Nach wie vielen GB hängt von der Kapazität und vor allem dem Füllstand der SSD ab, denn der größte Teil des Pseudo-SLC Caches ist dynamisch:
Wie gesagt, ich bin ein Freund von guten Produkten (Hab hier immer noch SLC im Einsatz) und sehe QLC nicht als Top-Ware.
ABER ... für den normalen Anwender ist eine 660p mehr als 10 mal gut.
Ich weis auch ehrlich gesagt nicht, wieso man so darauf rumreitet das die 660p z.B. mit 75% Füllstand nur noch 25GB mit maximaler Geschwindigkeit (1800MB/s) schreiben kann.
Wo nimmt der Privatanwender, der eh nur sehr viel von der Platte liest und nicht schreibt, so viel Daten und auch noch mit der Bandbreite her?
Und ist man wirklich täglich (beruflich) da so aktiv, schaut man sowieso bei Pro-Verianten mit 3-10-fachem Preis.
Kurzum, wenn Geld für eine 970 EVO PLUS da ist, dann her damit.
Wer weniger ausgeben will/kann, muß sich eben umschauen.
Intel 660p NVMe SSD — Should You Buy One? — Review - YouTube
SSD Review — 8 NVMe M.2 Drives Tested — Which Should You Buy? — 2019 Edition - YouTube
Also großartig nachrüsten wollte ich jetzt die alte Kiste nicht mehr. Demnach wird es wohl eine SATA-SSD werden (bzw. zwei).
Naja ... evtl. Biosupdate und eine Karte hier aus DE die es bei sehr vielen Händlern ab 6 EUR gibt:
RaidSonic Icy Box IB-PCI208 PCI Express Card Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist nicht viel Aufwand, falls man nicht nur per USB-Stick den Speicher erweitern will.
PS: Wenn Du nach Bench-Berichten schaust, dann hauptsächlich nach Q32T1 oder Q1T1. Das merkt man im Alltag und nicht nur auf dem Werbechart.