einfach eine leise Karte

urdoner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich suche für mein System einfach eine leise Grafikkarte, die man im IDLE auf dem Desktop wirklich nicht hört. Ob AMD oder Nvidea ist mir total egal. Mein Budget liegt etwa bei 230€. Ich habe jetzt schon die ASUS Radeon 6950 DC II und die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo ausprobiert. Beide Karten sind schon deutlich über dem normalen Gehäuselüftergeräusch.
Hab ihr für mich noch ein paar Vorschläge für eine leise Grafikkarte? Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen eigenen Lüfter drauf bauen, erinnere mich noch mit schrecken an die Installation meines CPU Kühlers...


meine System:
Fractal Define XL
be quiet Silent Wings usc 140
thermalright macho 2 auf intel core i7 2600k
asus p8z68-v/gen3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal die GTX560Ti Coolstream OC ausprobieren.
Der dort verbaute Arctic Accelero gehört seit einiger Zeit zu den leisesten Nachrüst-Kühlern, die es zu kaufen gibt.

Einmal habe ich sie selbst schon verbaut, und die geringe Geräuschentwicklung ist mir positiv in Erinnerung geblieben.
 
Wie wär's mit Case dämmen ? (wenn nicht schon geschehn) ?
Weil so richtig richtig leise währe, bei deinen Ansprüchen wohl nur ne Wakü ^^
Die IceQTurbo kenne ich nähmlich als echt leise ...
 
Joar meine Case ist das Fraktal Define XL und schon von selbst gedammt. Ich hab die IceQTurbo eben schon recht deutlich vernommen, beim zocken würde mich das ja nicht stören, aber auf dem Desktop ist das doch recht störtend. Hat wemand mit der G"ainward GeForce GTX 560 Ti Phantom" oder mit der "Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan" gute Erfahrung gemacht?
 
Mein Freund hat auch ein Fractal case und eine Referenz Sparkle GTX 560 Ti.. Kann ich persönlich net raushören. Aber mein PC ist richtig Laut :d
Vllt. Lüfter runterdrehn ? per Bios .. . dann sind sie echt lesie ^^
 
@urdoner
Wenn du so geräuschempfindlich bist, solltest du dir eine passive Graka holen.^^
Also da bleibt dann fast wirklich nur ne Wakü.
Könntest allerdings die genannte Coolstream mal ausprobieren.
 
Die 6950 DCII ist doch nicht zu hören im IDLE - das wundert mich, dass du da nicht zufrienden bist?

Hab die Karte einem Kollegen in ein gedämmtes Lancool Verbaut - dazu leise Enermax TB Silence mit 800rpm und einem BQ E9 - da war absolut Stille. Und zu Not könnte man immer noch den Lüfter der Karte runterregeln.

Aber vielleicht hattest du ja Pech und hast ein Montagsmodell erwischt?

Ansonsten bleibt nur der Weg zu einem Kühler eines Drittanbieters so wie der EKL Peter. Aber dazu musst du dir dann eine Karte kaufen, die Kühlerdemontage erlaubt. So wie die Karten von EVGA.
Aber da kommst du dann Budgetmäßig nicht mehr hin.
 
bei mir laufen die gehäuselüfter auf 500-600 , der von der cpu auf 700 und die beiden von der matrix stehen auf 20% mein gehäuse ist nicht gedämmt und ich höre nur einen
kleinen luftstrom , die gpu überhaupt nicht !

wie sind denn deine lüfter eingestellt ?
sicher das es nicht ein gehäuselüfter ist der eventuell zu laut ist ?

MFG
 
also ich empfinde meine sapphire 5850 extreme als sehr leise (ausmeinem rechenr hicht herauszuhören) unter idle.
Solange du keine gut gedämmten HDDs hast wirste diese karte nicht hören im idle, unter last kann sie leise sein, doch mit oc (wie bei mir) macht sich sich dann bemerkbar, jedoch keinenfalls störend, störend wurde es erst wenn ich crossfire und BF3 genutzt habe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh