Einfache Lüftersteuerung

makaha

Neuling
Obwohl ich mich schon eine Weile durch das Forum gelesen habe, bin ich noch zu keiner Lösung gekommen. Ich habe ein Thermaltake Gehäuse mit fünf Lüftern. Ich brauche keine Lüftersteuerung mit der man jeden einzelnen Lüfter getrennt steuern kann. Am liebsten wäre mir eine Steuerung mit einem einzigen Drehknopf wie im Anhang, der alle Lüfter gleichzeitig von 5-12V regelt. Nur habe ich bislang noch nichts in der Richtung gefunden. Ein Lüfter hat eine Leistungsaufnahme von 0.72W (YS-Tech Green Label).

aloha, makaha

Anhänge

• LULS_011_1k.jpg
    LULS_011_1k.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen gibts z.B. hier. Der kann bis 4W, also reicht.
Und dann nen paar hiervon, oder das kabel selber zusammenbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja praktisch. War auch schon lang auf der Suche nach so einer Art der Lüftersteuerung.
Gibt es die Potis auch mit mehr als 4Watt??
Ich bräuchte ein bisschen mehr, hab aber nur die gefunden, wird mit 6Watt aber auch recht knapp:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=4839
Was passiert, wenn ich die Lüfter hoch regle und dann die 6Watt überschreite? Geht dann nur die Lüftersteuerung kaputt, oder die Lüfter??
Ich wollte nämlich vier Gehäuselüfter + den cpu lüfter über eine Steuerung laufen lassen.

Ich denk mal da geht der POTI drauf :fresse:

Hab auch schon 2 Lüftersteuerungen mit 16 WATT Pro Poti abgeraucht :d

naja hab immer ne neue bekommen :coolblue:

DoubleH schrieb:
...
Gibt es die Potis auch mit mehr als 4Watt??
ja, zb bei conrad, nennt sich drahtdrehwiderstände mit bis zu 20 watt belastbar, sind aber nicht billig ca 10 eur das stück.
edit: 40 watt versionen gibts auch

Was passiert, wenn ich die Lüfter hoch regle und dann die 6Watt überschreite? Geht dann nur die Lüftersteuerung kaputt, oder die Lüfter??
der poti wird zu warm und kann schaden nehmen / durchbrennen

Zuletzt bearbeitet:
@threadersteller:

das einfachste dürfte sein, du würdest dir einfach 2 zalman fan mates gebraucht im forum oder bei ebay besorgen. wenn die angaben richtig sind, dann sollte ein fan mate locker dafür ausreichen. seine maximale belastung liegt bei 6 watt, beim zalman fan mate 1 war sie sogar noch etwas höher mein ich, so bei ca. 7 watt, also kannste problemlos alle lüfter drannklemmen. am besten so 3pin verteilerkabel oder sowas besorgen, weiss nich wasses da alles gibt oder selber löten.

@raccoon:

hab ich bei Conrad gefunden, thx.
Aber ich hab da nich so den Durchblick. Wie soll das mit den Dingern funktionieren ( also Lüfter dran anschließen etc. ) ??

@ racoon: und threadsteller:

das poti geht nicht bei vollem hochdrehen der lüfter kaputt, sonder bei der hlafte der spannung, die verlustleitung im poti hat da ihr maximum.

wenn die lüfter vollaufgedreht sind hat das poti die geringste last.

Zivi schrieb:
das poti geht nicht bei vollem hochdrehen der lüfter kaputt, sonder bei der hläfte der spannung, die verlustleitung im poti hat da ihr maximum.
das ist mir klar, hab verstanden daß er mit "6 watt überschreiten" die verlustleistung die am poti entsteht meint, nicht die an den lüftern.

DoubleH schrieb:
@raccoon:
hab ich bei Conrad gefunden, thx.
Aber ich hab da nich so den Durchblick. Wie soll das mit den Dingern funktionieren ( also Lüfter dran anschließen etc. ) ??

du hast bei diesen drahtdrehwiderstand drei anschlüsse, du brauchst den mittleren und einen der äuseren (ist egal welcher, der poti ist linear), das schaltest du dann in reihe mit den parallel geschalteten lüftern.
aber du sagst du hast 5 lüfter a ,72 watt, das sind zusammen 3,6 watt. dieses ist die größte aufnahmeleistung, die hast du wenn der poti auf 0 steht, erhöhst du den widerstand des potis wird die aufgenommene leistung von lüftern und poti zusammen immer kleiner 3,6 watt sein, das sollte mit einem 4 watt poti problemlos zu regeln sein (3 bis 4 eur bei conrad), da der poti aber warm wird solltest du ihm an etwas metallischen festschrauben nicht an etwas aus kunststoff. potigröße würde ich sagen ca 100 ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Yo danke, werd ich wohl dann hinbekommen. Ma guckn was ich da nehme.
Aber das mit den fünf Lüftern war makaha... ;)

das wird mit einem 100 ohm widerstand nicht funktionieren racoon.

ein lüfter der bei 12V 0,72W zieht hat einen fiktiven gleichstromwiderstand von 200ohm, sprich du wirst nicht mal unter 6V kommen mit nem 100ohm poti.

ich hab mal die rechnung zusammen gefasst, hab ich schon mal so irgend wo gepostet:

also der widersrand und er lüfter machen nen lustigen spannungsteiler.

du hast ja schon die wattzahl deines lufters gepostet und du brauchst den strom.
(das mit nem widerstand fürnen gleichstrommotor ausrechnen , dafür würde mich mein energietechnikdozent erschlagen, aber egal.)

du weißt das der lüfter bei 12V ein leistung von 1,25W verbrät, also nach P = U*I
I=P/U setzen wir un das ohmsche gesetz ein R = U/I =U^2/P = 115ohm.

da du hier nur einen spannungs teiler hast machste dir das einfach Rv=vorwiderstand
RL =widerstand des lüfters
UL spannung am lüfter
U deine speise spannung also hier 12V

die spannung teilen sich imverhältniss der widerstände hier also

UL/U = RL/(Rv+RL) du möchtetst Rv haben

Rv=[ (U/UL) *RL]-RL=RL[ (U/UL)-1] = RL (U-UL)/UL

setzten wir dann mal ein:

Rv = RL *(12V-7V) / 7V = RL * 5V/7V = RL 5/7 = 82,3 ohm

zum merken im zähler des schönen bruches steht der Bertag der spannung die am vor widerstand abfällt, im nenner der betrag der spannung die am lüfter abfällt.

bedenke das dein widerstand genug leistung haben muss um nicht durch zubrennen.

also UL = RL/(Rv+RL) * U nun für Rv den minimal und maximalwert des potis einsetzen, beim noiseblocker poti waren das 0-100ohm

also UL_Max = U wobei dein u deine speise spannung von 12V ist.
und UL_Min = U * RL/(100ohm+RL)

bei dir also 6,5V -12V

Achtung das war ein beispiel für 1,25W lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
das wird mit einem 100 ohm widerstand nicht funktionieren raccoon.

ein lüfter der bei 12V 0,72W zieht hat einen fiktiven gleichstromwiderstand von 200ohm, sprich du wirst nicht mal unter 6V kommen mit nem 100ohm poti.
...

absolut richtig, für einen lüfter. aber
Am liebsten wäre mir eine Steuerung mit einem einzigen Drehknopf wie im Anhang, der alle Lüfter gleichzeitig von 5-12V regelt.
5 lüfter parallel geschaltet ergeben einen fiktiven gleichstromwiderstand von 40 ohm. die 100 ohm hab ich vorgeschalgen da der nächst kleinere im conrad sortiment (47 ohm) zu klein ist um am lüfter 5 volt zu erreichen.

ui das haste recht. ich hatte die vier lüfter vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh