[Kaufberatung] Eine neue Soundkarte soll her...

Landungsklappe

Enthusiast
Ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen. Genutzt wird sie in Verbindung mit meinen Kopfhörer für Musik, Radio, Fernsehen am PC. Ich habe nun 2 Stück gefunden und kann mich nicht entscheiden, welche wohl die bessere Wahl für mich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Geräte werden angeschlossen?

Die Lautsprecher..AUA. Da hast du mal richtig ins Klo gegriffen. Würde ich schnellstens verkaufen und für das selbe Geld was besseres holen. (Bose ist sehr leicht zu übertreffen) Für die Kopfhörer würde ich auch keine teure Soundkarte holen, da die Bluetooth Technik die Klangqualität stark beschränkt.

Für dich würde ich maximal eine Xonar Phoebus empfehlen. Größe Steigerung erreichst du bei dir durch Verkauf deines Equipments und Austausch. Das wäre finanziell ein Gewinngeschäft und klanglich eine EXTREME Steigerung.

Die LS reichen mir aber vollkommen aus. Die werden eh kaum genutzt. Zu 90% habe ich den KH auf und sooo schlecht ist der ja nun auch wieder nicht, oder? Habe den KH eh am Kabel am PC hängen. Das BT nutze ich nur für Smartphone und Tablet.

Die LS reichen mir aber vollkommen aus. Die werden eh kaum genutzt.
Ok, ändert aber nichts daran, dass es für die Hälfte des Kaufpreises enorm viel bessere Lautsprecher gibt.

Zu 90% habe ich den KH auf und sooo schlecht ist der ja nun auch wieder nicht, oder? Habe den KH eh am Kabel am PC hängen. Das BT nutze ich nur für Smartphone und Tablet.
Bei dem Hörer sieht es genauso aus. Für den Preis des Hörers hättest du beispielsweise teilweise schon einen Beyerdynamic T90 bekommen, der den Sony locker an die Wand spielt.

Unterm Strich hast du für deine Soundausstattung locker 250€ zuviel ausgegeben. Bzw. hättest ähnliche Qualität für soviel weniger bekommen.-

Das ist doch alles völlig irrelevant, wenn es bereits vorhanden ist und der TE zufrieden ist.....

Es gibt keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Karten. Das Soundempfinden ist ohnehin etwas subjektives, das verschiedene Menschen unterschiedlich interpretieren können und werden. Es scheint allgemein so zu sein, dass die ZxR als etwas bass-betonter und die STX als etwas "musikalischer" empfunden wird.

Wenn du dich vertieft mit der Materie auseinandersetzen willst, dann kannst du die Qualität durch einen Austausch der verbauten OP-Amps verändern/verbessern. Bestes Beispiel ist dieser Thread hier:
Asus STX II Vs Creative ZXR
Dem dortigen OP gefällt die STX und deren Amps out-of-the-box besser. Am Ende und nach mehrmaligen Austauschen nutzt er jedoch die ZxR. Das zeigt letztlich: Die Unterschiede sind nicht groß.

Am meisten beeinflußt sicherlich der Lautsprecher und die Kopfhörer den Klang. Erst weit danach kommt die Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles völlig irrelevant, wenn es bereits vorhanden ist und der TE zufrieden ist.....

Eine Soundkartenempfehlung habe ich abgegeben, die auch für besseres Equipment passt. Meine Ausführungen sollen nur verdeutlichten, dass das meiste Potential nicht bei der Soundkarte, sondern beim Rest liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ne 150-200 euro soundkarte für ne 50euro 2.0 anlage ?

wie gut der kh ist weiß ich leider nicht

Naja, die Bose Lautsprecher kosten 200, klingen aber eher wie 50€. Insofern hast du recht.

Danke hat sich erledigt, hatte hier eigentlich auf etwas fachkundige Beratung und Disk. gehofft, doch hier kommt zu 95% nur bashing. :mad:
Der Thread kann gern geschlossen werden.

Bashing? Im Grakaforum wäre es genauso gewesen, wenn du eine 500€ Graka kaufen wolltest, aber nur einen DUalcore hättest. Es bringt dir einfach nichts, für deine Soundhardware eine 200€ Soundkarte zu verbauen.

Die Xonar Phoebus ist genau das richtige für dein Equipment und deine Anforderungen. Willst du eine deutliche Steigerung der Klangqualität, müssen erst die Ausgabegeräte verbessert werden, bevor sich eine hochwertigere Soundkarte ansatzweise lohnt. Dein Kopfhörer ist nicht extrem schlecht, im Gegenteil, nur zu teuer für das Geld.

Es lohnt sich dafür definitiv eine Phoebus zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Bose-bashing war schon mehr als deutlich vorhanden und wurde mehrfach wiederholt.
Finde das auch etwas unnötig.

In deinem Posts (#6, #14) bspw hast du eigentlich nur die vorhandene Ausstattung für Fehlkäufe erklärt. Das bringt dem OP nichts, wenn er weiß, dass er anstelle des Sony Kopfhörers besser einen T90 gekauft hätte. Solche Posts kann man sich sparen. Dass der OP dass eher als Kritik auffasst und die ja auch vorhandene Hilfestellung bei ihm dahinter zurücktritt, ist verständlich.

Es ist in jedem Fragethread immer dasselbe eintönige Geplapper von denselben Personen... man sollte sich inzwischen wohl daran gewöhnt haben.

Frage: Soll ich A oder B kaufen?
Antwort: Verkaufe XYZ, spare 20000 Euro und kaufe C. Achja, und immer Beyerdynamic nehmen wenn irgendwie möglich, alles andere ist Müll.

Es ist in jedem Fragethread immer dasselbe eintönige Geplapper von denselben Personen... man sollte sich inzwischen wohl daran gewöhnt haben.

Antwort: Verkaufe XYZ, spare 20000 Euro und kaufe C. Achja, und immer Beyerdynamic nehmen wenn irgendwie möglich, alles andere ist Müll.
Wir sind hier nicht im Blödmarkt. Konstruktive Kritik gehört nun mal zu einer Beratung dazu, auch wenns für den Themenstarter unangenehm ist.

Wir sind hier nicht im Blödmarkt. Konstruktive Kritik gehört nun mal zu einer Beratung dazu, auch wenns für den Themenstarter unangenehm ist.
Hallo, gehts noch?

Was hat das denn mit Konstruktive Kritik zu tun? Ich hatte bereits geschrieben, dass mir das vorhandene ausreichend ist. Muss ich mir erts die immer so hoch gelobten und mir absolut nicht gefallenden BD kaufen? NEIN das muss ich nicht. Meine Frage war welche Soundkarte empfehlt ihr mir zur vorhandenen Hardware und nicht mehr. Sicher gibt es besseres als dass was ich nutze, doch es soll Menschen geben, die auch damit auskommen. Leider habe ich hier Hochnäsigkeit geerntet, sorry wenn ich die Profis hier gestört habe und mein ach so niedriges Beiwerk erwähnt habe. Das war mein letztes Statement zum Thema, hier ist wahrscheinlich nichts zu holen, ausser Tadel.

Hallo, gehts noch?
:heuldoch:

Muss ich mir erts die immer so hoch gelobten und mir absolut nicht gefallenden BD kaufen?
Also hast du schon andere Kopfhörer aus der Preisklasse probegehört und dich für deinen jetzigen entschieden? Oder ist die Entscheidung ohne Probehören gefallen?

Ich hatte bereits geschrieben, dass mir das vorhandene ausreichend ist.
Wenn dir das Vorhandene ausreicht, wieso dann eine neue Soundkarte? Du suchst doch dadurch nach einer Verbesserung. Und genau hier gilt das gleiche wie beim Heimkino/HiFi: die größte Steigerung bringen neue Lautsprecher/Kopfhörer. Das wollten wir dir in Erinnerung rufen.

In Post #4 und #8 steht alles was wichtig ist. Lesen und sich dann für eine entscheiden, kaufen und gut ist.

------
Offtopic

Es steht dir frei, deine Persönlichen Erfahrungen mit den Fragestellern zu teilen, um so ein Gegengewicht zu schaffen. Falls du dir die Zeit nimmst...
Bin gespannt mehr von dir zu lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Onboard und gut ist! Vor allem das Soundgeplapper von den "pros" überlesen!

gesendet von meinem Xperia ZL

ich finde, man ist immer ziemlich schnell mit der behauptung, dass man erst wer weiß was für boxen braucht, um was von ner guten soundkarte zu haben. mich beschleicht das gefühl, dass da eher der eine vom anderen abschreibt, anstatt dass es auf eigenen erfahrungen beruht.
ich hab nen logicrap 2.1 system für 60€ und höre schon einen unterschied zwischen nem alc1150 und einer einfachen asus xonar. das ist quasi "highend" onboard vs. mid range soundkarte.
man sollte einfach darauf achten, dass die systeme nicht _zu_ weit auseinander liegen. und mit zu zweit meine ich eine zxr für das 2.0 mstech ausm pearl katalog..

beispiel :

du hast das bose system für 200 und die stx für 200.

nimm die 400 und du bekommst besseren sound als die beiden sachen in kombination.

mehr ist das nicht was wir eigentlich vermitteln wollen.

Es steht dir frei, deine Persönlichen Erfahrungen mit den Fragestellern zu teilen, um so ein Gegengewicht zu schaffen. Falls du dir die Zeit nimmst...
Bin gespannt mehr von dir zu lesen...

oft gemacht, oft unsinnig rumgestritten, mittlerweile die Schnauze voll davon... is wie wenn man in nem Playstationforum was von ner XBox schreibt hier in der Sparte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh