Auch wenns ein Doppelpost ist:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ...
Dieser %$§$%$§%§ ATI-Treiber. ATI-Treiber + neuer X = NoGo (vorerst zumindest, irgendwas windiges müsste schon gehen). Bis ich nach der Installation von dem Mistding wieder alles hingebogen hatte (und gemerkt hab, dass der ATI Treiber an dem Fehlverhalten Schuld ist) ...
Naja also mit den xorg-radeon Treibern versucht:
Autoconfig hat die xorg.conf absolut versaut und meine Dual-Head Konfiguration auf einer X1200 (RS690) natürlich nicht hinbekommen.
War das ein Spaß die Config selbst zu erstellen ... "kleinere" Probleme natürlich nicht ausgeschlossen.
Zb. verwende radeonhd anstatt radeon - geht besser.
Dual-Head mittels radeonhd + xrandr funkioniert - ein Bildschirm bleibt aber dunkel (der am DVI Anschluss). Darauf muss man erstmal kommen - also immer schön mit xrandr alles ansehen wenn man glaubt es stimmt.
Eine aktuelle (Beta) Version von radeonhd lösen das Problem, allerdings nur scheinbar.
2. Bildschirm funktioniert, X produziert aber schöne Grafikfehler (weiße Streifen im Bildaufbau, sehr langsam natürlich - ergo unbenutzbar).
Stolpere über die Opton "UnverifiedFeatures" und setze sie auf "Off", beiße in die Tischkante und sieh zu, wie alles funktioniert
Zeitaufwand: möchte nicht daran denken - in der Zeit wäre es billiger (& wahrscheinlich auch schneller gewesen) eine Grafikkarte zu bestellen, die IGP auszulöten und an ATI die UnverifiedFeaters zurückzusenden
Fazit: Viel Ärger, und ohne einen helfenden Kollegen wäre ich wohl verzweifelt ...