Einfache Netzwerk Speicher Lösung ?

Timallen

Enthusiast
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer einfachen lösung einen USB Stick mit 1 GB ins Netzwerk zu intergrieren um daten von einem Programm für alle netzwerk benutzer zur verfügung zu stellen ohne das immer ein bestimmter PC laufen muß.

Hab bisher folgendes gefunden, oder gibts noch was anderes ? bzw. geht das mit dem Raid Sonic auch mit nem USB Stick ? steht nirgends wirklich dabei außer beum Linksys.

Linksys NSLU2, USB 2.0/LAN
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a117939.html

RaidSonic Icy Box IB-LAN104, 1x 100Base-TX, USB 2.0
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368022.html

Oder ne bessere Idee ?
handelt sich nur um vielleicht mal 100 MB und die lese und Schreibgeschwindigkeit ist auch fast ganz egal.

grüße Timallen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

keiner eine idee oder einen tip ?

grüße Timallen

das teil von raidsonic schaut doch guad aus, schonmal schlau gemacht ob dann mehrere leute gleichzeitig darauf zugreifen können? weil ich hab mich mal auch erkundigt und was gutes gefunden und nach genauerem lesen stellte sich raus dass sicher immer nur einer auf den usb-netzwerkadapter "einwählen" kann und nur alleine dinge hin un her schieben kann bis er sich wieder abmeldet, weis nur nichmehr wie das teil heisst^^

Würde zur NSLU2 Box greifen, da man auf ihr Debian installieren kann und so wesentlich mehr Funktionen hat, ich denke die wird auch schneller sein, als die RaidSonic Icy Box IB-LAN.

Hallo und danke an euch beide,

hab leider auch nix genaueres über die teile gefunden, werd wohl die Linksys NSLU2 nehmen und einfach mal schauen obs was ist für meine ansprüche.

grüße Timallen

danke, das wäre ne günstige alternative.
Brauch ja auch nix ganz besonderes

Wen du dich für das digitus teil entscheidest dan schreib bitte ein rewiev über den adaper.

Hallo zusammen,

so hab jetzt das Digitus Teil, naja bisher noch nicht viel gemacht.
Erstmal mußte ich überhaupt ne verbindung herstellen, hätte man können einfacher machen aber na gut.
Soweit funktioniert aber alles bisher ganz gut. genaueres sobald ich mehr ausprobiert habe und ich ein bisschen erfahrung damit gesammelt habe.

grüße Timallen

Hallo zusammen,

so nach dem ich jetzt das ganze ne zeit lang am laufen habe, kann ich dazu folgendes sagen.

Der Anschluss des DIGITUS Nano-NAS-Server lief eigentlich ganz gut, die Anleitung ist zwar kurz aber man kriegts hin. Habs aufjedenfall trotz nicht soviel netzwerk ahnung hin bekommen.
Per Webbrowser kann man dann die einstellungen ändern, das passwort und die Ordner für den SMB Server festlegen und schon gehts los.
Hab das ganze mit nem USB Stick, 1 GB, am laufen und eigentlich keine probleme.
Kam bisher nur einmal vor das ich mich nochmal neu per Benutzername und Passwort einloggen mußte.
Ansonsten wird er nach dem ich den Server als netzlaufwerk hinzugefügt habe bei mir immer angzeigt und ich kann ihn wie ein normales Laufwerk benutzen.

Laut Anleitung kann er nur Festplatten mit FAT 32 ansprechen, steht ausdrücklich hinten drin. Selber konnte ichs nicht testen.

Was mir noch aufgefallen ist das das Gehäuse ganz schön warm wird, aber bisher noch keinen negativen auswirkungen, hoffe das bleibt auch im Dauereinsatz so.

Für meine Aufgabe ist das Teil wirklich spitze, vorallem zu dem Preis.
Wie gesagt ist es bei mir nicht wichtig wie schnell das ganze läuft usw. mir ging es nur darum das ich im netzwerk speicher habe auf den ich zugreifen kann ohne das immer ein bestimmter pc läuft.

grüße Timallen

Super, danke für das Feedback. Dann fällt der Kauf also nicht in Frage. Brauche unbedingt NTFS aufgrund der Restriktion von der maximalen Dateigröße bei FAT32. Schade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh