einen Ruckler im Spiel alle 8 Sekunden, GPU Spulenfiepen

kaintown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
8
Moin,

ich habe ein Problem, dass mein Spiel (Hunt Showdown) alle 8-10 Sekunden einmal Ruckelt.
Ich spiele in WHQD mit FPS Limit 144.

Wenn der Ruckler kommt, verschwindet auch für genau diesen Ruckler auch das Spulenfiepen für diesen Ruckler.
(Ich hoffe man versteht was ich sagen will)

I7-11700KF
RTX 3090 FE
Asus Prime Z590-A
32GB Speicher
Spiel auf einer M.2 Festplatte


MSI Afterburn installiert, dieser hat dazu geführt das es deutlich weniger wurde.
Vorher waren es alle paar Sekunden.

Wer hat noch Ideen?
Welche Infos können noch helfen?

Gruß,
Alex
 
Moinsen, stell mal die Grafiksettings vom Spiel so weit wie möglich runter. Mit MSI-Afterburner kannst du dir noch ein OSD erstellen mit paar Werten die dann im Spiel anzeigt werden.
Falls es zu den Ruckler kommen sollte siehste ja anhand der Werte was diese Ruckler b.z.w. Frametime lags auslöst :d
 
Wenn das wirklich in einem regelmäßigen Intervall auftritt, alle X Sekunden, tippe ich auf eine Hintergrundanwendung. Antivirus? Oder sowas in der Richtung.

Alle Treiber aktuell? Bios aktuell?

Beende mal alle Hintergrundanwendungen die Du nicht zwangsläufig brauchst.
 
Moin, danke für die Infos.
Also Treiber aktuell und System neu aufgesetzt wegen dem Problem.
Nun habe ich es wieder.
FPS 144
Frametime 6,9ms

FPS gehen mal auf 139-144

Egal welche Grafikeinstellung

Task Manager aufgehabt um zu sehen welches Programm im Hintergrund das verursachen konnte.
Nix gefunden.

Weitere Ideen?
DANKE !
 
ja und was heißt das jetzt wenn du nix findest? ist da doch was ? :d

Welche Grafikkartentreiber sind installiert Exp. oder gameready?
Welche Grafiktreibersettings wurden eingestellt? Am besten Screenshoten

Egal welche Grafikeinstellung
das denke ich nicht
Stell mal bei den Treiber von Nvidia auf bevorzugte Einstellung: Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkartentreiber nur EXP. Treiber 551.61
Hatte bis eben auf ausgeglichen und versuche nun auf Leistung.

Da ich das Problem sogar bei FIX 60 FPS habe,.. sollte es nicht an der Grafikkarten einstellungen liegen.

Grafikkarten Settings sind auf Standard.

es sind keine FPS drops oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunt Showdown ruckelt wenn Du einen Gebietswechsel ingame hast, wird dann auch angezeigt. Das meinst Du hoffentlich nicht?
 
Nein das meine ich nicht,.. auf auf dem Schießstand habe ich alle 8 Sekunden diesen Ruckler,.. und da laufe ich nur im Kreis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ja froh das ihr nicht sofort eine Antwort habt,.. ich drehe nach der Fehlersuche schon durch .
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch niemals Geforce Experience installieren, immer Studiotreiber. Keep it simple.
Ist XMP im Bios aktiviert?
 
Falls RGB am Rechner verbaut ist oder irgendwelche Programme für Maus und Tastatur --> Stück für Stück deinstallieren und testen.
Wäre nicht das erste Mal das solche "Tools" eher sabotieren als helfen.
 
Also nun den Studiotreiber und XMP ist Aktiv.
Tools für RGB alle aus, nicht deinstalliert aber aus.

Discord Hardwarebeschleunigung aus.
Steam Overlay aus.

Bleib bei allen 8 Sekunden.
Habe mit AFterburn auf 120 fps reduziert... trotzdem das Problem.
Hardware sogar teilweise abgenommen... mir fehlen Ideen.
 
Discord aus, RGB deinstallieren.
Falls USB Geräte abseits Maus und Tastatur angeschlossen sind, diese abziehen.
Irgendwas haut im 8 Sekunden Rythmus auf deine Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS überhaupt?
#Core Parking
 
Die Tipps Exp. auszuschalten sind zwar gut gemeint, aber völlig nutzlos. Geforce Exp. funktioniert einwandfrei und verursacht auch keine Ruckler. Nvidia ist ja nicht bescheuert und entwickelt eine Software die spackt.
EXp. ist nur die Möglichkeit, einfach, ohne im Treiber direkt rumpfuschen zu müssen, optimale Settings einzustellen. Selbst in der PCGH haben Sie geschrieben und getestet, dass die Software einen guten Job für diejenigen macht, die keine Muße haben, dass alles einzeln zu machen.

Ich sage auch, dass es an den Temps liegen wird.
 
RGB software deinstalliert? Die macht oft Mist.

Ist das Problem nur in Hunt showdown? Liegts evtl. Am Spiel selbst?

Geforce Exp. funktioniert einwandfrei und verursacht auch keine Ruckler. Nvidia ist ja nicht bescheuert und entwickelt eine Software die spackt.
Selten so gelacht.
Faktisch ist es genau anders.
GeForce experience ist Müll. Deinstallieren, DDU im abgesicherten Modus laufen lassen, Treiber ohne GeForce experience neu installieren.
 
Warte doch ab, bis der TE zurückschreibt oder auch nicht:d
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass hier bescheuerte Lachsmilys gepostet werden, Gefroce Exp. als Ursache bzw. als "muss man sofort deinstallieren" tituliert wird. Das "Faktisch ist es genau andersherum" geschrieben wird, was eben nicht stimmt. Die Optimierungen die cloudbasiert sind, sind in vielen Fällen nicht optimal und wer will und sich mit Grafikeinstellungen beschäftigen will, kann diese Einstellungen weiter optimieren, für Anwender die darauf keine Lust haben, schaffen damit aber gute Ergebnisse. Das die Software, die ja mittlerweile eingestellt worden ist, bzw. in Nvidia-App umbenannt und weiterentwickelt wurde, weiter Verbesserungen benötigt, steht ausser Frage. So schlecht wie Sie hier gemacht wird und als Ursache genannt wird, ist aber schlicht nicht gerechtfertigt.

Wer sich ernsthaft mit der Thema beschäftigen will, kann gerne den Artikel über GFEx in der Ausgabe 10/21 der PCGH nachlesen.

Das Gleiche gilt übrigens für RGB-Software. Die pauschal als schuldigen zu nennen ist ebenfalls sehr kursichtig.
 
Die Optimierungen die cloudbasiert sind, sind in vielen Fällen nicht optimal und wer will und sich mit Grafikeinstellungen beschäftigen will, kann diese Einstellungen weiter optimieren, für Anwender die darauf keine Lust haben, schaffen damit aber gute Ergebnisse.
jo und Ruckler :d

Wer sich ernsthaft mit der Thema beschäftigen will, kann gerne den Artikel über GFEx in der Ausgabe 10/21 der PCGH nachlesen.
ich bitte dich das hast du jetzt nicht geschrieben Ausgabe 10/21

Aber auch dir willkommen im jahr 2024 falls du es nicht bemerkt hast


Frage. So schlecht wie Sie hier gemacht wird und als Ursache genannt wird, ist aber schlicht nicht gerechtfertigt.
Du nimmst das zu persöhnlich. Das Problem hat der TE und nicht du
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und Ruckler :d


ich bitte dich das hast du jetzt nicht geschrieben Ausgabe 10/21

Aber auch dir willkommen im jahr 2024 falls du es nicht bemerkt hast



Du nimmst das zu persöhnlich. Das Problem hat der TE und nicht du
Komisch, dass ich KEINEN kenne der Ruckler hat. Und genau, wie sind im Jahr 2024. GeForce EXP. Bzw. NVIDIA APP ist deutlich verbessert worden.

Kann man aber wie Du ausblenden. Ich habe übrigens von dir immer noch nichts gelesen, was deine Behauptungen bestätigen.

Also….wo steht, dass GFE für Problemen sorgt.
 
USB Geräte abseits Maus und Tastatur angeschlossen sind, diese abziehen.
Wenn du da schon dabei bist kannst du mal die Energieeinstellungen deiner USB Geräte prüfen, falls da irgendwo selective Suspend oder irgend so ein Energiespardings drin ist kann das zu Problemen in Verbindung mit EasyAntiCheat Software führen.
Energiesparplan und erweitere Optionen, alle USB Einstellungen und Netzwerkeinstellungen auf Höchstleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh