Einfach sau Teurer Wasserkocher

Du bläst die Luft nach aussen aber hast die Lüfter unterm Radiator...Somit blasen die Lüfter die warme Luft der Komponenten(Die nach oben zum Radi steigt) durch den Radiator durch....so wird der mit Sicherheit nicht die optimale Leistung erzielen.

es macht vom luftansaugen her keinen unterschied, ob die lüfter drüber oder drunter sitzen (es gibt aber nen kl. unterschied in der wassertemp zw. saugendem und blasenden betrieb), aber es wird in beiden fällen die selbe luft angesaugt.
Deine Idee klingt zwar im ersten moment toll, ist aber totaler blödsinn

und wie rum man am ende verfährt (luft rein oder luft raus, saugende oder blasende lüfter), hängt meistens vom setup ab und sollte ausprobiert werden.

Die meistens am besten funktionierende Lösung ist:
Lüfter unter dem Radi rausblasend montiert, da sich hier das case am wenigsten aufheizt, dank des unterdrucks keine hotspots gebildet werden, man sich nicht um den abtransport der luft kümmern muss und die lüfter durch montage unter dem radi nochmal nen stk leiser sind (da radi dazwischen), von den wassertemps ists aber leicht schlechter (womit man sich nen umdrehen bei mehr komponetenabwärme überlegen könnte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bläst die Luft nach aussen aber hast die Lüfter unterm Radiator...Somit blasen die Lüfter die warme Luft der Komponenten(Die nach oben zum Radi steigt) durch den Radiator durch....so wird der mit Sicherheit nicht die optimale Leistung erzielen.

Entweder lässt du die Lüfter nach aussen blasen, dann aber ÜBER den Radiator montieren, oder halt nach innen blasen, dann aber natürlich auch ÜBER dem Radi und nicht darunter montieren.

ob die saugen oder blasen ist ja relativ irrelevant, enscheidend ist ob du frischluft von aussen durch den radi schickst oder die vorgeheizte aus dem gehäuse!

Blasen ... Saugen ... Blasen ... Saugen...
Habt ihr immer nur sex im kopf :lol:

28-29°C idle bei 33°C wassertemp? :wall:

die wassertemp von 33° war noch bevor ih den kühler abgeschliffen hatte und ne cpu Temp von 51° war. jetz weis ich nich was ich für ne wassertemp habe. is auch egal. Laut bios unt Speedfan hab ich IDLE von max 30°
Hinzugefügter Post:
Da scheiden sich ja die Geister was "besser" ist.

Allerdings ist glaub ich die Lösung in deinem Screenshot die mit Abstand schlechteste.

Entweder lässt du die Lüfter nach aussen blasen, dann aber ÜBER den Radiator montieren, oder halt nach innen blasen, dann aber natürlich auch ÜBER dem Radi und nicht darunter montieren.
Wobei ich eher für ersteres bin, da du somit den natürlichen Luftstrom unterstützt (warme Luft steigt nach oben)

mfg

es ich egal wo die Lüfter am Rad sitzen da sie die gleiche Menge lüft beim Blasen und saugen Transportieren.
Hinzugefügter Post:
es macht vom luftansaugen her keinen unterschied, ob die lüfter drüber oder drunter sitzen (es gibt aber nen kl. unterschied in der wassertemp zw. saugendem und blasenden betrieb), aber es wird in beiden fällen die selbe luft angesaugt.
Deine Idee klingt zwar im ersten moment toll, ist aber totaler blödsinn

und wie rum man am ende verfährt (luft rein oder luft raus, saugende oder blasende lüfter), hängt meistens vom setup ab und sollte ausprobiert werden.

Die meistens am besten funktionierende Lösung ist:
Lüfter unter dem Radi rausblasend montiert, da sich hier das case am wenigsten aufheizt, dank des unterdrucks keine hotspots gebildet werden, man sich nicht um den abtransport der luft kümmern muss und die lüfter durch montage unter dem radi nochmal nen stk leiser sind (da radi dazwischen), von den wassertemps ists aber leicht schlechter (womit man sich nen umdrehen bei mehr komponetenabwärme überlegen könnte)

Meine Meinung. Da der Rad oben sitzt und Warme Lüft nach oben steigt muss ich ja wohl die Warme lüft nach drausen Transportieren. ausserdem Hab ich noch 3 Lüfter reinwärst, also hab ich kaum warme luft im case.

Zuletzt bearbeitet:
eben. lässt ihn am deckel ins gehäuse pusten hast nur nen wärmestau im oberen teil. des ist viel schlimmer als nen bissel aufgeheizte lüft aus dem gehäuse. wobei die erwärmung zumindest bei mir zu vernachlässigen ist :rolleyes:

physik lässt sich nunmal nicht verändern. warme luft steigt immer nach oben. deshalb dafür sorgen, dass die schnell nach draußen kommt ->deckellüfter blasen nach außen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh