[Kaufberatung] Eine neue Maus muss her

n3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
538
Hey,

ich habe derzeit eine Logitech MX1100R- An sich ist es eine gute Maus, aber ich komme nicht so ganz mit ihr zurecht. Was ich an Logitech Mäusen schätze ist das Scrollen ohne Widerstand. Aber da die Maus Kabellos ist, ist sie mir zu schwer und ich bin nicht so präzise mit ihr. Das ist in Spielen der Fall, aber auch bei der Bildbearbeitung, oder wenn ich schnell den Cursor an eine bestimmte stelle positionieren will.

Daher suche ich eine Maus mit Kabel, da diese ja leichter sind. Aber welche? Ich weiß nicht, ob ich nun viel DPI brauche oder nicht. Die Maus muss nicht unbedingt schnell sein (wäre aber gut), sie soll aber präzise sein.

Folgende Mäuse habe ich mal zusammengesucht:
SideWinder X5 Mouse - Games - Hardware - Microsoft
Buy Razer DeathAdder Black-Edition Gaming Mouse | Official Razer
Buy Razer Lachesis Gaming Mouse | Official Razer
G9x Laser Mouse
Cyborg R.A.T 7 Gaming Mouse

Welche Maus würdet ihr empfehlen? Gibt es noch Alternativen? Ich kann mich absolut nicht entscheiden :-/

Gruß,
n3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, viel dpi ist jedenfalls nicht automatisch auch "präzise", im Gegenteil: wenn Du sehr viel dpi eingestellt hast, kann es sogar schwieriger sein, präzise zu zielen, da minimale Bewegungen den Zeiger dann schnell mal über ein Viertel des Bildschirms tanzen lassen ;)

Dann folgendes: in Sachen "Leistung" tun die sich im Grunde alle nicht wirklich was, vor allem, wenn Du kein absoluter Pro-Gamer bist. Da würde ich mal schauen, welche Maus welche Tasten hat, und an sich das wichtigste: welche Dir gut "liegt" - was nutzt die hochgelobte Super-Maus, wenn Du bei einer gemütlichen Handposition nicht an einige Sondertasten rankommst und dann entweder die Tasten nutzlos sind oder Du eine verkrampfte Position einnehmen musst?

In dem Sinne wäre die Cyborg vlt. keine schlechte Wahl, da Du die nämlich selber anpassen kannst: Du kannst die Gesamtlänge ändern und auch das ein oder andere Bauteil wechseln und verändern. Oder geh mal in einen Laden, wo Du die Mäuse mal probegreifen kannst.
 
Ich würd auch sagen, da hilft nur probefühlen. ^^

Die RAT7 soll zb auch nicht gerade leicht sein. Die Lachesis hatte für meinen geschmack einen viel zu dicken "knubbel" als Handauflage. Die Deathadder (die ich selber hab) hat zudem den besseren Sensor... zur X5 & G9 kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X5 hat einen veralteten Sensor drin. Die G9x ist da schon besser. Wenn es auf einen guten Sensor ankommt, dann bleiben da eigentlich nur die G9x und die DeathAdder. Lachesis und Rat haben beide den Twin - Eye und der ist übel.
 
von den o.g. klar die DeathAdder

G9x Mausrad mir zu schwer und wackelig
RAT7 zu schwer
Lachesis - Sensor nicht problemlos
X5 - gibts die noch?

wenn du für die Achsen nicht unterschiedliche DPI Stufen haben willst,
kommt auf jeden Fall noch die XAI als Empfehlung dazu.
Bis auf diese Manko eine wirklich gute Maus.
 
U. warum nicht die Logitech G500, die hat auch das Freilaufrad drin, u. ist mit Kabel.
 
Also ich hatte vor der Xai jahrelang Logitech Mäuse. Aber von den Einstellmöglichkeiten, der schlichten Eleganz, der Haptik und Ergonomie ist die Xai ein völlig anderes, viel besserees Produkt.
 
Also ich hatte vor der Xai jahrelang Logitech Mäuse. Aber von den Einstellmöglichkeiten, der schlichten Eleganz, der Haptik und Ergonomie ist die Xai ein völlig anderes, viel besserees Produkt.

Stimmt bis auf das Mauswheel, dessen Rasterung ist nicht gerade die Erfindung der Laufruhe. Und wenn sie deinen PC zu ewigem booten zwingt sinkt die Begeisterung auch schnell. Aber vielleicht fixen sie das ja alles mit der Xai 2. Da soll sich ja was tun demnächst :)
 
Also ich habe/hatte mit der Xai keinerlei Probleme.
 
Ich auch nicht. Bei mir ist bis jetzt kein Bootbug aufgetreten. Sogar bei meinem neuen Mainboard tritt der nicht auf. Die Rasterung ist zwar laut, aber stört absolut nicht. Wieso auch? Wenn ich spiele hab ich ein Headset auf und höre davon nichts mehr. Dafür ist das aber schön knackig gerastert.
 
Da kann man die 63 Euro lieber versaufen. Da hat man mehr von als sich so ein Ding mit schlechten Sensor aufs Pad zu packen. :d
 
Mein Ding wäre das auch nicht - aber es ist in der Auswahl enthalten und das Angebot ist nicht schlecht.

Finde es btw etwas nervig dass es wenig Gamermäuse mit 4-Wege Rad gibt.

Hätte gerne eine mit Tilt Wheel ... mehr Stufen bei der DPI aber ähnliche Form wie meine QPAD 5K ... gibt es so was ?
 
Maeuse mit der Form kenne ich nur noch Mionix Naos 5000, Steelseries Ikari und evtl. Razer Naga.:fresse:
Ein 4 Wege Mausrad hat einfach nichts an einer "Gamer" Maus verloren!
 
Ich hab halt eigentlich keine Böcke auf zwei Tastaturen/Mäuse auf dem Schreibtisch und zum Arbeiten hab ich gerne ein Tilt Wheel.

Werde mir die genannten mal ansehen. THX
 
Ersteinmal Danke für die Antworten. Hilft mir schon mal weiter :)

Das Ausprobieren ist halt schwer, da ich glaube das nicht jede Maus in der Stadt zu finden sind. Alternativ würde ich 2-3 Mäuse bestellen und zu Hause direkt testen. Aber soweit es möglich ist, würde ich das gern meiden. Es scheiden aber schon einige Mäuse aus.

Derzeit sind noch die DeathAdder, G9x und die Xai im Rennen. Die anderen habe ich mal aussortiert, da sie entweder zu schwer (Cyborg) oder der Laser zu alt ist. Was bedeutet das eigentlich genau? Ist das ausschließlich die DPI zahl, oder auch andere Aspekte. Ich vermute mal, dass der Laser besser mit unterschiedlichen Unterlagen auskommt, aber sicher bin ich mir nicht.

Von den Spezifikationen her, würde ich die DeathAdder streichen. Die Xai die auch vom Design und Preis ähnlich ist, scheint aber besser zu sein. Hm, ich tendiere zu der Xai.
 
Die älteren Laser machen nicht so schnelle Bewegungen mit und produzieren dann Aussetzer. Die CPI Zahlen sind da eher nebensache. Ich spiele mit der Xai auch auf 400 CPI.
 
Xai ist gut wenn du am Ende nicht den Bootbug hast. Dieser bewirkt, dass dein Rechner ca. 10-20 Sekunden länger braucht um zu booten, da die Xai all ihre Technik auf dem Hardware-Level mitbringt und dementsprechend nicht mehr als normale Maus erkannt wird. Bei mir heißt das Ding dann immer "USB Eingabegerät" mit dem Tastatursymbol daneben. Nicht alle haben den Bootbug aber. Für mich bei ner SSD einfach nervig, drum nutze ich die EC2.

Wenn du die DA generell in Erwägung gezogen hast, wieso dann nicht die EC Serie von Zowie? Selbe Form, (EC2 kleiner und leichter als DA/EC1), guter Sensor, keine Treiber nötig. Ach und die vermutlich besten Gleitfüße wo gibt auf Welt.
 
Just for Info...

ESR - Hardware Forum

Such dir aus welche Probleme du haben willst.

@Steelseries 1.1, alle Steelseries Mäuse waren bisher eine Enttäuschung, ich glaube nicht das es hier anders sein wird.
 
U. warum nicht die Logitech G500, die hat auch das Freilaufrad drin, u. ist mit Kabel.
Habe heute eine bekommen und muss sagen von der Ergonomie gefallen mir sie mir viel besser als die Cyborgs (RAT5).
Überraschenderweise bin ich auch noch bei 5.7k DPI präzise und das Mausrad ist wie bereits angesprochen exzellent.
Einzig das drücken des Mausrads, aka mittlerer Mausbutton, artet langsam in einen Kraftakt aus.
Zumindest meine ersten Eindrücke nach 10min :wink:
 
Ich konnte mich ueber meine Xai nicht beschweren, war meine beste Maus.
 
Ich suche keine Maus für den ProGamer. Ich spiele ab und zu und mir ist die Maus auch eher für Photoshop etc. wichtig.

Die EC2 werde ich mir mal näher anschauen.
 
Ich bin nach Test einiger "Gamermäuse" wie SS Xai, Deathadder, Imperator, IMW, Kone usw seit mittlerweile über einem Jahr bei der G500 hängengeblieben. Habe mir als ich sie preiswert sah, gleich noch eine Zweite geholt.
Vorteile aus meiner (subjektiven) Sicht:
- die minimalste LoD, die ich kenne
- vornsitzender Sensor sorgt bei meiner Mausführung für ein "genaues Gefühl"
- Anglesnapping deaktivierbar
- irgendwie macht sie direkt das, was meine Hand macht (jederzeit z.B. mit Mouse Movement Recorder nachprüfbar).
- Form kommt mir entgegen.
- Taster zeigen bisher (14 Monate) keinerlei Veränderungen bzw Ermüdungserscheinungen.

Nachteile:
- das komische wackelige Mausrad, nehm ich aber in Kauf.

Ne G500 mit Deathadder-Mausrad wäre die ultimative Maus für mich.
Aber nix ist so subjektiv wie die Wahl der richtigen Eingabegeräte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh