich... max 2-3 Jahre älter, ich bin 22).

Ich sage zu ihm:" Wieso ist das MB ausverkauft... es ist erst gerade neu rausgekommen und mir wurde so eben am Telefon versichert, dass noch eins da sei."
Er:" Das kann ja sein aber jetzt ist keins mehr da, es tut mir leid wollen Sie das Angebot trotzdem noch?"
Ich:" Ich habe mich gerade noch erkundigt und ich glaube Ihnen nicht... ich habe das Gefühl, dass sie mich hier VERARSCHEN wollen und mir schlicht und ergreifend NICHT DIE TIEFPREISGARANTIE geben."

Er wird patzig: " Ich MUSS IHNEN GAR NICHTS VERKAUFEN"

Ich: " Das wird Ihr Chef aber anders sehen... ich verlange dass Sie mir jetzt am Computer zeigen, dass Sie kein MB 13,3" mehr auf Lager haben"

Er zögernt... und dann gehen wir gemeinsam zum Computer (dabei muss er wohl eine weitere Strategie entwickelt haben...)
Wir sind also am Computer und es stellt sich heraus, dass in der Tat noch genau 2 MBP auf Lager sind.
Er: " Es ist zwar noch eins auf Lager, das andere - stehe auf dem Ausstellungstisch und dürfte laut Apple nicht verkauft werden -, aber das auf Lager sei, ist leider bereits reserviert.

Ich: " Aber bei dem Reiter "Reservierungen" steht 0, wollen Sie mich für dumm verkaufen?"

Er: " Das stimmt aber eine schriftliche Reservierung liegt da vorne und wurde nur noch nicht eingetragen"

Ich:" Das glaube ich Ihnen nicht, denn genau dafür ist diese Funktion im System... ich möchte nun sofort die Reservierung von Ihnen sehen"

Er: " Ich muss GAR NICHTS und das geht sowieso nicht aus Datenschutzgründen".

Ich: " Na gut... ich habe das gefühl sie wollen mir das Notebook nicht verkaufen (alle anderen Mitarbeiter gucken mich schon unglaubwürdig an... wahrscheinlich aus Ehrfurcht, dass ich mich nicht verarschen lasse) und werde schaun was ich als nächstes mache... so leicht lass ich mich nicht abwimmeln."

Also begebe ich mich wutentbrannt zur Information um dort noch mal nachzufragen, ob die denn noch Macbooks auf Lager haben. (Das muss der Abteilungsleiter wohl gesehen haben)
Dort frage ich also nach, ob noch welche auf Lager sind... die Frau ist mit dem System völlig überfordert und findet das MB nicht. Das spielt aber auch gar keine Rolle denn plötzlich steht der Leiter hinter mir und sagt: " Es tut mir leid es ist ein Fehler unterlaufen, wir haben doch noch ein MB auf Lager, das mit der Reservierung sei ein Fehler gewesen".
Mir zittert vor lauter Wut die Hand und mir wird ein 15 - Euro Geschenkgutschein "als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten angeboten"

Alles in allem habe ich das MB nicht gekauft und werde es von meinem Ersparten morgen im Bense Store kaufen.

Wahrscheinlich werde ich noch eine schriftliche Beschwerde beim Mediamarkt einrechten mit der Begründung, dass der Abteilungsleiter mich mehr oder weniger betrügen wollte.

Fazit: Die Tiefpreisgarantie wird angeboten, ist eine Farce, man muss hartnäckig bleiben und klüger sein, als die ********** von Mediamarkt, dann kann man einen richtig guten Preis beim MM bekommen.

Grüße
 
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Hast dich genau richtig verhalten. Man sollte sich von diesen ******* nicht verarschen lassen. Hut ab vor deiner Selbstbeherrschung, mir wär da wohl bald schon die Hand ausgerutscht.
 
Überrascht mich jetzt nicht ;)

Mit einem Studentenrabatt da aufzutauchen ist aber auch schon etwas frech, ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Anders gesagt: Selbst schuld, ich würde da einfach nicht hingehen, auch ohne die Geschichte zu kennen.
 
Es bietet niemand sonst 0% Finanzierung an... und warum ist das frech? Wer etwas in der Werbung verspricht muss es auch einhalten... nur durch Rabatte kommen bessere Angebote zu stande. Wenn ich ein solches habe ist es Pech für MM und Glück für den Kunden.

frech ist es nicht das zu bieten was man verspricht
 
Kaufe meine Mac´s auch lieber direkt bei Apple. Bei Media Markt und Konsroten habe ich immer ein schlechtes Gefühl.
Die Beratung ist in der Regel sowieso immer ein schlechter Witz. Für mich ist Media Markt nur noch gut wenn ich etwas
schnell & sofort benötige wie HDMI Kabel und Co.
 
ich weiß nicht ganz ob ich mich totlachen soll, weils so MM typisch ist oder ob ich mich aufregen sollte, weil sie nur dumme ********* mit ******* ******* ***** sind. Zg kauf ich nie was bei MM, im inet findet man sowieso immer bessere angebote.
 
Ich sehe das ähnlich wie Don. Mit Studentenrabatt ist es doch ein wenig frech, wobei sich der Angestellte wohl etwas falsch verhalten hat.
 
:> So muss es sein, ich hätte aber gleich darum gebeten den Geschäftsführer zusprechen und nicht nur Abteilungsleiter. Da geht sowas meistens relativ schneller.

Ich hab schon paar mal die Tiefpreisgarantie in anspruch genommen, eine gute Sache muss ich schon sagen, aber da versuchen auch einige Mitarbeiter zutricksen wie aussagen wie "Nein Amazon zähle nicht mit" "Falsche aussage vom Mitarbeiter" etc.

Ein Mitarbeiter meinte zu mir mal das Amazon als Richtlinie gelte bei der Tiefpreis Garantie da sie ja Kostenlos verschicken und somit eine Ortansässige Konkurenz darstelle.
Ein andere meinte "nö, Internetseiten sind ausgeschlossen".
Aber bis dato klappte es immer wenn ich mal was brauchte :>
 
nur durch Rabatte kommen bessere Angebote zu stande.
unsinn. wenn edeka das macbook für 1000,- anbieten würde und media markt 1150 verlangt, so ist das kein rabatt seitens edeka, sondern schlicht deren angebotspreis. darauf bezieht sich auch die tiefpreisgarantie vom media markt. in deinem fall hast du aber einen persönlichen rabatt mit deinem store ausgehandelt, der nicht öffentlich jedem angeboten wurde.

insofern befandest du dich wohl in einer nicht geregelten grauzone.
 
Die Mediamarkt Tiefpreisgarantie:

Tiefpreisgarantie: Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen ein bei uns gekauftes Produkt - bei gleicher
Leistung und in unserer Region - günstiger sehen, erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag oder
nehmen das Gerät zurück.

Zur gleichen Leistung gehört ein an eine bestimmte Kundengruppe gebundener Rabatt, in deinem Fall Studentenrabatt. Da Mediamarkt diesen nicht gewährt, ist Dir zu Recht die Tiefpreisgarantie verweigert worden.

Dies hätten Dir die Verkäufer allerdings auch plausibel erklären können/müssen wobei das zugegebenerweise den Horizont der meisten Verkäufer dort übersteigt.
 
Ich hab da auch so meine negative Erfahrung mit Media Markt gehabt. Wollte mir mal ein Autoradio holen, da ich noch unentschlossen war und ich mich noch informieren wollte bin ich am nächsten Tag wieder hin und plötzlich war daselbe Radio um mehr wie 100 € teurer. Im Nachhinein habe ich diese -19 % Werbung gesehen... dann war mir alles klar. Seit dem kauf ich im Media Markt wirklich gar nichts mehr außer wie Steffen bereits erwähnt hat... wenn man mal dringend ne Kleinigkeit braucht.

Am meisten bestraft man solche Machenschaften, mit - einfach nicht kaufen.
 
Verweigert wurd es mir ja nur anfangs... dann wurde er mir "gewährt" aber mir wurde vorgelogen, dass sie kein book mehr hätten...
 
Wenn ich sage "frech", dann macht das die Geschichte auf Seiten des MM natürlich nicht besser, keine Frage.

Aber ich stelle mir immer die Frage: Kann ein Laden wie der MM Preise anbieten, wie ein Internet-Shop, der keine Ladenfläche und derart viele Mitarbeiter hat? Ganz klares nein und warum sollte ich dann da kaufen? Tiefpreis hin oder her. Die Finanzierung war natürlich ein Argument.

Aber typisch für solche Läden. Meistens nicht gerade kompetente Mitarbeiter und alles in Allem wie unflexibel
 
junge junge..nicht schlecht. ob der auftritt mit dem studentenrabatt nun gerechtfertigt ist oder nicht, die verhaltensweise ist für einen abteilungsleiter eines solchen unternehmens einfach nicht tragbar. du bist ja sicherlich nicht der einzige, den er so übers ohr haut..irgendwann spricht sich das mal rum..
 
Soweit ich weis schließt MM aber Angebote inkl Rabatt bei der Tiefpreisgarantie aus also hätten sie es dir wirklich nicht verkaufen müssen.

Angebote von Onlinehändlern sind da ja u.a auch ausgeschlossen.

Wobei du dich da auch etwas falsch angestellt hast, ich hätte mir das MB doch erst geben lassen bevor ich da nachverhandelt hätte :p
.
 
das übliche mediamarkt erlebnis...
schlechte beratung kaum mitarbeiter und wenn dann mal einer da is, hat er keine ahnung ;-)
 
Frage: "Sagen sie mal, kann man mit diesen Macs auch spielen?"

Antwort: "Nein, die haben keine Grafik!"
 
Ich geh in Märkte der Saturn Media Holding allenfalls um nach guten Angeboten von CDs zu suchen.

Muss mich dann immer zurückhalten. Die Ignoranz die die MM-Mitarbeiter an den Tag legen ist schlicht unglaublich. Jeder 12-jährige hat heutzutage mehr Ahnung von Computern als die Leute die sich dort Fachverkäufer schimpfen und eine "gute Beratung" bieten sollen.

Frage: "Sagen sie mal, kann man mit diesen Macs auch spielen?"

Antwort: "Nein, die haben keine Grafik!"

Made my day :d
 
Die Kompetenz von MM & Co. ist doch bekannt. Warum muss man da noch so eine ausführliche Story erzählen?
 
Naja das ist bei Expert bei uns allerdings auch nicht anders!
Aber das sind halt verkäufer, und verkäufer müssen ihre
angebotene Ware nunmal bestmöglichst loswerden.

Naja ich bestell sowieso lieber im Internet, außerdem lohnt es sich
manchmal wirklich bei Ebay (als käufer) oder bei geizhals.at vorbeizuschauen.
 
Wieso erwartet ihr eigentlich eine Beratung, wenn ihr sowieso schon alles wisst?
Jetzt mal abgesehen davon, dass da auch Kunden ohne Ahnung hinkommen, aber selbst dann sollte man wissen, dass solche Verkäufer eh nur im Sinn haben einem das Produkt zu verkaufen an dem sie am meisten verdienen.

Ich hab mir meinen MacMini bei MM gekauft, als die ihre Gutschein-Aktion hatten. War die günstigste Möglichkeit an einen ranzukommen. 549€ und dazu einen 100€ Gutschein. Effektiv also nur 449€. Und Beratung war mir da ziemlich egal, ich wusste doch eh was ich kaufen will.
 
Frage: "Sagen sie mal, kann man mit diesen Macs auch spielen?"

Antwort: "Nein, die haben keine Grafik!"



Frage: "Ist das hier der passende Adapter für Mini zu DVI?"
Antwort: "Öhhm, ne, also ich geh hier nur grad vorbei, fragen sie mal da vorne!"
 
Frage: "Ist das hier der passende Adapter für Mini zu DVI?"
Antwort: "Öhhm, ne, also ich geh hier nur grad vorbei, fragen sie mal da vorne!"

Bei deinem Beitrag musste ich mir grade echt an den Kopf fassen. Nicht aufgrund der Antwort des Verkäufers sondern eher wegen deinem Post hier. Was soll der Verkäufer denn sagen, der vielleicht für Küchenelektronik zuständig ist? Soll er einfach sagen: "Ja das passt" ? Er verweist dich sogar direkt an einen Kollegen, wieso bist du mit der Antwort unzufrieden?

Allgemein, Leute hier regt ihr euch über Sachen auf... Bisher hatte ich nur einen Totalausfall bei einem Käufer erwischt, die anderen haben ihr Basiswissen eigentlich akzeptable rüber gebracht.

Sorry Leute aber das musste jetzt einfach raus. Und nein, Bekannte, Verwandte oder sogar ich arbeiten nicht bei MM etc. der Metrogruppe.
 
Na, das wär ja alles halb so wild gewesen, wenn dann "da vorne" jemand gewesen wäre der mir bereitwillig geholfen hätte. Als ich dann am angegeben Ort jemanden gefragt habe ist der auf einmal wild fuchtelnd vor mir davongelaufen und rief mir noch zu, dass er jetzt ganz dringend ins Lager müsse. Ein anderer Verkäufer war ebenfalls zuständig für den Bereich und konnte mir lediglich sagen, dass es 2 verschiedene Adapter gäbe. Welcher nun für was gut ist hätte er jetzt auch nicht im Kopf und ging leicht empört zu einem anderen Kunden, als hätte ich eine unverschämte Frage gestellt.
Da fühlt man sich super beraten! :fresse:
 
Also ich möchte die netten Leute von MM nicht in Schutz nehmen, aber als ich im Januar mein MBP dort gekauft habe mit 0% Finanzierung und dem 200€ Gutschein hatte ich keine Probleme. Und so günstig hätte ich es sonst nirgendwo bekommen!
 
Ich würde auch gar nicht so weit gehen wollen MM-Mitarbeiter alle über einen Kamm zu scheren. Mit Sicherheit gibt es auch engagierte, gut informierte Angestellte. Aber sein wir mal ehrlich, die sind doch schon seehr rar gesäht :fresse:
 
Live erlebt(sinngemäß):
Kunde: "Mir ist wohl das Netzteil von meinem PC durchgebrannt. Was meinen Sie, was brauche ich, wieviel Watt?"
Verkäufer: "Dazu müsste ich erst mal wissen wieviel RAM die Grafikkarte hat."

Wegen meiner Reaktion auf den Dialog hatte ich eine Zeit lang Hausverbot :fresse:
 
Haha. Mediamarkt lol :fresse::lol:

Meiner Meinung und Erfahrung nach können die meisten Mitarbeiter oder "Berater" nur das wiedergeben was auf der Verpackung steht und haben damit, wenns hoch kommt, ein bisschen "rumgespielt". Von echtem "Hintergrundwissen" fehlt, meist, jede spur! Was aber auch ok ist, solange man es weiss, und die Beratung nicht wirklich nötig hat, denn dafür gibt es ja schliesslich Fachgeschäfte.
Ich persönlich gehe nur noch in MM um zu vergleichen (die Geräte, nicht Preise;) ) oder mir einen Überblick zu verschaffen:asthanos:
 
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