Einfache RGB-Steuerung für 1. PC

Sevenlions

Neuling
Hey, stelle mir zZ meinen ersten richtigen PC zusammen und freu mich drauf!! Stück für Stück kommen die Teile rein, hier eben eine kleine Übersicht:

Lian Li o11
Asus x570-F
6x Corsair QL120
2x Corsair Vengeance Pro RGB
NZXT Z73
Be Quiet Straight Power 750
C und GPU (wohl wie die Meisten hier) noch nichts.

Habe absolut 0 Erfahrung mit dem Zusammenbau eines PC´s und mein "Wissen" beschränkt sich lediglich auf Youtube-Videos :d Übersichtlichkeit ist mir mehr wichtig, besonders in Bezug auf die Steuerung der RGB-Komponenten. Immer wieder sehe ich, dass Leute Probleme mit den Kabeln der Lüfter bekommen und dass es am Ende alles ziemlich chaotisch wird. Geht Folgendes:

Die Lüfter haben ja je 3St einen Connector. Habe ich auf dem Mainboard genug Steckplätze für diese oder ist es sinnvoller und "schöner" die Beiden in einen zusätzlichen Connector (GIbt es dafür etwas und wenn, was würdet ihr empfehlen) und den dann aufs MB? Habe ein Video gesehen, in dem einer mit der Asus Sync sein ganzes System steuern konnte, das wäre mein Ziel!! Dann würde man anhand der App direkt RGB des MB, der Lüfter und des Rams ansteuern können, ohne zusätzliche Apps laden zu müssen oder!? Die Wasserkühlung benötigt ja aufgrund der Gif´s ihr eigenes Programm, das passt :) Sollte die GPU dann nachträglich ebenfalls RGB haben, benötigt die dann auch noch was an Steckplätzen auf dem MB oder kann ich das auch über einen theoretischen großen Connector und somit dann auch über die Asus-App steuern?

Cooles Thema. Habe mir nur scheinbar einen ungünstigen Zeitpunkt für den 1. PC rausgesucht :d Verfügbarkeit lässt ja wirklich zu wünschen übrig, schade. Ermöglicht mir aber mehr Planungszeit, was echt von Vorteil ist!! Falls mir jemand etwas weiterhelfen kann, sehr gerne :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh