[Kaufberatung] Eine neue Graka soll her. GTX570

Souldrinker

Enthusiast
Hallo Zusammen.

Ich bin momentan ein wenig in einer Zwickmühle.
Seit längerem überlege ich jetzt schon ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen soll.

Mein momentanes System

GA P67 UD4 B3
i7 2500K
GTX 285
4GB RAM

Das ganze System ist unter Wasser.

Habe mir nun schon einige angeschaut, auch Tests usw gelesen.

Wollte zuerst eine HD6950 dann doch eine 6970 wegen Wasserkühlung.
Dann ein GTX 570 – zwar weniger Speicher aber doch schöneres Bild…

Bin mir Momentan sicher dass ich ne 570er will, jetzt stellt sich natürlich hier wieder die Frage, welche der guten stücke…

Tendiere momentan zu der GTX570 Phantom.

Denkt ihr das wäre ein guter kauf?

Vorteil ist natürlich auch dass es einen Wasserkühler gibt. Sprich ich kann die Graka jeder Zeit in meinen Kreislauf einbinden.

Freu mich auf euer Feedback!

Gruß
Souldrinker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1. hast Du ein leistungsstarkes System, womit sämtliche Titel ohne Probleme in max Details spielbar sind
2. wäre die Angabe der Auflösung sinnvoll, da sonst keine Kaufberatung erfolgen kann
3. willst Du nur wegen DX11 umsteigen, weil es minimal besser aussieht? Fast alle Games werden für Konsolen optimiert und somit in DX9/10 programmiert
4. wenn schon Wasser, dann auch die GPU, wieso auch nicht? In dem Fall gibt es genügend Angebote im Marktbereich samt Wasserkühler

Wäre ich Du, würde ich nicht aufrüsten und die neue Generation von Nvidia/AMD abwarten und erst dann bei jetzigen TOP-Modellen zugreifen wenn sie im Preis enorm fallen. Ich verstehe diesen Aufrüstwahn überhaupt nicht. Es ist auch sinnfrei eien Karte zu kaufen, weil ein Spiel das in einem halben Jahr erschint, auf dem Einkaufsplan steht.

Würde es mir an Deiner Stelle alles nochmal überdenke und erst kaufen, wenn dein System an ihre Grenzen stößt. Meinen i5-2500K habe ich sogar auf 2Ghz runtergetaktet und kann alles zocken.

Viele Grüße

Danke für dein Einschätzung Terra!

Also Auflösung verwende ich 1920x1200

DX 11 würde ich gerne wo verfügbar eben auch nutzen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ein Freund von mir mir die GTX 285 inkl Wasserkühler abnehmen würde, somit wäre ich die los und würde eben was aufzahlen und hab was neueres.

Die Frage ist auch wann die neue Generation kommt.

Sprich dann wäre vermutlich doch besser als Übergangslösung eine 6950 zu kaufen...

Hallo Soul,

wenn du günstig wegkomen möchtest, eine 6870, DX11 und genug Power für alle Titel. Damit könntest du sehr günstig die Zeit zur neuen Generation überbrücken, wobei ich von Überbrückungsgeschichten kaum etwas halte, da hier 2 käufe nötig sind und in Summe sehr viel mehr Geld rausgeschmissen wird.

Verkauf der alten Karte samt Kühler: 90€
Kauf der 6870 samt Kühler: 140€
Verkauf der 6870 später samt Kühler: vermutlich 80€
Kauf der neuen Karte: vermutlich 250€ (GTX 580)
Gesamtausgaben: 390-170 = ca.220€

Musst Du wissen, wie Du vorgehen magst. Eine 6950 als Übergangslösung wäre viel zu teuer. Zumindest wäre dies meine Einschätzung. Mit der 6870 verlierst Du kaum Geld, hast genug Power, DX11 und kannst später immer noch auf GTX 580 wechseln oder sehr viel günstiger auf 6970 2GB (vergleichbar mit GTX 570).

Ich nutze eine GTX275 mit i5-2500K und habe die CPU sogar auf 2Ghz runtergetaktet da es dicke reicht.... ich warte die neue Generation ab, bevor ich umsteige.

Generell halte ich mich immer an die Regel eine Karte mit nie mehr als 200W TDP und für unter 200€ zu kaufen. So ist es auch mti OC niemals nötig mehr als ein 400W Netzteil zu verbauen (bei guter Effizienz), Strom zu sparen und immer auf aktuellem Stand zu sein. Wer natürlich in 2xxx Auflösung mit 16x AA/16AF MLAA und weiß der Geier zocken möchte, wird damit natürlich nicht glücklich werden.

Danke für dein Einschätzung Terra!

Also Auflösung verwende ich 1920x1200

DX 11 würde ich gerne wo verfügbar eben auch nutzen.
...
Die Frage ist auch wann die neue Generation kommt.

Sprich dann wäre vermutlich doch besser als Übergangslösung eine 6950 zu kaufen...

Jau, und ich hab mir grad als Übergangslösung eine GTX580 gekauft :d

Wenn ich das schon immer lese: "Warte lieber bis zur nächsten Generation ..." :fresse::fresse::fresse: ... was für ein Schwachsinn!!! Man muss sich das dann auch mal wirklich "klar machen" : Die nächste Generation wäre fühestens Mitte-Herbst nächsten Jahres überhaupt erst erschwinglich und stabil (Treiber/Kompatibilität/...). Welcher nicht-Schwachsinnige wartet so lange, insbesondere wenn für 2011 noch so viele wirklich gute Titel erscheinen werden? Wenn die "ab Morgen" o.ä. wirklich verkauft würde o.ä., aber nicht erst irgendwann mal nächsten Jahres! So ein dummes Zeug! Kann mich über solche sog. "Tipps" wirklich nur noch kaputtlachen :fresse:

Kau dir eine 6950 oder 570 (je nach Budget ... ich würd übrigens ne 570 empfehlen!) und du wirst sehr zufrieden sein! Insbesondere die Tesselation (DX11) ... frisst zwar Performance ohne Ende, ist aber wirklich richtig schick!

Gruß
L

P.S. Und lass aber die Finger von der 580, die taugt nicht als Übergangslösung ;)

-------

... und generell gilt: wer billig kauft, kauft doppelt!

Zuletzt bearbeitet:
Also Terras Einschätzung auf jedenfall richtig!
Werde aber trotzdem eher zur GTX 570 greifen :-) Mag nicht so lange warten.

Da stellt sich jetzt eben dann nur noch die frage welche…

Es gebe ja bei Caseking die, die schon einen vormontierten Kühler haben. Da ist ja preislich auch nicht mehr viel um. Hat da wer Erfahrungen?

Ansonsten hätte ich mir vorerst die Gainward GTX570 Phantom gekauft. Da kann ich dann auch noch den Kühler dazu nehmen.

Die Asus soll ja nicht so prickelnd sein

@Laurent,

ein etwas erwachseneres Verhalten wäre angebrachter, darüber hinaus sollte man schon lesen und nicht einzelne Sätze in Augenschein nehmen und völlig aus dem Kontext reißen.

Nächste Generation abwarten soll dazu dienen zu abgesenkten Preisen zuzugreifen, da die Leistung einer 6870 bis zu dem Zeitpunkt völlig ausreichend wäre. Gleichzeitig schrieb ich auch, das ich nichts von Übergangslösungen halte.

@Soul,

wenn Du nich warten möchtest, wäre dies meine Wahl unter Einbezug dessen, dass Du bereits Wasser in der Haube hast, schließlich möchtest du keinen Krachmacher einbauen, oder? Leider steigen damit die Kosten ins....

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Du könntest zuerst die Phantom kaufen und mit leisen Lüfter per Kabelbinder oder anderen Möglichkeiten laufen lassen und hättest somit lautlosen Betrieb, oder rüstest später zum Heatkiller auf, verlierst dadurch jedoch Garantie.

Daher wäre meine Wahl: Gebraucht zum günstigen Kurs mit Referenzdesign erwerben und Heatkiller kaufen oder gar eine passende Kombination fürunter 300€. Denke damit kommst Du besser weg, da die Garantie sowieso flöten geht (wobei EVGA Karten eine Ausnahme sein sollen, weiß ich jedoch nicht genau, man ließt auch das diese Garantiebestimmung nur für Amis gilt).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX570 mit Standardkühler ist aber schweine laut und mit Custom-Design schweine teuer :fresse:
Falls du wegen BF3 aufrüsten willst, dann würde ich warten bis die Beta raus ist, denn dann weißte, ob ATI oder nVidia die Nase vorn hat.

Hatte vorher eine HD5850 und kann ich Sachen Bildqualität keine Unterschiede feststellen... vllt bin ich nicht anspruchsvoll genug oder habe "die falschen" Games gezockt^^

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX570 mit Standardkühler ist aber schweine laut und mit Custom-Design schweine teuer :fresse:
Falls du wegen BF3 aufrüsten willst, dann würde ich warten bis die Beta raus ist, denn dann weißte, ob ATI oder nVidia die Nase vorn hat.

Sowas würdeich von 1 Spiel allein nicht abhängig machen, da die Leistung so oder so ausreichen wird. Schließlich kauft man Karten die für mindestens 1-1,5 Jahre gerüstet sind, alles andere macht keinen Sinn, da die Ausgaben über die Jahre gerechnet viel höher ausfallen würden.

Viele Grüße

@Terra,
weist du ob diese Kombi zusammenpasst die du gelinked hast?
Ich weis dass es von EKWB eine passende gibt, der kostet aber gleich wieder 80 Euronen.

Hab die selbe Grafikkarte und werd mir jetzt auch bald (wegen BF3) eine 570er Phantom zulegen.

Bei der passt das Preis/Leistungsverhältnis

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Sowas würdeich von 1 Spiel allein nicht abhängig machen, da die Leistung so oder so ausreichen wird. Schließlich kauft man Karten die für mindestens 1-1,5 Jahre gerüstet sind, alles andere macht keinen Sinn, da die Ausgaben über die Jahre gerechnet viel höher ausfallen würden.

Viele Grüße

Hatte vorher eine HD5850 und kann ich Sachen Bildqualität keine Unterschiede feststellen... vllt bin ich nicht anspruchsvoll genug oder habe "die falschen" Games gezockt^^

er kauft eh einen Wasserkühler drauf, da würd ich die lauteste billigste 570er kaufen die ich finde (natürlich mit den selben Werten)

Zuletzt bearbeitet:
@Whitesnake,

natürlich, unter Wasser die günstige Lösung die passt. Da Garantie verfliegt, kann es auch gleich eine gebrauchte sein, da völlig Bananane. Bekomt man für 220€, dann noch der Heatkiller drauf und man hat seine Kombi für ca. 300€

Leistungsvergleich:

Groer Grafikkarten-Vergleich: 53 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 24)[]=AMD+Radeon+HD+6870&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+570&filter[0][]=1920&filter[2][]=1&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=SSAA+%282x2%29&filter[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=off

Du erkaufst Dir im Schnitt etwa 35-40% mehr Leistung zum doppelten Preis gegenüber 6870inkl. Heatkiller. Ist viel, weshalb Du die nächste Grafikkartengeneration gleich überspringen kannst.

Ich warte bis meine GTX275 ohne AA/mit AF nicht mehr ausreichend Leistung bringt und die GTX 570 unter 150€ fällt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführlichen Infos Terra!

Dann mal schauen ob ich eine gebrauchte finde und an passenden Kühler dazu. Wenn ich nix finde wirds halt ne Phantom ; )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh