einen Ruckler im Spiel alle 8 Sekunden, GPU Spulenfiepen

kaintown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
8
Moin,

ich habe ein Problem, dass mein Spiel (Hunt Showdown) alle 8-10 Sekunden einmal Ruckelt.
Ich spiele in WHQD mit FPS Limit 144.

Wenn der Ruckler kommt, verschwindet auch für genau diesen Ruckler auch das Spulenfiepen für diesen Ruckler.
(Ich hoffe man versteht was ich sagen will)

I7-11700KF
RTX 3090 FE
Asus Prime Z590-A
32GB Speicher
Spiel auf einer M.2 Festplatte


MSI Afterburn installiert, dieser hat dazu geführt das es deutlich weniger wurde.
Vorher waren es alle paar Sekunden.

Wer hat noch Ideen?
Welche Infos können noch helfen?

Gruß,
Alex
 
Habe ich noch nie erlebt. Hier ist alles auf ausgewogen, da Höchstleistung noch mehr frisst als meine Hardware sowieso tut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow erstmal danke für das ganze Feedback, auch wenn es etwas ausgeufert ist.

Also ich habe am WE das System komplett zurückgesetzt, Game Ready Treiber installiert und auch folgendes:

ICUE
GHub Logitech
Antivieren Software
Steam + Hunt neu geladen

Noch habe ich die Ruckler nicht wieder.
Aber beim letzten zurücksetzten war das anfangs auch so und der Fehler ist später wieder aufgetreten.

Nebenbei die Temperaturen waren immer gut.
WaKü und gutes Airflow... Kann morgen auch ein paar Daten liefern.
Aber aus dem Kopf,..
Grafikkarte bei 80°
CPU bei 70°
System bei 44°

USB noch aufs Minimum Reduziert.

Ich halte euch auf dem laufenden, ich werde nach und nach die Programme installieren und auch die USB Geräte anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Problem wiederkehrt:

ICUE und Logitechs Software runter werfen.
Die letzten Jahre ist diese Software immer wieder mit Lags und Microstutter Problemen in Verbindung gebracht worden.

Und genau genommen braucht es auch keine separate Anti Viren Software mehr, da der MS Defender regelt.
Aber da scheiden sich die Geister, kommt immer auch auf die User dahinter an.
 
Danke, ich habe extra mal die in Verdacht stehenden Programme zu erst genommen.
Als nächstes folgt dann noch:

Elgato Key Light software
Elgato Stream Deck
OBS + Nvidia plugin

USB:
Stream Deck
Drucker
Yeti X Microfon
USB-Display von Corsair

Zweiter und Dritter Monitor sind bereits Angeschlossen und noch keine Ruckler.

Die Regelmäßigkeit von 8sec. war halt etwas, was ich so noch nie hatte.
Danke aber nochmal an alle die sich Gedanken gemacht haben!
 
Habe zur Entlastung meiner USB Leitung extra den

Streamplify
HUB CTRL 7, 7x USB 3.0​

Damit ich nur notwendige Hardware an habe.
Nur als INFO.

Maus und Tastatur natürlich direkt.
 
Was nichts bedeuten muss.
Wir wussten am Anfang auch nichts von 3 Monitoren (wen möglich noch mit unterschiedlichen Refreshraten). Was auch gerne eine Quelle für Probleme ist.
So wie Du das machst, jetzt ist es schon richtig. Minimal-Konfig und dann dazustecken/installieren und Beobachten.
 
Also wissen wir immer noch nix^^*
Wer weiß was da noch alles im Hintergrund läuft/angeschlossen ist.... .
Aber wenn ich schon Elgate lese, hört man öfters von Problemen bei aktuellen windowsen.
 
Hab zwar ein AMD System aber etwas sehr ähnliches erlebt, allerdings nicht nur bei einem Game sondern bei allen.

Vor zwei Wochen PC gereinigt, dabei GPU ausgebaut.
Wieder alles rein, kurzer Start, läuft.
Später wollte ich was daddeln und alle ~10s Einbruch der Frame Rate inkl. den von dir beschriebenen Spulengeräuschen.

GPU wieder raus, rein alles dreifach geprüft, lief dann auch wieder, also entweder war sie nicht richtig im Slot, oder einer der Netzteil Stecker nicht ganz eingerastet.

Möglicher Weise was ähnliches, möglicher Weise auch nicht wenn du das Problem nur bei dem einen Game hast ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh