Eine neue Ära beginnt...

Werdiknight

Enthusiast
Hallo zusammen! :wink:

Ich spiele mit dem Gedanken, mein aktuelles AMD-System (64er 3200+) auf die Auswechselbank zu verschieben und mir was schönes Neues zu leisten. :d

Obwohl ich nunmehr seit über 5 Jahren AMD treu bin (seit einem PII 200 kam mir kein Intel mehr ins Haus, selbst mein Notebook ist AMD-befeuert ), muss ich zugeben, dass alles, was man über den Core 2 Duo liest und hört, sehr beeindruckend erscheint.

Daher habe ich mich dazu durchgerungen, nun wieder zu den Wurzeln und damit zu Intel zurück zu kehren. Habe mich mittlerweile schon einige Zeit mit potentiellen Kandidaten für die einzelnen Komponenten auseinander gesetzt, mich allerdings noch nicht überall festlegen können/wollen und möchte diese hier einmal kurz zur Diskussion stellen. Ein festes Budget, das ich unbedingt einhalten muss, gibt es nicht, und ob ich nun 2000 € oder 2500 € oder vielleicht auch nur 1500 € ausgeben möchte, habe ich noch nicht wirklich entschieden. Daher diese vielen Alternativen.

Dazu ist zu sagen, dass das System vor allem Aufgaben im Bereich (Home-)office, Internetsurfen, Abspielen von Spielen, Musik und gelegentlich von DVDs zu bewältigen hat. Gesucht wird also quasi eine eierlegende Wollmilchsau, sieht man mal von Video- und Bildbearbeitung ab. ;)

Übertaktet wird bei mir nicht. Nach einer äußerst unangenehmen Erfahrung mit meinem jetzigen PC werde ich dieses Mal versuchen darauf zu achten, einen möglichst leisen PC zusammen zu stellen und zu bauen. Dies möchte ich bei der Wahl der Komponenten berücksichtigen, ohne dabei zu große Kompromisse bei der Leistung zu machen (ich weiß, dies ist teilweise die Quadratur des Kreises :d ). Im Zweifel entscheidet jedoch immer noch die Leistung des Systems. Werde zusätzlich, nachdem das Grundsystem steht, hierfür einige kleinere Veränderungen vornehmen (leise Lüfter, Lüftersteuerung, Entkopplung der Festplatten mit einer IBL-Box oder Scythe Quite Drive, evt. Dämmmatten etc.)
Auf diese Details werde ich hier zunächst einmal nicht eingehen. Sollten später noch Fragen offen sein, melde ich mich wieder. ;)

Also los gehts. Die zur Disposition stehenden Komponenten sind zur Zeit folgende:

Gehäuse: Lian Li Midi-Tower PC-101B// Antec Case Performance One P-180// Chieftec DX-01BD-U-OP

Netzteil: NP Noiseless Netzteil P6Pro - 530 Watt// be quiet! BQT-P6-PRO-530W// Cooltek 500W Ultra-Silent

Mainboard: Intel Bad AXE D975XBX// ASUS P5W DH Deluxe

CPU: Intel® Core™ 2 Duo E6600// Intel® Core™ 2 Duo E6400

CPU-Kühler: Scythe Mine

Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800// 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667

Festplatten: je 2* Seagate ST3500641NS (500GB)// Western Digital Caviar RE2 WD5000YS (500GB)

(hier meine einzige Frage bis dato: habe vor Raid 0 zu praktizieren, System wäre auch hierauf. Sinnvoll oder eher nicht - in Bezug auf Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem "Normalbetrieb" der 2 Platten)

Grafikkarte: nVidia Geforce 7950 GX2// nVidia Geforce 7900 GTX// ATI Radeon X1900 XT

[Graka-Kühler, sofern sinnvoll und möglich: Zalman VF-900 Cu]

DVD-Brenner: Plextor PX-760 (S)A

DVD-Rom: hier habe ich mich noch nicht so kundig gemacht - über Empfehlungen eines im Betrieb leisen DVD-Roms würde ich mich freuen

Sound-Karte: Creative X-Fi Xtreme Music

TFT: werde ich zumindest vorerst meinen 19"er von Fujitsu Siemens weiter nutzen

...und ein Diskettenfloppy werde ich mir auch noch gönnen, denn ich habe ab und an schonmal die eine oder andere rumfliegen. :d

So.... Soweit meine Vorstellungen. Für Anregungen, Kritik, Bemerkungen, hilfreiche Fragen oder Bestätigung wäre ich dankbar. :)

Mfg,
Werdiknight

PS: Über den/ die Shop(s), der/ die mir die Komponenten liefern darf/ dürfen, habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Wird wohl so etwas wie Snogard, Alternate oder eventuell Mindfactory werden. Zusammen bauen werde ich das gute Stücke jedoch in jedem Fall selbst, den Spaß lasse ich mir nicht nehmen. :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den HDD's würd ich dir zu raptoren raten, schnell und dabei leise, zuverlässig, würd dir jeder raten der eine oder mehrere raptoren hat ;)

Würd ich auch sagen, als Systemplatte eine kleine Raptor und dann 1-2 größere als "Datengrab".
In Bezug auf die Geschwindigkeit ist das einem Raid 0 zwar unterlegen, aber immer noch viel schneller als jede herkömmliche Platte und was noch viel wichtiger ist, auf die Zuverlässigkeit und vor allem Sicherheit bezogen auf jeden Fall die bessere Lösung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann schau Dir einmal meine Zutaten an, die kommen den von Dir gewünschten schon sehr nahe. Ich habe mir das Teil allerdings bei einem Computerhändler (Arlt) individuell zusammengestellt und dort auch zusammenbauen lassen. Insgesamt muss Du dann mit ca 2.500 € rechnen.

Als GPU würde ich eine X1950 XTX nehmen welche du später eventuell mit CF nutzen könntest. Die Preise fangen unter 400€ an und sie ist ~10% schneller als eine 7900GTX/X1900 XTX. Dazu ist sie sehr leise. Eine 7950GX² ist teuer, hat eine schlechtere BQ und kann kein HDR+AA, wäre aber ~16% schneller.

Hallöchen,

soweit so gut.

Danke schonmal für die Tipps.
Werde sie beim Kauf berücksichtigen.

Eine Frage hat sich mir noch gestellt.
Ich überlege mir mittelfristig auch einen neuen TFT-Monitor (21" - 24") zu leisten.

Welche Grafiklösung, die es zur Zeit auf dem Markt gibt, bräuchte ich um aktuellere Spiele (wie zB Oblivion, NFS MW, Spellforce 2) in Auflösungen jenseits der 1280 * 1024 (also min. 1600 * 1200) mit hohen Details (maximal muss nicht sein, so ein "Freak" bin ich nicht :d ) flüssig spielen zu können?

CF/ SLI-Lösungen wären sicher dabei eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde. In diesem Fall würde ich mir dann eine Karte jetzt und die andere jeweils mit dem Monitor zusammen kaufen, denn bis dahin werde ich die Karte ohnehin nicht brauchen und die Preise fallen ja bekanntlich eher als dass sie steigen... ;)

Nunja, also was denkt ihr? Sind die obigen Grafikkarten, die ich favorisiere in der Lage auf einem größeren Monitor diese Leistung zu erbringen oder was würdet ihr dafür vorschlagen?

Danke schonmal für eure hilfreichen Tipps. :)

Achso, ich würde auch für die "Datengräber" zu Western Digital Raid Editon Platte raten , die sind eigentlich für den Enterprise Markt gedacht, und haben 5!!! Jahre Garantie. ;)

Wenn dus leise willst, warum kaufst du dir nicht gleich eine Wakü? Da hast du die perfekte Kombination von Leistung und Geräuscharmut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich noch ein bisschen im Netz bewegt um in Bezug auf die Graka-Lösung eine Antwort zu finden.

w0mbat schrieb:
Als GPU würde ich eine X1950 XTX nehmen welche du später eventuell mit CF nutzen könntest. Die Preise fangen unter 400€ an und sie ist ~10% schneller als eine 7900GTX/X1900 XTX. Dazu ist sie sehr leise. Eine 7950GX² ist teuer, hat eine schlechtere BQ und kann kein HDR+AA, wäre aber ~16% schneller.

...siehe auch hier...

Ich war eigentlich schon mehr oder weniger davon überzeugt, dass nVidia die bessere Wahl für mich wäre. Doch mit der X1950XTX bekomme ich wieder Zweifel. Die 7900GTX schlägt sie in Leistung, Bildquali und wohl zur Zeit auch im Preis. Damit bleiben nur noch die 7950GX2 oder eben die brandneue von ATI im Rennen. Wenn ich aber den Preisunterschied zwischen den beiden Karten sehe und mir überlege, wieviel der Mehrleistung ich zur Zeit mit meinem 19"er überhaupt nutzen kann, tendiere ich doch eher zur ATI.

Müsste eben quasi vor dem Kauf schon eine Entscheidung treffen, ob ich mir wirklich nächstes Jahr einen größeren leisten möchte.
Wenn ja, wäre u.U. die nVidia die bessere Wahl, weil ich dann nicht mehr nachrüsten müsste. Käme also günstiger weg, wobei ein CF-Gespann der X1950XTX sicher eine höhere Leistung bieten als eine 7950GX2. Alles also eine Frage der Prioritäten... ;)

Bleibt Faktor, der mich zuvor zu nVidia tendieren liess.
Die Lautstärke der Karten. Ich weiß ja nicht, in wie weit ich dort diesem Test trauen kann, aber wenn dies nur ansatzweise den Gegebenheiten entspricht, dann ist dies ein Fortschritt zur X1900er Serie, den man durchaus mit einem Kauf belohnen könnte. :)

Bleibt die Frage:
Ist das Intel Bad Axe CF-Fähig?

Madz schrieb:
Achso, ich würde auch für die "Datengräber" zu Western Digital Raid Editon Platte raten , die sind eigentlich für den Enterprise Markt gedacht, und haben 5!!! Jahre Garantie. ;)

Wenn dus leise willst, warum kaufst du dir nicht gleich eine Wakü? Da hast du die perfekte Kombination von Leistung und Geräuscharmut. ;)

Ja, ich denke, ich werde mich in der Tat für die WD-Platten entscheiden. Habe viel Gutes gelesen und die 5-Jahres-Garantie ist ein wunderbarer Bonus.
Ausserdem sind sie günstiger als die Seagate. Was den Vorschlag der Raptor als System-Platte betrifft - die Idee gefällt mir.
Ich bin aber zur Zeit bei einigen Fragen noch mit "Optimierungsarbeiten" an meinem künftigen PC beschäftigt und sehe da eigentlich überall zusätzliche Kosten auf mich zukommen. Und für welche ich mich da nachher entscheide und für welche nicht, weiß ich noch nicht genau.
Die Raptor ist ja leider (für ihre Größe) auch ziemlich teuer. Muss eben sehen, ob mir das die Sache am Ende wert ist oder nicht....

Eine WaKü? Drüber nachgedacht habe ich schon. Aber dies wäre definitiv dann ein komplett neues Kapitel für mich. Davon habe ich schlichtweg überhaupt keine Ahnung bislang. Und da ich kein großer Bastler bin und mit dem Zusammenbau meines Rechners inkl. der LuKü schon ausgelastet bin, werde ich wohl (ein wahrscheinlich letztes Mal, wenn man die Entwicklung der Hardware in den letzten Jahren so sieht) darauf setzen.
Zudem bedeutet dies mit Sicherheit einiges an Zusatzkosten. Ich denke, dies ist mir die Sache dann doch nicht wert. ;)

Aber danke für den Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch daß mehr für die X1950 XTX spricht. Sie ist schnell, leise, hat eine super BQ und kann HDR+AA. Die 7950GX² ist 23% teurer, aber nur 17% schneller. Außerdem hat das Bad Axe CF und Ein X1950 CF-Gespann ist schnell:

Die Kombination aus der Radeon X1950 CrossFire-Edition und der Radeon X1950 XTX ist zweifellos die schnellste Grafikkartenkonstellation, die je unseren Testparcours absolviert hat – und dies sogar mit einem relativ großen Abstand. Im Durchschnitt liegt das Radeon-X1950-CrossFire-Gespann 17 Prozent vor demselben System bestehend aus zwei Radeon-X1900-XT-Karten und 18 Prozent vor dem GeForce 7950 GX2 Quad-SLI-System.

Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfrage:

Wie kann es sein, dass eine X1950XTX 17% langsamer ist als eine 7950GX2, aber das CF-Gespann der X1950 17% schneller als das 7950GX2-Quad-SLI? :confused:

Naja, ich denke, ich habe mich dann entschieden, da das Bad Axe zur Zeit mein Favorit ist...

Da CF besser arbeitet als QSLI.

So.... Nun wirds ernst. Habe soeben die ersten Komponenten bestellt. Nach langem Für und Wider hat sich das Antec gegen Lian Li und Chieftec durchgesetzt... ;)

1 x Antec Case Performance One P-180 SE - black (GEAN-004)
4 x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm (LUSY-002)
4 x Vibrationskiller black - 4 Stück (LUVI-001)
1 x Silverstone SST-FP52B Eudemon - black (LULS-049)
1 x Be Quiet Dämmset High Performance Fleece - Universal Midi black (SISC-015)
2 x Scythe Quiet Drive SCQ-1000 - black (SIBA-018)

Die Dämmmatten habe ich sicherheitshalber mit bestellt. Sollten die nicht notwendig sein, finde ich in meinem alten Rechner sicher noch eine Verwendung dafür.

Was die Schlüsselkomponenten wie CPU, Graka, MB betrifft, bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher.

Ein wenig anders sieht es hier beim Netzteil und beim DVD-Brenner aus.

Netzteil: Habe bislang ein Bequiet! in meinem Rechner und bin damit eigentlich sehr zufrieden (nachdem mir zuvor ein Noname-NT "abgefackelt" war). Das Cooltek scheint mir aber auch sehr gut, sprich auch recht leise zu sein, was für mich schon ein gewisses Kaufkriterium ist. Wie seht ihr dies, gibt es hier vielleicht auch Erfahrungen mit dem Cooltek - man hört in der Regel ja immer viel von Enermax, Seasonic oder Bequiet!? Wo wären da in der 500W-Region die Unterschiede zu sehen?

DVD-Brenner: Plextor gegen Samsung. Auch hier habe ich gute Erfahrungen mit Plextor gemacht und den PX-760(S)A daher in die Auswahl genommen. Der Samsung SH-W163A ist jedoch deutlich günstiger und ich lese hier oft, dass Empfehlungen ausgesprochen werden, ihn zu verbauen.
Wo seht ihr hier die Vor- und Nachteile? Mich interessieren hier eigentlich weniger Geschwindigkeitsvorteile als vielmehr Qualität und die Lautstärke während des Lesevorganges von DVDs/ CDs, denn ob ich mir noch ein DVD-Rom dazu hole, weiß ich noch nicht so genau. Tipps zu leisen DVD-Roms sind mir natürlich aber auch willkommen. :)

WerdiKnight schrieb:
Eine WaKü? Drüber nachgedacht habe ich schon. Aber dies wäre definitiv dann ein komplett neues Kapitel für mich. Davon habe ich schlichtweg überhaupt keine Ahnung bislang. Und da ich kein großer Bastler bin und mit dem Zusammenbau meines Rechners inkl. der LuKü schon ausgelastet bin, werde ich wohl (ein wahrscheinlich letztes Mal, wenn man die Entwicklung der Hardware in den letzten Jahren so sieht) darauf setzen.
Zudem bedeutet dies mit Sicherheit einiges an Zusatzkosten. Ich denke, dies ist mir die Sache dann doch nicht wert.

Was den Kostenfaktor angeht hast du auf jeden Fall recht, du darfst das ganze aber nicht so kurzfristig betrachen, eine Wakp ist zwar eine große aber sehr dauerhafte Investition, ich zum Beispiel habe meine jetzt seit 4 Jahren und sie hat mehr als einen kompletten Systemwechsel überlebt.
Ich behaupte einfach mal so eine Anschaffung ist eine Investition, naja für's leben nicht unbedingt, aber für sehr lange Zeit.
Die Kühler kannst du, von Grakikkomplettkühlern mal abgesehen, auch sehr lange verwenden und es ist billiger eine neue Halterung für den Cpu Kühler zu kaufen, als einen komplett neuen Kühler.
Diese kostet nämlich nur 10-15€ und was gute Luftkühler kosten, weisst du sicher selbst. ;)
Ein weiterer Faktor mit dem du Geld sparen kannst, ist das erhöhte OC-Potenzial deiner Komponenten, du kaufst dir mittelklasse Komponenten und kannst sie mit ein bischen Glück in auf High-End Niveau betreiben.
Bestens Beispiel hierfür ist mein X2 3800, läuft unter Wasser stabil auf FX-62 Leistung.
Das sind mal eben 680 gesparte Euro. ;) Ausserdem hast du immer ein leises System. (Wenn man nicht gerade einen Mora mit allen neun installierbaren Lüfter betreibt:fresse:)
Handwerkliches geschick ist zum Einbau auch nicht viel nötig, Schablone um den Radi in den Decekl zu montieren ausdrucken, aufzeichnen und mit ruhiger Hand und Stichsäge aussägen. ;) Alternativ kannst du dir ja ein Gehäuse kaufen in das alles schon vormontiert ist. ;)

Gehäuse mit Wakü <--- KLICK!!!

Ich hab beim ersten mal auch ein bisschen Bammel gehabt obs klappt und beim zweiten mal erst recht (kein Wunder ein LianLI PC 70 ist ja auch nicht ganz billig:rolleyes:)
Dieses Set hier <---KLICK!!!reicht für den Anfang vollkommen aus, durch den großen radi hast du noch mehr als genug Luft für eine spätere Erweiterung.
Das einzige was du noch dazu kaufen müsstest, wäre eine Halterung für die Befestigung des Radis im Deckel. ;)

Das Bequiet ist gut, vor allem gefällt mir der Vor-Ort-Austausch im ersten Jahr und das sie wirklich leise sind. ;)

Zu den Laufwerken kann ich nur sagen:
  • Plextor saugut aber auch ebenso sauteuer
  • Samsung auch sehr gut aber viel günstiger.

OT: Ist der Spruch in deiner Signatur ein Zitat? Wenn ja von wem? Aber schonmal gut das du Werder fan bist:bigok:, ich wohn nur 10 Radminuten vom Weserstadion weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Interessant, was Du da über WaKüs schreibst.
Werde da nochmal in Ruhe in mich gehen. Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch für "das Wagnis". :d

zum OT:
Dies ist eine Strophe von Afterburner`s Song "Wir sind Werder Bremen", der imho mindestens auf einer Stufe mit "Lebenslang grünweiß" steht. :)
Da ich in der Nähe von Köln wohne, habe ich leider nicht so oft die Möglichkeit ins Weserstadion zu kommen... naja. Es gibt ja auch noch Auswärtsspiele. ;)

...aber nun :btt: ;)

Solltest du dich doch für die Wakü entscheiden, vergiss auf keinen Fall einen Schlauchschneider mit zu bestellen, es ist nämlich sehr wichtig die Schläuche rechtwinklig zu Schneiden, da es bei Plug-In Aschlüssen sonst zu Undichtigkeit führen kann.
Wenn du noch mehr über Waküs wissen willst, findest du auf Meisterkühler.de eine sehr gute Wakü-FAQ <--- KLICK!!! ;)

So...

The story continues. :)

Ich habe mich zumindest zunächst nun noch einmal darauf festgelegt, keine WaKü zu nutzen, da es mir im Moment einfach zu teuer werden würde - auch wenn ich den von Madz angesprochenen Aspekt der langzeitigen Nutzung und damit einem höheren Kosten-Nutzen-Faktor durchaus sehe. Danke nochmals für die Tipps. :)

Werde dies im Hinterkopf behalten und vielleicht einen Teil meines Weihnachtsgeldes hierfür investieren. ;)

So, der aktuelle Stand ist:

In meinem Besitz befindet sich bereits:
Gehäuse: Antec Case Performance One P-180 SE - black (GEAN-004)
Lüfter: 4 x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm (LUSY-002)
Lüfterentkopplung: 4 x Vibrationskiller black - 4 Stück (LUVI-001)
Lüftersteuerung: Silverstone SST-FP52B Eudemon - black (LULS-049)
Dämmmatten: Be Quiet Dämmset High Performance Fleece - Universal Midi black (SISC-015)
Festplattenentkopplung: 2 x Scythe Quiet Drive SCQ-1000 - black (SIBA-018)

Bestellt ist:
Festplatten: 2 x Western Digital Caviar RE2 WD5000YS (500GB)
DVD-Brenner: Plextor PX-760SA
DVD-Rom: Plextor PX-130A
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Floppy: Teac FD-CR7 7in1
WLP: Arctic Silver 5 Premium High-Density Silver

Die restlichen Komponenten werde ich mir dann etwa in 2 Wochen zulegen können. Im Moment sind die Ram-Preise ja drastisch angestiegen, vielleicht geben sie bis dahin wieder ein wenig nach.

Festgelegt habe ich mich dabei auf folgendes:
CPU: Intel® Core™ 2 Duo E6600
CPU-Kühler: Scythe SCMN-1000
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 XTX 512MB
Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Netzteil: be quiet! BQT-P6-PRO-530W

Bleibt einzig und allein das Mainboard:
Hier bin ich doch noch ein wenig unsicher.
Im Auge habe ich das Intel Bad AXE D975XBX. Habe bei meiner nunmehr 3-wöchigen Suche nach möglichen Alternativen bislang eigentlich kaum ein aktuelles Board ohne Heatpipe gefunden, das dem Board annähernd das Wasser reichen könnte.
Gibt es hier überhaupt irgendwelchen höherwertigen Alternativen von Asus oder Gigabyte o.Ä. oder ist das Bad Axe auch schlichtweg deswegen so teuer, weil es quasi das einzige Highend-Board ist, dass auf dem Kopf stehend montiert werden kann? Nicht, dass ich unbedingt bei einer Ausgabe von über 2000 € 20, 30 oder 50 € sparen wollte. Ich möchte nur sicher sein, keine echten Alternativen übersehen zu haben. ;)

Wäre nett, wenn die Expertenrunde hierzu nochmal kurz ihre Ansichten äussern könnten... :hail: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später auf dem mainboard 2 oder gar 4 gpus (quad SLI), machen willst musst du besonders achtgeben. Da (ich zumindest) bei den specs kein crossfire oder SLI tauglichkeit gelesen habe (SLI garantiert nicht). Ich habe auch gehört das Intel versucht SLI und crossfire taugliche mainboards zu machen (aber noch nix gehört das es schon funzt). Aber ich könnte mich ihren weil die PCI*16 fach slots hat sie ja :)
Gescheite Quad SLI boards gibt es glaub ich noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Madz schrieb:
Zu deinem Boardproblem kann ich dir nur die Seite hier empfehlen:

http://www.computerbase.de/artikel/...deluxe_msi_p4n_sli_xe/1/#abschnitt_einleitung

Edit1: Hab grad gelesen, daß du gerne ein Board ohne Heatpipe willst, warum eigentlich?

Nun, weil ich, sofern ich es richtig verstanden habe, in mein neues Gehäuse (Antec 180b) wie in viele der übrigen Kandidaten auch, kein Board mit Heatpipe verbauen kann, da diese kopfüber nicht funktioniert und die Kühlung entsprechend ausfallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... ich weiß es nicht... ich bin da ein absoluter Laie, was MBs betrifft und habe mich auf das verlassen, was man mir hier mitgeteilt hat: ;)

"Edit: Mir fällt gerade ein, wenn du dich für ein Gehäuse entscheidest, bei dem das Mainboard
auf dem Kopf stehend eingebaut wird, musst du aufpassen, dass du dir ein MB ohne Heatpipe
zulegst, da die Heatpipe auf dem Kopf stehend nicht funktioniert."

Folgendes steht dazu im Sammelthread des P5W DH Deluxe:
- komplett passive Kühlung mittels einer Heatpipe (laut ASUS wird ein aufrechter Einbau empfohlen. Es gibt aber schon Berichte von anderen Boards, bei denen auch ein Kopf-Über-Betreib ohne Probleme möglich war - siehe z.b. MSI K8N Diamond Plus Sammelthread)

Werde wohl mir nun mal die Produktbeschreibung bei Asus anschauen und ggf den Support kontaktieren. Wenn der Betrieb ohne zusätzliche Basteleien oder Inkaufnahme höherer Temperaturen gehen sollte, wäre das P5W DH Deluxe wohl mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich kann weder in Reviews noch im Handbuch des P5W DH Deluxe einen eindeutigen Verweis darauf finden, der besagt, dass man das Board wegen der Heatpipe nicht "über Kopf" einbauen sollte/ darf. :confused:

Langsam bin ich doch etwas verwirrt. Ich hoffe nun, der Asus-Support kann da Abhilfe schaffen...

Achja - falls noch Vorschläge für gute Boards ohne HP kämen, wäre ich dankbar. Denn dies vereinfachte die Geschichte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo......

Aufgrund der stetig steigenden Ram-Preise habe ich mich entschlossen, dass ich nun doch sofort bestellen werde, weil ich so trotz ein wenig Ausschöpfung meines Dispos günstiger weg kommen werde. Denn mittelfristig ist ja doch eher mit noch weitaus höheren Kosten zu rechnen und ich wollte meinen "kopflosen" Rechner eigentlich nicht bis nächstes Jahr hier stehen lassen...

Tja, ein wenig ärgerlich, aber die Prinzipien unserer schönen Marktwirtschaft funktionieren nun mal so. ;)

Nun stellt sich für mich die Frage, wie es mit der Entwicklung anderer Hardware-Preise ausschaut, da ich überlege nun doch direkt alle fehlenden Komponenten zu kaufen.

Interessant wären hier wohl vor allem die CPU-Preise (Conroe 6600) und die Grafikkarten-Preise (1950 XTX). Sind hier in den nächsten Wochen größere Schwankungen zu erwarten? Gibt es hier gar indirekte Zusammenhänge zur Entwicklung der Ram-Preise? Da es für mich nicht in Frage kommt, länger als 2,3 Wochen mit der Bestellung zu warten, sind für mich eigentlich nur kurzfristige Entwicklungen interessant. Gibt es in der Hinsicht irgendwelche bekannten, relevanten Informationen, die zu größeren Preisschwankungen (ich spreche nicht von 10, 15 €) führen könnten?

Da in dieser Zeit keine neue Highend-Grafikkarte auf den Markt kommt und auch kein neuer Spitzen-CPU sollten die Preise da doch stabil bleiben, oder irre ich hier?

Ja, werden sie mit Sicherheit, wenn du aber etwas Geld sparen willst, empfiehlt sich immer mal ein Blick auf Geizhals.at und www.alternate.de
Ersteres ist eine Preissuchmaschine, Alternate wird dir wohl ein Begriff sein, nur eventuell nicht das sie jede Woche ein paar gute Sonderangebotte im Porgramm haben, reinschaun lohnt da auf jeden Fall. ;)

Ich schaue immer wieder beim Computerhändler meines Vertrauens rein. Die Preise für die C2D scheinen sich nicht zu verändern. Ich rechne also in diesem Segment nicht mit kurzfristigen Preiserhöhungen. Allerdings sind auch dort die Preise für die Corsair-Riegel (DDR2-800) heftig nach oben gegangen. Ich habe meine -Gott sei Dank- noch vor der Preiserhöhung erhalten.

Jo, danke erstmal für die Hinweise. ;)

Ich habe nun kurzfristig zunächst einmal nur das Ram noch bestellt.

Recht merkwürdige Geschichte.

Bestellt habe ich bei Amazon, die bei Mindfactory beziehen, bzw die Mindfactory-Produkte dort anbieten.

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen diesem 2 GB Kit (262,16€) und dem bei Mindfactory angebotenem Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-6400 (zu akt. 289,17€) liegt?

Es ist ja kaum plausibel, dass Mindfactory über Amazon günstiger anbietet als im direkten Vertrieb, oder doch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde beim Netzteil ein Enermax Liberty 500 W. Oder was von Seasonic nehmen.

Was wären denn Deine Argumente für Enermax oder Seasonic und gegen bequiet, Black Devil? ;)

Ich bin in der Tat hier noch nicht ganz sicher. Tendiere, nachdem ich mir gestern dort nochmals einiges angelesen habe, im Moment ein wenig zu Seasonic (500W, da ich evt mal auf CF gehe), da es oftmals als das leisteste unter den "Großen" gepriesen wird.

Ich würde am liebsten nun doch gleich alles bestellen. Kann mir jemand einen zuverlässigen, seriösen Shop empfehlen, bei dem die "1950XTX" und das "Bad Axe" lieferbar sind? Bei Alternate, Mindfactory usw. müsste ich leider noch 1- 2 Wochen warten bzw sind gar keine Daten angegeben, wenn mit einem Erhalt der Ware dort gerechnet wird...
Preiskampf, Norsk-IT oder dergleichen kommt aber nicht in Frage. Dann warte ich lieber noch etwas... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh