Eine neue Ära beginnt......

DtMK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
240
Ort
Zwischen HH und Bremen
Hallo Computer-"freaks".;) Ich möchte mir einen PC zusammenstellen und habe schon eine Idee welche Kompnenten ich nehme, aber weiß nicht ob sie auch gut zusammen passen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Mein PC:

AMD 4800+

Asus SLI Deluxex16

2x 1GB G.SKILL CL 2.0

EVGA 7900 GT KO

2x 120GB WD

2x 160 GB WD

Hiper 630W

Thermaltake Armor

So das soll mein PC werden. Vielleicht habt ihr noch gute Ideen für mich..

MfG DTMK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ein Intel in Frage? Wenn ja würde ich gleich nen Core2 Duo nehmen, da das Budget ja anscheinend nicht zu knapp sitzt ;)
 
Ne wenn ich ehrlich sein darf, setze ich eher auf AMD als auf Intel......Ich hbae auch ne Frage: Wie kann ich denn CPU eigentlich leicht "overcklocken"? Weiß da jemand gut bescheit? Ich möchte halt nicht übertreiben weil der PC einige Jahre halten soll. Mein Budget sollte 1400€ nicht überschreiten.

MfG DTMK
 
Ja: 1. Ich habe denn RAM schon gekauft. 2. Mit Ausnahme des Core2Duo der für mich zu teuer ist(1000€) kann man Intel in die Tonne drücken. 2. Der 4800+ hat genügend Power für wenig Geld.

MfG DTMK
 
Wieos denn 1000€ fängt doch schon bei 180€ an hört bei ca. 1000€ auf ^^
 
Äh es gibt auch Core2 Duo's ab 200€ :P Du meinst den Core2 Extreme. Der E6600 für knapp 350€ macht den 4800+ locker platt.

Edit: Verdammt, zu langsam.
 
Nich jeder braucht das^^ 4800+ sollte auch genügen^^
 
Stimmt. Nur: Dann müsste ich meinen Speicher verkaufen der nicht gearde billig war. Aber was meint ihr dazu? Welche Komponenten solle ich dann nehmen? Vielleicht denn Cor2Duo mit 2,4 Ghz? und welches Board?

MfG DTMK
 
Der Nachteil vom s939 4800+ ist halt, dass man schlecht nachrüsten kann. Wenn das Ding ein paar Jahre halten soll, währe eine aktuelle Plattform auf Basis von DDR2 Ram vielleicht die bessere Wahl. :)
 
Zur Not kann da auch noch nen FX-60 druff :d dann kann er ocen^^
 
Der FX-60 ist mir ein bisschen teuer( um die 600€) leider. Oder ich verzichte auf 2 Festplatten und nehme nur 1 GB RAM was meint ihr? Ne denn Fx-60 kann ich mir nicht leisten egal wie ich es rechne.....Das beste ist "nur" der 4800+

Ich möchte auch ein wenig Geld über lassen um dann schön zu Modden was mein Hobby ist. Kann jemand mir vielleicht Tipps zum Overcklocking geben?

MfG DTMK
 
Zuletzt bearbeitet:
deinen ram verkaufen und
-core2duo e6400
-asus p5b
-2GB ddr2-667
holen,
rest so lassen, ein gutes netzteil mit 400-500 Watt wird allerdings auch dicke reichen.
bleibt sich preislich gegenüber dem 4800+ in etwa gleich, bringt aber mehr Leistung und ist weniger "zukunftsunsicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn schon amd mit 2x1mb dann 4400+ kost fast nen 1/3 weniger und selbst meine oc krücke läuft
so schnell wie nen 4800+!
 
hmm..... ich weiß nicht? Dder AMD PC hat doch besseren RAM und eines der besten Boards. Sorry ich bleibe bei meinem AMD-PC. Aber nochmals vielen Dank! Nur du hast mit einem 4800+ noch mehr chanchen beim OC oder?

MfG DTMK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fx-60 sollte ja nur ein Spaß sein^^ Das sollte auf die Antwort sein dass man So939 kaum nachrüsten kann.
 
Ja du magst recht haben: um die Komponenten die ich für Sockel 939 kaufe sind doch mindestens nur halb so teuer wie für AM2. 2 GB guten RAM kosten mal eben über 250€. Deßhalb hole ich für denn Sockel 939 die besten Sachen.

MfG
 
ÄNDERUNG!!!!!!!!!!

Mein neues System:

Intel X6800

Asus P5W Deluxe

2GB Mushkin DDR2-800

Power Colour X1900XT

MfG Dommy
 
wieso denn ein x6800 ? ein e6600/6700 sollte locker reichen ! dann lieber ne gx2 ...
 
ohhh man ihr spinnt doch alle
lasst den armen kerl doch in ruhe mit eurem intel gehype und 4800+ soll keine paar jahre halten....
ich kenn leute die zocken mit nem 2400+ athlon xp noch alle aktuellen games, ohne probleme wenn man eine vernünftige grafik karte hat
ein a 64 3000+ leicht übertaktet auf 2,6 ghz bietet locker genug power für die games der kommenden 4 bis 5 jahre
also wieso sollte ein 4800+ zu lahm in zukunft sein ?
ausserdem bis der 4800+ zu lahm für aktuelle games ist gibts schon locker 2 neue intel und amd architekturen und da bekommt man sonen heuten core 2 duo als celeron für 50 euro...
also bitte hört auf mit dem gehype
er soll sich seinen 4800+ kaufen und seine restliche hardware sieht auch gut aus.

mfg Night
 
kauf dass was du für richtig hällst, jeder hat wohl andere ansichten was die langlebigkeit von pc hardware angeht,
also von vernuft kann man bei den meisten hier nicht aus gehen da die meisten hier eh einen high end pc haben denn sie die meiste zeit nie ausnutzen,
nicht alle aber sehr viele
das ist normal
davon sollte man sich allerdings nicht blenden lassen,
für jeden preis gibts was gutes,
ob intel oder amd ist nebensache,
aber wegen aufrüstoptionen mehr geld auszugeben finde ich schwachsinnig
der markt ist so komplex dass man nie vorraus sehen kann wie was in der zukunft aussieht
wenn momentan s939 so preiswert ist lohnt sich dass meiner meinung nach sehr wohl
wenn du sehr viel leistung brauchst und auch overclocken würdest kannst du einen core 2 duo nehmen spricht nix gegen,
man sollte wissen wie viel leistung man braucht :wink:

edit: die meisten noobs kennen nur core 2 duo und wissen nicht das es schnelleres gibt
wer bereit ist für mehr leistung mehr zu bezahlen kann sich ein quad core system auf amd opteron basis mit sockel 940 oder sockel F zusammen bauen, da hat man dann noch mehr leistung
über sinn oder unsinn lässt sich streiten
ich würde nie mehr als 1000 euro für einen top pc ausgeben wobei 800 schon genug sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht habt ihr recht. Und mein System soll ausgeglichener sein. Wenn ich denn E6600 nehme, bleiben ja fast 500€ für die Graka übrig. Welche würdet ihr mir dann empfehlen???

MfG DTMK
 
So, jetzt muss ich meinen Senf auch noch abgeben. Ich an deiner Stelle würde echt n C2D 6600 + vernünftiges Board nehmen (lass dich hier beraten).
2 GB Ram
Dann frag ich mich wirklich warum du 4 Festplatten verbauen willst ?!
Die werden ordentlich Lärm machen, erklär doch mal was der tiefere Sinn dahinter ist. 2x Raid 0 nebeneinander ?
Meiner Ansicht nach reicht 1x Raid 0 vollkommen aus. Dann kaufst du noch eine große ruhige Platte auf der du deine Sicherung des Raids machst. Weil ein Raid ist doppelt so anfällig gegen Datenverlust wie eine Platte.
Dein Gehäuse hat ja viel Platz, wenn du Wert auf noch mehr Ruhe im Kasten legst, kann ich folgendes empfehlen:
http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9&ftu=edcbbee5c3
Habe selber sowas, das macht jede Platte ruhig und sieht auch noch schick aus - mein Kauftip!!

Dann sollte auf jeden Fall ein richtig gutes NT bei dir rein. Seasonic 500W wäre meine Wahl, es gibt aber noch andere Alternativen (Enermax, Fortron, Silentmaxx etc.) - 500-600 Watt wären aber glaube ich angebracht.
http://silentmaxx.de/index.php?id=234&ftu=e005c874a5
Test zum Seasonic: http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=174&p=1

Das Hiper soll ja auch gut sein, aber Seasonic und Silentmaxx sind Leiser und Effizienter (weniger Stromrechnung).

Einen guten CPU Kühler kannste dir auch noch holen, den Boxed "Mist" würde ich nicht nehmen - und du willst ja sich auch OCen. Arctic Freezer7 pro oder Scythe Mine wären meine Wahl. Such einfach mal nach Tests.

Das Geld dass du bei der CPU gespart hast kannste ^^ in diese Dinge investieren.

Irgendwie scheinste mir auch n bissle unsicher zu sein

ie kann ich denn CPU eigentlich leicht "overcklocken"? Weiß da jemand gut bescheit?

Also solltest du dir vielleicht auch jemand holen der dir das Zeug zusammenbaut - wenn da was schief geht is ne Menge Kohle im Eimer.

Frag ruhig noch weiter - hier wird immer geholfen :d !
MfG Chris
 
zur konfig: ich halte 4 festplatten für völlig unangebracht. was versprichst du dir davon , ausser lärm? kauf dir lieber eine 250gb platte fürs system mit der du dann auch ständig arbeitest und alles andere packste auf externe platten. einen großteil der am meisten platz beanspruchenden dateien wie etwa videos etc. schaust du vielleicht einmal inner woche ode rnoch seltener. warum soll das ständig verfügbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh