Eine neue Zockmachine muss her

Buchinmoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
20
Ort
BaWü
Hallo,

Ich habe viel im Forum zwecks Aufrüstung herumgestöbert, bin aber leider bei den vielen verschiedenen Bezeichnungen von MB's und Cpu's mittlerweile durcheinandergekommen und blick nicht mehr richtig durch.

Ich hatte ursprünglich vor meinen derzeitigen PC aufzurüsten:
AMD Athlon XP 2800+
MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G)
2* 512MB 400DDR PC3200 Corsair Value Select
ATI Radeon X800XT AGP
2 Ide-Festplatten
Gutes Netzteil am Start (Seasonic irgendwas 520 Watt glaub ich auf jedenfall ausreichend für aktuelle Hardware)

Das Ding ist, ich will nur den Prozessor, das MB und evtl. den Ram aufrüsten, dabei habe ich mir gedacht ich kaufe mir einen

Intel Core 2 Duo E6400 für knapp unter 200€
ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra ca 50€ weil ich auf jedenfall ( also egal wie der PC aussieht, die Graka soll drinbleiben) ;) die x800 xt behlalten will.

Ich hätte sehr gerne den Ram behalten kann aber leider keine 3 DDR1 Riegel auf dem Board verbauen (also kein zusätzlicher Value Select 1024). 2*DDR2 1024MB 677er bieten sich an die aber mit ~220€ zu Buche schlagen (evtl Kingston ka).

Nun wollte ich fragen ob es auf AMD-Seite eine ähnliche Prozessor-Alternative gibt die Preis - /Leistungstechnisch mithält UND ein Agp / PCI-MB UND eine Möglichkeit 3 Riegel zu verbauen (eben die zwei DDR1 und noch einer). Oder meint ihr ich sollte bei der Lösung bleiben, mir den Intel samt Asrock und 2 neue DDR2 Riegel zu kaufen?
Oder lieber ein AMD System mit DDR2 oder...? Wie hr seht ich bin gerade sehr ratlos. :( Über den Daumen gepeilt lande ich mit der Intel Lösung bei vllt 500 Euro.
Was würdet ihr mir raten? Danke schonmal für Antworten Vorschläge fragt einfach wenn ihr mehr Auskunft haben wollt, hoffe jmd antwortet ( ich weiß solche Threads gabs schon aber ich will lieber ne fundierte Aussage die auf meine Situation zutrifft). :)

lg Buchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASRock ist die Leistungsbremse Nr.1 im System ;) überlegs dir lieber.
 
Ich frag mich ja persönlich wie ddr1 und ddr2 zusammen arbeiten sollen? Drosselt das mobo die ddr2 dann auf ddr runter?
Die x2 von amd sind die dual cores. Aber um die selbe leistung wie ein 6400 zu kommen, ist der amd deutlich teurer :d (fx-60) kommt dem nahe, glaub die restlichen sind ein stückchen langsamer.
 
DDR1 + DDR2 geht glaube ich nicht zusammen, es geht nur eins von beiden, entweder DDR1 oder DDR2.
http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html

Ich kann mir gut vorstellen das der DDR2 runtergedrosselt wird, ist ja auch genauso wie beim AGP und PCIe Slot, da beide die selben Pipes benutzen.

Alternative Board MSI P965 Neo-F + DDR2 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so 500 Euro ist ja dann die Zusammenstellung die klappen würde also wäre aufjedenfall schon angemessen, mehr will ich ungern ausgeben.
Hatte nicht vor DDR1 und 2 zusammen zu stecken, leider passt ja auf dem Asrock nur 2 DDR2 oder 2DDR1.
@PitGST Wie meinst du das mit Leistungsbremse? Ich habe vermehrt gehört dass das Board solide sein soll aber für OC nicht der Hammer ist. Darum gehts mir Endeffekt nicht. Es ist das einzige was Agp und core2duo unterstützt...leider.
@PitGST Dein gezeigtes Board unterstützt leider kein Agp oder irre ich mich da?
 
ne das msi hat kein agp.
Wegen dem oc ist es eine leistungsbremse :d
 
Ja hat kein AGP, aber an deiner stelle würde ich eine neue (PCIe) Graka kaufen, da deine X800XT den E6400 ausbremst.
Wie schon gesagt, AGP und PCIe teilen sich ein und die selben Pipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje sieht kompliziert aus, sind ja wieder nur 1Gig drinne :(
Und was ist mit der Lösung e6400 + asrock agp/pci und 2* ddr2? Bremst die Graka sehr stark aus? Ich müsste doch trotzdem einen enormen Leistungsschub mit den 2Gig und den sehr schnellen Prozzi bemerken oder..? Kann deine gepostete Graka nicht richtig einordnen - ca 140€ scheint ja nicht sehr viel zu sein.
 
einen leistungschub siehst du damit schon.
Aber das schwächste glied ist dann die graka.
Vielleicht geht sich ja der cpu + msi aus +ram+der graka die trojaner geschrieben hat :d
 
Ohje sieht kompliziert aus, sind ja wieder nur 1Gig drinne :(
Und was ist mit der Lösung e6400 + asrock agp/pci und 2* ddr2? Bremst die Graka sehr stark aus? Ich müsste doch trotzdem einen enormen Leistungsschub mit den 2Gig und den sehr schnellen Prozzi bemerken oder..? Kann deine gepostete Graka nicht richtig einordnen - ca 140€ scheint ja nicht sehr viel zu sein.

Ja deine Graka bremst sehr doll.
Eine 7600 GT kostet auch "nur" um die 150€.
 
das stimmt nicht die 7600 GT kostet ca. 120€ und die X1800 GTO sollte nicht bremsen, falls doch Pipelines frsichalten aber das system kostet ja so wie es steht ohne graka bloß 270€ das heißt du kannst da auch eine X1900GT reinpacken für ca. 180€ oder eine 7900GS für ca 190€.
 
Kk, klingt plausibel, der AM2 geht ja vom Preis her absolut klar, denke der bringt noch genug Leistung. Bei geizhals ist noch der 3800er aufgeführt kostet 10€ mehr. Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Hat 2*512kb Cache. Das ASUS Board scheint empfehlenswert?! (Sry für die vielen Fragen)
Also eure Tipps haben mich schon weitergebracht danke hier schonmal
 
Glaube das dieses unterforum da ist um fragen zu stellen ;)
Brauchst dich also nicht entschuldigen deswegen :d
glaub 10euro mehr kann man schon ausgeben (ist es der x2 3800?)
 
Jo der isses, aber ob MDT Ram was taugt, hab von einem Kumpel nichts gutes drüber gehört :\\ Sollte vllt eher dann zu Kingston oder Corsair greifen oder?
 
Oder für ~170€ eine X1950 Pro.
 
Zum RAM: MDT ist gut und billig, Corsair ist Marktführer und besser, aber teuer.
 
Also ich push den Thread nochmal unfrewillig sozusagen hrhr - bin jetzt doch wieder auf den Core2Duo umgeschwenkt und zwar den kleinsten den 6300er. Die Graka steht jetzt (soll die 7900GS werden die oben ja schon empfohlen wurde, macht auch einen sehr guten Eindruck), der Ram soweit auch (1Gig MDT 677er).

Nur mache ich mir jetzt wegen dem Board Sorgen, weil ich vom Sockel 775 nicht wirklich Ahnung habe welches man nehmen könnte. Ich stoße hier immer wieder auf verschiedene Gigabyte Boards- sind mir jedoch allesamt zu teuer :d
Was haltet ihr von dem MB hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html

Optimal wäre ja eins, was unter 100€ zu bekommen wäre ( wenn das möglich ist).
Die ASrock-Boards bieten sich noch an, haben aber einen erstaunlich niedrigen Preis was mich stutzig macht.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, bitte antwortet doch :d danke schonmal

lg Buchi
 
Jau, das MSI solltest du auf jedenfall nehmen als das ASRock.
Kuck dir mal das Gigabyte DS3 an, auch eine alternative, aber etwas teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh