Eine neue Grafikkarte wird benötigt

Eiach

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

mein "kleiner" Bruder benötigt eine neue Grafikkarte.

Momentan hat er diesen Unterbau:

https://geizhals.de/?cat=WL-1230471

+ RX 560

Er spielt primär Shooter (Call of Duty Warzone, Battlefield 5, Overwatch..)

Gespielt wird auf einem 1080P Monitor mit 144Hz. Momentan spielt er auf geringen Einstellungen, was ihm anscheinend nicht wirklich glücklich macht :)

Er würde sich die neue Grafikkarte im Dezember kaufen, Budget liegt zwischen 300-350€.

Leistung steht im Fokus.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er würde sich die neue Grafikkarte im Dezember kaufen, Budget liegt zwischen 300-350€.
Wir sind mitten in der Launchsaison, das ist der allerschlechteste Zeitpunkt um ne neue Grafikkarte zu kaufen.
Die neuen in der Preisklasse sind noch nicht da, die alten noch teuer und in 6 Wochen wird das Preisgefüge neu gewürfelt.

Wenn du also z.B. auf ne 2060super schielst müsste die zum Black Friday unterhalb 300€ sein um attraktiv zu sein.
Du kannst mal die Augen offenhalten, ich denke aber dass sich das Preisgefüge erst ändern wird wenn die neuen kleineren Karten da sind.

Ausblick (Gerüchte, aber dürften sehr nah an der Wahrheit sein):
2.12. 400€ RTX3060ti (=2080super)
Und dann kommen darunter noch die 3060 und die 3050 ca im Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine gebrauchte nach Wahl, wenn es unbedingt jetzt sein muss.

Aber wie 2k5lexi schreibt - wer jetzt neu kauft, ärgert sich in 3 Monaten so richtig.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ausblick (Gerüchte, aber dürften sehr nah an der Wahrheit sein):
2.12. 400€ RTX3060ti (=2080super)
Und dann kommen darunter noch die 3060 und die 3050 ca im Februar.
Wird die 3060TI performen mit den verbauten Komponenten? Sollte schon harmonieren :)

Ich leite Eure Infos mal weiter.

Eiach

Was heißt "harmonieren".

Funktionieren werden die auf jeden Fall.

Wenn er in 720p spielt, wird die CPU limitieren und die GPU Langeweile schieben.

In 1080p könnte es mit der CPU für 144fps hier und da sehr eng werden. Aber Dank des B450 Tomahawk wird da ab Februar ein 5600X drauf laufen können - und der geht dann richtig ab.

Da brauchst du für 1080P mit 144Hz = FPS und ner RTX 3060ti eher keine schnellere CPU...

Aber Dank des B450 Tomahawk wird da ab Februar ein 5600X drauf laufen können - und der geht dann richtig ab.
Es ist wohl ein normales B450 Tomahawk, kein Max. Ich bin mir da nicht so sicher ob das non-Max ein Update bekommen wird.
Aber wenn doch, dann 5600x und :banana:

Wenn ich die letzten News richtig interpretiere, hat MSI den "kleinen" Shitstorm wahrgenommen, weil sie anfangs nur die MAX-Bretter für Ryzen5000 freigeben wollten. Die Begründung basierte halt auf den größeren EPROMS.

Mittlerweile will MSI aber alle B450/X470-Platinen mit einem BIOS-Update ausstatten - dabei werden aber die Ryzen1000 und frühen APUs aus dem BIOS fliegen. Also ab Ryzen2000 aufwärts werden unterstützt.

Dreht doch erstmal die Auflösung in den Spielen runter (nicht die Details runterstellen, nur AA+AF muss aus!) und schaut was an FPS dabei rumkommt. Ist das zufriedenstellend, dann kauft ne GPU. Ist das nicht zufriedenstellend, dann kauft ne CPU und GPU.

UserBenchmark: AMD RX 560 vs Nvidia RTX 2080S (Super)
UserBenchmark? Wirklich? Das ist die größte "Vergleichs"-Drecksseite im Netz.

UserBenchmark? Wirklich? Das ist die größte "Vergleichs"-Drecksseite im Netz.
Für ne grobe Peilung ist die doch okay. Ersetzt natürlich keine Benchmarkvergleiche und kein CPU/GPU-Limit test.

Naja, Userbenchmark suggeriert das die 2080(super) +484% schneller ist als die RX560. Wenn man dann runterscrollt steht da +175% Game fps. Für mich sind beide Aussagen vollkommen wertlos, außer das die 2080 halt deutlich schneller ist (wer hätts gedacht...) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh