[Kaufberatung] Einfacher Gigabit Router

catduck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
151
hi,

im zuge einer umstellung meines "ISP's" (uni) auf gigabit lan suche ich einen geeigneten 4-port router.

mit geeignet meine ich: einer, der sich relativ problemlos & einfach (!) konfigurieren lässt.
ich habe nämlich derzeit einen klassischen netgear router, mit dem ich ständig probleme hab... obwohl ich DMZ und alles andere freigestellt habe, ist das meiste dennoch (aus irgendeinem grunde) vom router geblockt. und diese firewall oder portblocker benötige ich nicht, da das uninetzwerk eh größtenteils nochmals geschützt wird.

ein switch wäre natürlich ne simple alternative, aber dann verliere ich die möglichkeit mein gutes uni-wlan auszustrahlen :d

...aber vielleicht bietet sich ein switch ja doch eher an - kenne mich auf dem markt derzeit kaum aus.


danke für tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit geeignet meine ich: einer, der sich relativ problemlos & einfach (!) konfigurieren lässt.
ich habe nämlich derzeit einen klassischen netgear router, mit dem ich ständig probleme hab... obwohl ich DMZ und alles andere freigestellt habe, ist das meiste dennoch (aus irgendeinem grunde) vom router geblockt. und diese firewall oder portblocker benötige ich nicht, da das uninetzwerk eh größtenteils nochmals geschützt wird.
a) So ein "klassischer" Netgear ist schon ziemlich einfach
b) Das "blocken" ist Absicht und ich vermute, dass "Feature" an dem du scheiterst heist NAT - ask google about it...
c) Doch, du brauchst das - die "Bösen" müssen nämlich nicht im Internet hocken - im Uninetz gibts genug gelangweilte Kommolitonen, die nen "lustigen Zeitvertreib" suchen...
 
Bekommt dein Router denn eine öffentliche IP aus dem Uninetz, oder hängst du selber als interner Teilnehmer im UniLAN?

Falls ja, dann enden Anfragen auf deinen Router bereit am Router der Uni und kommen so garnicht erst ins Uninetz und somit auch garnicht erst zu deinem Router, so dass dieser auch nichts falsch machen kann.
 
also NAT ist auch open ...

meine Internet-IP-Adresse wird dynamisch vom Internet-Provider abgerufen, genauso wie der DNS automatisch vom Internet-Provider abgerufen wird.
was bedeutet das nun? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh