Einfach sau Teurer Wasserkocher

DNA910

Neuling
Hi @ all binj neu un hab ein riesen Problem

Hab vorgestern meine Wakü bekommen un eingebaut. Erstmal nur CPU Kühlung. Aber der CPU hat im Idel mind. 46°C und unter last 60°C ich hab schon alles versucht in kühler zu bekommen. wenn ich ein GAme aus mache springt er auch sofort von den 60° unter 50°. aber nich weiter runter. Cpu kühler sitz Fest, Raddiator Kühlt super. Kreislauf lauft stabiel. Genug Kühlmittel is auch drin xD

Kann mir einer Helfen???

Mit meinem Luftküler war ich bei 36° IDLE

CPU: Phenom 9850 Black
Pumpe: HPPS i 12V
Radiator: Black ICE Radiator GT Stealth 240 Dual Radiator
Radiator Kühlung: 2x SilentX Blue 120mm + 2x Alpenföhn 140mm(Gehäuse Lüfter am Deckel)
CPU Kühler: Aqua Computer cuplex PRO Rev. 3
Kühlmittel: innovatek Protect IP - Anwendungsmischung

Anhänge

• 12072008184.JPG
    12072008184.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 111
  • 12072008185.JPG
    12072008185.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 75
  • 12072008186.JPG
    12072008186.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 80
  • 12072008187.JPG
    12072008187.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe der Kühler ist nicht richtig montiert oder zuviel/zuwenig Wlp ;)

Der CPU Kühler ist ziemlich alt, könnte an ihm liegen.
Hast du den Kühler schon mal abgemacht und den Wärmeleitpasten Abdruck kontrolliert? Bzw. wie hast du dei WLP aufgetragen?
Wie wars denn mit dem Luftkühler utner Last?

Kann aber auch irgendwo Luft im System sein. War bei mir mal so. Aber in deinem CPU Kühler müsste man es ja sehen.

Hasst du beim CPU Kühler auch EIN/Ausgang beachtet?

Aber bevor man nun alles auf den Kopf stellt, sollte erstmal überprüft werden was du für ne Wassertemperatur hast.

Wird das Wasser warm? Dann funktioniert der der Wärmeübergang gut, und der Kühler ist einfach nicht besser. Bleibt das Wasser kalt haste Schrott gebaut bei der Kühlermontage.

Das kann man ja so auch nicht sagen. Er hat schließlich nur seine CPU im System und da dürfte das Wasser auch so garnicht all zu warm werden. Also gib mal Temps durch!

am kühler liegts nicht - ders ganz okay..

les mal mit real.temp aus.. ansonsten den kühler runter und nachsehen, ob der wlp-abdruck überall gleich ist..

luftkühler unter Last im Computer tisch max 54° im Sommer. Hab schon öffters CPU kühler Verbaut. Die Wärmeleitpaste is hauch dünn und der Kühler ist Fest. Nur die Abdrücke hab ich nich Kontrolliert. Denke auch das es am Kühler liegt. bei Casking wird auch der Nachfolger von meinem Kühler als Dual und Quad core tauglich Beschrieben und hatt auch 2 kammern.
Hinzugefügter Post:
nich so schnell xD. Hab kein wassersensor. müsst nen Termometer holen aber das dauert etwas. den abruck überprüf ich als letztes. Mom, hole die Temps für den Cpu eben
Hinzugefügter Post:
real.temp macht nur intel Laut speedfan hat der Core jetz 52°

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig zuviel. Zur Sicherheit nehm mal Everest und vergleich da die Temps nochmal.
Ohne Wassertemp und CPU abdruck lässt sich jetzt nicht mehr vieles sagen. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass ich bei Waküs eher "etwas" mehr Wärmeleitpaste nehme als mit Luftkühlern. Durch den sehr hohen Anpressdruck der Wasserkühler sollte das auch eher egal sein wenns etwas mehr ist.

hoher anpresdruck?? bei meinem kühler sind die halterungen aus Plexie. Mir kommst so vor als ob das ding nur so lala draufsitzt. ich schau mal

Es liegt definitiv nicht daran dass der Kühler "zu schwach" ist.
Er ist absolout ausreichend.
Was du mal testen kannst ist im Betrieb an den schrauben rumspielen und dabei die Temperatur beobachten. Vielleicht sitzt der Kühler einfach nicht fest genug oder sogar zu fest.

ca. 33° im Ausgleichsbehälter
Hinzugefügter Post:
Es liegt definitiv nicht daran dass der Kühler "zu schwach" ist.
Er ist absolout ausreichend.
Was du mal testen kannst ist im Betrieb an den schrauben rumspielen und dabei die Temperatur beobachten. Vielleicht sitzt der Kühler einfach nicht fest genug oder sogar zu fest.

gute idee. aber selbst wenn er zu fest ist dürften die Temp nich soooooo hoch sein oder?? normalerweise sollte er bei 30° sein

Zuletzt bearbeitet:
33 Grad Wassertemp. sind jetzt ohne zu wissen auf wieviel Volt deine Lüfter laufen "normal".

hab sie über lüftersteuerung. laufen standart 100%. 72 cfm pro Lüfter.

Dann wird dir nur noch übrig bleiben den wlp-Abdruck zu kontrollieren.

spinnen wir mal vor. wenn der wlp gleichmässig ist, wie weiter??

also ich bin echt der meinug das der Kühler nich ausreicht. die schreiben ja nich umstonst rein das der Nachfolger auch für Dual quad CPU geeignet ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst sagst dass der Kühler so lala draufsitzt -> zu wenig Anpressdruck. Hast du eigentlich eine Backplate verbaut?

Versuch die schrauben ein Paar umdrehungen mehr reinzudrehen und check dann nochmal die Temperaturen. Natürlich nicht nur ne halbe Umdrehung sondern schon ein ticken mehr. Plexi hin oder her, das hält schon gut was aus sonst würde man die Halterung ja nicht aus Plexi bauen ;)

Also mein EK hat max. nen Delta T von 20k (CPU/Wasser). Lass deinen Kühler mal 5° schlechter sein. das würde ja dann bei ca 33°C Wassertemp 55-60°C machen. Also ist doch alles ok für nen Quad und nem 240er Radi. Die Frage wäre nurnoch ob deine CPU übertaktet ist. Dann macht es sich natürlich bemerkbar.
Wobei die IDL Temp nicht so wirklich passt. Die liegt bei mir immer ca 1°C höher als die Wassertemp.

HAbs gepackt. Der Kühler hat so abartige delle das max 10% des Kühlers überhaupt die Wlp berührt haben. hab geschliffen wie ein Blöder und jetzt passt alles. 28°-29° IDL
Danke jungs xDDDDDDDDDDDddd

Ich denke mal, dass sowohl bei Wakü und Lukü die IDLE-Angaben nicht ganz korrekt ausgelesen werden.

Wollte damit nur andeuten, dass ich meine erste Wakü am Dienstag bestellen werde und im Moment noch ein Lukü -Besitzer bin;)
Ist ja klar, dass das an der Hardware liegt:d

Zuletzt bearbeitet:
naja, gestern hat er wahrscheilich bei einer höheren raumtemp gemessen.

noch nen kleiner Tip meinerseits.
Soweit ich das sehe blasen deine Lüfter vom Radi die Luft von innen nach aussen.
Dreh die mal das die die "kalte" Luft von aussen nach innen blasen.
Damit hatte ich damals mein Tempproblem gelöst (hab auch nen 240er im Deckel).

mfg :)

noch nen kleiner Tip meinerseits.
Soweit ich das sehe blasen deine Lüfter vom Radi die Luft von innen nach aussen.
Dreh die mal das die die "kalte" Luft von aussen nach innen blasen.
Damit hatte ich damals mein Tempproblem gelöst (hab auch nen 240er im Deckel).

mfg :)

Da scheiden sich ja die Geister was "besser" ist.

Allerdings ist glaub ich die Lösung in deinem Screenshot die mit Abstand schlechteste.
Du bläst die Luft nach aussen aber hast die Lüfter unterm Radiator...Somit blasen die Lüfter die warme Luft der Komponenten(Die nach oben zum Radi steigt) durch den Radiator durch....so wird der mit Sicherheit nicht die optimale Leistung erzielen.

Entweder lässt du die Lüfter nach aussen blasen, dann aber ÜBER den Radiator montieren, oder halt nach innen blasen, dann aber natürlich auch ÜBER dem Radi und nicht darunter montieren.
Wobei ich eher für ersteres bin, da du somit den natürlichen Luftstrom unterstützt (warme Luft steigt nach oben)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh