Was habt ihr immer mit diesem partitionieren. Führt nur zu Problemen.
Mach ich seit ich PCs nutze, also etwa seit 30 Jahren. Nie Probleme damit gehabt. Was verursachte das bei dir für Probleme?
Eine 1TB SSD kaufen und alles da drauf packen. Backups hat man ja eh.
Macht nur das Backup schwieriger. Klar gehts auch, ist aber umständlicher.
Nutzdaten (Musik, Fotos, Office-Daten, etc) habe ich auf einer separaten Partition, die wird einfach komplett gebackupt. Da muss ich keine Unterordner auswählen und es wird auch nicht Mist mitgebackupt. Da liegt auch das Benutzerverzeichnis drauf (wobei das etwas frickelig ist, das woanders hin zu kriegen).
Die Systempartition backupe ich nicht. Wenn Windows abschmiert, wirds halt neu installiert. Steamspieleinstallationen brauche ich auch nicht backupen, wenn die weg sind, lad ich die Spiele halt neu (wenn man noch mit DSL3000 gesegnet ist, macht das aber evtl auch Sinn). Ich hab die trotzdem auf einer extra Partition, aber das ist eher meiner eigenen Sortierweise geschuldet. Die kann man auch auf die Systempartition klatschen (bläht halt dann die Systembackups auf, wenn man welche macht, oder man muss sie wieder extra ausschließen).
Zum TE: Ist eigentlich gehupft wie gesprungen, ob du nun zwei oder eine SSD nutzt. "Verteilen" tut man eigentlich über Partitionen. Du kannst auch zwei SSDs zu einer JBOD zusammenfassen, wenn du trotz zwei Platten nur eine Partition haben willst.
Sicherheit bietet keine der beiden Varianten. Sicherheit gibts erst, wenn du zwei SSDs zu einem RAID1 zusammenfasst, dann verlierst du aber eine SSD als effektiven Speicherplatz. Und auch das ersetzt kein Backup.
Daher, wenn du z.B. 1TB haben willst, nimm einfach eine SSD mit 1TB. Ist sogar günstiger als 2x500GB, hat keine Nachteile und 2 SSDs haben auch nicht wirklich einen Vorteil.
Ich hab eine 500GB NVMe mit zwei Partitionen. 200GB für Windows, 300GB für Nutzdaten (gelegentlich auch mal eine Spieleinstallation drauf, wenn die von der NVMe profitiert) und 3x 500GB SSD in einem RAID0 für z.B. Spieleinstallationen. Letzteres ist mit extremer Vorsicht zu genießen, denn wenn nur eine der 3 SSDs abraucht, ist alles weg. Da kommt bei mir dementsprechend nur Zeug drauf, das absolut verzichtbar ist (wird daher auch gar nicht gebackupt). Das es 3 SSDs sind ist eher historisch gewachsen und das ich ein RAID0 draus gemacht habe ist eigentlich just-for-fun und weil ichs halt kann. Einen Nutzen hats eigentlich nicht. Durch das RAID wird halt der eine oder andere Zugriff, bzw. Transfer beschleunigt. Da sollte man aber ganz genau wissen, was man tut. Also für 99% aller Anwender, lieber Finger weg von sowas.