Eine kleine WaKü-Frage-Runde

CheeseOnFire

Neuling
Hallo zusammen,

zuerst zu meinem System:

CPU: Core2Duo 6400 (<--soll gekühlt werden)
Mainboard: ASUS P5B
GraKA: Radeon X1800XT (<--soll gekühlt werden)
Gehäuse: Thermaltake Soprano

Ich möchte mit der WaKü sowohl ein niedriges Betriebsgeräusch, als auch Übertaktungspotenzial herausholen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Frage, ob interner oder externer Radiator ist für mich noch immer sehr schwer zu beantworten. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wieviel Aufwand (im Vergleich zu einem luftgekühlten PC) man betreiben muss, um seinen PC abzubauen, zu transportieren und ihn wieder aufzubauen. Ich bin keiner, der jedes Wochenende auf einer LAN ist, doch wenn ich dann mal eine besuche, würde ich schon gerne wissen, wieviel Aufwand es bedarf.

2. a)Ist der CPU-Kühler an die CPU gebunden oder kann man die CPU wechseln und den alten CPU-Kühler wiederbenutzen?

b)Die selbe Frage, nur auf die GPU bezogen.

3. Macht es Sinn sich ein anderes Gehäuse zuzulegen? Ich besitze das Soprano schon ein gutes Jahr und bin insgesamt zufrieden. Dennoch gibt es ja viele Gehäuse, die auf Wasserkühlungen abgestimmt sind (z.B. Modelle von LianLi).

Die oberste Grenze beim Budget liegt bei 300€, kann aber noch variieren, je nach dem, ob ihr mir empfielt, ein neues Gehäuse zu kaufen oder nicht. ;)

hf beim schreiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: intern ist leichter zu transportieren
Zu 2: Es gibt Kühler in modularer Bauweise und solche, die nur auf einen Typ
CPU/GPU passen.
Zu 3: Wenn ein Tripleradiator in ein Gehäuse in die Decke passt, dann ist das nicht extra vom Hersteller dafür vorgesehen. Das wäre toll. Es gibt einfach geeignete und ungeeignete. Dein Soprano ist in der Tat recht eng. Dual vor das NT oder eben 3,25 Zoll Schächte wegschneiden für nen Triple (falls keine tragenden Teile). Sonst extern.

Dann stell mal etwas zusammen. Bei deinem Budget wäre ein Chieftec drin, aber es wären nicht alle Komponenten gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das oberste Budgetlimit liegt bei 250€ alleine für die WaKü. Das Gehäuse kommt extra und rein vom Aussehen würde mir das Coolermaster Stacker, das Lian Li PC-B20 A und das Silverstone TJ07 gefallen. Ich denke, dass diese recht gut für ne WaKü sind.

Doch für mich stellt sich noch die Frage, ob man bei den besagten Gehäusen auch ohne zu Bohren, Sägen, usw. ne WaKü einbauen kann.