Eine kleine "Mikrowellen" Frage

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ja, es geht um diesen Kasten in dem Man das Essen warm macht ^^
Ich wollte mir eine neue kaufen, da die alte kaputt ging. Nun haben die neuen Mikrowellen viel Schnick-Schnack von dem ich nicht so richtig weiß, ob der was bringt, Stichwort: Heißluft und Grill.

Kann mir jemand, der so ein Ding hat mal erzählen wofür man das gebrauchen und ob man eine Pizza genauso knusprig hin kriegt wie in einem Offen?

Wäre echt net, auch wenn eine Mikrowelle nichts mit Consumer Eletronics alla MP3-Player hat ^^

Gruß Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab eine mikro mit heissluftfunktion und grillfunktion. ich esse auch sehr viel pizza.
generell taugt die heissluftfunktoin aber überhaupt nichts. kauf dir bei ebay einen günstigen pizza-ofen. da hast du viel mehr davon.

Ne, es war nur ein Beispiel mit der Pizza. Soviel Platz habe ich nicht um noch ein Offen zu kaufen und eine Mikrowelle brauche ich sowieso. Ich wollte halt wissen ob die Grill und Heißluft Funktion zum etwas taugt, oder ob das Geld sich gleich sparen soll?

ich habe eine mikro mit grillfunktion. diese hab ich genau 1 mal benutzt um pizza zu machen. nie wieder! :)
meine hat zb nur oberhitze, davon stand aber nirgendwo was.
sprich, die pizza ist oben gut.. aber der boden ist noch halb gefroren.
ich verheiz lieber die doppelte strommenge, und mache mir meine pizza im backofen. ebenso wie auflauf oder sonstiges.

Schade, ich habe das schon mit den Hitzeplatten gehört, aber eine mit zwei von denen wird wohl mehr kosten, als ich ausgeben wollte.

Ich hab eine Sharp Mikrowelle mit DoubleGrill (ergo oben und unten), die hat auch eine Pizzataste. Nach Betätigung erscheint "Gewicht eingeben und Start drücken" im Display. Dann kurz mit dem Drehknopf das Gewicht einstellen und los geht's.

Pizza ist in 5-6 Minuten fertig, kein Unterschied zum Ofen, viel weniger Energie verbraucht.#

Es gibt auch Programme für tiefgekühlte Baguettes, und vieles andere.

Fazit: nie wieder ein Gerät ohne diese Funktionen *g*, auch wenns nicht ganz billig ist.

mfg
Monarch

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir meinen pizza ofen um 39,90 bei ebay geholt, mit steinplatte, rost und immerhin 250 grad max temperatur. (zwar nicht ideal, öfen in der gastronomie gehen sicher bis 500 oder so) aber trotzdem vgl mit mikro und sogar normalem ofen, da liegen welten dazwischen!

pizzarp7.png

pizza1ul3.jpg

und auch alle canneloni und pasta variationen werden total geil im pizza-ofen.

@mclaren: wie machst du den teig? und ist das wenig köse, oder is der nur "drunter"?

@topic: wenn "grillfunktion" in der microwelle, dann zuerst die pizza etwas auftauen, zb in: der microwelle! :d

Ich hab seit mehreren Jahren eine Lloyds-Mikro mit Grill, Heißluft und ner Menge Schnickschnack. Wollte ich damals haben, als ich von zu Hause auszog in ein Mini-Apartment ohne Ofen. Hab damals regelmäßig TK-Pizzen drin gemacht mit der Umluft-Funktion und sogar gelegentlich nen Kuchen drin gebacken. Hat alles wunderbar funktioniert; ein Ofen ist vielleicht etwas schneller, aber Qualitativ hab ich da keine Unterschiede. Das gute Stück wurd mir damals von meinen Ellies gesponsort und hat 250Eurellen umgerechnet gekostet. Liegt also vielleicht am Preis, ob die Stückchen tatsächlich nen Ofen ersetzen können oder obs nur Show ist. Generell sollten die Preise für gute Ware heute aber auch niedriger liegen, ist so 6-8 Jahre her, weiß ich gar net mehr genau ^^

hi belgarion

käse kommt immer drunter, also zuerst tomaten sauce dann käse, dann der "rest"
ja es ist nicht sehr viel käse, aber es soll halt aussschauen als ob man auf die tomaten-basis käse drüberstreut bzw. meistens nehme ich die original mozarella würfel, und da bleibt (und soll es auch!) mindestens noch soviel "rot" wie "weiss" übrig!

für den teig hab ich mittlerweile nach langem tüfteln wirklich das perfekte rezept gefunden!
du nimmst 500g mehl, ab damit in eine grosse schüssel, in dieselbe gibst du 1 packung trockengerm/hefe dazu, du misst weiter 1/4 lauwarmes wasser + 1/8 olivenöl (hier darfst du gerne etwas grosszügiger sein!) über das wasser ddas olivenöl schütten und so dass du im messbecher eher 400ml anstatt 3/8l erreichst.

prise salz (grosszügig!) und prise zucker (grosszügig!) in die teigmischung mischen, danach die wasser/öl flüssigkeit drübergeben, ordentlich mischen - mit der hand, und teig kneten.bis alles gut vermengt ist, dann mindestens 2 eher 3 stunden gehen lassen den teig, danahc machst du 4 gleich grosse kugeln, ich friere immer 3 ein und verwende 1 gleich für den teig.

wenn du mit dem olivenöl wie ich eher grosszügig warst, dann geht der teig so wunderschön zum auswalzen, du brauchst praktisch keine kraft und nur minimal mehl, selbst wenn du kaum welches verwendest, der teig klebt nie sondern ist immer schön löslich!
probiers aus! der geschmeck ist übrigens auch wunderbar!
wenn die pizza perfekt sein soll, backofen vorheizen, dann den teig rein, 4 minuten auf 250 grad (steinplatte), danach die tomatensauce draufstreichen, dann 3-4 min im ofen backen, dann mozarella drauf, 2, 3 min schmelzen lassen, dann die restlichen zutaten (ausser knoblauch und prosciutto!!!), backen bis alles fertig ist - je nach geschmack knusprig oder eher weich, am schluss pizza raus, prosciutto und knoblauch je nach geschmack, noch maximal 1 minute dann in den ofen...... dann raus...... perfekt!

400°C ist afaik normal für pizzaöfen. selbstverständlich mit steinplatte.

einen ähnlichen effekt erhält man, indem man sich eine schamottplatte für den backofen kauft - ist allerdings relativ teuer und ebenso zerbrechlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh