Eine neue Grafikkarte für armen Studenten

Alighieri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein PC ist nun schon einige Jahre alt und ich bin aus dem selbst aufrüsten vom PC schon lange raus. Aber da mir einige Spiele melden meine Grafikkarte ist nicht ausreichend denke ich hier wäre mein erster Anlaufpunkt, da ich denke das mein Prozessor noch gut mithalten kann. Also hier ist mein System

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz
Graka: NVIDIA GeForce GTS 250 (www.nvidia.de/object/product_geforce_gts_250_de.html)
Ram: 4 GB (kann ich aber leicht aufwerten)
Auflösung: Max. dig. Auflösung 2560x1600 und Max. VGA Auflösung 2048x1536
Netztteil: #2315 LPK12-23 2*SATA

IMG_20140818_203414.jpg



Also ich spiele Far Cry 3, DayZ Standalone, WatchDogs (welches aber immer wieder hängt auf niedrigsten Grafikeinstellungen) und AC Black Flag. Ich wollte auch eventuell von den NVIDIA Grafikkarten weg, da Dayz Standalone wohl nicht so gut damit klar kommt und daher das Spiel oft abstürzt. Wäre echt dankbar für brauchbare Tipps wo ich jetzt da anfangen soll und was ihr mir empfehlt. (Budget für Grafikkarte max. 150-200€) und für andere Verbesserungen ist auch noch Geld da.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du guckst mal in meinen Verkaufsthread. Die Auflösungen die du angibst sind die nativen Auflösungen des Monis ? Nicht die maximal möglichen Auflösungen der Graka ?? Verstehe ich das richtig ?

EDIT: Ist dein Prozessor eine "BE" Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wäre es gut den hoch zu takten. Dann würde bei einer Auflösung ab FullHD auch meine 670 passen. MP ist 130,- ... dann würde er gegenüber der 280 ca. 50 EUR sparen und hätte dann gleich das Geld fürs neue NT übrig. Nur als Alternativoption. Natürlich hätte man bei einer neuen Karte aber volle Garantie....

EDIT: Sorry für OT, aber @basshead: Du gibst deiner CPU 1,52V ?? :eek: Ich hoff die ist wassergekühlt !?

- - - Updated - - -

Sehe gerade das Bild im Startpost. Also das Netzteil ist a) denke ich ein Chinaböller und b) zu schwach auf der 12V Leitung. Wenn das wirklich nur EINE ist und dort gerade mal 20A geliefert werden. Wären 240 Watt für CPU UND Graka..... bei ner 280 oder 670.... neenee !! Habe sowieso selten so einen verwirrenden Aufkleber gesehen. Interpretiere ich den so überhaupt richtig ?? :fresse:

Außerdem sieht das Ding so aus als wärs schon gefühlte 20 Jahre alt.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christoph
Das hier ist nicht der MP. ;)
Und bezüglich der Spannung des Denebs - 1,5V sind zwar schon nicht wenig, aber auch nicht außergewöhnlich viel für den 45nm Chip von AMD.

Dass DayZ mit einer nVidia Grafikkarte nicht rund läuft, halte ich für ein Gerücht.
Mehr als eine R9 280 macht aber bei deinem System wohl kaum noch mehr Sinn, wobei es da schon eng werden könnte mit dem Netzteil...

Edit: Auf der 12V Leitung sind lediglich 17A. :d
Wundert mich aber, dass es für die 250GTS gereicht hat. Diese hat, soweit ich mich noch erinnern kann, ebenfalls zwei PCIe 6pin Stromanschlüsse. Bis auf die eco/green edition der GTS250. Diese hatten nur einen Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist kein Mod ;)

AMD gab damals für den Deneb eine maximale Spannung von 1.45V an.... weiß ich genau weil ich selber einen hatte :d
Wenn die Temps OK sind (unter 62°C) isses ja noch im Rahmen, aber die Lebensdauer von dem Dinge will ich nicht wissen..... BTW: Elektronenmigration lässt grüßen ! :)

Es wird nicht eng wegen dem Netzteil, dat Dinge muss raus !! Sonst geht alles hoch :fresse: Außerdem ist ansonsten der limitierende Faktor die CPU. Bei der CPU macht nix über einer 7950/R9 280/GTX670 Sinn !!!
 
Und du bist kein Mod ;)

Was hat das damit zu tun :fresse:

@ TE
Falls du kein neues Netzteil holen möchtest und ggf. Geld bis zum nächsten richtigen Neukauf (also CPU, Board, Speicher, Netzteil und Grafikkarte) sparen möchtest, dann wäre eine GTX 750 Ti auch noch in deinem Budget. Zwar nicht so schnell wie eine R9 280, dafür aber deutlich stromsparender, so dass dein Netzteil weiterhin ausreichen würde.
Aber da du schreibst, dass für andere Verbesserungen auch noch Geld da ist, wäre die Variante mit einem neuen Netzteil und einer R9 280 die deutlich schnellere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815

Musste sogar feststellen das es mehr als 1,52V sind :d

Ist leider nicht Wassergekühlt. Die Temp. steigen aber nie über 66°C. Natürlich läuft sie auch nicht Permanent über 1,5V sondern eher zwischen 1,472-1,502. Nur in Extrem Sitationen ist es mal eben auf 1,536V.

EDIT: Und soweit ich weiß sind 1,5V von AMD freigegeben. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Vorschlag von Tankman fand ich gar nicht schlecht. Würde vom Geld gerade so passen.
Obs die BE ist oder nicht weiß ich nicht aber ich glaube auch, dass es nur die BE gibt.
Kühler hab ich selbst im nachhinein einen Arctic freezer 64 Pro draufgesetzt, weil der davor genau wie das Netzteil ein Böller war :d
Aber ich bedank mich erstmal und schaue mich mal nach der R9 280 und dem Netzteil um.
 
Und mittelfristig nen besseren CPU Kühler und die CPU hoch takten sonst haben wir da ein Bottleneck !!
 
In vielen Fällen hat er das auch wenn die CPU hochgetaktet(3,6ghz sind realistisch) ist ;-) Aber die r9 280 wird dem Ganzen schon einen ordentlichen Schub geben. Mal eine andere Idee in den Raum geworfen:
NT wie Empfohlen
Graka: r9 270x
SSD: ~128gb

Die SSD wird dir nichts für die Spiele bringen, aber generell wirst du vom Leistungsschub deines Rechners begeistert sein. Wenn eine SSD bereits vorhanden ist vergiss meinen Post ;-)
 
Also ich sehe ein, wenn ich auf einem neueren Stand bleiben möchte muss ich fast alles neu kaufen.
Wie wäre also jetzt eine NVIDIA GeForce GTX750TI und eine kleine Ram Erweiterung?
Oder haut das mit dem Netzteil gar nicht hin?
Und dann wird gespart auf ein neues Komplettpaket.
 
Also ich sehe ein, wenn ich auf einem neueren Stand bleiben möchte muss ich fast alles neu kaufen.
Wie wäre also jetzt eine NVIDIA GeForce GTX750TI und eine kleine Ram Erweiterung?
Oder haut das mit dem Netzteil gar nicht hin?
Und dann wird gespart auf ein neues Komplettpaket.
Klingt nicht schlecht. Selbst eine gut übertaktete GTX 750ti (http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html oder http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-black-edition-gv-n75twf2bk-2gi-a1126447.html) verbraucht deutlich weniger als deine alte Graka, sollte also locker laufen.
RAM erweitern ist auch eine gute Idee da man den gut in ein neues System übernehmen kann. Der Phenom II verträgt ja schon nur aktuellen DDR3, wenn ich mich nicht irre.
 
Nur verträgt mein gigabyte ga-m720-us3 amd socket am2+ am2 am3 kein DDR 3 also müsste ich noch DDR2 kaufen, oder?
 
nein ddr3 verträgt das nicht ;-)
 
Ohh, dann hab ich mich geirrt ><
Naja, dann lohnt das eher nicht, sonst müsstest dus wieder verkaufen falls du dein ystem ablösst. 4Gb reichen ja auch noch halbwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh