eine USV (ohne NIC) an drei Servern

ThomasH

Experte
Hallo,

ich hatte bisher eine eaton usv an einem Qnap NAS betrieben, wobei dort der UPS Network Support aktiviert ist, um via Netzwerk die Windows Server (WinNUT) herunter zu fahren.

Das NAS möchte ich nun in den Ruhestand schicken, da schon alle Daten auf einem HP Gen8 liegen (Win2016). Allerdings läuft noch ein DC unter Win2012R2, der nach Möglichkeit auch geordnet heruntergefahren werden soll.

Da die eaton USV den Akkustand nicht zuverlässig anzeigt (zeigt 100% und Akku hält dann 30 Sekunden; Akku ersetzt und nun das wieder das gleiche Spiel) möchte ich sie gegen eine APC USV wechseln (APC BR900GI Power-Saving Back-UPS Pro 900 USV [ich muss ca 150 Watt puffern]).

Frage:
Ich nehme mal an, dass die APC auch unter Win2016 direkt ohne Zusatzsoftware über USB erkannt wird und konfigurierbar ist, wie alle APCs.
Gibt es nun unter Windows eine Software (möglichst opensource), die die Möglichkeit bietet, die anderen Server/PCs auf denen WinNut läuft, zu benachrichtigen. WinNut fährt dann die Server runter.

Mir ist schon klar, dass man das auch selbst programmieren kann, was aber einige Tage Zeit kostet, da kann ich dann gleich eine APC + NIC Interface für kaufen ;-).

Danke und Gruß an alle ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
APC UPS --> apcupsd. Gibt z.B. auch einen Master/Slave-Mode: APCUPSD User Manual

Alternativ geht es angeblich auch über die ACP-eigene Software Powerchute und einem davon ausgeführten Script, dass z.B. pro Remote-Server über CMD die Kisten herunterfährt.

Script-Inhalt zum Beispiel:

shutdown /f /s /t 0 /c "Shutdown triggered by power failure" -d /p:0:0 /m \\******

/f = force (This option forces running programs to close without warning. Except with the /l, /p, and /h options, not using shutdown's /f option will present a warning about the pending shutdown or restart.)

/s = Use this option with the shutdown command to shut down the local or /m defined remote computer.

/t = This is the time, in seconds, between the execution of the shutdown command and the actual shutdown or restart.

/c = comment (This shutdown command option allows you to leave a comment describing the reason for the shutdown or restart. You must include quotes around the comment. The maximum length of the comment is 512 characters.)

/d p = planned (/d = This records a reason for the restart or shut down. The p option indicates a planned restart or shut down and the u a user defined one. The xx and yy options specify major and minor reasons for the shutdown or restart, respectively, a list of which you can view by executing the shutdown command without options. If neither p nor u are defined, the shutdown or restart will be recorded as unplanned.)

/m \\**** = remote computer (This shutdown command option specifies the remote computer that you want to execute a shutdown or restart on.)

Quelle

Musst mal schauen, ob du beim remote-Servernamen auch 'ne IP nehmen kannst (müsste theoretisch eigentlich gehen).

Zuletzt bearbeitet:
ich danke Euch.

Ich habe mir sicherheitshalber eine neue APC SMT750I (gibts auch gebraucht ohne Batterie schon für 75€) und eine gebrauchte AP9630 mit Garantie aus der Bucht geholt.

Meine Winnut Logs zeigten regelmäßig Kommunikationsabbruch .. d.h., das Zeug funktioniert nicht sicher ..
Remoteshutdown funktioniert normalerweise gut, aber die Gefahr ist da, dass es im Fehlerfall doch nicht geht (hatte dort auch schon Fehlermeldungen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh