Einfache Kompressorkühlung

coldbug

Neuling
Folgende Kühlung baue ich gerade für einen Freund.

Folgende Komponenten werden verwendet:

Danfoss NL11F
HTF3 Single
Vapochill LS Verdampfer + Halterung
Golden Froster X
Gehäuse ( das Material: 1mm Stahlblech, nächstes mal werd ich ALU nehmen)

Wenn das Gehäuse fertig ist wird es noch abgeschliffen, also stört euch nicht am Rost :d

case.jpg

case2.jpg

Hier der Golden Froster X. Demnächst kann ich da auf einen anderen Controller zurückgreifen :d

controller.jpg

Und noch der Verdampfer mit neuer Saugleitung und neuem Kapillarrohr

evap.jpg

evap2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders der Rost look hat was !!!^^

Hm, suchst zufällig noch n' "Freund" für den du sowas bauen willst? ;)
Schick, schick. Aber der Rostlook hat wirklich was. Auch wenn der noch abkommt...

mhmm sollte evt nen review von so ner single stage irgendwann auf techpowerup.com geben :)

über technische komponenten etc muss euch der jan aufklären, ich sag nur eins billiger und besser wie ne mach II GT

//mAr schrieb:
mhmm sollte evt nen review von so ner single stage irgendwann auf techpowerup.com geben :)

über technische komponenten etc muss euch der jan aufklären, ich sag nur eins billiger und besser wie ne mach II GT

Kann gut sein aber Optisch kann es nicht mit ner Mach II GT mithalten jedenfalls nicht bei den gezeigten Bildern....

Timewarp82 schrieb:
Kann gut sein aber Optisch kann es nicht mit ner Mach II GT mithalten jedenfalls nicht bei den gezeigten Bildern....
daran ändert sich afaik was... wird auch geplant aus alu und so...

mhmm jan wird sich sicher bald melden im thread...

awa :)
ist wirklich nich schwer... kokü mit halterung wie ich sie von jan kenn (bilder) is es einfach wie wakü bzw genauso...

Kann mir aber nicht so vorstellen das es so leicht ist ne Kokü anzubringen... Vielleicht könnt ich nen Freund überreden der hat da mehr erfahrung...

schwer ist da nix dran. Im gegensatz zur Wakü muss halt bissel isoliert werden. Der Evap wird mit Rändelschrauben wie nen Wakühler montiert. Fertig! :d

solange du noch ein IHS hast ist das überhaupt kein Problem wenn du keine hast solltest du lieber vorher bissl üben... Moc

JA ohne IHS muss man bei Standart Sockelkits ein bisschen Modifizieren da er sonst net mit den nötigen druck aufliegt, aber mit IHS find ich es einfach so beim ersten mal sollte man 1/2 einplanen , bei mnächsten mal 10min

Paul

//mAr schrieb:
awa :)
ist wirklich nich schwer... kokü mit halterung wie ich sie von jan kenn (bilder) is es einfach wie wakü bzw genauso...

Wegen der Isolation sollte man aber schon etwas mehr aufpassen...
Aber wer vorsichtig arbeitet, der sollte keine Probleme haben ;)
Am besten noch Liquid Electrical Tape oder Nagellack als Motherboard/Grafikkarten-Kondensationsschutz verwenden.

btw. dieses Donut Armaflex Prinzip ist absolut sicher bei korrekter Anwendung, aber man muss aufpassen wegen den Kondensatoren.

der kondensationsschutz ist nicht unbedingt notwendig bei heatpads..

Mit einer gescheiten Halterung ist die Montage nicht schwer.
Man muss drauf achten das alles luftdicht ist, dann kann keine Kondensation entstehen.

Bei der nächsten Kühlung werde ich ein anderes Gehäuse bauen, dann auch aus Aluminium.

Ein Sockelkit und ein neuer Verdampfer sind auch in Planung. Es wird auch ein Heizelement mit drin sein, somit sollten keine Kondensationsprobleme auftreten.

Entsafter schrieb:
Wegen der Isolation sollte man aber schon etwas mehr aufpassen...
Aber wer vorsichtig arbeitet, der sollte keine Probleme haben ;)
Am besten noch Liquid Electrical Tape oder Nagellack als Motherboard/Grafikkarten-Kondensationsschutz verwenden.

btw. dieses Donut Armaflex Prinzip ist absolut sicher bei korrekter Anwendung, aber man muss aufpassen wegen den Kondensatoren.

Sag mal, wo gibts dieses Liquid Eectrical Tape?

Und hast bei dir den Sockel isoliert? Hast doch auch S775, oder?

Hab das erste mal mit S775 zu tun und bin mir nicht sicher, ob das auch ohne Iso aufm Sockel geht.

Gruß raiden

das zeug gibs überall wo man overclocker sachen bekommt bzw eine vapochill zb pctweaker.de aber da nur als teueres bundle..
würds eh nicht benutzen weil man damit seinen ganzen socket einschmieren muss und viel bringen tuts eh nix wenn man gut isoliert hat

Liquid Electrical Tape kommt NICHT in den Sockel!
Es ist flüssig und riecht ganz lecker nach Lösungsmitteln...
Man trägt es um den Sockel herum auf und auf der Rückseite des Mainboards. Es bildet nachher eine Gumiartige Schicht, welche sich leicht durch einfaches Abziehen wieder entfernen lässt. Nach der Trocknungszeit pappt man die Armaflexmatte hinten aufs Mobo und vorne kommt der Armaflex-Donut drauf und fertig ist die gute Isolation.

joah kann sein das ich es verwechselt habe mit heat conduction compound:)

Entsafter schrieb:
Liquid Electrical Tape kommt NICHT in den Sockel!
Es ist flüssig und riecht ganz lecker nach Lösungsmitteln...
Man trägt es um den Sockel herum auf und auf der Rückseite des Mainboards. Es bildet nachher eine Gumiartige Schicht, welche sich leicht durch einfaches Abziehen wieder entfernen lässt. Nach der Trocknungszeit pappt man die Armaflexmatte hinten aufs Mobo und vorne kommt der Armaflex-Donut drauf und fertig ist die gute Isolation.

Jo, das is klar :>

Nur woher bekomm ich das Zeug?^^

sie nähert sich der fertigstellung. samstag wollen wir den rest machen

4.jpg

5.jpg

im idle zeigt der froster ca. -55°C an, ohne last ca. -60°C

unter last ham wir noch nichts, wegen dem beschissenen 3700+ (heftiger coldbug), der opteron 146 der daraufhin gekauft wurde hat leider auch einen :d

am lasttester (180Watt) waren es -35°C gemessen mit nem richtigen thermometer

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Da die Kühlung jetzt erstmal außer Betrieb ist, bis der Conroe verfügbar ist werde ich noch den Verdampfer der LS gegen nen gescheiten tauschen:

Verlötet hab ich ihn, bevor ich den an die Anlage löte muss ich aber nochmal die Drahtbürste schwingen :( :d

6.jpg

Das ist das gute Stück:

4.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh