[Kaufberatung] einfache Digicam

pelouse

Enthusiast
Hallo!
Von PC-Hardware habe ich Ahnung, aber Digicams überfordern mich :)

1. Was willst Du fotografieren?

Schnappschüsse auf Partys, aber auch mal im Urlaub ein Bild oder 2.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Möglichst klein, so um die 100g und halt so groß, dass man sie gerne auch auf Feiern mitnimmt (=klein).

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Möglichst einfach zu bedienen. Technisches Verständnis ist vorhanden, ich will aber eigentlich nur auf nen Knopf drücken und gut is.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Kein Vorgänger vorhanden.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich hab was von der Canon Ixus 80 oder 85 gelesen. Sonst hab ich bisse was über ne Olympus Fe360 und Casio Exilim EX-Z80 gelesen. Aber generell bin ich offen für alles. Wo ich mir was angelesen hab bin ich auch mehr verwirrt...

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich würde gerne 100€ anpeilen, maximalst 150€, am liebsten so 120€.

Mir ist klar, dass in der Preis und Größenklasse keine Wunder zu erwarten sind. Akzeptable Bedienung und Bilder wären aber trotzdem schön. Eigentlich werden sie auch nur am Notebook betrachtet und da sind die Farben eh nicht so echt. Ausgedruckt/Entwickelt werden wohl nur die wenigsten. Ich werde sicher nicht nach Fehlern/Unschärfen rumsuchen. Die Bilder sollten so schön sein, dass man sie gerne anschaun, nen Preis will ich damit nicht gewinnen. Handhabung der Cam darf so "fortgeschritten" sein, dass ich mich 2-3h einarbeiten muss.

Im Vorraus Vielen Dank für euere Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal Danke für die Antworten. Die Panasonic ist mir ein wenig zu groß.

Ist ein Casio Exilim Modell für meine Ansprüche denn ausreichend? Dass eine Ixus Serie generell sehr gut ist hat mir ein Bekannter mitgeteilt. Ich würde halt gerne vorher prüfen ob der Aufpreis von 30-50€ (von Exilim auf Ixus) für mich sinnvoll ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns um die Einfachheit geht kann ich immer nur die Nikons empfehlen, da brauch man z.b. nicht viel nachlesne, sehr einfache Handhabung! Klares bgild und gute Quali finde ich zumindest.

Um etwas mehr Klarheit zu bekommen habe ich nochmal genaustens nach Gewicht und Volumen sortiert und gesucht.
Übrug blieben folgende Modelle:
Olympus Fe 360, Fe 20, Fe 3010
Casio Exilim Ex-Z80, Ex-Z85
Nikon Coolpix S210, S220
oder eben eine Canon Ixus 80/85 oder so.

Wenn mir noch wer sagen könnte welche bei der jeweiligen Marke zu bevorzugen ist und ob man eine Marke komplett streichen sollte ist mir schon geholfen. Dann lese ich mir selber noch zu 3-4 Modellen Testberichte durch und werd mich entscheiden.

Vielen Dank nochmals,
pel

Technisch gesehen haben die Ixus die Nase vorn;
Outfit und "leichte Bedienung" betreffend (war mein wichtigstes Kaufkriterium) würde ich -wieder- einer Exilim den Vorzug geben.

Welche Exilim hast du? Könntest du mir ein Bild schicken, dass du damit gemacht hast?

Nimm die Sony W120 oder Die W130.
Die werden das Optimum für dich sein.
Hab selber die W150 und die ist schon ne ganz gute Automatikknipse.

gruß

mein momentaner favorit ist die olympus fe360. gibt es einen grund, der gegen diese marke spricht? und liegen digitalkameras normal kleine speicherkarten bei?

ich klinke mich mal grade in diesen paar tage alten thread ein, da ich im prinzip das gleiche suche wie der threat ersteller.
Was für mich aber auch noch ein kaufkriterium ist wäre die ISO werte. also welche der im threat genannten modelle macht auch bei schlechteren lichtverhältnissen / dunkelheit noch annehmbare bilder? Wunder sollte man bei solchen kameras natürlich nicht erwarten aber naja...

Wenn Du noch etwas drauflegen kannst: Fuji f100fd.

die fuji ist zu schwer^^
meine entscheidung steht jetzt endgültig bei ner exilim ex-z80 oder net ixus.
100 vs 150€
klein und leich vs. bisse größer bisse schwerer
bisse schlechtere vs bisse bessere bilder

ich glaub fast es wird die exilim. 50€ aufpreis ist nicht viel, aber immerhin auch 50%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh