Eine Lüftersteuerung wird nun doch noch benötigt

Andre86

Neuling
Hallo Luxx`er,
ich habe mich dazu entschlossen doch eine Lüftersteuerung zu kaufen.

Nun habe ich zwei in Aussicht, aber weiß leider nicht welche von beiden die bessere Wahl wäre :confused:

Da ich hier aber nach 2 Stunden suchen leider auch nicht wirklich mehr Infos als vorher habe, so dachte ich mir, dass ich auch einen Thread dazu eröffne!

Und zwar sind das folgende beiden, die ich mir zur Auswahl gestellt hab:
Ihr könnt mir aber auch gerne andere Empfehlungen geben, nur bitte nicht den "Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller", der sieht eher unpassen aus.

Da mein Gehäuse schwarz ist, sollte die Lüftersteuerung auch schwarz sein und den Preis von max. 30 €uro nicht übersteigen!

MfG,
Andre86.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. wegen der geschichte mit pwm ja oder nein, und lüftersteuerungen generell gabs doch mal so ne übersicht.. hat die grad wer parat?

Was genau ist "PWM" und wofür ist das gut :confused: ^^

Google labert mir da nur irgendwas von "Pulsbreitenmodulation" ... Damit kann ich leider nichts anfangen :>

hmm.. wegen der geschichte mit pwm ja oder nein, und lüftersteuerungen generell gabs doch mal so ne übersicht.. hat die grad wer parat?

Meinst du die hier ;)

http://www.marokratie.de/computer/ls.html

Was genau ist "PWM" und wofür ist das gut :confused: ^^

Google labert mir da nur irgendwas von "Pulsbreitenmodulation" ... Damit kann ich leider nichts anfangen :>

Hier in Worten die man besser versteht ;)

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Sieht nett aus, muss mal schauen.

Oder hat evtl. schon jemand Erfahrung(en) mit der/den von mir oben genannten Lüftersteuerung(en) gemacht :confused:

Sieht nett aus, ein wenig wie ein Autoradio ^^

Allerdings liegt das nicht mehr in meiner Preislage :(

Die LianLi ist be......... hab sie selber anderthalb jahre gehabt (hab sie dann würn 10ner an einen Kumpel verkauft). Das ding arbeitet mit einem kaum geglätteten PWM signal und das mit einer Taktrate von vielleicht 5Hz. Lüfter blinken, und sind Lauter als auf 12V auch wenn sie weniger Lüft fördern.

Hab hierzu
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85&limit=1&limitstart=1
noch etwas anzumerken:

Wenn man eine PWM Steuerung mit über 25kHz laufen lässt (so wie meine Selbstbaulösung aus meiner Sig) dann brauch man das PWM Signal nicht mehr glätten. Und der Vergleich mit der Betonmauer ist Quatsch, weil der Lüfter ja nicht abgebremst wird sonder nur im Leerlauf läuft, während die PWM gerade auf aus ist. Das macht keinem Lüfter was. Weder bei einer niedrigen noch bei einer Hohen Frequenz. Allerdings dienen die Lüfter super als Resonanzkörper. Wenn man also eine PWM hat die innerhalb des hörbaren Frequenzbereiches arbeitet, dann passiert es, dass diverse Bauteile (Kabel, Spulen, Lüfterrotor) anfangen mit der gleichen Frequenz zu schwingen. Diese Schwingung überträgt sich auf die Luft und fällt uns als unangenehmes Fietschen oder brummen auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh