einfach Frage :)

Hase22

Neuling
Hallo,

ich habe nur eine einfach Frage und zwar, was ist der Unterschied von einem "Intel Pentium Dual-Core" und einem "Intel Core 2 Duo"

Lohnt sich der Kauf eines teueren Core 2 Duo?
Danke für die Antworten.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Core2Duo ist schneller und bleibt Kühler als der Pentium Dualcore. Eins haben aber beide Prozessoren gemeinsam - sie sind veraltet :d

ich will mir nur ein 2t System für ein Mac OS zusammenstellen, soll nicht so teuer sein und des is die einzige Frage, die mir noch bissi unklar war :)

Hm ich denk ich hol mir trotzdem den Core2Duo :)

c2d war mein vorletzes system ,nicht das der jetzt total unbrauchbar wäre aber bischen zeitgemäß sollte es doch sein

der Core2Duo ist schneller und bleibt Kühler als der Pentium Dualcore.

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Die Core 2 Duos mit MHz um 2GHz (z.B. E6300, E4400) haben weniger Leistung, als ein Pentium Dual-Core mit mehr MHz (z.B. E6700, E5300).

Tendenziell ist ein Core 2 Duo mit gleicher MHz etwas flotter, als ein Pentium Dual-Core. Der Unterschied liegt dabei in den Verschiedenen Größen des CPU Caches und des FSB begründet.

Und auch ob sie Kühler bleiben hängt vom Fertigungsverfahren, der VCore und den MHz ab. Die Core 2 Duos der E7, E8 Reihe sind im 45nm Verfahren hergestellt, genau wie die Pentium Dual-Cores E5, E6.

Tendenziell wird ein Pentium Dual-Core mit gleichen MHz und im gleichen Fertigungsverfahren kühler sein, als ein entsprechender Core 2 Duo.

Zuletzt bearbeitet:
Kann kaltblut nur zustimmen. Tendenziel bleibt ein PDC kühler und verbraucht etwas weniger - wie bereits erwähnt unter den oben genannten Faktoren - als ein C2D, was vorrangig am geringeren Cache liegt. Die Performanceunterschiede kommen in erster Linie durch höheren Takt, FSB und größeren Cache zustande. Pauschal lässt sich da jedoch schwer eine Aussage treffen, da es eine große Palette an Prozessoren gibt - ist ja auch ein langer Zeitraum, in dem die Serien produziert wurden.

Ein kleines Beispiel (alle 266MHz FSB):
Einen PDC E6300 (2,8GHz, 2MB Cache, 45nm) würde ich einem C2D E6300 (1,86GHz, 2MB, 65nm) bzw. E6320 (1,86GHz, 4MB, 65nm) vorziehen.

Je nach Plattform können auch die Pentiums für das Übertakten sehr interssant sein. Da diese meistens mit geringerem FSB ausgeliefert werden, sind häufig größere Multis freigeschaltet. Ein Kumpel hat einen PDC auf einem i945P am laufen, welcher nicht gerade als "FSB-Monster" bekannt ist. OC und UV waren im Rahmen kein Problem, wohingegen ein FSB 333MHz Prozessor erst garnicht laufen würde.

Wie schon gesagt, hängt die Effizienz bzw. Wärmeentwicklung und die Performance von dem Modell ab. Welches Modell Architektur hat kannst du zB hier sehen. Du solltest halt zusehen das du einen mit Wolfdale Kern nimmst.

Den E6420 bekommst du nur noch gebraucht.

Die meiste Power bietet der E5700.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh