Einen Rechner zum Malen/ Zeichnen

nekrose

Enthusiast
Hi,

ich wurde gefragt was für eine Rechner man benötigt, wenn man auf so einem grafikpad am Rechner zeichnen möchte bzw wie leistungsstark der Rechner sein muss.

Ich weiß hier vom Forum, dass der Rechner für Bild- und Fotobearbeitung viel Leistung braucht. Ist es identisch zum Zeichen, wenn ja mit was sollte er ausgestattet sein. Budgetgrenze habe ich leider nicht erfragt.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die Idee gehabt evtl gleich auf einem iPad Pro zb zu gehen? Also rein fürs zeichnen, soll ja "sogar" von Disney im Einsatz sein. :)

Hier ist mal eine Liste mit empfohlener Hardware für verschiedene Programme:
  • Black Ink: Quad core processor, 4 GB RAM, 1 GB of VRAM, DirectX 11
  • PD Howler 9.6: Quad core processor, 4 GB RAM
  • openCanvas 6: 8GB RAM
  • Krita Gemini: Quad core processor, 4GB RAM, Discrete graphics card (nVidia, AMD)
  • Tilt Brush: i5-4590 equivalent or better, 4 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 970, AMD Radeon R9 290 equivalent or better
  • Substance Painter 2: 16 GB RAM, 4 GB VRAM, DirectX 11, Integrated GPU are not recommended

Zusammenfassend kann man sagen, dass wohl fast alle Programme Quadcores unterstützen und man deshalb auch einen Quadcore- Prozessor haben sollte. Außerdem reichen für 2D- Zeichnungen 8GiB RAM aus. Zudem sollte man für einige Tools eine kleine, aktuelle Grafikkarte mit OpenCL- Support und am besten genug VRAM haben.

Somit würde ich folgendes für 2D empfehlen:
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1x RX 460 4GiB
1x Gigabyte GA-B150M-DS3H
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL)
1x be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
ca. 650€

Wenn man dann 3D- Illustrationen macht, braucht man dann schon 16GiB RAM und eine zügige Grafikkarte mit mindestens 4GiB VRAM und zudem sollte man im Optimalfall wohl auch auf einen aktuellen i7 setzen, damit alles optimal läuft, weil in der Regel auch mehr als 4 Threads supportet werden.

Deshalb würde ich für 3D folgendes empfehlen:
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8/16)
1x Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
1x MSI X99A Raider (7885-036R)
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
ca. 1200€

Ich möchte dazu sagen, dass ich dabei geschaut habe, dass es möglichst optimal läuft und deshalb die Hardware ein wenig über den Empfehlungen ausgewählt habe. So ist man bei Updates und neuen Versionen auch gut gerüstet. Irgendwie laufen wird manches vielleicht sogar auf einem Pentium 4 oder so :) - nur nicht optimal.

Dazu würde ich noch auf einen guten Monitor mit IPS- Display setzen. Welche Auflösung/Größe er haben soll, sollte man dann vom Budget abhängig machen.

Schon die Idee gehabt evtl gleich auf einem iPad Pro zb zu gehen? Also rein fürs zeichnen, soll ja "sogar" von Disney im Einsatz sein. :)

Das probierst du ein mal und rennst ganz schnell wieder zu einem PC mit Wacom Board zurück. Das ist eine Kinderspielerei auf dem iPad Pro. Absolut ungeeignet wenn man ernsthaft zeichnen will. Keine Ahnung was Disney damit macht, aber sicherlich nichts Sinnvolles. Man muss nicht jedes Marketing Blabla glauben.

Kommt drauf an was du unter Kinderspielerei verstehst - ich zeichne gerne damit. ;)
Und sehe keine Nachteile zum wacom Teil, es ist nur eine Sache ob man auf so einem Display eben zeichnen kann oder eben nicht. :)

Evtl. mal über Geräte wie ein Lenovo Thinkpad P40 Yoga nachgedacht?

Kommt drauf an was du unter Kinderspielerei verstehst - ich zeichne gerne damit. ;)

Unter Kinderspielerei (nicht abwertend gemeint) verstehe ich Zeichnungen die nicht exakt sein müssen. Wenn du in CAD arbeitest und z.B. sehr genau arbeiten musst, dann würde ich die Finger davon lassen. Wenn du - ich interpretiere das mal aus deinem Avatar heraus - freihändig Bilder zeichnest wie eben Anime, dann könnte das funktionieren.
Zeichnen ist ein weiter Begriff. Das müsste er ein bisschen genauer umschreiben.

Mom, CAD war aber nicht als Vorgabe, auch auch von technischen Zeichnungen war nicht die rede, da sind die Anforderungen natürlich andere. Dazu benötigt man aber auch kein Grafiktablet.

Ich habe das auch so verstanden, dass es sich um das künstlerische Anfertigen von Bildern mit dem PC handelt. Trotzdem heißt das ja nicht, dass man es als Hobby macht, denn grob Strichmännchen malen geht natürlich auch mit Paint.

Wohl wahr, aber wenn man "kreativ" ist, nutz man auch gern anderer Orte als Impression und Ideengeber, so dass ich ein mobiles Gerät im Vorteil sähe ;)

Dahe rmeien Idee mit dem P40 Yoga als Peispiel.

Für eine eher technische Anwendung sehe ich das halt anders.

Achja, ich bin im Ingenieurbereich tätig. Mir ist bisher kein Grafiktablet bei CAD unter gekommen. Bei den Designern vielleicht? Das geht dan aber eher in eine andere Richtung.

Also CAD ist nun was ganz anderes als sich in Photoshop zb auszutoben und als Hobby zu zeichnen/Wallpaper erstellen etwas nachmalen was auch immer. ;)
NATÜRLICH kann man kein "CAD" aufm Tablet betreiben, aber rein fürs zeichnen (deswegen auch Disney anspielung) würde zb n ipad Pro wie gesagt ein SUPER Teil sein. :)
Zeichne selbst gerne drauf.. muss man halt nur abkönnen, auf glattem Grund zu "zeichnen" ^^

Ein ThinkPad Yoga wäre sicherlich auch denkbar, zumal man sich in den Garten setzen, das Teil umklappen und dann drauf los zeichnen kann. Hat halt nicht so unendlich viel Power und es hinge deshalb von der Anwendung ab, wie gut sie darauf läuft. Ein Tablet halte ich auch eher nur für ganz extrem einfache Zeichnungen brauchbar, vielleicht mehr für kindliches Malen. Für Disney reicht es vielleicht geradeso noch aus(aber da würde wahrscheinlich auch Paint reichen ;)). Bei ausgewachsenen Programmen mit rechenintensiven Filtern und Pinseln ist man dann schon auf deutlich mehr Rechenleistung angewiesen.

@Dubstec
Das Problem ist, der TE beschreibt nicht genau was er mit Malen und Zeichnen genau meint. Das was du beschreibst mag gut funktionieren, damit habe ich keine Erfahrung. Nur erlebe ich bei vielen das sie Zeichnen sagen, aber was komplexeres meinen.
Daher.... der TE soll mal genauer beschreiben was er da eigentlich erwartet.

Sag ich ja nix gegen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh