[Kaufberatung] Einfache Datensicherung von Handy auf Festplatte ohne Umwege?

FerrariF100GT

Enthusiast
Ich suche für meine Eltern eine Möglichkeit ihre Fotos und Videos vom Smartphone ohne Umwege über einen PC auf eine Festplatte zu speichern.
Gibt es so etwas wie eine Multimedia Festplatte die man über eine App per Bluetooth zugreifen kann?

Es soll so einfach wie möglich funktionieren. Ein kleines NAS von Synology hatte ich schon überlegt, aber evtl. gibt es auch kleinere Lösungen. Eine Synology bietet ja schon sehr viele Möglichkeiten (für gerechtfertigtes Geld)

Ansonsten wäre natürlich noch zu überlegen ob ein Cloud Abo etwas wäre. Kennt ihr entsprechende Festplatten die so etwas anbieten?

Handy wäre aktuell ein Moto G5. Evtl könnte man da auch einfach per OTG Adapter eine 2,5" HDD anklemmen. Aber ist für unbedarfte Leute ohne einfache App wahrscheinlich auch nicht so gut zu bedienen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls deine Eltern eine Fritz-Box haben, kannst du dort eine externe Festplatte anschließen und z. Bsp. mittels der App FolderSync automatisierte Backups einrichten. Ansonsten ist vielleicht auch eine Intenso Memory 2 Move Pro etwas als Lösung.

Für Fotos und Videos nutze ich die FileStation App von Synology. In dieser App kann man einstellen das Fotos und Videos auf die DS gesichert werden. So habe ich das auch eingestellt.

Außerdem nutze ich einen USB + USB-C Kartenleser (UGREEN USB Kartenleser USB C Kartenleser 2 in 1 USB 3.0: Amazon.de: Computer Zubehör). Den stecke ich an mein Huawei P20Pro und sichere damit alles was zu sichern geht ober die Huawei Backup App. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das auch sinnvoll ist. Denn eine Sicherung wiederherstellen könnte man wahrscheinlich dann nur beim gleichen Handyhersteller machen. Ist aber nicht weiter schlimm, meine Kontakte sind eh bei google gespeichert. Von dem restlichen Datenmüll muss ich mich dann eben trennen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh